Kerem Demirbay

  • Wo steht seine Aussage auf türkisch?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Absoluter Mumpitz, was hier geschrieben wird.


    Er hat in dem Interview gesagt, dass, wenn es nach ihm gegangen wäre, er den Wechsel schon vor 6 bis 7 Wochen finalisiert hätte, aber sein alter Verein, Bayer Leverkusen, das nicht mitgemacht habe. Man habe am Ende sogar den Vertrag mit ihm verlängern wollen, aber er habe da nicht mitgemacht habe und er protestiert habe.


    Er sei stolz, dass er bei diesem großen Verein spielen dürfe, den er schon seit Kindheitstagen verfolge.



    In einem anderen Video hat er gesagt, dass er gerne schon vor eineinhalb Monaten (auf türkisch "bir buçuk ay") zu Gala wechseln wollte, aber es eben nicht geklappt hat. Er freue sich auf die grandiose Stimmung. Von "endlich mal Stimmung" oder so hat er nicht gesprochen. Er hat gesagt, dass er endlich mal in diesem Stadion spielen darf.

  • Danke für die Aufklärung NakreGO


    Hat halt einigen zu sehr in die Agenda gepasst. Finde dieses Nachtreten in seine Richtung generell ziemlich niveaulos.


    Kann seinem Wechsel auch einiges abgewinnen, aber hier teilweise so getan als wäre er der schlechteste Spieler, der hier je gespielt hätte. Achtet man beispielsweise auf die Aussagen von Hradecky hinsichtlich seines "Stinkstiefel"-Images, so scheint das in der Mannschaft ein absolut vorbildlicher (Mit-)Spieler gewesen zu sein. Gibt eben Spieler, die aufgrund anderer Körpersprache, Mimik etc. nicht das Sympathielevel erreichen wie andere. Mir war er auch nicht sympathisch, aber das sollte bei der Leistungsbewertung nicht die Hauptrolle spielen. Und da war meines Erachtens nach nicht so schlecht wie er (auch hier) teilweise gemacht wird.


    Insgesamt dennoch für alle Beteiligten das Beste, das Kapitel beendet zu haben.

  • Dass wir aber nochmal mit ihm verlängern wollten, klingt nach ziemlichem Unsinn (wenn er das denn wirklich gesagt hat).


    Das Preis-/Leistungsverhältnis war bei ihm wohl so schlecht wie bei kaum einem anderen Spieler in der Bayer-Geschichte, aber er kann nichts dafür, dass wir diese absurde Ablösesumme bezahlt haben.

    Wie Kaka finde ich auch, dass er nicht so schlecht war, wie er von vielen gesehen wurde. Aber er war auch fern davon, Leistungsträger und Führungsspieler zu sein und das war der Anspruch an ihn.

    Sympathieträger war er für mich auch nicht. Er hat, gerade in seinen Interviews, eine ziemliche Arroganz und Überheblichkeit ausgestrahlt und ich habe mich immer gefragt, woher er das nimmt. Seine Leistungen konnten das nicht sein.


    Gut, dass das Thema nun abgehakt ist.

  • Kann seinem Wechsel auch einiges abgewinnen, aber hier teilweise so getan als wäre er der schlechteste Spieler, der hier je gespielt hätte.

    Ich glaube, das hat generell sehr viel mit der gezahlten Ablöse zu tun. Die hat nicht er verhandelt, aber am Ende wird er natürlich immer daran gemessen. Und dieses Paar Schuhe war zu groß. In einem Artikel stand, dass er zu selten auf der richtigen Position spielen durfte. Das sehe ich anders. Alle Trainer haben ihn in vers. Rollen ausprobiert. Es hat leider viel zu selten richtig gut gepasst. Und der Anspruch an so einen Transfer ist natürlich, dass er der Mannschaft deutlich mehr Qualität bringt. Sollte Schick hier nie wieder in die Spur kommen, kann man natürlich auch über eine Menge versenktes Geld lamentieren, aber in dem Fall hat der Transfer ja nachweislich zumindest eine Saison lang überragend gut funktioniert. Diese Perspektive gab es bei Demirbay höchstens mal in einzelnen Spielen. Das ist schade, denn ich glaube, er hat die Klasse und es ist auch schade, weil es ein mutiger Schritt der Vereinsführung war.


    Letztendlich hat er die Entwicklung der Mannschaft blockiert, weil durch die Transfersumme, das hohe Gehalt und die Rolle des oft gesetzten Rekordtransfers viele Ressourcen in einem für uns unterm Strich nur mittelmässigen Spieler verheizt wurden. Das führt dann dazu, dass er so überkritisch gesehen wird. Auch die hier zum Teil zu geäusserten Vorwürfe, er have sich nicht richtig reingehängt, entstehen aus der Erwartungshaltung, dass er auch das Leistungsvermögen eines Rekordtransfers hat. Das hatte er offenbar leider nicht.

  • Dass wir aber nochmal mit ihm verlängern wollten, klingt nach ziemlichem Unsinn (wenn er das denn wirklich gesagt hat).

    denkt man auf den ersten Blick. Aber manchmal gibt es ja so Konstellationen, dass man den Vertrag um ein Jahr verlängert, aber dafür die Bezüge reduziert.

