Trainer Peter Bosz

  • BorninLev ist ein Möchtegernintellektueller. Argumentiert mit "Dankbarkeit" und "Fairness" - ohne aber überhaupt fachlich irgendwas brauchbares darzulegen, warum ein Wechsel in der Sturmspitze unserem Spiel gut tun würde. Klugscheißerei ohne Inhalt. Klar, dass das den ein oder anderen hier anspricht.

  • BorninLev ist ein Möchtegernintellektueller. Argumentiert mit "Dankbarkeit" und "Fairness" - ohne aber überhaupt fachlich irgendwas brauchbares darzulegen, warum ein Wechsel in der Sturmspitze unserem Spiel gut tun würde. Klugscheißerei ohne Inhalt. Klar, dass das den ein oder anderen hier anspricht.

    Logo: vor Pisa hat man Hochschulreife und Dipl geschenkt bekommen. Das Du von Fairplay und takt. Finessen kaum Ahnung hast, ist hier nachzulesen.
    Meine Grundeinschätzungen (zu Trainern) sind hier seit Jahrzehnten nachzulesen - und wie sich was entwickelt hat, kann jeder beurteilen.
    Facebook lehne ich ab.

  • Also unter der Voraussetzung dass Wirtz nicht verletzt war, gehen die verlorenen zwei Punkte ganz klar auf seine Kappe. Wie kann ich in so einem wichtigen Spiel eines meiner besten Pferde im Stall lassen? Das ist unbegreiflich und arrogant, und somit auch ein völlig falsches Zeichen an die Mannschaft gewesen. So nach dem Motto: Das schaffen wir auch schon so mal eben so ohne ihn!

  • Also unter der Voraussetzung dass Wirtz nicht verletzt war, gehen die verlorenen zwei Punkte ganz klar auf seine Kappe. Wie kann ich in so einem wichtigen Spiel eines meiner besten Pferde im Stall lassen? Das ist unbegreiflich und arrogant, und somit auch ein völlig falsches Zeichen an die Mannschaft gewesen. So nach dem Motto: Das schaffen wir auch schon so mal eben so ohne ihn!

    Jo. Sofort Trainer entlassen.


    1.) Unverantwortlich das ein Trainer einen 17-jährigen nicht verheizen will.


    2.) Jup, absolut ein falsches Zeichen an die Mannschaft. Es wäre definitiv besser gewesen den Gestanden zu sagen, ohne einen 17-jährigen seid ihr nichts.


    Echt schlimm, diese Trainer.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also unter der Voraussetzung dass Wirtz nicht verletzt war, gehen die verlorenen zwei Punkte ganz klar auf seine Kappe. Wie kann ich in so einem wichtigen Spiel eines meiner besten Pferde im Stall lassen? Das ist unbegreiflich und arrogant, und somit auch ein völlig falsches Zeichen an die Mannschaft gewesen. So nach dem Motto: Das schaffen wir auch schon so mal eben so ohne ihn!


    Vollkommen richtig!
    Man hätte ihn auch schönen können, wenn man ihn auf die Bank genommen hätte und nur gebracht hätte, wenn es von Nöten gewesen wäre. Sich aber komplett die Option von vorne rein zu nehmen, war in der Tat dämich und arrogant und ein fatales Signal an die Mannschaft.
    Sowas kann man vielleicht machen, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, aber doch nicht wenn man sowieso schon keine Alternativen hat.
    Und das der "Galopper des Jahres" keine Alternative ist, hat er gestern zum wiederholten Male bewiesen.


    Sollte es andere Gründe gegeben haben, dann hätte man diese auch benennen können, meinetwegen "private Gründe". Dann hätte auch jeder Verständnis.
    Aber die Aussage, dass er ihn schönen wollte, hat er ja nun selber gesagt vor dem Spiel und die hat keiner erfunden!
    Dann muss er sich auch die Kritik gefallen lassen.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Nur mal so ne Frage: Habt ihr die selben medizinische Daten (wie beispielsweise nach dem FKT), wie Bosz und sein Team?


    Ihr wisst schon, das demnächst nur noch englischen Wochen stattfinden, mit Ko-Spiele in den Pokalwettbewerben, oder? Die meiner Meinung nach wichtiger sind, als ein Spiel gegen Werder.


