Trainer Peter Bosz


  • Insgesamt gesehen, eine gute Analyse:
    Aber: Die "Fehler" der Geschäftsführung im Sommer hatten keine Auswirkung auf unsere aktuelle Lage. Im Gegenteil, konnten doch Diaby/Bailey in der Hinrunde aufblühen. Um das Gespann um Wirtz und Amiri haben uns alle beneidet. Bis zum Bayernspiel hat alles gepasst. Die defensive Stabilität war der Grundstein für unseren Lauf. Wir standen sicher, wie es Wolfsburg aktuell ist. So kommt man in die CL.
    Eben jene Stabilität hat Bosz aber nicht in das neue Jahr bringen können. Angefangen bei der Fehlentscheidung, Lomb ins Tor zu stellen. Sympathischer Kerl, der uns aber einige Punktverluste gebracht hat. Grill hingegen, hat auf der Linie gleich geliefert und z.B. den Sieg gegen Gladbach festgehalten. Klarer Fehler von Bosz.
    Davor hat er immer wieder auf die IV um Tapsoba und Tah gesetzt. Die beiden funktionieren als Team überhaupt nicht. Das sieht jeder Laie... Dragovic? Wäre eine Möglichkeit gewesen? Jedvaj hat auch keine faire Chance bekommen.
    Auch ein defensives Mittelfeld ist bei uns seit Januar nicht vorhanden. Aranguiz ist völlig außer Form, genießt aber Narrenfreiheit. Das geht einfach nicht, wenn ein 20 Mio. Mann wie Palacios auf der Bank sitzt: ein argentinischer Nationalspieler, der hier schon seine Passqualität und Zweikampfstärke bewiesen hat.
    Weiter vorne: Demirbay, immer wieder Demirbay. Ja, er hat gegen Stuttgart zwei Tore gemacht: Aber der Kerl hat unser Offensivspiel verlangsamt und geschwächt.


    Die Leistungen im Pokal bei Essen und auch gegen Bern waren desaströs. Da fehlte jeglicher Spielwitz. Weiter ging es mit furchtbaren Leistungen gegen Bielefeld, Mainz, Hertha, Augsburg. Allesamt Abstiegskandidaten.

  • ...finde es sehr schade um den Menschen Bosz. Habe den immer sehr geschätzt. Aber so ist halt dieses merkwürdige Geschäft.


    Auf jeden Fall kann er sich jetzt mal wieder eine neue Daunenjacke kaufen, naja --- hoffentlich braucht man die bald erstmal nicht mehr.

  • Seit ich Bayerfan im Stadionbin (2004), gab es drei Trainer, mit denen ich mir einen Titel - und darum geht es - irgendwie hätte vorstellen können: Heynckes, Roger und Bosz. Schade!



    Alles Gute und danke für die angestoßenen Entwicklungen, Peter! :LEV2

  • Seit ich Bayerfan im Stadionbin (2004), gab es drei Trainer, mit denen ich mir einen Titel - und darum geht es - irgendwie hätte vorstellen können: Heynckes, Roger und Bosz. Schade!



    Alles Gute und danke für die angestoßenen Entwicklungen, Peter! :LEV2


    Das kann ich in dieser Form nur zu 100% unterschreiben.
    Umso trauriger das Kapitel schon wieder beenden zu müssen.

  • Führungsspieler für die zweite Reihe holen, schaffen nur die wenigsten Vereine.


    Das sind dann meistens Spieler, die ihre besten Tage bereits hinter sich haben. Wir haben mit Barbarez vom HSV (für die 1. Reihe) oder auch mit Thomas Zdebel schon derartige Versuche unternommen.


    Wenn ein lange vernachlässigter 2. oder 3. Reihe-Spieler wie der junge Lennart Grill seinen erfahrenen Vorderleuten (Nationalspielern) schon zurufen muss: "Wehrt euch" (Berlin!), dann hast du auf dem Platz wahrscheinlich tiefergehende, strukturelle Probleme. Wer anders, als der oder die Trainer ist dann gefordert? Das Beste ist natürlich, du kaufst gleich Qualität ein a la Kruse & Konsorten, dann erübrigt sich vieles.

  • Also ich finde, Bosz‘s Thread hätte auch da bleiben können, wo er war. Bester Punkteschnitt und so, aber naja.


    Schon witzig, das sich jetzt die meisten Spieler bei ihm verabschieden über Social Media etc.


    Wo waren die Spieler, aber auf dem Platz? Über Instagram und Co. sind wir echt in Meisterform, das kannst du dir nicht ausdenken.

  • Also ich finde, Bosz‘s Thread hätte auch da bleiben können, wo er war. Bester Punkteschnitt und so, aber naja.


    Schon witzig, das sich jetzt die meisten Spieler bei ihm verabschieden über Social Media etc.


    Wo waren die Spieler, aber auf dem Platz? Über Instagram und Co. sind wir echt in Meisterform, das kannst du dir nicht ausdenken.


    Die sind auf Insta so stark, wie du hier im Forum....aber sie sind höflich.

  • Mein Dank an Peter Bosz für seine seit CD überzeugendste Ansicht darüber, wie man mit attraktivem Fußball begeistern kann.


