6. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund (Samstag, 29. September 2018, 18;30, BayArena)

  • Die ersten 60 Minuten hervorragend, die restlichen 30 Minuten folgten nahtlos der Leistung in München. Bin immer noch fassungslos, dieses Spiel verloren zu haben.


    Was mich aber richtig ärgert: Wenige Minuten nach Abpfiff sind Spieler und selbst Co-Trainer schon wieder auf Instagram aktiv.

    Würden bei mir mit nem Bonazarad (kennen bestimmt nicht alle :D ) zum Training kommen und nicht mit ner AMG Möhre.....Zum Spieltag fällt einem echt nichts mehr ein!

  • Ich fand es nicht so schlecht. Die Chancen auf das 3:0 und damit den K.o. waren da. Man darf sich bei einer Führung nur nicht auskontern lassen. Aber das war auch die vielleicht beste deutsche Mannschaft derzeit. Eine Trainerdiskussion finde ich nach dem Spiel unnötig.

  • Boah..... schlechtes Gefühl beim Aufwachen..... fühl mich so als hätte man ein Date mit ner tollen Frau geplant, die dann in letzter Minute absagt, weil sie doch kein Interesse hat.....


    Frag mich, ob das die Spieler im gleichen Maße wurmt, was sie da gestern weggeschmissen haben.

  • Ich fand es nicht so schlecht. Die Chancen auf das 3:0 und damit den K.o. waren da. Man darf sich bei einer Führung nur nicht auskontern lassen. Aber das war auch die vielleicht beste deutsche Mannschaft derzeit. Eine Trainerdiskussion finde ich nach dem Spiel unnötig.

    60 Minuten lang stimmt das, was du schreibst.
    Die 30 Minuten danach und das Versagen des Trainers in taktischer Hinsicht machen eine Trainerdiskussion unbedingt erforderlich.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ich fand es nicht so schlecht. Die Chancen auf das 3:0 und damit den K.o. waren da. Man darf sich bei einer Führung nur nicht auskontern lassen. Aber das war auch die vielleicht beste deutsche Mannschaft derzeit. Eine Trainerdiskussion finde ich nach dem Spiel unnötig.


    Sehe ich komplett anders. Ich habe mich bisher gar nicht zu HH geäußert, aber die 2. Halbzeit, sich bei 2:0 Führung auf einen offenen Schlagabtausch einzulassen, war eine (erneute) taktische Bankrotterklärung. Ich kann mich nur an ein Spiel in der Vergangenheit erinnern, die das gestrige noch toppen könnte, das war ein Spiel in K'lautern noch unter Auge (?), wo man sich bei Führung und eigener Ecke in der Nachspielzeit noch einen 1 gegen 4 Konter und den Ausgleich fing.... das war glaube ich eines der letzten Spiele unter Auge.
    HH soll predigen gehen, aber meinen Bayer in Ruhe lassen.....

  • Viel erschreckender als die Niederlage finde ich den physischen Zustand der Mannschaft. Spätestens ab der 60. war man doch nahezu stehend KO. Keinen Meter zu viel gelaufen, Räume wurden oder konnten? nicht mehr zugestellt werden und so fängt man sich die Tore...das lässt nichts Gutes erahnen... :LEV16

  • Ich fand es nicht so schlecht. Die Chancen auf das 3:0 und damit den K.o. waren da. Man darf sich bei einer Führung nur nicht auskontern lassen. Aber das war auch die vielleicht beste deutsche Mannschaft derzeit. Eine Trainerdiskussion finde ich nach dem Spiel unnötig.


    Die beste deutsche Mannschaft spielt in München, gestern hat die Mannschaft gewonnen die einen Trainer hat und nicht die bei dem der Trainer glaubt....


    Die Niete hätte schon in der Rückrunde gefeuert werden sollen, jetzt darf der Versager noch eine Saison kaputt machen. :wacko:

  • Die beste deutsche Mannschaft hat uns gestern mindestens 5 mal mit katastrophalen Fehlpässen dazu eingeladen sie abzuschießen. Dortmund war gestern grottenschlecht und wir sind nicht in der Lage das auszunutzen und blamieren uns nach 2:0 Pausenführung vor heimischem Publikum. Ich frage mich auch wo nach Minute 60 die Leader Qualitäten der Bender Brüder waren, ein Spielertyp der Marke Vidal hätte z.B. nicht tatenlos zugesehen wie alles den Bach runtergeht und mal richtig dazwischen gehauen.


