Trainer Peter Bosz

  • ich halte ihn nach wie vor für einen guten trainer und sehe das problem eher im kader.
    Palacios wird hoffentlich die notwendige Verstärkung für das Mittelfeld sein die wir brauchen, aber ansonsten sehe ich noch die Problemzonen Innenverteidigung und Mittelsturm, sollte da nicht nachgebessert werden, wird es jeder Trainer schwer haben

  • Ausgecoacht vom US Boy Jürgen Klinsmann und gegen eine biedere Truppe aus dem unteren Mittelfeld der Liga komplett chancenlos :LEV5 Was war das eigentlich für eine Kader Zusammenstellung? Auf der PK spricht er von 2 Verletzten (Weiser, Joel) und 2 gesperrten Spielern und trotzdem sind Bellarabi und Baumgartlinger nicht im Kader. Bellarabi wäre gegen die Hertha auf jeden Fall eine gute Option gewesen.


    Wenn man bedenkt das wir mit Bosz gegen die kleinen Teams bisher souverän aufgetreten sind und fast immer 3 Punkte geholt haben ist das eine Entwicklung die einem zu denken gibt. Die Punktverluste an sich sind nicht mal das Schlimmste sondern eher wie diese aktuell zustande kommen. Saft- und kraftloses, uninspiriertes Ballgeschiebe ohne Kampf und Ideen, da ist kein Unterschied zu dem Fußball unter Heiko Herrlich erkennbar. Die letzten 2 Auftritte sind von Außen absolut nicht nachvollziehbar wenn man das mit der Leistung gegen Freiburg vergleicht. Auch das Spiel wurde nicht gewonnen, aber das war ein Gegner mit ähnlicher Spielanlage wie Köln und Berlin und die hat man komplett an die Wand gespielt und es gab Großchancen für 3 Spiele.


    Was ist in den letzten Wochen mit der Mannschaft passiert? Seit dem Ausscheiden aus der CL bekommen wir gar nichts mehr auf die Reihe. Bosz tut gut daran unsere abgehobenen Waschlappen schon mal daran zu gewöhnen, denn die CL gibt es für uns nächste Saison nur im Pay TV und wenn es so weitergeht gilt das auch für die EL.

  • Wie die meisten hier bin ich ein fussballinteressierter Laie. Trotzdem geht es mir wie vielen hier. Gegen uns scheint es simpel zu sein. Hinten reinstellen und vorne nehmen was man bekommen kann. Wir sind nicht in der Lage gegen devensiv eingestellte Mannschaften zu überzeugen. Für uns gibt es selten mal einen klaren Sieg. Und das wir ein Spiel drehen konnten ist lange her. Bosz sagt immer , das die Fehler anlysiert werden und die Mannschaft das dann auch versteht. Umsetzen kann sie über 90 min davon wenig. Und es ist die Aufgabe von Bosz dafür zu sorgen. Vieleicht ist es ganz gut, das er noch nicht verlängert hat.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wie die meisten hier bin ich ein fussballinteressierter Laie. Trotzdem geht es mir wie vielen hier. Gegen uns scheint es simpel zu sein. Hinten reinstellen und vorne nehmen was man bekommen kann. Wir sind nicht in der Lage gegen devensiv eingestellte Mannschaften zu überzeugen. Für uns gibt es selten mal einen klaren Sieg. Und das wir ein Spiel drehen konnten ist lange her. Bosz sagt immer , das die Fehler anlysiert werden und die Mannschaft das dann auch versteht. Umsetzen kann sie über 90 min davon wenig. Und es ist die Aufgabe von Bosz dafür zu sorgen. Vieleicht ist es ganz gut, das er noch nicht verlängert hat.

    Ja, aber man muss aus meiner Sicht in der Winterpause bzw. am besten vor der Vorbereitung eine Entscheidung treffen: Will man mit Bosz trotz der schlechten Ergebnisse und der mauen Leistungen weitermachen oder nicht? Ist man nicht überzeugt, müsste er fast jetzt entlassen werden. Ist echt keine einfache Entscheidung, aber es ist bis auf ein paar Ausnahmen kaum eine Entwicklung zu erkennen... :LEV16 Sehr schade, aber die Mechanismen greifen halt jetzt langsam und man muss sehen, was der Markt so hergibt. Ich glaube zwar nicht, dass es mit einem anderen Trainer viel besser laufen wird (mittelfristig gesehen), aber kurzfristig scheint man ggf. wieder einen Push zu kriegen, damit es aufwärts geht, um die intern. Plätze zu sichern...


    Danach wirds wieder so laufen wie immer... :LEV18

  • Das Spiel in Mainz kann für Bosz das letzte Spiel hier sein. Mit einem angezählten Trainer, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wird man nicht in die Rückrunde gehen. Obwohl bei Rudis Nibelungentreue ist wirklich alles möglich... :wacko:

    Aber ist er angezählt? Bei Herrlich haben es schon wochenlang die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Dem haben am Ende nicht mal mehr die zwei Siege geholfen. Bei Bosz wirkt es nicht so, als sei man extrem unzufrieden mit seiner Arbeit, auch wenn es gute Gründe dafür gäbe. Auf jede schlechte Phase folgte eben immer wieder eine gute Phase, auch wenn die nie lange hielten.


    In irgendeine Richtung wird man sich im Winter aber entscheiden müssen, weil sein Vertrag nun mal ausläuft. Eine Verlängerung wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein extrem hohes finanzielles und sportliches Risiko. Der Verzicht auf eine Verlängerung könnte aber auch für Unruhe sorgen. Keine einfache Entscheidung.

  • Ich kann mir vorstellen, das man eine Verlängerung an das Erreichen des internationalen Geschäftes knüpft. Wirklich nicht einfach.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Also den Vertrag erst wenige Wochen vor dem Ende verlängern? Diese Hängepartie würde nicht gut enden. Es ist auch aus Sicht der Spieler schwierig, die nicht wissen, wie es weitergeht. Außerdem gibt es einen Kader für die kommende Saison zu planen.

  • Aber ist er angezählt? Bei Herrlich haben es schon wochenlang die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Dem haben am Ende nicht mal mehr die zwei Siege geholfen. Bei Bosz wirkt es nicht so, als sei man extrem unzufrieden mit seiner Arbeit, auch wenn es gute Gründe dafür gäbe. Auf jede schlechte Phase folgte eben immer wieder eine gute Phase, auch wenn die nie lange hielten.


    In irgendeine Richtung wird man sich im Winter aber entscheiden müssen, weil sein Vertrag nun mal ausläuft. Eine Verlängerung wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein extrem hohes finanzielles und sportliches Risiko. Der Verzicht auf eine Verlängerung könnte aber auch für Unruhe sorgen. Keine einfache Entscheidung.


    Noch nicht. Aber bei einer erneuten Blamage ist er es ganz sicher und dann sind keine Spiele mehr, um den Eindruck zu verändern. Man hätte, wie letzten Winter auch, die Vorbereitung, um einem neuen Trainer Zeit zu geben mit der Mannschaft Sachen zu erarbeiten.


    Und genau deswegen kommt diese Schwächephase, das ist ja nun nicht nur eine Ergebniskrise, für Bosz zur Unzeit. Andererseits wäre eine Verlängerung ein riesiger Vertrauensbeweis an den Trainer und ein Zeichen an die Mannschaft.

  • Die Kritik hier ist doch völlig überzogen. Bis jetzt hat es Bosz immer geschafft, gegen die Teams hinter uns sicher 3 Punkte einzufahren. Ist jetzt 2x nicht passiert, sehr schmerzhaft sogar, aber für mich holt er das Momentan mögliche Maximum aus diesem Kader heraus.


    Dort liegt unser aller größtes Problem: Unser Kader wird völlig überschätzt und zu viele Spieler stecken gerade in einer Schaffenskrise.


