UEFA Champions League 2016/2017

  • Genau. Am besten die unwürdigen Länder alle rausschmeissen und dort das Fußballspielen vervieten. Am besten eine exklusiven Club bilden aus Deutschland, England, Italien und Spanien. Die Vorbereitung darf nicht gestört werden. Ganz klar. Zwar gehen seit Jahren die Saisons immer gleich aus. Aber nein. Stört ja alles. Am besten wir schaffen auch noch den DFB-Pokal ab oder beginnen dort erst mit dem Halbfinale.


    Drastisch formuliert (natürlich Ironie), aber die Wahrheit steckt doch zwischen den Zeilen.
    Ich vermute, dass es bis Ende 2020 zur Superliga kommen kann.
    Erst natürlich parallel und in abgeschwächter Form,
    Und kurze Zeit später wird sie dann als eigenständige Liga vorgestellt (weil die Fans und der Markt das ja wollen... sonst kann man keine Toptransfers mit Ablösen von 250 Millionen Euro generieren.....)


    ...

  • Drastisch formuliert (natürlich Ironie), aber die Wahrheit steckt doch zwischen den Zeilen.
    Ich vermute, dass es bis Ende 2020 zur Superliga kommen kann.
    Erst natürlich parallel und in abgeschwächter Form,
    Und kurze Zeit später wird sie dann als eigenständige Liga vorgestellt (weil die Fans und der Markt das ja wollen... sonst kann man keine Toptransfers mit Ablösen von 250 Millionen Euro generieren.....)


    ...

    Am ende vielleicht gar nicht so schlecht, die lokale restliga waere dann auch mal wieder interessant. Dass es so weitergeht mit bayerns dominanz macht doch auch keinen sinn, unendlich langweilig die bundesliga, auch wenn alle gerade wieder versuchen, zu suggerieren, dieses jahr koennte es anders werden (siehe zeit artikel, was ein quatsch)

  • Genau. Am besten die unwürdigen Länder alle rausschmeissen und dort das Fußballspielen vervieten. Am besten eine exklusiven Club bilden aus Deutschland, England, Italien und Spanien. Die Vorbereitung darf nicht gestört werden. Ganz klar. Zwar gehen seit Jahren die Saisons immer gleich aus. Aber nein. Stört ja alles. Am besten wir schaffen auch noch den DFB-Pokal ab oder beginnen dort erst mit dem Halbfinale.

    Immer diese Polemik. Habe ich das geschrieben? Steht das irgendwo? Nöö, für die gibt es die EL. Sandhausen hat auch nicht das Recht (um es polemisch auszudrücken), in der 1. Liga zu spielen.


    DFB-Pokal?!? Ehrlich die 1. Runde interessiert mich Null. Das Spiel jetzt gegen (ich weiß gar nicht mehr, wer der Gegner war), habe ich gar nicht gesehen. Das dieses Spiel für den Amateurverein interessant, lukrativ ist, ist mir schon klar. Der Unterschied zwischen DFB und CL-Pla Off besteht darin, das in einem Spiel (DFB) das "Wunder" geschehen kann, wohingegen bei einem Hin- und Rückspiel (CL) die Sache anders aussieht.



    Drastisch formuliert (natürlich Ironie), aber die Wahrheit steckt doch zwischen den Zeilen.
    Ich vermute, dass es bis Ende 2020 zur Superliga kommen kann.
    Erst natürlich parallel und in abgeschwächter Form,
    Und kurze Zeit später wird sie dann als eigenständige Liga vorgestellt (weil die Fans und der Markt das ja wollen... sonst kann man keine Toptransfers mit Ablösen von 250 Millionen Euro generieren.....)


    ...

    Die Superliga ist doch schon seit 1992 da, oder was glaubst du was die CL ist? Mit Champion (Landesmeister) hat das doch schon lange nichts mehr zu tun, ansonsten dürfte Leverkusen daran gar nicht teilnehmen.


    CL = 1. europäische Liga (meinetwegen Superliga)
    EL = 2. europäische Liga


    Für den ein oder andern mag das zu kapitalistisch gedacht sein. Ist mir schon klar. Aber immerhin bescheiße ich mich nicht selbst, in dem ich irgendwelchen Ideale nach trauere / festhalte, die im Fußball schon vor 20 Jahren abhanden gekommen sind. So User wie (ich glaub) Teddy, die immer von ihren Ostblockreisen berichten, sind ja süß und putzig. Aber 2016 ist eine andere Welt als die 80er. Entweder man akzeptiert es oder lässt, die Uhr lässt sich nicht mehr zurück drehen, also dann Richtig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Wahrheit steckt doch zwischen den Zeilen.
    Ich vermute, dass es bis Ende 2020 zur Superliga kommen kann.


    That's exactly the Knackpunkt.


    Jedem Träumer, der sich von dieser Reform zur Saison 2018/19 eine Aufwertung der CL verspricht, werden wahrscheinlich bereits zur Saison 2019/20, spätestens jedoch 2020/21 die Augen geöffnet werden.


    Denn dann wird die UEFA jeweils die beiden traditionellen Topp-Clubs und in der Regel zu erwartenden Meister und Vizemeister aus Spanien (Real, Barca), Deutschland (Bayern, Dortmund), England (Chelsea, ManCity/United) und Italien (Juve, Milan/Inter) plus 8 Meister der in der UEFA-5-Jahres-Wertung dahinter platzierten Länder aus der Champions League in die neue Golden League (im folgenden GL :D abgekürzt) abziehen.


    Sie wird die CL damit zu einem zweitklassigen EC-Wettbewerb der Tabellen-3. und -4. aus Sp (Atletico,...), De (Bayer 04, Schalke/Gladbach...), En (Arsenal,...) und It, plus Vizemeistern der direkt dahinter platzierten Länder plus Meistern der noch weiter dahinter platzierten Länder entwerten;
    und die EL damit zu einem drittklassigen EC-Wettbewerb der Tabellen-5. und 6. aus Sp, De, En und It, Tabellen-3. aus Tschechien, Österreich, Polen usw., nicht anderweitig für den EC qualifizierten Pokalsiegern, Meistern aus Aserbaidschan, Liechtenstein, Albanien usw., sowie sonstigen europäischen Unter-Ferner-Liefen-Vereinen degradieren.


    Während die vier Tabellen-Ersten der GL-Gruppenphase (4 Gruppen à 4 Vereine) die GL-Viertelfinals gegen die vier Tabellen-Zweiten der GL-Gruppenphase bestreiten, werden die vier Tabellen-Dritten der GL-Gruppenphase in die CL-Achtelfinals absteigen und die CL-Vereine damit um 4 ihrer 16 Achtelfinalplätze berauben, während die vier Tabellen-Letzten der GL-Gruppenphase gemeinsam mit den Tabellen-Dritten der CL-Gruppenphase in die EL-Knock-Outs absteigen, und den EL-Vereinen damit ein Großteil ihrer 32 K.O.-Plätze streitig machen.
    So ganz nebenbei ist damit sichergestellt, dass 3 von 16 gestarteten GL-Clubs am Saisonende einen EC-Titel in Händen halten werden; - äh - können werden.


    Vielleicht verfügt man diesbezüglich bei Bayer 04 über mehr Insider-Wissen, als man sich dies zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen könnte/möchte.
    Dies verrät - zwischen den Zeilen :levz1 - die Aussage, dass nicht der FC Bayern (= Platz 1) , wohl aber Dortmund (= Platz 2) angegriffen werden soll.


    Wäre eine angestrebte Qualifikation für die GL ab 2019/2020 über Platz 2 und an Stelle von Dortmund doch die plausibelste aller möglichen Erklärungen für den hiesigen wundersamen Paradigmenwechsel:
    Weg vom Topp-Ausbildungsverein auf den Plätzen 3/4 vergangener Jahrzehnte, hin zum Mitglied der neuen europäischen Topp 16-Elite-Liga kommender Jahrzehnte.


    Ob dieses Vorhaben allerdings auch gelingt wie erwünscht, wird sich erst noch zeigen müssen.

  • Geldhahn zudrehen? Monaco hat in dieser Transferphase ein minus von 40 Mio €


    Da gibts einfach keinen Grund noch mehr Geld reinzuballern. 2. werden sie voraussichtlich sowieso und um an PSG ranzukommen müssten sie wohl 150 Mio € in die Hand nehmen.

  • Ab 2018 wird es zwei Anstoßzeiten in der CL geben. Wir in der EL um 19 und 21 Uhr!



    Es wird echt überall gesucht, um noch mehr Kohle zu generieren. Grauenhafte Anstoßzeiten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Gibt ja so einiges was sich ab der Saison 2018/19 in der Champions League - neben den Anstosszeiten - ändern wird.
    Hier mal ein Überblick was sich ändern wird, und was weiterhin bestehen bleiben wird:



    Änderungen


    • Der Sieger der UEFA Europa League qualifiziert sich automatisch für die Gruppenphase der UEFA Champions League (momentan nimmt dieser in bestimmten Fällen an den Play-offs teil).


    • Die vier Top-Klubs der vier bestplatzierten nationalen Verbände qualifizieren sich automatisch für die Gruppenphase der UEFA Champions League.


    • Alle weiteren Details der Zugangsliste werden für beide Wettbewerbe bis zum Ende des Jahres finalisiert.


    • Ein neues System für die Klub-Koeffizienten: Die Vereine werden nach ihrer eigenen Bilanz beurteilt (Löschung des Nationenteils für den individuellen Klub-Koeffizienten, es sei denn, dieser Koeffizient ist niedriger als 20 Prozent des Verbandskoeffizienten).


    • Vergangene Erfolge im Wettbewerb werden bei der Berechnung des Koeffizienten ebenfalls berücksichtigt (Punkte für gewonnene europäische Titel, die nach UEFA Champions League und UEFA Europa League gewichtet werden).


    • Die finanzielle Verteilung für die Klubs wird sich in beiden Wettbewerben signifikant verbessern


    • In einem neuen finanziellen Verteilungssystem, das auf vier Säulen beruht (Anfangsbeitrag, Leistung im Wettbewerb, individueller Klub-Koeffizient und Marktanteil), wird die sportliche Leistung stärker gewichtet, während der Marktanteil weniger gewichtet wird.
      Was sich nicht ändert



    Was bleibt bestehen:


    • Die Beibehaltung des Meister- und des Ligawegs für die Qualifikation zur UEFA Champions League. Dadurch wird sichergestellt, dass Vereine aus allen Verbänden über ihre nationalen Ligen an beiden Wettbewerben teilnehmen können.


    • Die UEFA Champions League wird auch weiterhin in der Gruppenphase mit 32 Teams ausgetragen und im Anschluss wird es eine K.-o.-Phase mit 16 Klubs geben. Auch die UEFA Europa League bleibt mit ihren 48 Klubs in diesem Punkt unverändert.


    Quelle

  • Im Prinzip bedeuten die Änderungen, was wir im UEFA Club Ranking in den nächsten Jahren definitiv nicht mehr unter den Top 16 zu finden sein dürften.
    In Zukunft heisst dies aber auch, das man den Bayern im Europapokal nicht mehr die Daumen drücken muss, da der Nationalanteil aus der Uefa 5 Jahreswertung keine Auswirkungen mehr auf die klubeigene Platzierung im "UEFA Club Ranking" hat! :levz1
    Ebenfalls komisch das vergangene Erfolge in der Berechnung des Klubkoeffizienten Beachtung finden werden. Hier werden wir ja lediglich 1x mit unserem UEFA Cup Sieg 88 Beachtung finden (sofern man zeitlich wo weit bei der Berechnung überhaupt zurück geht...).
    Profitieren werden von dieser neuen Berechnung des Koeffizienten definitv bspw. Vereine wie Inter Mailand oder der AC Mailand, welche seit Jahren international nix mehr auf die Kette bekommen und dementsprechend einen sehr schlechten Koeffizienten haben, dieser sich aber durch deren Erfolge in der Vergangenheit wieder nach oben korrigieren wird... :wacko:

  • Zitat

    In Zukunft heisst dies aber auch, das man den Bayern im Europapokal nicht mehr die Daumen drücken muss, da der Nationalanteil aus der Uefa 5 Jahreswertung keine Auswirkungen mehr auf die klubeigene Platzierung im "UEFA Club Ranking" hat! :levz1


    Aber darauf, wie viele Mannschaften in der CL starten können (5 Jahreswertung). Das war für mich auch bisher der einzige Grund unter bestimmten Umständen für andere deutsche Klubs zu halten. Vom Nationalanteil in der klubeigenen Platzierung habe ich noch nie etwas gehört, das ist wohl was für Fußball-Nerds.


  • Aber darauf, wie viele Mannschaften in der CL starten können (5 Jahreswertung). Das war für mich auch bisher der einzige Grund unter bestimmten Umständen für andere deutsche Klubs zu halten. Vom Nationalanteil in der klubeigenen Platzierung habe ich noch nie etwas gehört, das ist wohl was für Fußball-Nerds.