    Ein Trainerwechsel allein wird uns nicht retten, aber es wäre schon mal ein Impuls der uns bis zur Winterpause wenigstens ins gesicherte Mittelfeld führen könnte wo man dann für teuer Geld an den Stellschrauben drehen kann. Der gesamte Verein ist in einem desolaten Zustand, das ist aktuell schon eine Stufe weiter als der typische Dornröschenschlaf. Kann eigentlich jemand was dazu sagen, was nach dem Spiel zwischen Bender und Herrlich los war?

  • Wenn wir jetzt nur noch gegen die“kleinen“ gewinnen können, dann gehören wir auch zu den kleinen. München und Dortmund o.k. die gehören in eine andere Liga. Aber MGL und die Radkappe? Da entscheiden Nuancen, ob du gewinnst oder verlierst? Traurig....

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Viel erschreckender als die Niederlage finde ich den physischen Zustand der Mannschaft. Spätestens ab der 60. war man doch nahezu stehend KO. Keinen Meter zu viel gelaufen, Räume wurden oder konnten? nicht mehr zugestellt werden und so fängt man sich die Tore...das lässt nichts Gutes erahnen... :LEV16



    Ohja, die Lücken wurden ab der 60. Minute immer größer. Brandt scheint es auch nicht hinzukriegen 90 Minuten durchzuhalten.

  • Der oben angesprochene Aspekt ist wichtig: wir haben keinen Spieler, oder mehrere, welche das Tempo und die Struktur unseres Spiels steuern können.
    Wenn die Benders in der Kabine "schreien" können, dann sollten sie es mal ordentlich auf dem Platz, um das Team zum Gegensteuern zu motivieren.
    Vorausgesetzt natürlich, das sie ein Spiel lesen können, und das der Rest der Mannschaft auf sie hört, Aranguiz und Baumgartlinger wären ähnliche Kandidaten für die Zukunft.
    Nur mit ruhigen und besonnenen Typen erreicht man gar nichts.
    (Ich bin diesbezüglich von den Benders schwer enttäuscht- denn sie sind ja als Vorbild installiert)


    Wenn Herrlich denkt, er würde im Hitzfeld-Stil die Mannschaft mit Ruhe und Besonnenheit verbessern, dann zeigt das seine Falscheinschätzung. Er mag nicht "schlecht" in dem Sinne sein, aber ihm fehlt wohl eine längere Praxis und Erfahrung auf Erstliganiveau.


    Man könnte jetzt noch bis zum Freiburg Spiel zögern, denn wenn es da einen Sieg gibt,könnte mit viel Glück Platz 6 rausspringen....aber eher sieht man- auch in Anbetracht der Schlussphase der letzten Saison, das Herrlich die Mannschaft nicht zu 60 Punkten führen kann.


    Das auf Seiten der GF viele Fehler gemacht wurden, steht noch auf einem anderen Blatt.

  • Die Medien und auch viele Kommentatoren hier sahen die Werkself in der den ersten 60 Minuten besser als die Dortmunder. Vom Ergebnis (2 :0, fast 3 :0) kann man das so
    sehen, aber von der spielerischen Seite und von der mannschaftlichen
    Geschlossenheit sah ich die Dortmunder als das bessere Team, welches diesen
    scheinbar schwierigen Rückstand jederzeit aufholen könnte – was sich ja dann
    auch erwies. Der Unterschied im Zusammenspiel und in der Passgenauigkeit war
    eklatant und - wie gehabt in den Spielen zuvor: Sobald der Gegner das Tempo erhöht stehen die Spieler der Werkself vor schier unlösbaren Aufgaben. Da zeigt sich dann, dass die Werkself physisch nicht mithalten, keinen Ballbesitz behaupten kann, immer einen Schritt zu spät kommt, nur noch hektische, ungenaue Abspiele zu Stande bringt und innerhalb kürzester Zeit vollständig auseinanderfällt. Mich wundert wirklich, dass diese offensichtliche konditionelle Unterlegenheit von offizieller Seite nicht erkannt und kritisch angesprochen wird. Da kann man noch so oft von dem „hochtalentierten“ Potential schwafeln – was nutzt das, wenn’s an der physischen Basis fehlt? Die ist ja wohl eine Grundvorausetzung einer normalen Bundesligamannschaft. Kurz: Da stimmt etwas mit dem Training nicht und Herrlich scheint nicht in der Lage daran noch etwas zu verbessern.

  • Sobald der Gegner das Tempo erhöht stehen die Spieler der Werkself vor schier unlösbaren Aufgaben. Da zeigt sich dann, dass die Werkself physisch nicht mithalten, keinen Ballbesitz behaupten kann, immer einen Schritt zu spät kommt, nur noch hektische, ungenaue Abspiele zu Stande bringt und innerhalb kürzester Zeit vollständig auseinanderfällt. Mich wundert wirklich, dass diese offensichtliche konditionelle Unterlegenheit von offizieller Seite nicht erkannt und kritisch angesprochen wird. Da kann man noch so oft von dem „hochtalentierten“ Potential schwafeln – was nutzt das, wenn’s an der physischen Basis fehlt?


    Dieser Eindruck entsteht, richtig. Wenn die verletzungsgeplagten Benders dann noch physisch nachlassen, wird's schleichend chaotisch. Wichtige Qualitätsspieler sind verletzt, die Kadergröße bittet um Erbarmen wegen Geiz und Kurzsichtigkeit. Dann kommt schlussendlich halt ne "Persönlichkeitsspaltung" (s. Spiegel) im Team dabei rum.

  • Ich habe das Spiel jetzt noch mal in der Sky-Wiederholung ruhig angesehen. Ganz emotionslos ;)


    Keineswegs war der Bayer so überlegen in der ersten Hälfte wie die Medien und der Halbzeitstand es glauben machen wollen. Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht, keine Frage, aber es war auch kein wie in der sky-Runde behaupteter "mörderischer" Laufaufwand zu sehen. Eher eine wirklich beherzte .spielerisch und läuferisch gute Leistung. Mit den beiden Toren im Rücken , ging es gegen deutlicxh bissigere Dortmunder - natürlich durch die Halbzeitansprache gepickt - auch noch recht ordentlich weiter.


    Die Ordnung stimmte weiterhin, und insgesamt brachte der Bayer eigentlich im gro die 4-4-2 Ordnung gegen den Ball. Es waren eher individuelle Schnitzer,Fehlpässe oder Stellungsfehler, welche sich zwischen der 60 und 70 Minute regelmässig einstellten: beide Benders, Brandt ,Wendell und vor allem Weiser, der die Flanke zum 1:2 schlicht unterlief.


    Gegen die natürlich psychologisch Oberwasser bekommenden Dortmunder, und welche aufgrund ihrer läuferisch verhaltenen ersten Hälfte nun auch läuferisch und physisch besser agierten, wurde der reelle Leistungsstand beider Teams deutlich.


    Ab der 85.Minute , dem 2:3 versuchten sich die Spieler noch aufzubäumen,und da hätte auch ein Ausgleich gelingen können. Das 2:4 war Kosmetik, und verschlechtert "nur" unser eh miserables Torverhältnis.


    Ich möchte es so sehen: Gegen die oberen Mannschaften, vor allem Dortmund und Bayern, möglich auch Hoffenheim... wird es eher Niederlagen setzen. Nimmt man diese Spiele weg, bleibt es bei 6 Punkten aus 4 Spielen. Gegen die "kleinen" Gegner wird es wohl auch Herrlich reichen, Punkte einzufahren, wenn man sich reinhängt.
    Gegen die Mittelfeldmannschaften wird sich zeigen, ob der Weg dann etwas höher (Platz 10 -6) oder doch tiefer geht (15-11).


    Die Mannschaft muss lernen, ökonomischer zu agieren, damit der Kopf in den letzteren Minuten hilft,Fehler zu vermeiden. Wir haben aber einige Spieler, bei denen ich das bezweifel, ob sie so agieren wollen.


    Die nun vermehrt einsetzende Doppelbelastung wird dem Team nicht gut tun, denn der Kader ist bereits gerupft. Aber das ist nicht Herrlich s Schuld.

  • Lukas Hradecky nennt das Kind beim Wort , mit Eintracht Frankfurt hätte er das Spiel definitiv nicht mehr verloren .


    Wenn ihm dies nach kurzer Zeit bereits auffällt dann gute Nacht , in diesen Verein steckt einfach null Mentalität seit Jahren

  • Lukas Hradecky nennt das Kind beim Wort , mit Eintracht Frankfurt hätte er das Spiel definitiv nicht mehr verloren .


    Wenn ihm dies nach kurzer Zeit bereits auffällt dann gute Nacht , in diesen Verein steckt einfach null Mentalität seit Jahren


    Mal schauen ob er von unseren Weichspülern jetzt einen Maulkorb verpasst bekommt. Die Aussage bestätigt meine ohnehin hohe Meinung von ihm, wir bräuchten leider noch 2-3 Personen (nicht nur Spieler) mehr mit ausreichend Mentalität, Klasse und Selbstreflexion.

  • Zitat

    Lukas Hradecky nennt das Kind beim Wort , mit Eintracht Frankfurt hätte er das Spiel definitiv nicht mehr verloren .


    Wenn ihm dies nach kurzer Zeit bereits auffällt dann gute Nacht , in diesen Verein steckt einfach null Mentalität seit Jahren

    Gut, dass man so nen Spieler geholt hat. Davon gerne noch 2-3 mehr. Brauchen wir dringend.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk