• Viele hier sind sich ja in ihrem Statement einig, dass der Kader einfach nicht die Qualität für höhere Ansprüche hat und dass der Trainer, auch wenn er noch so gut wäre, aus diesem Kader nicht viel mehr herausholen könnte. Nun, behaupten kann man viel. Die Mentalitätsfrage wurde hier ja auch schon oft gestellt – zu Unrecht, wie ich finde.


    Ich behaupte schon seit langem, dass der Kader herausragendes Potenzial besitzt und mit dem entsprechenden Trainer auch auf konstant hohem Niveau performen würde. Und meine Behauptung konnte bisher von keinem dieser User, die den Kader für überschätzt halten, widerlegt werden. Warum?
    Weil wir bisher auf der Cheftrainerposition nur Schei.e verpflichtet haben. Und wie heißt es so schön? Schickste Schei.e, kriegste Schei.e!
    Ich bin schon auf übernächste Woche gespannt, wenn Bayer 04 verkündet, wen der Klub für geeignet hält, den Kader der Fußball GmbH auf ein höheres Level zu hieven, verbunden mit der Qualifikation für die Champions-League. Und nur das kann unser Anspruch sein.
    Terzic? Echt jetzt? Ich lache mich schlapp.

  • iele hier sind sich ja in ihrem Statement einig, dass der Kader einfach nicht die Qualität für höhere Ansprüche hat und dass der Trainer, auch wenn er noch so gut wäre, aus diesem Kader nicht viel mehr herausholen könnte. Nun, behaupten kann man viel. Die Mentalitätsfrage wurde hier ja auch schon oft gestellt – zu Unrecht, wie ich finde.


    Ich behaupte schon seit langem, dass der Kader herausragendes Potenzial besitzt und mit dem entsprechenden Trainer auch auf konstant hohem Niveau performen würde.


    Natürlich ist theoretisch das Potenzial vorhanden. Aber neben einem guten Trainer bräuchten wir im Sommer mindestens zwei Eckpfeiler im Team an dem sich der Rest orientieren kann. Ein zentralen Abwehrspieler und mindestens einen Zentrumsspieler. Da traue ich es Aranguiz in dem Alter nicht mehr zu der Spieler zu sein an dem die anderen sich orientieren können. Und auch Demirbay, selbst wenn er sein volles Potenzial abruft, traue ich diese Rolle von der Persönlichkeit her nicht zu.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Viele hier sind sich ja in ihrem Statement einig, dass der Kader einfach nicht die Qualität für höhere Ansprüche hat und dass der Trainer, auch wenn er noch so gut wäre, aus diesem Kader nicht viel mehr herausholen könnte. Nun, behaupten kann man viel. Die Mentalitätsfrage wurde hier ja auch schon oft gestellt – zu Unrecht, wie ich finde.


    Ich behaupte schon seit langem, dass der Kader herausragendes Potenzial besitzt und mit dem entsprechenden Trainer auch auf konstant hohem Niveau performen würde. Und meine Behauptung konnte bisher von keinem dieser User, die den Kader für überschätzt halten, widerlegt werden. Warum?
    Weil wir bisher auf der Cheftrainerposition nur Schei.e verpflichtet haben. Und wie heißt es so schön? Schickste Schei.e, kriegste Schei.e!
    Ich bin schon auf übernächste Woche gespannt, wenn Bayer 04 verkündet, wen der Klub für geeignet hält, den Kader der Fußball GmbH auf ein höheres Level zu hieven, verbunden mit der Qualifikation für die Champions-League. Und nur das kann unser Anspruch sein.
    Terzic? Echt jetzt? Ich lache mich schlapp.



    Wie soll man solch rein subjektiven Aussagen auch "widerlegen"? Das ist nicht möglich. Fakt ist aber, dass wir mit Havertz und Volland unsere mit Abstand besten Scorer im Sommer quasi ersatzlos verkauft haben. Von daher überrascht mich der Saisonverlauf mit diesem Kader nicht, angereichert noch mit teilweise grotesken Verletzungs-Problemen.

  • Viele hier sind sich ja in ihrem Statement einig, dass der Kader einfach nicht die Qualität für höhere Ansprüche hat und dass der Trainer, auch wenn er noch so gut wäre, aus diesem Kader nicht viel mehr herausholen könnte. Nun, behaupten kann man viel. Die Mentalitätsfrage wurde hier ja auch schon oft gestellt – zu Unrecht, wie ich finde.


    Ich behaupte schon seit langem, dass der Kader herausragendes Potenzial besitzt und mit dem entsprechenden Trainer auch auf konstant hohem Niveau performen würde. Und meine Behauptung konnte bisher von keinem dieser User, die den Kader für überschätzt halten, widerlegt werden. Warum?
    Weil wir bisher auf der Cheftrainerposition nur Schei.e verpflichtet haben. Und wie heißt es so schön? Schickste Schei.e, kriegste Schei.e!
    Ich bin schon auf übernächste Woche gespannt, wenn Bayer 04 verkündet, wen der Klub für geeignet hält, den Kader der Fußball GmbH auf ein höheres Level zu hieven, verbunden mit der Qualifikation für die Champions-League. Und nur das kann unser Anspruch sein.
    Terzic? Echt jetzt? Ich lache mich schlapp.


    @Mikar,
    Du weisst genau dass unter dieser sportlichen Leitung die Verpflichtung eines vernünftigenTrainers unmöglich ist. Von daher ist das alles müßig hier zu diskutieren.

  • Nachdem der Fischkopp von der Weser nun den lecken Kutter verlassen hat, ist seine natürliche Destination eigentlich die Elbe.


    Mein Kandidat bleibt der beliebte, charakterlich gefestigte Taktikfuchs Zimouklop. Wie ich aus gesicherter Gerüchteküche vernommen hab, hat er schon ein kl. Häuschen mit Gartenlaube an der Dhünn angemietet.


  • Und von den Alternativen, die man bereit ist zu holen, wäre Terzic nicht die schlechteste.

    Wie kommst du darauf? Das ist doch hypothetisch. Unsere Mannschaft braucht einen Fahrensmann mit sportlicher Reputation über einen längeren Zeitraum, Autorität und Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung – immer auch in Hinblick auf das Sportmanagement ab Sommer 2022.


    Terzic hatte, als er von Favre übernahm, alles andere als einen guten Start gehabt. Was ist passiert? Also ich deute mal die Aussagen der Spieler Hummels und Reus. Reus sagte im Interview, dass sich die Mannschaft, als die Champions-League-Qualifikation außer Reichweite zu geraten schien, zusammensetzte und sich für dieses Ziel einschwor. Ab diesem Zeitpunkt lief es. Und Hummels sagte kürzlich in einem Interview, dass sie es dem neuen Trainer leicht gemacht haben. Damit ist doch alles gesagt, Sportsfreunde.
    Terzic profitierte von einer Mannschaft, die sich noch einmal für das Erreichen der Qualifikation für die Champions-League zusammenriss und eine für diesen Kader enttäuschende Saison, mit dem DFB-Pokal einen versöhnlichen Abschluss finden wollte. Watzke, Zorc und Sammer taten mit Sicherheit ihr Übriges.


    Wir sind doch eine ganz andere Baustelle und befinden uns in einer komplett anderen Situation. Terzic, ohne jegliche Autorität – woher soll sie auch kommen – als dann verantwortlicher Cheftrainer in einem komplett neuen und anderen Umfeld, müsste das Schiff kurz- und mittelfristig wieder flott bekommen, mit Spielern, die zwar hochtalentiert sind und Champions-League spielen wollen, bei denen sich aber dieser junge Trainer erst mal Respekt verdienen müsste, weil er eben noch nichts gerissen hat, was von Nachhaltigkeit geprägt war. Terzic als Cheftrainer unserer ambitionierten Fußball GmbH würde komplett in die Hose gehen. Das garantiere ich.

  • Wäre ja jetzt nicht so die große Überraschung, weil er schon lange im Topf ist. Ob er die richtige Entscheidung ist, wird man sehen, weil ich den Berner Fußball bis auf unsere zwei nichtssagenden Vergleiche, nicht kenne. Aber mir fehlt so langsam der Glaube das Trainer aus der österreichischen, Schweizer und Niederländischen Liga uns wirklich weiterhelfen...langfristig.
    Weil in unserem Team ein Muster zu erkennen ist. Zwei Jahre hält man irgendwie, mehr recht als schlecht, die Spur. Um danach zu erkennen das sich ein Trainer abnutzt, und einzelne Spieler nicht mehr richtig mitziehen. Das neue anfangs ambitionierte Spieler schnell erkennen, das man mit weniger Leistung auch ganz gut in Kuschelkusen Geld verdienen kann.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wäre ja jetzt nicht so die große Überraschung, weil er schon lange im Topf ist. Ob er die richtige Entscheidung ist, wird man sehen, weil ich den Berner Fußball bis auf unsere zwei nichtssagenden Vergleiche, nicht kenne. Aber mir fehlt so langsam der Glaube das Trainer aus der österreichischen, Schweizer und Niederländischen Liga uns wirklich weiterhelfen...langfristig.
    Weil in unserem Team ein Muster zu erkennen ist. Zwei Jahre hält man irgendwie, mehr recht als schlecht, die Spur. Um danach zu erkennen das sich ein Trainer abnutzt, und einzelne Spieler nicht mehr richtig mitziehen. Das neue anfangs ambitionierte Spieler schnell erkennen, das man mit weniger Leistung auch ganz gut in Kuschelkusen Geld verdienen kann.