    Das das Spiel gestern nicht gewonnen wurde, lag nicht am fehlen von Wirtz (was ein Offenbarungseid für Leverkusen wäre), sondern das die Mannschaft nicht das umgesetzt hat, was in der Kabine besprochen wurde (siehe Bosz Aussage zu seinem Wutanfall, nach einem Freistoß)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Vollkommen richtig!
    Man hätte ihn auch schönen können, wenn man ihn auf die Bank genommen hätte und nur gebracht hätte, wenn es von Nöten gewesen wäre. Sich aber komplett die Option von vorne rein zu nehmen, war in der Tat dämich und arrogant und ein fatales Signal an die Mannschaft.
    Sowas kann man vielleicht machen, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, aber doch nicht wenn man sowieso schon keine Alternativen hat.


    Was ist an muskulären Problemen so schwer zu verstehen. Er ist ja selbst für Dienstag fraglich. Man wollte sich halt die Zwickmühle ersparen und das ist auch gut so. Ersatzbank ist keine Erholung und Einwechselungen sind für die Muskulatur häufig gefährlicher als Startelf Einsätze.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also unter der Voraussetzung dass Wirtz nicht verletzt war, gehen die verlorenen zwei Punkte ganz klar auf seine Kappe. Wie kann ich in so einem wichtigen Spiel eines meiner besten Pferde im Stall lassen? Das ist unbegreiflich und arrogant, und somit auch ein völlig falsches Zeichen an die Mannschaft gewesen. So nach dem Motto: Das schaffen wir auch schon so mal eben so ohne ihn!


    Wo warst du eigentlich vor dem Bayernspiel ? da hat man wochenlang nichts von dir gelesen... :LEV18

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Eine Debatte um Wirtz ist nach dem Spiel nur folgerichtig und dabei verdeckt sie womöglich die eigentliche Fragestellung: Was nahmen wir aus dem Frankfurt-Spiel mit und welche Folgen ergaben sich? Was haben wir insgesamt gelernt? Die Bremer spielen seit Wochen gegen die "großen" Teams mit einem 3-5-2, machen dabei die Zentrale dicht, agieren sehr tiefstehend und lassen die Außen ein Stück weit unberücksichtigt, ohne dabei aktiv und mit Risiko nach vorne zu schieben. Dem kann man aus taktischer Überlegung einige, recht einfache Mittel entgegen bringen. Wir standen auf den Außen jeweils mit einem Mann in Überzahl und unseren AV kamen mehr Aufgaben zu. Eigentlich. Darüber hinaus boten sich strategische Varianten aus eigens tiefem Aufbau mit entsprechender Staffelung an, mit dem Ziel, die selbst geschaffenen Räume mit vertikalen Bälle zu bespielen. Das wäre vermutlich noch einfacher gewesen. Auch hier wären die Außen die Schlüsselpositionen gewesen, besetzt durch Geschwindigkeit in unseren Reihen. Wechsel waren eine dritte Option, die durch gleichzeitig mitbedingte, taktische Umstellungen ansatzweise in ihrer Effektivität aufblitzten. Und so trafen im Spiel zwei Teams aufeinander, die das 0:0 angehen und erst einmal irgendwie verteidigen, wir über Ballbesitz und die Bremer über kompaktes Verschieben und (nicht ausgespielte) Kontermöglichkeiten.


    In den kommenden Wochen erwartet uns durch die kompakte Terminierung der Spiele eine echte Herausforderung, die kaum Zeit bietet, zurückkehrenden Spielern die Zeit zum Einspielen zugeben. Und Pausen werden notwendig sein. Ein Aranguiz funktioniert vermutlich früher, als ein Paulinho oder Palacios. Auch ein Demirbay wird hier und da zum Einsatz kommen. Ein Alario hoffentlich auch. Wir müssen keinen Gegner an die Wand spielen, zum Punkte zu sammeln und Siege einzufahren. Es braucht allerdings insgesamt mehr Dynamik im Rotieren. Wir werden insgesamt auf funktionierende Elemente zurückgreifen müssen, wenn der Fokus auf Erfolg und Punkte liegen soll. Am Dienstag bestünde eine solche Möglichkeit... :LEV2

  • Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Erfolg im Profifußball auf allerhöchstem, am besten Champions-League-Niveau, ist auch, aber nicht nur abhängig von der individuellen Qualität der einzelnen Spieler, der Qualität im Training, der Aufstellung oder der passenden taktischen Ausrichtung der Mannschaft. Erfolg im Profifußball auf diesem Niveau ist auch Kopfsache, wie Selbstbewusstsein, Siegermentalität, die Bereitschaft in jedem Spiel, wenn nötig, den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn es vielleicht mal nicht so läuft.
    Wenn ich mir die Reaktion der Mannschaft nach der Niederlage gegen die Bayern gegen einen individuell unterlegenen Gegner Frankfurt anschaue, wenn ich mir die Reaktion der Mannschaft in der 2. Halbzeit nach der schlechten 1. Halbzeit gegen diesen Gegner anschaue, wenn ich mir das gestrige Spiel gegen Bremen anschaue, dann bestätigt mich das einfach nur in meinen subjektiven Einschätzungen, dass es ein Problem mit dem Vermitteln von Leidenschaft, Begeisterung und dem Glauben an die eigene Stärke zu geben scheint. Nur wer selber brennt, kann andere anstecken, so ein Sprichwort. Bosz hat zuletzt bewiesen – und mich damit eines Besseren belehrt – dass er kein schlechter Trainer ist, wenn auch kein Spitzentrainer. Aber um ganz vorne mitzuspielen, der Spielerkader gab und gibt es her, braucht es Konstanz und gerade, wenn es nicht so läuft, braucht ein Trainer die Gabe – die man nicht erlernen kann – der Mannschaft den Glauben an die eigene Stärke einzutrichtern und die Müdigkeit aus den Köpfen zu bekommen. Diese natürliche Gabe, neben all den fachlichen Qualitäten, haben Trainer wie Mourinho, Klopp, Tuchel oder auch Hasenhüttl.
    Ich lasse mich von meiner Meinung nicht abbringen, wenn wir die Ziele des Geschäftsführers Carro wirklich erreichen wollen, dann brauchen wir Trainer dieser Kategorie. Ansonsten wird sich an dem ständigen Auf und Ab nichts ändern.


    Und noch zur Personalie Alario:
    Als kein Stürmer mehr zur Verfügung stand, hat Alario, ein Spieler, der bei Bosz fast nur auf der Bank gesessen hat, mit einer herausragenden Konstanz abgeliefert und mit seinen tollen Toren einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass die jetzige Tabellensituation immer noch Anlass gibt zu hoffen, dass die Saisonziele erreicht werden können. Jeder weiß, dass Alario herausragende Abschlussqualitäten hat und vom individuellen Potenzial her gesehen, mehr ist, als ein nur ein Ersatzspieler. Nach so einer Phase ihn sofort wieder auf die Bank zu verfrachten, nachdem Schick – ohne Zweifel auch ein Stürmer mit herausragendem Potenzial – wieder fit war, das macht man einfach nicht. So setzte ich den Leistungsgedanken, den Konkurrenzkampf außer Kraft, demotiviere gute Spieler und schaffe Unfrieden im Gefüge der Mannschaft. Absolute Spitzentrainer wissen das und handeln entsprechend. Patrick Schick hätte es sein müssen, der nach seiner Verletzung von der Bank auf seine Chance warten und bei Einsatz hätte abliefern müssen, denn Alario hat abgeliefert und das ist eben Konkurrenzkampf, der eine Mannschaft pusht.

  • Na wenigstens bleibst deiner, wenn auch verschrobenen Linie, treu. Was willst als Trainer machen, wenn du eher einem Lehrling vertrauen musst, wie das eine 32 Millionen Lusche endlich mal anfängt zu liefern. Alle haben in schwierigen Zeiten, ob Dragovic oder teilweise sogar Weiser gezeigt, was gehen kann. Nur unser Rekordtransfer liefert hier nur Grütze ab, und kommt einfach nicht in die Spur. Da kann auch ein Hasenköttel nix ausrichten.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich will mich weder am Trainer abarbeiten noch Mikar das Wort reden. Für unsere scheinbare Leistungskrise momentan gibt es viele Gründe; einer davon ist, dass wir in den Spielen Ende 2020 einfach gnadenlos überperformed haben und damit Erwartungen geweckt wurden, denen unser arg dezimierter Kader so unmöglich langfristig gerecht werden konnte. Man kann nicht erwarten, dass wir hier dauerhaft ganz oben mitspielen, wenn wir keinen einzigen Außenstürmer zum Wechseln auf der Bank haben, wenn unser IV Nr. 5 als RV aushelfen muss, wenn sämtliche Mannschaftskapitäne seit Wochen verletzt fehlen etc pp.


