• Wünschen darf man sich hier alles.


    Die Wahrscheinlichkeit Simon Rolfes in Lev als Trainer zu sehen, dürfte aktuell dennoch gegen Null tendieren. Ernst nehmen kann ich so einen Vorschlag beim besten Willen nicht.

  • ....also ich möchte Tuchel nicht. Seine fachliche Kompetenz ist unumstritten, aber er scheint menschlich nicht zu funktionieren. Heidel soll damals den Watzke schon gewarnt haben, ihn zu holen.


    Gerade unsere Spieler sind doch sehr schnell unzufrieden und lustlos, wenn irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Hinsicht so eine gute Wahl wäre. Ich wäre nach wie vor für Hrubesch, Streich oder eine Doppelspitze aus 2 ehemaligen Spielern (Rolfes/ Kiess oder Rolfes /Kirsten).

    Was die menschlichen Qualitäten eines Tuchel anbetrifft, die kann hier niemand beurteilen.
    Lasst euch doch nicht immer von dem lenken, was man alles so hört! Fakt ist, dass der BVB sich in dieser Saison im Umbruch befand, wichtige Säulen der Mannschaft der letzten erfolgreichen Saison unter Tuchel weggebrochen sind. Wo spielen sie nächste Saison – richtig, in der Champions League. Glaubt mir endlich mal, wenn das Innenverhältnis zu wesentlichen Teilen der Mannschaft gestört wäre, sie würden in der Tabelle woanders stehen. Die sportlichen Ergebnisse eines Tuchel deuten darauf hin, dass er eben nicht nur ein Fachmann ist, sondern auch menschliche Qualitäten hat.


    Nochmal, Tuchel ist ein ehrgeiziger Spitzentrainer, der in der Lage wäre, aus unserem Spitzenkader – den wir auch kommende Saison haben werden – das Optimale herauszuholen. Die Situation in Dortmund deutet auf eine Trennung zur kommenden Saison hin, und wenn wir hier nicht zugreifen, ist den Verantwortlichen, ob sportliche Leitung oder Gesellschafterausschuss, nicht mehr zu helfen!


    Streich funktioniert nur im beschaulichen Freiburg, dessen Umfeld eine ganz andere Erwartungshaltung hat. Bosz (erste, wenn auch erfolgreiche, Erfahrungen in der holländischen Liga – nicht mehr), Kovac (weder Erfahrung, noch Erfolg auf höchstem Niveau, dazu nicht das nötige Charisma) oder Wagner (bei Sky 90 das erste Mal wahrgenommen, hier gilt für mich dasselbe, wie bei Kovac) sind Trainer, die unseren Ansprüchen nicht genügen würden.


    Warum? Weil wir nicht nur wegen unseres Images, sondern vor allem aufgrund der Verteilung der Gelder aus den neuen Marketingrechten der Bundesliga kommende Saison ganz oben landen müssen. Da reicht dann Platz 5 oder 6 (traue ich den oben genannten aber auch nicht zu) nicht mehr aus, wenn wir nicht den Anschluss nach ganz oben verlieren wollen.


    Deshalb kann es eigentlich nur Tuchel werden, sollte sich nach dem Pokalfinale erstaunlicherweise wirklich diese Tür öffnen.

  • Wünschen darf man sich hier alles.


    Die Wahrscheinlichkeit Simon Rolfes in Lev als Trainer zu sehen, dürfte aktuell dennoch gegen Null tendieren. Ernst nehmen kann ich so einen Vorschlag beim besten Willen nicht.


    Wenn es nach der Wahrscheinlichkeit und unsere Vereinsführung gehen würde, hätte ich da eher Angst, dass genau das eintritt. :LEV14 :D


    @Mikra68


    Tuchel muss ja auch zu uns wollen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Deshalb kann es eigentlich nur Tuchel werden, sollte sich nach dem Pokalfinale erstaunlicherweise wirklich diese Tür öffnen.

    Deiner Argumentation stimme ich weitestgehend zu - allerdings weise ich auf einen Umstand hin: wir holen normalerweise keine Spitzentrainer.