    Die IV Wir haben z.Zt. gerade mal einen IV den man wirklich gebrauchen kann: Sven Bender. Drago ist nicht für höheres zu gebrauchen, Retsos wartet nur auf die nächste Verletzung und Tah steckt in einer großen Formkrise
    Die AVs 2 von 4 Spielern sind wirkliche AVs. Weiser ist nichtmal Bundesligatauglich. Lars macht es noch mit am besten, verletzt sich aber zu oft. Sinkgraven muss gerade erst aufgebaut werden. Wendell ist eine Zumutung auf der AV Position.
    Das DM Hier ist z.Zt. nichtmal unser "Chef" Aranguiz zu gebrauchen. Anscheinend ist sein Kopf zu sehr mit der Zukunft beschäftigt. Offensive Akzente fehlen von ihm derzeit komplett. Baumgartlinger weiß man halt was man hat. Defensivspezialist. Neben Aranguiz normalerweise gut zu gebrauchen und ein Garant für Stabilität. Bringt aber rein gar nichts, wenn es schnell nach vorne gehen soll. Demirbay ist ein zu teurer Einkauf, der seinen Erwartungen nicht mehr gerecht werden wird. Ganz okay am Ball, spielt gute lange Bälle. Weiß nicht ob es noch kommt, aber die Einbindung in die Offensive fehlt völlig. Unsere Standards sind durch ihn auch nicht besser geworden.
    Das OM Hier liegt der Hase im Pfeffer. Kai Havertz ist die Streitperson dieser Saison. Seine Leistungen der letzten RR kann er kein Stück bestätigen und ist eher ein Hemmschuh, als eine wirkliche Hilfe. Gehört seit 10 Spielen auf die Bank, muss aber jedes Spiel spielen. Von ihm kommt keinerlei Kreativität. Man hätte denken können er wird der GoldenBoy dieser (gedacht) starken Offensive. Ist er aber nicht. Wir haben keinen Spielgestalter der das Spiel übernimmt. Es fehlt völlig an Ideen. Amiri ist für mich genau so ein Flopp wie Demirbay, vielleicht sogar noch schlimmer. Außer gezeigten Emotionen kam da noch gar nichts. Er ist kein Dribbler, er ist nicht schnell, er ist kein Denker/Lenker, er hat keinen guten Abschluss. Was man mit dem Kauf bewirken wollte, verstehe ich gar nicht. Paulinho wird nicht eingesetzt und bekommt keine Spielzeit um seine Stärken vielleicht mal zeigen zu können.
    Die offensiven Außen Einziger Lichtblick ist hier Diaby. Wurde von Bosz lange herangeführt und die Wartezeit hat sich wohl gelohnt. Man kann jetzt munkeln, er hätte uns in manchen UE Spielen helfen können. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bellarabi spielt wie immer. Viel Einsatz, wenig Ertrag. Seine Abschlussschwäche ist eklatant und von seinen Hereingaben ist 1 von 10 verwertbar. Bailey hätte man nach der ersten guten HR zu gutem Geld machen sollen. Seit dem rennt er den Erwartungen komplett hinterher. Zeigt in 2-4 Spielen in der Saison mal in Ansätzen wieso man ihn gekauft hat. In den restlichen Spielen viel zu hektisch, zu viel Ego und zu dumme rote Karten.
    Der SturmKevin Volland da scheiden sich meine Geister. Einerseits liebe ich seinen Einsatz, seinen Kampfwillen und die Tore die er macht. Andererseits ist er ein Chancentod par excellence. Der Junge könnte schon 2 Jahre der Torjägerkanone ganz nah sein. Verhaut aber viel zu viele 100% und ist für ein brauchbares Zusammenspiel meist auch zu limitiert. Er steckt im Moment auch in einer zuvor nicht wirklich erkennbaren Schaffenskrise. 2x nicht in der Startelf und jetzt 2 Spiele hintereinander doch sehr blass.
    Alario ist für mich mit Diaby noch ein Lichtblick. Versemmelt zwar ab und zu auch den besten Ball, ist aber vor dem Tor und im Sturm noch der brauchbarste Spieler. Einzige Krux: Wird viel zu wenig eingesetzt. Er ist stark in der Ballbehauptung und in der Ballbehandlung. Hat den richtigen Torriecher und macht Buden die man nicht erwartet. Dazu noch Kopfballstark.


    BigB sagt ja gerne, dass schon Roger Schmidt keine 3-Fach-Belastung konnte. Die einzige Konstante in den Jahren ist doch der Kader und dessen Zusammenstellung. Peter Bosz kriegt dies auch nicht hin. Vielleicht liegt es aber auch einfach nicht am Trainer, sondern an der Kaderzusammenstellung. Man möchte immer die 3-Fach-Belastung haben, hat dann aber eigentlich gar nicht den Kader dafür. Peter Bosz kann anscheinend rotieren, aber man sieht wohin dies führt. Zu viele "Topspieler" von uns sind, trotz Formkrise, nicht ersetzbar. Wir können in der CL nicht immer die Top 11 bringen und danach in der Buli gewinnen. Das geht einfach nicht, wenn iwann der Moment kommt, dass rotiert werden muss. Der Leistungsabfall ist dann einfach zu groß.


