Trainer Peter Bosz

  • Wenn in kürze der der Schalker Trainer fliegen sollte, und Gelsenkirchener den Bosz auf den falschen Fuß erwischen, dann könnte unter Umständen…wenn alles gut äh schlecht läuft der Stammtischtrainer in einen Interessenkonflikt geraten. :LEV14

    Naja, erst einmal ziehen ja die Seoane Jünglinge demnächst weiter. Nicht das der da bei Schlacke aufschlägt. Nicht auszudenken was hier dann los ist. Heimspiel von Schlacke auch hier im Forum. :LEV8

  • Mal gucken ob er seine Karriere nochmal retten kann was europäische Klubs angeht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • In Eindhoven beim PSV muss am Ende immer etwas gewonnen werden. Kann er das? Er hat doch in seiner ganzen Zeit als Trainer von Lizenzspielern noch nie irgendwas in der Hand gehalten... :LEV9


    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Gegen Heerenveen hatte der Coach ein weiteres Mal die Flexibilität und Effizienz seiner Offensivabteilung unter Beweis gestellt. Der 1:0-Führungstreffer von Guus Til war Sinnbild des von Bosz seit Amtsantritt forcierten und vom Cruijff'schen Prinzip geprägten Positionsspiels. „Dreiecke kreieren und Spiele durch Ballbesitz dominieren“, sei letztlich ein zentraler Schlüssel zum Erfolg, ließ der gebürtige Apeldoorner wissen. Mit 52 Treffern stellt sein Team mit Abstand den besten Angriff der Liga, Routinier Luuk de Jong ist sowohl im Torjäger- als auch im Scorer-Ranking in der Top-3 der Liga zu finden.

    link


    Finde ja, wir könnten nach einer langen Hoffentlich ultra Erfolgreichen Zeit mit Alonso noch mal bei Bosz anklopfen. Immerhin ist das der passende Fußball für uns und der wird mit den deutlich besseren Spielern auch noch erfolgreicher sein als bei seiner ersten Zeit. Der Kader wird ja auch wieder perfekt darauf ausgerichtet sein.

  • Finde ja, wir könnten nach einer langen Hoffentlich ultra Erfolgreichen Zeit mit Alonso noch mal bei Bosz anklopfen. Immerhin ist das der passende Fußball für uns und der wird mit den deutlich besseren Spielern auch noch erfolgreicher sein als bei seiner ersten Zeit. Der Kader wird ja auch wieder perfekt darauf ausgerichtet sein.

    Ich bin ja generell ein großer Freund des Positionsspiels, aber unser Kader lebt schon auch von seiner Variabilität. In der ersten halben Saison unter Alonso haben wir oft blitzschnell umgeschaltet und mit zwei Pässen und viel Tempo das mf überbrückt. Außerdem gehört zur Wahrheit auch, dass die großen Vertreter des Positionsspiels (Barca und Spanien) in den letzten Jahren international geradezu grotesk erfolglos sind.

  • Bosz war nicht der schlechteste Trainer den wir hatten und sehr sympathisch. Aber er war nicht so erfolgreich dass man sich ihn zurückwünschen sollte, ihm fehlte (gefühlt) auch ein bisschen das Feuer/die Motivationsfähigkeit, das gehört ein bisschen dazu, das hat Alonso (dass hatten Daum und Schmidt bspw. vielleicht manchmal sogar im Übermaß). Sebastian Hoeneß oder Hürzeler wären ggf. Trainer die man im Auge haben sollte finde ich, weiß nicht wer da im Ausland noch passen könnte (Raul ist schonmal Spanier).

  • Alles richtig. Aber wer sich in unserer gegenwärtigen Situation über Bosz nachdenkt( nachtrauert oder what ever), kann nicht alle Latten am Zaun haben. Wir werden nach der Zeit von Alonso sicher nicht das Glück auf der Trainerbank gepachtet haben, aber drehen wir das Rad der Geschichte einfach komplett zurück. Dann möchte ich aber auch, das wir den Schade wieder in die Geschäftsführung zurückholen. :LEV14

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Bosz war ein super Trainer und hat 1,5 Jahre super ansehnlichen und dominanten Fußball spielen lassen. Ihn mit Herrlich&Co auf eine Ebene zu stellen, ist respektlos. Ihn zu glorifizieren, aber auch etwas übertrieben.


    Wenn ich mir eine Rückholaktion nach der Alonso Zeit wünschen würde, dann ganz klar Roger Schmidt. Wie der sich im Ballbesitzspiel in den letzten Jahren verbessert hat, ist beeindruckend. In Kombination mit seinem Pressingsansatz und Mentalität, wie prädestiniert für unser aktuelles Team.

  • Schmidt muss man fachlich und von der Erfolgsbilanz her auf dem Zettel haben. Aber er stand sich manchmal selber im Weg finde ich, gerade an der Seitenlinie war er teilweise "übermotiviert" - ich meine damit nicht nur die allen bekannte Szene. Privat muss er supernett gewesen sein (ein guter Freund war mehrere Jahre sein unmittelbarer Nachbar). Passt unser Kader zu seinem Spiel, ich weiß nicht genau wie er jetzt spielen lässt. Der Auswärtssieg mit ihm in Dortmund und Bellarabis Tor nach wenigen Sekunden wird unvergessen bleiben, selten im Stadion so gejubelt und eine so perfekt und engagiert kämpfende Mannschaft gesehen, die Dortmunder waren schockiert wie früh sie attackiert werden.

  • Vielleicht hat sich unter Rolfes die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Trainer den wichtigsten sportlichen Posten im Verein innehat.


    Wir haben mit unserem derzeitigen Trainer die best mögliche Alternative. Wenn uns Alonso also irgendwann verlassen sollte, sollte die Trainerposition mit einem Kandidaten aus dem obersten Regal wieder besetzt werden. Das sind aber werden Bosz noch Schmidt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Vielleicht hat sich unter Rolfes die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Trainer den wichtigsten sportlichen Posten im Verein innehat.

    Das ist irgendwie eine erfolgsgeblendete Sicht auf die Dinge. Dass mit Xabi auch ein Risiko verbunden war zu Beginn, wird wohl kaum jemand abstreiten können.


    STT wird aber vermutlich auch Kampl als einen Spielertypen sehen, der uns aktuell fehlt.