• Kann schon verstehen, warum Rolfes jetzt "auf Zeit spielt". Übersetzung, natürlich: "Wir haben nach der Nummer mit ten Hag jetzt keine 100 Bewerbungen auf den Schreibtisch bekommen, und wenn ich hier noch eine Pfeife installiere, dann wackelt mein Stuhl, aber holla die Waldfee."

Klar muss der nächste Schuss sitzen. Für Rolfes' Karriere, aber natürlich auch für das Wohl der Mannschaft. Noch ein Trainer, der erst mal 10 Spiele lang 3 Punkte sammelt, können wir uns nicht erlauben.

Immerhin ist der Weg klar. Alle interessanten freien Trainer abklappern. Short List, Auswahl - passt bei einem, oder nicht. Falls absehbar ist, dass sich da nichts tut - parallel Idealprofil erstellen, auf Trainer mit Vertrag matchen, und versuchen, da jemanden loszueisen. Wenn alles nichts wird - interne Lösung.

Für uns am besten wäre, wenn sich rasch was ergibt und bis Ende der Woche realisiert ist. Aber lieber sitzen gegen die Eintracht noch die Interimstrainer auf der Bank, als dass man sich hier einen Schnellschuss gönnt, weil Mark van Bommel sagt, ihr könnt mich haben, aber nur bis Freitagabend.

• Hier stand es zwar schon aber lt. Marca hat Xavi abgesagt. Das bedeutet ab jetzt gibt es nur noch "nicht erste" Kandidaten 😮‍💨

und laut Sportbild sind diese Infos komplett erfunden und man hat und hatte kein Interesse an Xavi

Bayer Leverkusen: Bericht über Xavi als möglichen ten-Hag-Nachfolger
    In Spanien wird Xavi als Nachfolger von ten Hag in Leverkusen ins Spiel gebracht. Was dran ist.
    sportbild.bild.de

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Der nächste Schuss muss sitzen? Hat man nur zwei Schüsse, als Sportdirektor? Nur weil der erste schon nach 2 ST danebenging, muss der nächste sitzen. Respekt ist angebracht, das Rolfes sein Fehler so schnell korrigiert hat. Eingesehen wurden Fehler sicher von anderen Sportdirektoren auch schon nach kurzer Zeit. Aber die Eier darauf sofort zu reagieren, haben die wenigsten, wenn nicht sogar keiner. Weil einen Fehler kann man auch verschleppen, bis er in seiner Ursache oder Entstehung kaum noch erkennbar ist. Wir sollten nach 23/24 auch dem Rolfes die Möglichkeit geben, das er mehr wie nur zwei Schüsse hat.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Man kann wohl zusammenfassen, dass er 1. „Eier“ hat, den Trainer nach 3 Pflichspielen zu feuern und er dadurch 2. in einer absolut bescheidenen Verhandlungsposition für dessen Nachfolger ist.

Es muss definitiv einiges nicht gepasst haben und der Schritt muss unausweichlich gewesen sein. Denn ich glaube so „masochistisch“ kann man nicht veranlagt sein, sich wegen Lappalien in die jetzige Situation zu bringen.

• Wenn Xavi kein Kandidat für uns ist, würde ich tatsächlich mal bei Arbeloa anfragen. Ist sympathisch, erfahren (als Spieler) und hat eben diese natürliche Autorität, die auch Xabi hat. Dazu kennt er Vazquez gut - kann mir vorstellen, dass das gut harmonieren würde und sofort für eine echte Führungsschiene sorgen würde.

Gerade in der jetzigen Situation, junge Mannschaft angepasste Erwartungen, sehe ich in dieser Personalie eine große Chance und wenig Risiko.

• Der nächste Schuss muss sitzen? Hat man nur zwei Schüsse, als Sportdirektor? Nur weil der erste schon nach 2 ST danebenging, muss der nächste sitzen. Respekt ist angebracht, das Rolfes sein Fehler so schnell korrigiert hat. Eingesehen wurden Fehler sicher von anderen Sportdirektoren auch schon nach kurzer Zeit. Aber die Eier darauf sofort zu reagieren, haben die wenigsten, wenn nicht sogar keiner. Weil einen Fehler kann man auch verschleppen, bis er in seiner Ursache oder Entstehung kaum noch erkennbar ist. Wir sollten nach 23/24 auch dem Rolfes die Möglichkeit geben, das er mehr wie nur zwei Schüsse hat.