    Mittlerweile ist es doch schon gut wenn ein Trainer 2 Jahre bleibt. Alles was ich von den Bernern gelesen habe scheint Seoane nicht die schlechteste Wahl zu sein.


  • Ja, das hat er wirklichund ja er hat es woanders nicht gemacht.


    Welche Mannschaft coacht der Serano denn? Den FC Chemie Leverkusen oder den FC Kinpunkto?
    Das ist ja ein ganz neuer Name?


    Also warum sollte man bis Saisonende warten wollen um Seoane vorzustellen? In der Schweiz ist doch alles klar? Den hätte man dann schon längst als neuen Trainer benennen können?
    MR X muss doch einer sein, für den es noch immer noch um was geht.
    Ich glaube auch nicht, dass man mit dem Gedanken spielt mit Wolf zu verlängern. Das Interview von Rolfes gestern war dazu zu nüchtern.

  • Also warum sollte man bis Saisonende warten wollen um Seoane vorzustellen? In der Schweiz ist doch alles klar? Den hätte man dann schon längst als neuen Trainer benennen können?


    Einfach damit die Mannschaft und Wolf klar bleiben. Und da man es die letzten Wochen so gesagt hat ändert man jetzt eine Woche vor Schluss, wo es um nichts mehr geht, nicht mehr die Kommunikation.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn Dortmund heute die CL klar macht, gibt es (sportlich) keinen Grund mehr noch länger ein Geheimnis daraus zu machen.


    Ja trotzdem wird man die Strategie jetzt nicht mehr ändern, wenn man vorher angekündigt hat es nach dem letzten Spiel zu machen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich warne auch Seoane als Heiland zu feiern.


    Ja Adi Hütter kam auch aus Bern und hat den Durchbruch geschafft.


    Aber die Schweizer Liga ist die Schweizer Liga. FC Basel, Sion, St. Gallen, Lugano, Zürich, Vaduz, Genf..... naja sind wir mal ehrlich das ist bei uns eher 4. Liga.


    Ok, er hat uns mit den Young Boys Bern aus der Europa L. gekegelt, das stimmt. Da behaupte ich aber auch ein Bayer Leverkusen in der Verfassung der Hinrunde hätte Bern zwei mal klar und deutlich geschlagen !!! Schaut mal zum Hinspiel da haben wir innerhalb von 10 Minuten in der zweiten Halbzeit aus einem 0:3 ein 3:3 gemacht. Ja das 4:3 haben wir auch noch kassiert. Aber normalerweise kommst Du bei 3 geschossenen Auswärtstoren locker weiter. Die Rückspielpleite will ich hier nicht verschweigen, da ging es aber auch schon im 90 Grad Winkel abwärts mit Bayer. Das war nicht mehr Bayer Leverkusen.


    Ich sage trotzdem auch Seoane wäre der beste Kandidat für uns. Terzic, Kohfeldt, Wolf und Glasner wären nicht so optimal. Wobei ich Glasner da vielleicht noch bisschen raus nehmen würde.
    Andererseits, wenn er dritter oder vierter wird dann hat er mit seiner Mannschaft die Chance zu nutzen gewusst. Auch wenn Dortmund, Gladbach und Leverkusen in dieser Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen. Die drei in Normalform, dann wäre es wieder Platz 6 oder 7 für Wolfsburg.


    Dann lasst mich mal was ganz verrücktes denken, Tedesco hat seinen Abschied in Moskau gegeben will zurück nach Deutschland. Also zu Schalke geht der nicht, warum sollte er in die 2. Liga.
    Die Fans in Moskau haben in gefeiert, ist dort 2. geworden. Ja ok ist auch keine gute Liga. Ich habe die russische Liga auch nie verfolgt. Aber er scheint dort gut gearbeitet zu haben und er kennt auch schon die Bundesliga.