Kerem Demirbay

  • Könnte eine Perspektive sein, gemeinsam mit Palacios in der Zentrale. Palacios hat die deutlich bessere Passquote und entlastet Demirbay auch ein Stück... Denn das, was uns doch allen am meisten aufgefallen ist, sind die einfachen Fehler, die Demirbay macht. Wenn er jetzt noch häufiger den Abschluss sucht ( in HZ 1 hatte er auch einen guten Schuss) und auch bei den Standards seine Qualitäten abruft, dann....


    Dennoch sollte man ihn, sofern ein Angebot im Sommer eingeht, nicht aufhalten.


  • Dennoch sollte man ihn, sofern ein Angebot im Sommer eingeht, nicht aufhalten.


    Definitiv. Man muss immer die Perspektive bedenken: Das ist einer der teuersten Transfers der Bundesligageschichte. "Hat ausnahmsweise mal ein ok-es Spiel gemacht, vielleicht kann er auf dieser Position funktionieren" darf hier echt nicht der Anspruch sein, an dem sich dieser Spieler messen lassen muss. Eigentlich würde dieser Preis nur gerechtfertig sein durch "Ist der wichtigste Spieler der Mannschaft und geht immer voran".


    Der gute Kerem ist einfach ein Flop, man hat 20 Mios zuviel für ihn bezahlt, mindestens. Ebenso, wie man 15 Millionen zuviel bezahlt hat für Retsos und 10 Millionen zu viel für Dragovic. Wobei Retsos vermutlich noch mehr gute Spiele für uns gemacht hat als Demirbay.

  • Nur das Demirbay auch mehr Minuten in zwei Jahren weniger Bayer-Zeit für uns absolvierte. Er spielte 34 Spiele mit mehr als 2200 min., während Retsos in 35 Spielen auf 2199 min kam. Soll heißen das man den Retsos schon fast aufgegeben hat, bei einem derzeitigen Marktwert von 5 Mio., bei investierten 18 Mio. Demirbay dagegen kann sich noch fangen, trotzdem auch hier ein derzeitiger MW von 18 Mio. eine deutliche Sprache spricht.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Definitiv. Man muss immer die Perspektive bedenken: Das ist einer der teuersten Transfers der Bundesligageschichte. "Hat ausnahmsweise mal ein ok-es Spiel gemacht, vielleicht kann er auf dieser Position funktionieren" darf hier echt nicht der Anspruch sein, an dem sich dieser Spieler messen lassen muss. Eigentlich würde dieser Preis nur gerechtfertig sein durch "Ist der wichtigste Spieler der Mannschaft und geht immer voran".


    Der gute Kerem ist einfach ein Flop, man hat 20 Mios zuviel für ihn bezahlt, mindestens. Ebenso, wie man 15 Millionen zuviel bezahlt hat für Retsos und 10 Millionen zu viel für Dragovic. Wobei Retsos vermutlich noch mehr gute Spiele für uns gemacht hat als Demirbay.


    Retsos ist mir in keinem Spiel in nachhaltiger Erinnerung geblieben.

  • Mir auch nicht! Retsos ist der sprichwörtliche Oberflop. Der wäre es sogar, wenn er nur 5 Mio gekostet hätte. Wahnsinn, was die GmbH da für Geld in den Sand gesetzt hat...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Demirbay muss man mit aller Kraft versuchen wegzubekommen. Es ist ja nicht nur, dass er absolut keine Leistung bringt.
    Dazu kommt, dass er mit Sicherheit einer der Bestverdiener im Kader ist.
    Dazu kommt, dass er durchweg in jedem Interview mit Arroganz und einer Selbstverliebtheit antwortet, dass man sich nur vorstellen kann, wie beliebt der bei der Mannschaft ist.
    Absolut subjektiv von mir, ich hab keinerlei interne Informationen, aber ich kann mir einfach gut vorstellen, dass dieser Spieler das Klima nicht besser macht.

  • Kann mir aber vorstellen das die GF ihn aufgrund der lächerlich hohen Ablöse nicht abgeben will (und damit Millionenverlust einfährt), weil man sich dadurch auch eingestehen muss wie schlecht man hier eingekauft hat.


    Zudem wird er sicherlich fürstlich entlohnt werden. Gibt bestimmt nicht viele die ihm soviel zahlen würden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung das bei ihm, im Gegensatz zu anderen, noch ein Fünkchen Resthoffnung besteht. Die überwiesenen 32 Mio wird er so schnell nicht mehr erreichen, aber das er Klasse besitzt, hat er wenigstens schon gezeigt. Wenn auch viel zu selten...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Kann mir aber vorstellen das die GF ihn aufgrund der lächerlich hohen Ablöse nicht abgeben will (und damit Millionenverlust einfährt), weil man sich dadurch auch eingestehen muss wie schlecht man hier eingekauft hat.


    Zudem wird er sicherlich fürstlich entlohnt werden. Gibt bestimmt nicht viele die ihm soviel zahlen würden.