    Wir haben unter Sportdirektor Rudi Völler mit Ausnahme der Feuerwehrleute Hyypidowski und Hörster niemals wirklich unerfahrene Trainer geholt - aber eben auch niemals Leute aus dem obersten Regal (am ehesten traf diese Bezeichnung noch auf Berti Vogts und Jupp Heynckes zu, aber zum Zeitpunkt ihrer jeweiligen Verpflichtung waren das keine Spitzentrainer mehr).


    Unter Völler holen wir normalerweise relativ junge Trainer, die sich schon einen Namen gemacht haben und vor dem großen Durchbruch stehen - den sie bei uns erreichen sollen. Labbadia, Dutt, Schmidt - alle dieser Typ, und Hyypidowski waren letzendlich dieselbe Idee, nur mit etwas weniger Vorschusslorbeeren, dafür mehr Stallgeruch.


    Mit anderen Worten: typische Völler-Trainer, also das, womit wir normalerweise rechnen sollten, wären Leute wie Wagner oder Kovac, oder vielleicht noch Bosz.


    Tuchel wäre ganz klar eine Kategorie über dem, was wir normalerweise an Land ziehen: der hat seinen Durchbruch schon gehabt, ist aktuell bei einem größeren Club unter Vertrag und muss jetzt eigentlich, wenn er in Dortmund gegangen wird, einen Verein anpeilen, der CL-Dauergast ist. - Und das zu einem Zeitunkt, da wir uns erst mal aus dem internationalen Geschäft verabschiedet haben...


    Es gibt natürlich trotzdem ein paar Argumente, die das Ganze wahrscheinlicher machen. Erstens ist Tuchel zwar über unserem normalen Niveau, aber keine Welten. Er hat jetzt noch nicht den so riesigen Namen, dass ihm alle Türen in der Trainerwelt offenstehen würden; er ist noch nicht komplett unrealistisch (wie zB Klopp). Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob Tuchel jetzt schon den Schritt ins Ausland gehen will. Er wirkt für mich nicht wie ein Trainer, der schon bereit ist für England oder Spanien (und wo sollte er sonst hin). Daraus folgend, drittens: in der BL sind die aktuellen Spitzenposten in München, Leipzig, Hoffenheim stabil vergeben, und aus Dortmund käme er ja. Runners-Up sind wir, Gladbach, Wolfsburg und Schalke. Gladbach ist vergeben; von den drei übrigen könnten wir der attraktivste Kandidat sein. Denn, viertens: wenn Tuchel keinen Schritt nach vorne macht, dann muss er einen möglichst kontrollierten zurück machen. Und da bieten wir vom Kader, vom Umfeld und vom Anspruch her vielleicht das beste Gesamtpaket. Schalke und WOB sind weiter von der CL weg als wir, und das Umfeld ist ungemütlicher. Bei uns könnte Tuchel was aufbauen, einen jungen Kader formen, uns stabil zurück in die CL bringen - und der Name Leverkusen ist groß genug, um ihm kein Klotz im CV zu sein; im Gegenteil, wir sind international renommiert genug, dass man mit uns schon eine Karriere bauen kann.


    Und fünftens: heute ist nicht früher. Wir verpflichten inzwischen auch Spieler für an die 20 Millionen. Warum also auch nicht mal einen spektakulären Trainerwechsel?


    tl;dr: normalerweise holen wir keinen wie Tuchel. Kurioserweise wäre dieser Wechsel genau jetzt aber nicht trotz, sondern gerade wegen der aktuellen Situation durchaus denkbar.

  • @ Schwatte........ oder eine Doppelspitze aus 2 ehemaligen Spielern (Rolfes/ Kiess oder Rolfes /Kirsten). Mit welchen Grundvorraussetzungen? Das der Trainerschein fehlt oder Rolfes ein neues Unternehmen als operativer Geschäftsführer ins Leben gerufen hat, leider sehr unwahrscheinlich....


    Nun der Grundgedanken mit einer Doppelkombi aus eigenen Reihen anzutreten, nicht schlecht, nur wer......?