    Wir haben aktuell 74.528 Punkte, die für die Setzliste der Saison 2017/2018 sind. Davon stammen insgesamt 13.528 Punkte aus den Länderkoeffizienten der letzten Jahre. Würden die wegfallen, wären wir die Nummer 18 in der Setzliste (aktuell sind wir #15). Wirklich dramatisch würde sich der Wegfall des Länderkoeffizienten also nicht auswirken. Wie stark in diesem Zusammenhang die früheren Erfolge gewichtet werden, bleibt aber noch abzuwarten.


    Immerhin wurde die Idee der Wild-Card für die Top-Teams aufgegeben. Das hätte ich dann wirklich skandalös gefunden. Eigentlich ist es schon unmöglich, dass die jeweils 4 Teams der 4 Topligen direkt für die Gruppenphase qualifiziert sind. Da die dann i.d.R. auch die beiden Vorjahressieger stellen, sind damit schon mal 18 von 32 Startplätzen für nur 4 Nationen fest vergeben. Und die 45 nationalen Meister aus den Staaten, die nicht unter den Top10 der Nationenwertung stehen, können über die Quali offenbar nur ganze 4 Startplätze ergattern. In der Regel dürften das dann die Meister aus den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und einer weiteren glücklichen Nation sein. Der Rest schaut in die Röhre. Hurra, was für ein toller gesamteuropäischer Wettbewerb!


    Im Prinzip setzt die neue Regelung insgesamt das Leistungsprinzip noch mehr ausser Kraft als es aktuell durch das Setzverfahren eh schon der Fall ist: Leicester gönne ich den Titel von herzen. Dennoch haben sie in den Jahren zuvor nun wirklich absolut nichts dafür geleistet, dass Englands Meister automatisch in Lostopf 1 landet. Da gehören sie also wirklich nicht rein, wenn man nach dem Leistungsprinzip geht. Grundsätzlich fände ich es eh besser, wenn stumpf gelost wird. Ohne jegliche Setzliste. Aber dann könnte es ja tatsächlich mal sportliche Sensationen geben, weil ein Underdog u.a. durch Losglück bis ins Finale gespült wird. Das ist in der Unterhaltungsveranstaltung Champions-League aber nun mal prinzipiell nicht vorgesehen.


    Großer Gewinner dieser neuen Regelung ist aus meiner Sicht Italien. Deren Topteams haben viele frühere Erfolge und es hat in den letzten Jahren kaum mal geklappt, das dritte Team durch die Quali in die Gruppenphase zu bringen. Nun bekommen sie 4 direkte Gruppenqualifikationen geschenkt und die alten Champions landen aufgrund der Wertung für frühere Erfolge weiter oben in den Lostöpfen als es ihnen aktuell zustände. Großer Verlierer dürfte neben den Teams auf den Plätzen 5-10 der Nationenwertung die Europa-League sein.

  • Wir haben aktuell 74.528 Punkte, die für die Setzliste der Saison 2017/2018 sind. Davon stammen insgesamt 13.528 Punkte aus den Länderkoeffizienten der letzten Jahre. Würden die wegfallen, wären wir die Nummer 18 in der Setzliste (aktuell sind wir #15). Wirklich dramatisch würde sich der Wegfall des Länderkoeffizienten also nicht auswirken. Wie stark in diesem Zusammenhang die früheren Erfolge gewichtet werden, bleibt aber noch abzuwarten.


    Das der Länderkoeffizient bei uns (bzw. den deutschen Teams) nur so wenig der Gesamtpunktzahl ausmacht hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke für die Info! :levz1
    Und die Regel mit dem Wegfall des Länderkoeffizienten gilt ja für alle. Sprich: Den Teams die aktuell vor und hinter uns im UEFA Club Ranking liegen werden diese Punkte ja später auch fehlen.
    Daher wird man sehen, wo wir wir uns genau im UEFA Club Ranking ab der Saison 2018 einpendeln werden (auch abhängig davon wie die Erfolge der vergangen Jahre gewichtet werden).
    Hier dürften sicher Vereine profitieren, deren Koeffizienten in den vergangen Jahren eh schon einen sehr geringen Länderanteil hatte, die dafür aber in den letzten Jahren in der CL und/oder EL einige Erfolge vorzuweisen hatten und somit ordentlich Punkte gesammelt haben.
    Spontan würden mir hier Basel, Ajax Amsterdam, Donzek oder Piräus einfallen. Die würden durch die neue Regelung im Ranking sicher ein paar Plätze nach oben gespült.