Noch mal: Der nächste Schuss muss vor allem für die Mannschaft sitzen. Wir haben hier kein super resilientes Team mit 20 Punkten Vorsprung auf Platz 6, sondern eine junge, komplett neue Mannschaft im Aufbau, die die Tabelle von unten erobern soll. Ein halbgarer, unpassender, und im schlimmsten Fall in sechs Monaten schon wieder geschasster Trainer wäre hier komplett schlecht, denn dann stehst du am Ende mitten in der Saison mit einem Team ohne Teambuilding UND ohne ausreichend Punkte da. Der Neue muss Grundlagen schaffen und Erfolge bringen, beides rasch.

Dass ganz davon abgesehen selbst das üppige Standing eines Simon Rolfes nach einer potentiellen weiteren Trainerproblematik arg leiden würde, steht auf demselben Blatt, aber weiter unten.

Das Fussballgeschäft ist schnellebig. Ja, ich persönlich hoffe, dass die nächste Entscheidung sitzt, zum Wohle das Vereins. Ich hatte das z.B. aus Sicht der Presse beschrieben. Das weiß man doch, was dann passiert, man kennt doch die Mechanismen - bad news are good news.

Du meinst also im Umkehrschluß, er sollte sich noch einen Trainerfauxpas leisten und erst beim übernächsten Trainer endlich die richtige Wahl treffen?

• Rose wäre ein wenig die "sichere Variante". Machste keinen großen Fehler mit, aber wäre vermutlich auch nicht der große Wurf.

Kann es mir trotzdem gut vorstellen, da man jetzt eventuell auf Nummer sicher gehen will.

Ich hoffe, dass man irgendwo einen Trainer findet, der eine junge Mannschaft wirlich weiter entwickeln kann. Da sehe ich eher ExProfis im Anforderungsprofil. Spanisch und Englischsprachig wäre von Vorteil.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Kann es mir trotzdem gut vorstellen, da man jetzt eventuell auf Nummer sicher gehen will.

Ich hoffe, dass man irgendwo einen Trainer findet, der eine junge Mannschaft wirlich weiter entwickeln kann. Da sehe ich eher ExProfis im Anforderungsprofil. Spanisch und Englischsprachig wäre von Vorteil.

Zlatan Ibrahimovic als Teamchef und Hermann Gerland als Cotrainer 8)

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Rose wäre ein wenig die "sichere Variante". Machste keinen großen Fehler mit, aber wäre vermutlich auch nicht der große Wurf.

Kann es mir trotzdem gut vorstellen, da man jetzt eventuell auf Nummer sicher gehen will.

spontan würde ich auch sagen, dass es sich zwischen Rose und Arbeloa oder Raul entscheiden könnte. So sie denn überhaupt wollen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Am besten informiert ist EXPRESS: Die Verantwortlichen in Leverkusen haben derweil bereits die Suche nach einem neuen Trainer aufgenommen, mehrere Kandidaten werden lose gehandelt. Einer von ihnen soll laut spanischen Medien aber bereits abgesagt haben: Alonsos langjähriger Nationalmannschafts-Kollege Xabi...... || ||

Kasper Hjulmand wird hier mit erwähnt. Sympathischer Typ.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Stubbi, Caminos, RogerForever, fichtenelch, bendervorever, Tommi0952, Jon Snow, Werkself-04, Willibert1967

• Raúl bevorzugt wohl die 5er Kette. War sein häufigstes System, im 5-4-1. sieht für mich allerdings deutlich defensiver aus als was wir hier gewohnt sind. Wobei die Unterschiede sicherlich nicht zu deutlich sind.

Arbeloa scheint mir sehr flexibel zu sein und nicht zu stark festgelegt auf ein System zu sein. Gefällt mir gut.