    Der schlechteste Grund Geld in ein Projekt zu investieren ist, der dass man bereits schon viel in besagtes Projekt investiert hat.

  • Eben. Scheiß drauf und weg mit dem Monstergehalt. Gibt es irgendwo Zahlen die bestätigt sind? Mich würde wirklich mal so in etwas interessieren wie bei unserem Kader so die Gehaltstabelle aussieht.
    Denke Demirbay wird in den Top 3 sein, oder? (Aranguiz, Demirbay, Bailey ?)

  • Erinnert euch doch mal dran, wie begeistert dieser Transfer hier im Forum von den üblichen Pappnasen abgefeiert wurde. Der würde nicht mal beim OFC Spielzeit bekommen


    Also abgefeiert habe ich ihn nicht, aber für einen guten Transfer habe ich ihn schon gehalten. Unabhängig von den 32 Millionen Ablöse (wenn man das unabhängig betrachten kann) hat er enttäuscht. In Hoffenheim war er ja ein wirklich guter Spieler. Das ist er hier nicht.

  • Natürlich war er zu teuer. Er wurde gekauft, als die Ablösesummen und Gehälter auf ihrem absoluten Top waren. Jetzt würde man vermutlich nur noch die Hälfte zahlen. Was die Leistung angeht, sehe ich nach mauer Halbserie einen deutlichen Aufwärtstrend unter Wolf. War am Samstag, wenn man die Hassbrille einmal abnimmt, einer der Stärkeren. Da es keine Möglichkeit gibt, ihn teuer zu verkaufen, muss man auf ihn setzen. Seine Interviews sind etwas rotzig, heben sich aber deutlich von dem Allerweltsgelaber anderer Spieler ab.

  • Ich war schon bei der Verpflichtung nicht begeistert. Ich fand ihn zwar bei Hoffenheim nicht schlecht und bin damals auch davon ausgegangen, dass er uns weiterhelfen kann. Aber ich habe schon damals keine Qualitäten in ihm gesehen, die diese Ablösesumme auch nur ansatzweise rechtfertigen. Da war man bei unserer sportlichen Führung wohl anderer Meinung, sonst hätte man ihn ja nicht zum Rekordtransfer gemacht. Hätte man 15-20 gezahlt, hätte ich das anders gesehen, aber für 32 hätte ich ein anderes Kaliber erwartet. Gut, wie immer bei Transfers kann der Spieler nichts für die für ihn gezahlte Ablöse und die daraus mittelbar entstehenden Erwartungen.
    Was seine Interviews angeht, finde ich ihn auch erstaunlich arrogant. Ich weiß nicht so wirklich, wo er das hernimmt, seine Leistungen können es ja nicht sein. Regelmäßige Minusleistungen und dazu dieses unsympathische Gehabe, das ist nicht die beste Kombination. Und dafür kann er was, im Gegensatz zur Ablösethematik. Aber wie schon gesagt wurde, wir werden ihn für keinen adäquaten Preis verkaufen können und müssen daher hoffen, dass er sich unter dem nächsten Trainer (oder eben unter Wolf, wenn dieser bleiben sollte) zumindest stabilisiert...

  • Kann mir aber vorstellen das die GF ihn aufgrund der lächerlich hohen Ablöse nicht abgeben will (und damit Millionenverlust einfährt), weil man sich dadurch auch eingestehen muss wie schlecht man hier eingekauft hat.


    Zudem wird er sicherlich fürstlich entlohnt werden. Gibt bestimmt nicht viele die ihm soviel zahlen würden.

    Das ist eine richtig große Schwäche unserer Geschäftsführung. Für die Top-Deals lässt man sich feiern und das zu Recht. Dagegen will man sich die Flops nicht eingestehen und geht in jede Saison wieder mit Hoffnung mit dem jeweiligen Spieler, dass er doch noch zündet. Das heißt man glaubt regelrecht an Wunder und das ist keine Art einen Verein zu managen. Auch will man natürlich von den Zahlen her gut aussehen und ein -20 Millionen Deal sieht nicht gut aus. Sind diese Zahlen vielleicht an die Boni gekoppelt????


    Andere Beispiele von Spielern die uns viele Punkte gekostet haben und von Saison zu Saison mitgeschleppt werden anstatt in den sauren Apfel zu beissen: Dragovic & Weiser
    (Ablösen glaube 20 und 14 Millionen, also für uns viel Geld).


    Ich erwarte, dass Demirbay bis zum Vertragsende oder max. 1 Jahr davor bei uns bleibt und der jeweilige Trainer auch Druck verspürt durch die 32 Millionen ihn auf seine Einsatzzeiten kommen zu lassen. Weder gut für den Verein oder für die Ergebnisse. Aber Hauptsache wir machen kein Transferminus. Vielleicht findet sich ja doch noch ein blöder England-Club der seine Potentiale erkennt ? :wacko: