Heiko Herrlich

  • Eben unter einer Zusammenfassung von unserem Spiel gelesen und fand das ganz treffend.


    "Hoffenheim spielte gestern mit einem Rumpelkader von Durchschnittskickern. Was ein Nagelsmann da rausholt ist schon krass. Der stand gestern fast durchweg an der Linie und hat gearbeitet während Herrlich die Hände in der Tasche hatte und zugeschaut hat. Absolut bezeichnend war auch die Verletzungsunterbrechung, Nagelsmann holt 6 bis 7 Spieler ran und im Kreis wird sich besprochen. Bei Leverkusen stehen die alle rum und gucken in die Luft."

  • Lustig, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Immer, wenn ich zur Bank gesehen habe, stand Herrlich an der Seitenlinie und hat gestikuliert oder sich Wortduelle mit dem 4. Offiziellen oder Nagelsmanns Co-Trainer geliefert, während Nagelsmann selbst auf der Bank saß.

  • Trotzdem ist er unverkennbar, dass Nagelsmann mit seinen „Durchschnitsskickern“ DEUTLICH mehr raus holt als Herrlich mit so vielen Hochveranlagten. Will nicht wissen, wie der in Hoffenheim durch die Decke gehen würde, wenn er solche Spieler wie bei uns zur Verfügung hätte. Es wird hier gesagt, unser Kader ist gar nicht so toll, wie alle denken. Warum soll ein Trainer es aber trotzdem nicht schaffen, richtig viel aus dem Kader rauszuholen wie es z.B. ein Nagelsmann in Hoffenheim tut. Das zeichnet im Endeffekt doch einen guten Trainer aus. Viel aus einer Mannschaft rauszuholen.

  • Ein Blick auf die Startelf der TSG reicht aus, außer Schulz, Kaderabek und ggf. Vogt würde bei uns keiner von Anfang an auflaufen. Nagelsmann würde unsere aktuelle Mannschaft locker auf Platz 4 führen.

  • Das wird auch keiner bestreiten. Es steht außer Frage, dass hier seit vielen Jahren und Trainern nicht das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt wird. Das gilt auch für Heiko Herrlich und aktuell ist damit auch zum Saisonende Schluss. Für eine sofortige Entlassung reicht das in meinen Augen allerdings nicht, zumal ich keine brauchbaren Alternativen sehe. Alles weitere wird der Saisonverlauf bringen. Geht es wieder abwärts, wird man sicherlich spätestens im Winter reagieren. Geht es aufwärts, bleibt Herrlich mindestens bis zum Saisonende.

  • Das wird auch keiner bestreiten. Es steht außer Frage, dass hier seit vielen Jahren und Trainern nicht das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt wird. Das gilt auch für Heiko Herrlich und aktuell ist damit auch zum Saisonende Schluss. Für eine sofortige Entlassung reicht das in meinen Augen allerdings nicht, zumal ich keine brauchbaren Alternativen sehe. Alles weitere wird der Saisonverlauf bringen. Geht es wieder abwärts, wird man sicherlich spätestens im Winter reagieren. Geht es aufwärts, bleibt Herrlich mindestens bis zum Saisonende.


    das, ist der einzige grund, warum er noch hier ist.

  • Eine Entlassung um jeden Preis macht keinen Sinn. Wir haben kein Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft. Wir haben einfach einen ganz normalen Bundesligatrainer, der noch relativ wenig Erfahrung hat und mit einem inhomogen zusammengestellten Kader die Saisonziele wieder nicht erreichen wird. Ohne eine wirklich passende Alternative kann man auch einfach weiter wurschteln.


    Schuld daran sind Völler und Boldt (möglicherweise auch Bedenkenträger im GA - je nachdem, wer wann als Verstärkung oder Trainer diskutiert wurde).


    Herrlich macht seine Sache in dem von mir erwarteten und vorhergesagten Rahmen - irgendwo zwischen zwischen 5 und 12. Für die AG reicht das, um mit der Mannschaft als Werbeträger gut da zu stehen. Sportliche Ambition gibt es in Lev nicht mehr.


    Ich glaube man nennt das innere Kündigung, was da grade bei mir läuft. So wie manchmal in einer langen, dysfunktionalen Ehe. Ich habe keins der letzten drei Spiele mehr live gesehen und habe es nicht mal vermisst.


    Völler & Co. ist das egal - der Trend Altfans zu vergraulen ist ja nicht neu. Irgendwann merkt man, dass man seine Lebenszeit vergeudet, wenn man selbst ambitionierter und mit mehr Leidenschaft unterwegs ist, als diejenigen, die die Millionen kassieren.
    Als selbstreflektierter Mensch sage ich zwar - Herrlich war eine vorhersehbar schlechte Wahl - aber ich kann das nicht beeinflussen und bin es einfach leid mich über unser Management zu ärgern. Man kann über Watzke, Hoeness & Co. sagen was man will, aber die stehen zu ihren Ambitionen und riskieren auch mal was.


    Und sie finden in der Regel auch Wege, den Trainer zu verpflichten, von dem sie überzeugt sind. Geht zwar auch mal schief - aber dann wird eben korrigiert.


    Herrlich hätte nach der verspielten Quali gehen müssen. Ambition muss man vorleben und Leistung muss man einfordern. Unsere GF hat das, außer in der Zeit als CD hier Trainer war, nie wirklich konsequent gelebt.


    Ich bin raus. Irgendwie schade aber irgendwie auch befreiend.

  • @ Bayer-Oldie
    1904% Zustimmung :bayerapplaus
    Mir geht es da wie Dir. Ich bin ehrlich, über die beiden Siege gegen Bremen und Gladbach habe ich mich kaum gefreut. Mehr oder weniger das Ergebnis nur zur Kenntnis genommen. Das so etwas mal passiert, war für mich unvorstellbar. Genauso emotionslos nehme ich auch mittlerweile Gegentore oder eigene Tore war. Das Tor gegen Hoffenheim z.b. hat mir einfach nichts mehr ausgelöst. Es ist über die gewurschtelten Völler-Jahre eine absolute Gleichgültigkeit gewachsen. Und ich wage zu behaupten, dass ca. 80% der "Kunden" es im Haberland genauso sehen. Irgendwie spürt man im Stadion eine gewisse Form der Resignation, weil sich einfach nichts ändert. Und da bei Herrn Völler keinerlei Änderungen zu erkennen sind, werde ich nach Jahrzenten wohl Dauerkarte Dauerkarte sein lassen und mit meiner Zeit sinvolleres anstellen.


    Es ist einfach traurig was aus diesem Verein geworden ist :LEV15 :LEV16 :wacko:


    Herrlich ist bei mir bei weitem nicht so eine Unperson wie z.b. Dutt, Skibbe oder Labbadia. Meiner Meinung nach reicht es bei ihm wohl nicht für die Bundesliga. Auch wenn ich es ihm gegönnt hätte. Der Verein ist mittlerweile von Vizekusen zur Maus (Kicker) heruntergekommen und wenn es so weiter geht dann kommt noch "graue" dazu.

  • z.B.
    ,dass HH am Limit des für ihn persönlich Machbaren arbeitet


    ,dass es größere Talente als ihn in diesem Beruf gibt


    ,dass es offenbar der AG genügt, in diesem Segment unerfahrene, bemühte, aber eben nicht zu hoch honorierte Übungsleiter zu installieren

  • Klar, können wir Herrlich rauswerfen und einen Neuen holen. Dann läuft es vielleicht ein Jahr wieder gut, aber dann sind wir schneller als uns lieb ist in der gleichen Situation wie jetzt. Das Probem ist doch, dass Völler es nicht schafft, auf der Trainerposition kontinuierlich den passenden Mann zu finden. Mit unseren Kadern in den vergangenen Jahren hätte schon mindestens ein Titel herausspringen müssen.

  • Wir haben in den letzten Jahren mehr als genug Titel eingefahren. Zumindest wenn man von Völler´s Rechenprinzip ausgeht. Die ganzen CL Teilnahmen sind unsere Titel!

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Klar, können wir Herrlich rauswerfen und einen Neuen holen. Dann läuft es vielleicht ein Jahr wieder gut, aber dann sind wir schneller als uns lieb ist in der gleichen Situation wie jetzt. Das Probem ist doch, dass Völler es nicht schafft, auf der Trainerposition kontinuierlich den passenden Mann zu finden. Mit unseren Kadern in den vergangenen Jahren hätte schon mindestens ein Titel herausspringen müssen.


    Wir benötigen eine GF die Personal einkauft welche einen Trainer hilft. Welche Leidenschaft für sportlichen Erfolg unbedingt mitbringt. Welche Druck macht wo es Druck geben muss und wo es sich zurück hält wo es angebracht ist. RB ist hier ein riesen Vorbild. RH hatte dort Erfolg. Aber sie holen Nagelsmann. Sie haben unseren Video Analyst abgeworben. Haben wie Hoffenheim für den Kopf der Spieler und des Personals Leute.


    Das ist das was wir endlich kapieren müssen. Völler Entwickelt uns als Club nicht weiter!


  • Wir benötigen eine GF die Personal einkauft welche einen Trainer hilft. Welche Leidenschaft für sportlichen Erfolg unbedingt mitbringt. Welche Druck macht wo es Druck geben muss und wo es sich zurück hält wo es angebracht ist. RB ist hier ein riesen Vorbild. RH hatte dort Erfolg. Aber sie holen Nagelsmann. Sie haben unseren Video Analyst abgeworben. Haben wie Hoffenheim für den Kopf der Spieler und des Personals Leute.


    Das ist das was wir endlich kapieren müssen. Völler Entwickelt uns als Club nicht weiter!


    doch, das tut er. Die Fußball GmbH fährt Jahr für Jahr Gewinne ein! Solange das der Fall ist, wird Völler niemand in Frage stellen. Verpasst man die Champions League, werden eben zwei Spieler verkauft und zack, die Bilanz stimmt wieder. Sportlicher Erfolg ist lediglich das Sahnehäubchen, hat jedoch keine höchste Priorität. Das wird sich auch in meinen Augen nicht ändern, zuletzt hat man mit Roger Schmidts Antritt versucht den Weg des sportlichen Erfolgs zu gehen und entsprechend investiert. Das ging teilweise auch gut, nach seinem dritten Jahr plus Korkut,wurde diese Philosophie, etwas in den möglichen Erfolg zu investieren, aber wieder vollständig über Bord geworfen. Dass man das nochmals versucht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    https://www.welt.de/print/welt…uro-auf-einen-Schlag.html


    Damals waren wir auf dem richtigen Weg! Dumm war es lediglich, diesen Weg nicht weiter zu gehen sondern sämtliche Leistungsträger zu verkaufen, nur weil man ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb auskommen muss. Wenn das Ziel ist, diesen wieder zu erreichen, warum verkleinere ich dann den Kader? Um dann ein Jahr später neue Spieler, deutlich teurer, für den internationalen Wettbewerb zu holen? (wobei auf neue Spieler ja trotz Dreifachbelastung bekanntermaßen gänzlich verzichtet wurde)

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...