Trainer Peter Bosz

  • Ich vermute auf Wolfsburg als Meister hätte trotzdem realistischerweise keiner getippt.Ich halte die CL quali nicht für sehr wahracheinlich ,aber auch nicht für unmöglich.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • In einer ´ähnlichen Situation ist Schalke dieses Kunststück in der Saison 2013 / 2014 gelungen.
    5 Punkte Rückstand auf Platz 3. Am Saisonende mit 3 Punkten Vorsprang Rang 3 gesichert. Somit 8 Punkte aufgeholt, was bei uns erforderlich wäre um auch das schlechte Torverhältnis wett zu machen.


    17. Spieltag
    1 (1) Bayern München (M,P) 17 15 2 0 44:9 +35 47
    2 (2) Bayer 04 Leverkusen 17 12 1 4 32:16 +16 37
    3 (4) Borussia Mönchengladbach 17 10 3 4 35:19 +16 33
    4 (3) Borussia Dortmund 17 10 2 5 38:20 +18 32
    5 (5) VfL Wolfsburg 17 9 3 5 28:19 +9 30
    6 (7) Hertha BSC (N) 17 8 4 5 27:20 +7 28
    7 (6) FC Schalke 04 17 8 4 5 32:28 +4 28


    34. Spieltag
    1 (1) Bayern München (M,P) 34 29 3 2 94:23 +71 90
    2 (2) Borussia Dortmund 34 22 5 7 80:38 +42 71
    3 (3) FC Schalke 04 34 19 7 8 63:43 +20 64 CL
    4 (4) Bayer 04 Leverkusen 34 19 4 11 60:41 +19 61
    5 (5) VfL Wolfsburg 34 18 6 10 63:50 +13 60
    6 (6) Borussia Mönchengladbach 34 16 7 11 59:43 +16 55


    Wenn Schalke das schafft, dann ist es für uns tatsächlich nicht unmöglich :LEV8 Ich selbst rechne aber auch, wenn überhaupt, eher mit der EL.


  • Tja, da ticken wir unterschiedlich, denn mich interessieren diese "Hochrechnungen" Null. Das heißt das du in der Lage bist von allen 18 Bundesligisten die Form der kommenden 6 Monaten voraus sagen kannst. Halte ich für utopisch. Ich glaube eher, das Vereine wie Gladbach, Frankfurt, Hertha noch Punkte lassen werden bzw ein schlechtere Rück- als Hinrunde spielen. Mich interessiert der aktuelle Punkteabstand wesentlich mehr, weil das der "Reale Punktestand" ist und keine hochgerechnete. Aktuell sind es 4 Punkte in die El, das ist der erste Step und den halte ich für realistisch. Hat man den erreicht (am Besten so schnell wie möglich und mit Gladbach und Wolfsburg haben wir direkt zwei sogenannte 6 Punktespiele vor der Brust), dann ist es "evtl" zu den CL-auch nicht mehr so weit. Von daher halte ich eine CL über die Liga als eher wahrscheinlich, als dieses "Hirngespinst" von über EL-Titel. Und ehrlich?!? Sollten wir so nen Lauf haben, das wir den EL-Titel holen, dann werden wir auch vierter in der Liga. Aber wie gesagt halte ich für Utopisch.


    Daher Step by step...


    Und ich bitte dich jetzt, auch wenn ich von der PL so gut wie keine Ahnung habe (weil die mich null interessiert), aber unsere B-Elf mit der von Manchester zu vergleichen. Ich weiß nicht (wenn noch nicht mal die A-Elf gegen Hannover gewinnt).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • In der RS Saison hatte ich auch rechnerisch die CL abgehakt. Da hat das Forum aber getobt. Er hat damals mit einem Sascha Gedächnis Run es doch noch mit enormes Glück und glaub 7 Siegen aus 8 Spielen es hinbrkommen. Aber das gibt es nunmal sehr selten.


    Ein EL Sieg ist da eher möglich wenn wir darauf uns konzertieren. Platz 6 oder 7 darf in der Liga dennoch bitte als Mindestziel erreicht werden. Unsere Final Quote ist halt... ne.