    Er macht nicht alles richtig. Die Aufstellung gestern war schon wieder ein Griff ins Klo. Mit nur einem schnellen Außen zu spielen und dazu die beiden Hemmschuhe Havertz und Amiri in der Mitte. Was wollte er damit bewirken? Ein lahmes, offensivkrankes Spiel? Wow hat er geschafft.
    Dafür hat er mit den Aufstellungen gegen Bayern und Schalke, wo ich dachte oh Gott, alles richtig gemacht. Das waren Siege die keiner so erwaretet hat. Jetzt gab es 2 Niederlagen die keiner erwartet hat. Es gleicht sich also ein wenig aus.


    Er ist flexibel genug, rotiert inzwischen auch gerne und wird die Mannschaft wieder auf Vordermann bringen. Man erkennt viel zu gute Ansätze bei ihm, die man bei anderen nicht erkannt hat.
    Mein Tip: Er sollte wieder zum 3/4/3, 3/6/1 oder wie auch immer man es haben will, zurück kehren. Mit dieser Aufstellung haben wir die besten Spiele gezeigt und Offensiv überzeugt. Tah, Sven und Wendell als IVs und Bender/Bella + Sinkgraven als offensive Außen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • BigB sagt ja gerne, dass schon Roger Schmidt keine 3-Fach-Belastung konnte. Die einzige Konstante in den Jahren ist doch der Kader und dessen Zusammenstellung. Peter Bosz kriegt dies auch nicht hin. Vielleicht liegt es aber auch einfach nicht am Trainer, sondern an der Kaderzusammenstellung. Man möchte immer die 3-Fach-Belastung haben, hat dann aber eigentlich gar nicht den Kader dafür. Peter Bosz kann anscheinend rotieren, aber man sieht wohin dies führt. Zu viele "Topspieler" von uns sind, trotz Formkrise, nicht ersetzbar. Wir können in der CL nicht immer die Top 11 bringen und danach in der Buli gewinnen. Das geht einfach nicht, wenn iwann der Moment kommt, dass rotiert werden muss. Der Leistungsabfall ist dann einfach zu groß.


    Er macht nicht alles richtig. Die Aufstellung gestern war schon wieder ein Griff ins Klo. Mit nur einem schnellen Außen zu spielen und dazu die beiden Hemmschuhe Havertz und Amiri in der Mitte. Was wollte er damit bewirken? Ein lahmes, offensivkrankes Spiel? Wow hat er geschafft.
    Dafür hat er mit den Aufstellungen gegen Bayern und Schalke, wo ich dachte oh Gott, alles richtig gemacht. Das waren Siege die keiner so erwaretet hat. Jetzt gab es 2 Niederlagen die keiner erwartet hat. Es gleicht sich also ein wenig aus.


    Er ist flexibel genug, rotiert inzwischen auch gerne und wird die Mannschaft wieder auf Vordermann bringen. Man erkennt viel zu gute Ansätze bei ihm, die man bei anderen nicht erkannt hat.
    Mein Tip: Er sollte wieder zum 3/4/3, 3/6/1 oder wie auch immer man es haben will, zurück kehren. Mit dieser Aufstellung haben wir die besten Spiele gezeigt und Offensiv überzeugt. Tah, Sven und Wendell als IVs und Bender/Bella + Sinkgraven als offensive Außen.

    Trotz der bodenlosen Enttäuschung über diese würdelose Vorstellung gestern sehe ich es im Prinzip ähnlich. Oder sagen wir es mal so: Man hofft, dass die Mannschaft nach dem Hinrundenprogramm gestern einfach überspielt war, und das es nicht an anderen Gründen liegt.


    Mein Bedarf an Bayer 04 ist für 2019 jedenfalls gedeckt. Ich hoffe auf Besserung in 2020. :wacko:

  • Mit den letzten beiden Spielen hat sich sein Punkteschnitt in der Buli auf 1,79 verringert. Ist damit aber immer noch höher als bei den beiden letzten Trainern. Ich gehe auch stark davon aus, dass er diesen Punkteschnitt bestätigen wird, sollte er verlängern.