    Verheißungsvollen Achtungserfolgen mit der Fotofinish-CL-Qualifikation 2019 sowie mit dem Pokal-Finale und dem EL-Viertelfinale 2020, welche im Hochsommer 2020 mit Corona-Loch sowie Inter und Bayern gegen zwei Teams aus einem zu diesem Zeitpunkt zu hohen Regal verloren gingen, folgte nach einem Topp-Schlussspurt bis Weihnachten 2020 im Laufe des 1.Quartals 2021 die Ernüchterung in allen Wettbewerben.
    Boszs Fußball-Philosophie bröselte zusehends dahin, warum auch immer.


    Der unverhohlen neidische Blick in Richtung eines SC Freiburg mit seiner in Freud und Leid sprichwörtlichen, über Jahrzehnte unerschütterlichen Treue zu seinen Trainern bringt nichts.
    Denn ob Turnarounds und weitere mitreißende Saisons mit welchen unserer Trainer auch immer möglich gewesen wären, werden wir so oder so nie erfahren.

  • Finde es ja heftig wie klar Völler die Benachteiligung einiger Spieler seitens des Trainers in der PK angesprochen hat. Da frag ich mich doch, wieso man das A als Vereinsführung durchgehen lässt und B da nicht eingreift! Wieviel Geld haben denn Pala und Alario zusammen gekostet? Bei Paulinho geht's weiter. Allein deswegen ist die Trennung richtig!

  • Ich mochte und mag Peter Bosz. Ein ehrlicher und ehrgeiziger Trainer, der von seinen Spielern die Professionalität voraussetzt und erwartet die man im Spitzensport braucht.
    Bei vielen anderen Vereinen wird er sicher wieder Erfolg haben.


    Bei uns war bei den Spielern nicht die nötige professionelle Einstellung vorhanden die Bosz voraussetzte und die man *allgemein bei allen Profifußballern* voraussetzen darf!


    Bei uns waren und sind die die eigentlich dringend im Profifußball benötigen Spielertypen (Abgezocktheit, Härte, Spielintelligenz, Dreckigkeit) deutlich in der Minderheit, bzw. völlig außer Form oder langzeitverletzt.


    Bei uns war und ist bei den sportlich verantwortlichen nicht die nötige professionelle Einstellung, Siegermentalität, der nötige Druck vorgelebt worden. *So* wird es jeder neue Trainer hier immer mittel-, langfristig schwer haben - ("Komfortzone = man kann auch mit weniger Aufwand *keine Titel holen*).


    Bosz hat sich letztlich am Ende "aufgebraucht" - so und unter o.g. Voraussetzungen ist es schlicht unmöglich "neue Begeisterung" zu entfachen, eine Wende zu schaffen.


    Und daher muss leider das schwächste Glied in der Kette gehen.


    Es ist absolut nicht zu erwarten dass mit dem aktuell verfügbaren Spielermaterial in der kurzen Länderspielpause eine 180-Grad-Wende entsteht.


    Die ganze Mannschaft hat sich selbst sowas von nach unten gezogen - da kann ein Trainerlehrling kaum was machen.
    Der Absturz wird - wenn überhaupt - nur sanft gebremst. Zu kaputt ist das ganze Teamkonstrukt (das konnte man bei den vielen Slapstick-Gegentoren in den letzten Spielen sehen).


    Das einzige was jetzt hilft ist ein realistischer Ansatz dass man mehr auf defensive Stabilität setzt. Das verhindert allerdings kaum dass es trotzdem immer wieder Aussetzer geben wird. Bis Saisonende wird hier abgewickelt. Punkte holen wir ggf. noch gegen Schalke und Köln und mit etwas Glück in Hoffenheim. Nahezu alle anderen Teams sind in Punkto Fitness, Geschwindigkeit, Wettkampfhärte in der Rückrunde enteilt. Ich würde mir wünschen dass es anders kommt aber mir fehlt komplett die Phantasie wie aus der Truppe im Moment irgendwas überraschendes, neues entstehen könnte. Das Team hat -sich selbst- komplett fertig.

  • Dann hatte Dortmund zu Bosz‘s Zeiten auch nicht die Spieler mit der nötigen professionellen Einstellung? Die Umstände waren ähnlich, wenn gleich es bei uns durch den Wegfall der Zugpferde, nochmal eine andere Konstellation war. Von Tah bis Aranguiz konnte keiner die Lücke der Bender-Zwillinge und von Baumgartlinger schließen. Selbst Spieler die anfangs überzeugten, fielen ins Bodenlose und ergaben sich dem Umfeld.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Dann hatte Dortmund zu Bosz‘s Zeiten auch nicht die Spieler mit der nötigen professionellen Einstellung?


    Nein und haben sie immer noch nicht. Rein vom Talent hatten sie vielleicht sogar die letzten Jahre den stärksten Kader in Deutschland, aber da fehlt es halt an anderen Sachen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Danke für eine starke Halbserie inkl. CL Qualifikation, ein Pokalfinale und das 4:3 gegen Dortmund. Der Rest ist leider nicht der Rede wert. Wie so häufig ein Trainer mit gutem Start der es nicht geschafft hat eine dauerhafte Entwicklung anzustoßen.