  • Wir haben unter Sportdirektor Rudi Völler mit Ausnahme der Feuerwehrleute Hyypidowski und Hörster niemals wirklich unerfahrene Trainer geholt - aber eben auch niemals Leute aus dem obersten Regal (am ehesten traf diese Bezeichnung noch auf Berti Vogts und Jupp Heynckes zu, aber zum Zeitpunkt ihrer jeweiligen Verpflichtung waren das keine Spitzentrainer mehr).

    Berti Vogts ein Trainer aus dem obersten Regal und vor der Verpflichtung bei Bayer 04 mal ein Spitzentrainer? Ich zweifle an deinem Sachverstand in Sachen Fußball. Das war mit der schlimmste Betriebsunfall bei uns und das war mir schon vor der Verpflichtung klar und dem Calli nach einigen Monaten auch.

    Es gibt natürlich trotzdem ein paar Argumente, die das Ganze wahrscheinlicher machen. Erstens ist Tuchel zwar über unserem normalen Niveau, aber keine Welten.


    Was mir in deinen Beiträgen auffällt, Du positionierst hier regelmäßig unseren Verein unter Wert, auch im europäischen Kontext gesehen.

  • Berti Vogts ein Trainer aus dem obersten Regal und vor der Verpflichtung bei Bayer 04 mal ein Spitzentrainer? Ich zweifle an deinem Sachverstand in Sachen Fußball. Das war mit der schlimmste Betriebsunfall bei uns und das war mir schon vor der Verpflichtung klar und dem Calli nach einigen Monaten auch.

    Jetzt fängst du an, zu polemisieren; schade. Wäre schön, wenn wir ein sachliches Niveau halten könnten.


    Und schau nochmal genau hin: ich habe geschrieben: "am ehesten". - Natürlich war Vogts fachlich und menschlich keine große Leuchte, und zum Zeitpunkt unserer Verpflichtung schon über seinen Zenit. - Aber er hatte eben einen deutlich größeren Namen und viel mehr vor allem internationale Erfahrung als die meisten Trainer, die ihren Weg zu uns gefunden haben. Hatte einen nicht ganz unbedeutenden Titel im Schrank, war weltweit bekannt. - Formulieren wir es also mal so: er war in Sachen Prominenz deutlich über unserer Trainernorm. - Was übrigens auch genau so für Jupp Heynckes zutraf; dass der hier nochmal so durchstarten würde, konnte vorher niemand ahnen.

    Was mir in deinen Beiträgen auffällt, Du positionierst hier regelmäßig unseren Verein unter Wert, auch im europäischen Kontext gesehen.

    Du nennst das unter Wert, ich nenne das realistisch. Fakten: wir sind in den letzten Jahren regelmäßig in der CL dabei gewesen und international aktuell sicherlich einer der sichtbarsten deutschen Vereine. Unser Kader ist aktuell noch einer der besten und teuersten in Deutschland. - Fakten aber auch: finanziell und vor allem von der Fanbase her sind wir national nicht in der Spitze, international natürlich erst recht nicht. Wir können den teuren und attraktiven Kader nur halten, wenn wir regelmäßig in der CL dabei sind.


    Mit anderen Worten: wir sind in den letzten Jahren sportlich in den Top20 Europas, aber mangels Basis immer in der Gefahr, aus dieser Elitegruppe schnell und langfristig rauszurutschen, denn abgesehen von der CL gibt`s bei uns wenig Glamour. Wir sind vielleicht nicht solche Eintagsfliegen wie weiland Clubs wie Deportivo La Coruna oder der AC Parma, aber wir sollten nicht den Fehler machen, uns von den "Erfolgen" der letzten Jahre blenden zu lassen und zu glauben, dass alle Welt Schlange steht, bei uns unter Vertrag zu kommen.


    Gerade deswegen ist es so wichtig, dass wir die nächste Saison wieder erfolgreich abschließen. Und dazu gehört ein guter Trainer. Um hier den Kreis zu schließen: fachlich, von der Erfahrung her, vom Anspruch her, wäre Tuchel da unter´m Strich der ideale Kandidat. Aber, und das ist mein Punkt: wenn du bei Borussia Dortmund mit Erfolg gearbeitet hast, gehst du im Normalfall als nächstes nicht zu Bayer Leverkusen, sondern bemühst dich, zu einem Club zu kommen, der noch einen Schritt weiter oben steht. Dortmund *ist* einen Schritt über uns, da brauchen wir nicht groß zu diskutieren, und oberhalb von Dortmund kommen nur noch die Bayern sowie ein halbes Dutzend Spitzenclubs aus Spanien und England.


    Aber gerade das ist unsere Chance. Denn bei diesen Spitzenclubs wird momentan nicht gesucht, und Tuchel hat eben auch international noch nicht die ganz große Aufmerksamkeit erregt. Wenn er nach dieser Saison einen neuen Club sucht, sind wir im Rennen, denn, und hier kommen wir vielleicht wieder auf einen Nenner: so klein sind wir dann auch nicht. Groß und attraktiv genug vielleicht, um für einen Trainer wie Tuchel in dieser Situation eine interessante Option zu sein.


  • Was mir in deinen Beiträgen auffällt, Du positionierst hier regelmäßig unseren Verein unter Wert, auch im europäischen Kontext gesehen.

    Naja, was die Positionierung des Verein Bayer angeht, da nimmt ihr euch nicht viel, nur konträr. Denn ehrlich, wenn ich deine Beiträge lese, kommt es mir so vor Bayer wäre 8-maliger Weltpokalsieger, hat 25 mal die EL und 15 mal die CL gewonnen. Von den 32 deutschen Meisterschaften will ich gar nicht erst anfangen.

    Berti Vogts ein Trainer aus dem obersten Regal und vor der Verpflichtung bei Bayer 04 mal ein Spitzentrainer? Ich zweifle an deinem Sachverstand in Sachen Fußball. Das war mit der schlimmste Betriebsunfall bei uns und das war mir schon vor der Verpflichtung klar und dem Calli nach einigen Monaten auch.

    Naja, hier hat jeder gleichviel Sachverstand, nämlich so gut wie keine, ansonsten wäre man nicht in einem Forum aktiv. Und ich wette mit dir, auch Tuchel wird (sollte er nach Leverkusen wechseln), wegen Erfolglosigkeit entlassen. Wie zu 95% alle Trainer. Das vorauszusagen ist jetzt nicht wirklich schwer.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm
    Da hast Du wohl recht, aber genau so viel, dass halt jeder Trainer irgendwann und irgendwo einmal entlassen wird. Nur muss man sehen was dazwischen passiert, zwischen Einstellung und Entlassung. Da habe ich bei Tuchel ein besseres Gefühl, wie bei den anderen Protagonisten. Mein Gefuehl kann mich täuschen, aber dafür sind sie ja da.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Jetzt fängst du an, zu polemisieren; schade. Wäre schön, wenn wir ein sachliches Niveau halten könnten.


    Und schau nochmal genau hin: ich habe geschrieben: "am ehesten". - Natürlich war Vogts fachlich und menschlich keine große Leuchte, und zum Zeitpunkt unserer Verpflichtung schon über seinen Zenit. - Aber er hatte eben einen deutlich größeren Namen und viel mehr vor allem internationale Erfahrung als die meisten Trainer, die ihren Weg zu uns gefunden haben. Hatte einen nicht ganz unbedeutenden Titel im Schrank, war weltweit bekannt.

    Meine Reaktion in Bezug auf Deine Sichtweise in Sachen Vogts polemisch und unsachlich? Fand ich jetzt nicht. Vogts und großer Name? Eher eine Witzfigur im Trainer-Ensemble. Dabei habe ich auch nicht vergessen, wie er unseren Ulf Kirsten behandelt hat, der Deutschland mit Klinsmann als Sturmpartner zur EM 1996 geschossen hat und zum Dank kurz vor der EM ausgebootet worden ist. Insoweit kann es sein, dass ich etwas gereizt auf deine Aussage bezüglich Vogts reagiert habe. Den EM-Titel 1996 haben wir im Übrigen nicht Vogts zu verdanken, frag mal bei Sammer oder Helmer nach. Aber gut, das ist jetzt ein ganz anderes Thema.