    ABER, und das kann man schon festhalten: Warum Alario nach Schicks Genesung so komplett wieder auf die Bank verdrängt wurde, verstehe ich auch nicht. Er war zeitweise das Synonym für unsere erwähnte Überperformance vor der "Winterpause" und hat seinen Job herausragend gemacht. Klar, Schick hat auch bereits das ein oder andere Tor erzielt- Alario hat aber so gut wie immer getroffen.

  • Weil du deinem Hauptstürmer Vertrauen geben musst. War bei Kirsten früher auch so. Trifft er nicht spielt er trotzdem auch wenn er kaum sonst was beiträgt. Ein Stürmer braucht Vertrauen das er auch spielt wenn er mal länger nicht trifft. Schick hat uns viel Geld gekostet, passt besser zum Bosz System und muss spielen. Wenn Alario die Rolle hier musst, dann müssen wir ihm Perspektive zeigen. Eventuell spielen wir ja jetzt öfter mit zwei Spitzen mangels Alternativen.


    Wir sind jetzt einen Punkt besser als die letzte Hinrunde. Können noch einen, zwei, drei, vier oder 6 Punkte drauf packen. So ganz falsch läuft es nicht.


    Ich sehe nur wenig Bosz System. Ballbesitz ist nicht Bosz System. Flach pass, Lösungen flach von hinten heraus unter Druck Fehlerfrei und schnell das ist Bosz System, Gegner dominieren und zerstören, das 8st Bosz System. Das sehe ich Aktuell nicht.


    Werden wir aber Erfolgreicher so ist das nachrangig.
    Ihm fehlen auch zwei drei Spieler dazu.
    Daher bedarf es neuer Impulse vom TM.

  • Na wenigstens bleibst deiner, wenn auch verschrobenen Linie, treu. Was willst als Trainer machen, wenn du eher einem Lehrling vertrauen musst, wie das eine 32 Millionen Lusche endlich mal anfängt zu liefern. Alle haben in schwierigen Zeiten, ob Dragovic oder teilweise sogar Weiser gezeigt, was gehen kann. Nur unser Rekordtransfer liefert hier nur Grütze ab, und kommt einfach nicht in die Spur. Da kann auch ein Hasenköttel nix ausrichten.


    Das A und O für optimale Performance eines Fußballprofis entsprechend seiner Qualität ist Selbstbewusstsein. Demirbay ist ein herausragender Fußballer mit herausragenden technischen und strategischen Fähigkeiten – ohne Wenn und Aber. Was hier zu einem großen Teil für Blödsinn bezüglich Demirbay verfasst wird, ist mir egal. Warum er entsprechend seinen Möglichkeiten nicht liefert, sieht man in jedem seiner Einsätze. Er wirkt fast in jedem Spiel wie ein Fremdkörper innerhalb der Mannschaft. Er bekommt keine Bindung zum Spiel und kann deshalb dem Spiel unserer Mannschaft nicht den so wichtigen Stempel aufdrücken. Und mit jedem misslungenen Einsatz schwindet auch das Selbstbewusstsein, der Druck nimmt unweigerlich zu. Ich bin mir sicher, dass Demirbay will, aber er verkrampft immer mehr. Für mich hat das nicht im Geringsten mit fehlender Klasse dieses Spielers zu tun, sondern vielmehr mit der Unfähigkeit des Trainers, diesen herausragenden Akteur ins Spiel unserer Mannschaft gewinnbringend einzubinden.