  • Die Serie mit 7 Siegen hat RS sogar zwei Saisons hintereinander geschafft. Jeweils in der Endphase, nachdem man vorher sogar aus den EL-Plätzen herausgerutscht war. Aus den ersten Spielen würde ich nicht zuviel erwarten, dafür ist das Auftaktprogramm zu schwer und die Umstellung auf das neue System noch nicht so realisiert. Etwas mehr als drei Niederlagen zu Beginn wie in der Hinrunde sollte es aber schon sein. Eine Serie würde ich auch eher gegen Ende der Rückrunde erwarten, da die Gegner nominell leichter sind und man wahrscheinlich eingespielter ist. Mehr als EL würde ich aber nicht erwarten.

  • Hier werden Forderungen gestellt, der arme Trainer!
    3 Punkte aus den ersten drei Spielen wären voll okay! Vier wären gut, fünf schon richtig gut, sechs der Wahnsinn und alles darüber Weltklasse!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • In der RR haben wir 9 Heimspiele, von denen sollten wir 6 gewinnen und 8 Auswärtsspiele, von denen sollten wir 4 gewinnen - das sind 10 Siege und damit 30 Punkte.


    Damit sind wir im Rennen um die internationalen Plätze - verlieren wir die restlichen 7 Spiele wird es EL;
    punkten wir mehr - spielen wir um Platz 4 mit;
    schaffen wir keine 9-10 Siege wird es auch für die EL nicht reichen.


    Da alle anderen auch gegeneinander spielen, müssen wir gar nicht so detailliert kalkulieren.


    Einfach auf sich selbst fokussieren und als Ziel für die Rückrunde: Wir wollen 10 Siege! Dann sind wir meiner Meinung gut im Rennen.


    Wenn wir zwei mäßige Halbserien spielen und im Niemandsland landen, wird es im Sommer den x-ten Neustart geben.

  • Ich fürchte, der Wechsel des Trainers und (in Folge) des Systems kommt zu spät. Realistisch ist max. die EL. Ansonsten spielen wir uns für die kommende Saison warm. Mit Carro und Rolfes erhoffe ich mir mehr Zug im Laden im Hinblick auf Ambition und Durchsetzungsstärke.

  • Es wäre schonmal hilfreich, wenn wir gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel in der Rückrunde mal gewinnen würden. Dann hätten die nämlich jeweils schonmal 3 Punkte weniger und wir etliche mehr als in der Hinrunde... :LEV18

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich finde das Auftaktprogramm gar nicht so heftig. Gladbach ist auswärts bei weitem nicht so stark wie daheim. In der Auswärtstabelle rangieren sie mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen nur im Mittelfeld der Liga. Wolfsburg wiederum ist daheim eher schlecht. In der Heimtabelle stehen sie auf Platz 12 mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und 3 Unentschieden. Auch nach der Bilanz der letzten Wochen vor der Winterpause darf der Anspruch schon sein, dass man diese beiden Partien gewinnt. Danach kommt mit den Bayern als aktuell erfolgreichstem Auswärtsteam der Liga der erste echte Prüfstein. Auch fürs Bosz'sche Pressingsystem.

  • Ich finde das Auftaktprogramm gar nicht so heftig. Gladbach ist auswärts bei weitem nicht so stark wie daheim. In der Auswärtstabelle rangieren sie mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen nur im Mittelfeld der Liga. Wolfsburg wiederum ist daheim eher schlecht. In der Heimtabelle stehen sie auf Platz 12 mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und 3 Unentschieden. Auch nach der Bilanz der letzten Wochen vor der Winterpause darf der Anspruch schon sein, dass man diese beiden Partien gewinnt. Danach kommt mit den Bayern als aktuell erfolgreichstem Auswärtsteam der Liga der erste echte Prüfstein. Auch fürs Bosz'sche Pressingsystem.


    Ich sehe es eigentlich ein bisschen anders. Klar sind in den dargestellten Statistiken besagte Mannschaften nicht Ligaspitze, jedoch werden sowohl BMG als auch WOB schwere Spiele.
    Ich hoffe natürlich sehr, dass wir beide schlagen, aber grundsätzlich denke ich, dass beide Spiele auch echte Prüfsteine werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir mit neuem Trainer und System an den Start gehen werden. Diese Umstände KÖNNTEN uns grundsätzlich aber auch einen gehörigen Schub geben. :LEV2

  • Ich finde das Auftaktprogramm gar nicht so heftig. Gladbach ist auswärts bei weitem nicht so stark wie daheim. In der Auswärtstabelle rangieren sie mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen nur im Mittelfeld der Liga.


    Wir stehen in der Heimtabelle, mit 4 Siegen 1 Unentschieden und 3 Niederlagen auf dem 10. Platz.
    Gladbach in der Auswärtstabelle auf Platz 8. Die restliche Statistik spricht allerdings für uns. Trotzdem wird es sehr schwer.