    Es muss einfach mal Konstanz auf unserem Trainerposten geben. Der Kader muss genau auf seinen Spielstil angepasst werden. Wir können hier von nix Träumen, wenn wir den Trainer alle 1,5 Jahre tauschen.


    Guckt euch doch mal Dortmund an: Favre hat dort nach einer sehr schlechten Zeit Ende Oktober bis Mitte November auch den Dreh wieder bekommen. Wir haben einen Top November gespielt und sacken jetzt etwas ab. Das wird auch wieder.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Es muss einfach mal Konstanz auf unserem Trainerposten geben. Der Kader muss genau auf seinen Spielstil angepasst werden. Wir können hier von nix Träumen, wenn wir den Trainer alle 1,5 Jahre tauschen.

    Exakt darum geht es. Wenn man im Verein aber nicht von Bosz überzeugt ist, sollte man besser jetzt sofort den Trainer austauschen und dann den in den beiden kommenden Transferphasen vermutlich eintrudelnden Geldsegen dazu nutzen, den Kader gemeinsam mit dem neuen Trainer weiterzuentwickeln und auf dessen Bedarf abzustimmen.

  • Wie kann man denn auf die Idee kommen, wir hätten einen Top-November gespielt?


    Die Ergebnisse waren ansprechend, ok, aber von einem guten Spielstil sind wir meilenweit entfernt. Das Spiel gegen Schalke war für mich das Beste diese Saison, aber auch da war Luft nach oben. Bosz hatte doch im Sommer hoffentlich die Möglichkeit, auf die Kaderzusammenstellung Einfluß zu nehmen. Sinkgraven geht sicher auf sein Konto, aber was ist z.B. mit Demirbay??? Über 30 Millionen für einen Spieler, der offensichtlich nicht zu unserem "Spielstil" passt? Amiri bestenfalls ein Mitläufer, Paulinho keine Alternative gegenüber Havertz und Bellarabi???


    Aranguiz ist körperlich am Ende, muss nach zwei Verletzungnen jede Minute spielen, auch hier keine vernünftige Alternative im Kader bisher, die Tatsache, das wir selbst mit unseren vier mental stärksten Spielern (Aranguiz, die Benders und Volland) gestern so eine Vorstellung abliefern, lässt Schlimmstes befürchten.


    Die Sache mit Havertz geht klar auf den Trainer zurück, der ständige Wechsel ganz vorne genauso. Wenn er nicht in der Lage ist, im Sommer den Kader richtig einzuschätzen, spricht das auch nicht für ihn. 22 Tore in 16 Spielen ebenfalls nicht. 3 Siege in 9 Heimspielen? Nein.


    Das wird nichts mehr werden, Ende Januar ist sehr wahrscheinlich Ende Gelände...


    Hoffentlich aber schon am Sonntag, ich habe den Glauben an Bosz gestern begraben...

  • Die Kritik hier ist doch völlig überzogen. Bis jetzt hat es Bosz immer geschafft, gegen die Teams hinter uns sicher 3 Punkte einzufahren. Ist jetzt 2x nicht passiert, sehr schmerzhaft sogar, aber für mich holt er das Momentan mögliche Maximum aus diesem Kader heraus.


    Dort liegt unser aller größtes Problem: Unser Kader wird völlig überschätzt und zu viele Spieler stecken gerade in einer Schaffenskrise.

    zu 1.) Dem stimme ich zu. Witzig finde ich allerdings, das in sämtlichen (außer die Lieblinge Paulinho und Arranguiz) bSpielerthreads ließt, das man sie doch bitte verkaufen möchte, weil sie zu schlecht. Havertz im Winter abgeben, Bailey im Winter abgeben Amiri und Demirbay sind ihr Geld nicht wert, Tah ist schlecht, Dragovic im Winter abgeben, Wendell ist nen Vollhonk, Weiser ist zu hässlich, Baumgartlinger schiebt auch nur den Ball von rechts nach links. Für so ein Rumpelteam holt er wirklich alles raus.


    zu 2.) Überschätzt finde ich unseren Kader nicht. Wir haben einfach eine Krise. Punkt. Früher hatte man aber Zeit diese zu durchstehen. Gemeinsam...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)