    Gut das das Thema durch ist. War nie ein Fan von ihm, hab ihn aber öfter in Schutz genommen, da er hier zu oft als Sündenbock herhalten musste.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich glaube, das hat generell sehr viel mit der gezahlten Ablöse zu tun. Die hat nicht er verhandelt, aber am Ende wird er natürlich immer daran gemessen. Und dieses Paar Schuhe war zu groß. In einem Artikel stand, dass er zu selten auf der richtigen Position spielen durfte. Das sehe ich anders. Alle Trainer haben ihn in vers. Rollen ausprobiert. Es hat leider viel zu selten richtig gut gepasst. Und der Anspruch an so einen Transfer ist natürlich, dass er der Mannschaft deutlich mehr Qualität bringt. Sollte Schick hier nie wieder in die Spur kommen, kann man natürlich auch über eine Menge versenktes Geld lamentieren, aber in dem Fall hat der Transfer ja nachweislich zumindest eine Saison lang überragend gut funktioniert. Diese Perspektive gab es bei Demirbay höchstens mal in einzelnen Spielen. Das ist schade, denn ich glaube, er hat die Klasse und es ist auch schade, weil es ein mutiger Schritt der Vereinsführung war.


    Letztendlich hat er die Entwicklung der Mannschaft blockiert, weil durch die Transfersumme, das hohe Gehalt und die Rolle des oft gesetzten Rekordtransfers viele Ressourcen in einem für uns unterm Strich nur mittelmässigen Spieler verheizt wurden. Das führt dann dazu, dass er so überkritisch gesehen wird. Auch die hier zum Teil zu geäusserten Vorwürfe, er have sich nicht richtig reingehängt, entstehen aus der Erwartungshaltung, dass er auch das Leistungsvermögen eines Rekordtransfers hat. Das hatte er offenbar leider nicht.

    Den von dir angesprochenen Artikel im kicker fand ich auch (mal wieder) sehr oberflächlich. Die haben ihn da bis zum Schluss immer als "Techniker" gelobt, aber die Ballverarbeitung und dabei insbesondere die Reaktionsgeschwindigkeit waren bei Demirbay meiner Meinung nach immer die größten Probleme.


    Taktisch hat man sehr viel versucht, aber die einfachen Ballverluste (gerne in der eigenen Hälfte) waren bei ihm immer zu beobachten. In dieser Statistik war er, obwohl quasi nie uneingeschränkter Stammspieler, oft weit vorne in der Bundesliga.

  • denkt man auf den ersten Blick. Aber manchmal gibt es ja so Konstellationen, dass man den Vertrag um ein Jahr verlängert, aber dafür die Bezüge reduziert.

    Gut das das Thema durch ist. War nie ein Fan von ihm, hab ihn aber öfter in Schutz genommen, da er hier zu oft als Sündenbock herhalten musste.

    Ja oder dass er durch eine Verlängerung wieder teurer wird …

  • Auch die hier zum Teil zu geäusserten Vorwürfe, er have sich nicht richtig reingehängt, entstehen aus der Erwartungshaltung, dass er auch das Leistungsvermögen eines Rekordtransfers hat.


    Nee, sorry, aber dass man so fokussiert ist, dass einem nicht in dieser Häufigkeit schlampige und/oder leichtsinnige Ballverluste unterlaufen, erwarte ich eigentlich von jedem BL-Spieler, nicht nur von einem „Rekordtransfer“.

  • Nee, sorry, aber dass man so fokussiert ist, dass einem nicht in dieser Häufigkeit schlampige und/oder leichtsinnige Ballverluste unterlaufen, erwarte ich eigentlich von jedem BL-Spieler, nicht nur von einem „Rekordtransfer“.

    Es gibt keine Statistik für "schlampige Ballverluste", aber eine für Ballverluste generell. Da steht Demirbay unter den MF Spieler für letzte Saison auf Platz 87 mit 2.11 Ballverlusten hochgerechnet auf 90 Minuten. In der Vorsaison waren es 1.66, davor 2.37 und 2019/20 1.86 (Quelle). Das wirkt alles völlig normal. Denoch ist es auch mir häufiger so gegangen, dass ich dachte: "Der schon wieder!".


    Erwartungshaltung vs. Realität.

  • Ja oder dass er durch eine Verlängerung wieder teurer wird …

    nein, darum ging es bei ihm aufgrund der nicht vorhandenen nachfrage und dem alter sicherlich nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Interessante Auswertung: https://www.ligainsider.de/kerem-demirbay_2486/


    Demirbay war letzte Saison unterirdisch in den Kategiorien "erfolgreiche Dribblings", "geklärte Bälle" und schwach in "Zweikampfquote", "Luftkämpfe" und "Tacklingquote". Überdurschnittlich war er bei "begangene Fouls" und "Schussvorlagen".


    Die Schüsse landeten bei Heimspielen entweder in der Dhünn oder auf der A1, naja.

  • Absoluter Mumpitz?


    Deshalb provoziert seine Frau ebenfalls den Wechsel und tritt sogar noch respektlos nach mit ihrer Story („Shhhhh🤫“).

    War natürlich der absolute Gamechanger Post. Hut ab.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!