    Zitat

    Wolfsburg wiederum ist daheim eher schlecht. In der Heimtabelle stehen
    sie auf Platz 12 mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und 3 Unentschieden. Auch
    nach der Bilanz der letzten Wochen vor der Winterpause darf der Anspruch
    schon sein, dass man diese beiden Partien gewinnt.

    Das müssten wir gewinnen, aber ein Selbstläufer wird das auch nicht.

    Zitat

    Danach kommt mit den
    Bayern als aktuell erfolgreichstem Auswärtsteam der Liga der erste
    echte Prüfstein. Auch fürs Bosz'sche Pressingsystem.

    Ich würde sagen das mit mit 4-5 Punkten aus den ersten 3 Spielen zufrieden sein kann. 6 Punkte wären schon sehr gut, und drüber eher unwahrscheinlich :LEV19

  • 2wir verlieren alle drei Spiele. Dann kann ich hinterher sagen ich hatte rechr. Aber erwartwn tue kch natürlichnwas anderes.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Dieses System wäre (mal von der Viererabwehr abgesehen, die ich derzeit überhaupt nicht beurteilen kann), tatsächlich sehr gut auf unseren Kader zugeschnitten.
    Besonders das Spiel mit nur einem Sechser (Aranguiz? L.Bender? Ggf. Baumi) und zwei Achtern, die fast als Zehner agieren (Havertz plus Brandt/ggf. Aranguiz) würde mir sehr gut gefallen.
    Brandt würde endlich nicht mehr als Außen aufgestellt (so meine Hoffnung!) , für die Aussen hätten wir Bailey, Bellarabi und Paulinho, der dann hoffentlich irgendwann mal zündet. Volland und Alario für ganz vorne...Verletzungspech dürfen wir dann aber auch keins haben, wobei die 6er Position auf einmal erschreckend gut (und breit) besetzt ist, wo alle fit sind.Für wen ich in diesem System (sollte denn so oder ungefähr so gespeilt werden) allerdings überhaupt gar keinen Platz sehe, ist Mitch Weiser. Für einen Außenverteidiger zu offensiv (und fehleranfällig) und für einen Außenstürmer zu defensiv und zu langsam. Und dazwischen scheint es dann in diesem System nichts zu geben. Lars Bender wird sich wohl endgültig mit seiner RV-Position abfinden müssen, sowohl auf der (Einzel) 6, als auch auf der 8 haben wir in meinen Augen mindestens einen besseren Spieler. Er ist der typische Spieler für eine Doppel-6.


    Fast genau so lässt er spielen! Ich freue mich wahnsinnig auf die Rückrunde!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Für mich ist das Flachpass Spiel das Entscheidene.
    Das kann dieser Kader besonders gut. Sahen wir letzte Saison zu Beginn gegen die Bayern und Hoffenheim. Auf engenen Raum sich damit befreien und den Ball so dem Gegner und damit sich dem Zugriff entziehen und damit selbst schnell nach vorne zu spielen. Genau das ist die Überlegenheit des Kaders gegenüber dem Gegner. Dafür haben wir sie ja geholt. Gebau das muss gestärkt werden. Qualität muss ausgespielt statt limitiert werden.

  • Hoffentlich bekommt er einen ähnlich guten Draht zu den Spielern wie Korkut und Herrlich. Sollte die Beziehung zur Mannschaft so eine Katastrophe wie unter Schmidt werden, steigen wir noch ab.

    Gleiches gilt für die Taktik. Ist die eine ähnliche Katastrophe wie unter Schmidt, nehmen uns in ein paar Wochen alle Gegner auseinander.

  • Gleiches gilt für die Taktik. Ist die eine ähnliche Katastrophe wie unter Schmidt, nehmen uns in ein paar Wochen alle Gegner auseinander.


    Bis jetzt liest es sich und hört es sich so an, als würde er die größten und dümmsten Fehler von Schmidt gerade nicht machen. Was er da über Offensivfußball redet, klingt nach Spielkultur und nicht nach schmidtschem Zufallspressingkrampf. Auch in Richtung Defensive gibt es Dinge, die vorsichtig optimistisch stimmen.


    Die große Frage wird von Beginn an sein, wie gut er die richtige Balance findet und ob er es schafft, Kompromisse einzugehen und sich in den ersten Spielen auch mal zurückzuziehen und abzusichern.