    Zur inzwischen nicht erstmaligen Schreibweise in diesem Forum „Hasenköttel“:
    Nicht nur das der Intelligenzquotient bei einigen hier gegen null tendiert, wofür man natürlich nichts kann, aber hier fehlt es bei einigen an Anstand und Respekt – und daran kann man durchaus arbeiten!

  • Es gibt offenbar Spieler bei uns, die können abliefern wie sie wollen. Sie bekommen trotzdem das Vertrauen nicht.
    Und dass Schick besser ins System passt, ist bislang für die, welche seine Spiele bis da dato gesehen haben, eine unbewiesene Mär...

  • Zur inzwischen nicht erstmaligen Schreibweise in diesem Forum „Hasenköttel“:
    Nicht nur das der Intelligenzquotient bei einigen hier gegen null tendiert, wofür man natürlich nichts kann, aber hier fehlt es bei einigen an Anstand und Respekt – und daran kann man durchaus arbeiten!

    Hängt glaube ich auch damit zusammen, dass es vielen auf den Senkel geht, dass du nicht müde wirst, diesen Trainer in einem Satz mit Mourinho, Klopp, oder Tuchel zu nennen. Ich denke alle haben verstanden, wer für dich der Heiland ist, den Trainergott Daum sandte, um (zumindest in Konjunktiv und Theorie, die glücklicherweise niemand widerlegen kann), wahre Wunder zu vollbringen und die Werkself zur heiligen Meisterschaft führen würde. Und dann hat er im Gegensatz zu Peter Bosz auch noch Haare, wer würde da nicht schwach werden.


  • Das A und O für optimale Performance eines Fußballprofis entsprechend seiner Qualität ist Selbstbewusstsein. Demirbay ist ein herausragender Fußballer mit herausragenden technischen und strategischen Fähigkeiten – ohne Wenn und Aber. Was hier zu einem großen Teil für Blödsinn bezüglich Demirbay verfasst wird, ist mir egal. Warum er entsprechend seinen Möglichkeiten nicht liefert, sieht man in jedem seiner Einsätze. Er wirkt fast in jedem Spiel wie ein Fremdkörper innerhalb der Mannschaft. Er bekommt keine Bindung zum Spiel und kann deshalb dem Spiel unserer Mannschaft nicht den so wichtigen Stempel aufdrücken. Und mit jedem misslungenen Einsatz schwindet auch das Selbstbewusstsein, der Druck nimmt unweigerlich zu. Ich bin mir sicher, dass Demirbay will, aber er verkrampft immer mehr. Für mich hat das nicht im Geringsten mit fehlender Klasse dieses Spielers zu tun, sondern vielmehr mit der Unfähigkeit des Trainers, diesen herausragenden Akteur ins Spiel unserer Mannschaft gewinnbringend einzubinden.


    Zur inzwischen nicht erstmaligen Schreibweise in diesem Forum „Hasenköttel“:
    Nicht nur das der Intelligenzquotient bei einigen hier gegen null tendiert, wofür man natürlich nichts kann, aber hier fehlt es bei einigen an Anstand und Respekt – und daran kann man durchaus arbeiten!


    Bei Dir auch nix neues. Spieler die ein Vermögen gekostet haben, und nicht einmal Ansatzweise in irgendeiner Form beweisen, das sie ein Zehntel dessen wert sind was sie versprachen, werden in Schutz genommen. Aber der Übungsleiter, der weder den Scheck ausgestellt hat, noch ihm suggeriert hat hier nix zu zeigen, wird verurteilt. An der Schreibweise bist auch nicht ganz unschuldig. Erinnert sei da an Deine Hassenhüttel Messias-Beiträge, und die erniedrigenden Zeilen gegen Bosz...a la

    Zitat

    Aber mit der fachlich sich auf höchstem Niveau befindlichen Schlaftablette Bosz wird dieser Kader nie ins Rollen kommen.

    Einfach mal den Ball flach halten, wenn hier Retourkutschen aufgefahren werden. :LEV6

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Demirbay hat hier seit seiner Ankunft noch keine 5 guten Spiele gezeigt. Das war einfach ein Fehleinkauf deluxe, da fehlt halt die Qualität für uns. Er hat meiner Meinung auch nie irgendetwas gezeigt, was es rechtfertigen würde, das System auf in zuzuschneiden