    Aber, und das ist mein Punkt: wenn du bei Borussia Dortmund mit Erfolg gearbeitet hast, gehst du im Normalfall als nächstes nicht zu Bayer Leverkusen, sondern bemühst dich, zu einem Club zu kommen, der noch einen Schritt weiter oben steht. Dortmund *ist* einen Schritt über uns, da brauchen wir nicht groß zu diskutieren, und oberhalb von Dortmund kommen nur noch die Bayern sowie ein halbes Dutzend Spitzenclubs aus Spanien und England.

    Eben, da bleibt dann europaweit nicht mehr allzu viel übrig. Welche Vereine haben sich denn europaweit in den letzten 20 Jahren 11-mal für die Champions-League qualifiziert. Deshalb wäre Tuchel genau unsere Kragenweite, was für beide Seiten gilt.

  • Was die internationale Sicht auf Bayer 04 betrifft bzw. unser Prestige möchte ich hier nur kurz ein Gespräch zitieren dass ich letztens beim Heimaturlaub in Serbien hatte (Anmerkung: Ich bin der einzige im Dorf der im Ausland aufgewachsen ist, daher leider Möchtergen C-Prominent, kanns auch nicht nachvollziehen):


    Kumpel: Ich war ein paar Tage in Frankfurt arbeiten wie weit ist das von dir entfernt?


    Ich: Ca. anderthalb Stunden bei ruhiger Verkehrslage.


    Kumpel: Ach so nah? Ihr seit aber die größere Stadt, ne?


    Ich augenrollend: Meine Güte nur weil ich zufällig in Leverkusen geboren und aufgewachsen bin brauchst du nicht gleich glauben ich würde in einer Weltmetropole leben verdammt nochmal. Sag deiner Lehrerin aus Erkunde von mir dass Sie dringend mal nachschulen sollte!


    Kumpel: Ja ja schon gut, wie groß seit ihr?


    Ich: Ca. 170000 Einwohner, von den Großstädten zählen wir zu den kleineren.


    Kumpel: Aber Köln ist kleiner, nicht.


    Ich voll am ausrasten: Köln ist die 4. größte Stadt Deutschlands verdammt nochmal und willst du noch was wissen? Deren Verein war im Gegensatz zu uns 3mal Deutscher Meister.


    Kumpel: Ihr wart noch nie Meister???? Ihr habt doch so oft CL gespielt und 2002....



    Ich: Ja trotzdem hat mit der UEFA Wertung zu tun. National haben wir nur den Pokal geholt.


    Kumpel: Und das wars?



    Ich: Ja...OK 1988 haben wir den UEFA Cup geholt....


    Kumpel: WAAASSS???? Ihr habt den UEFA Cup gewonnen????


    Ich: Ja das hat aber in Deutschland nicht denselben Stellenwert wie die Meisters.....


    Kumpel: Shice mal auf die Meisterschaft ihr habt verdammt nochmal den UEFA Cup gewonnen, ich würde meinen linken Hoden hergeben wenn Partizan Belgrad das mal holen würde. Ihr habt einen der wichtigsten internationalen Titel geholt und Köln nicht. Die können noch so oft Meister werden, solange die international nichts holen seit ihr der relevantere Verein. Ich kenne Köln gar nicht und ohnen dich wüsste ich jetzt gar nicht dass die mal was gewonnen haben.



    Soviel dazu wie man uns international sieht....

  • Zitat

    ....Naja, hier hat jeder gleichviel Sachverstand, nämlich so gut wie keine..


    Eine etwas deprimierende Feststellung, aber auch eine beruhigend-egalitäre Ausgangsbasis. :LEV6



    ..und wie schon gesagt, eine Class A-Lösung a la Tuchel beim Bayer? Ich bin nach wie vor ein Zweifelnder (aber s.o.).