• Naja Ende der 90er wurden wir auch in das Gremium der europäischen Top 20 Klubs aufgenommen. Ich sage auch nur das die Bayer AG als Weltkonzern das reizvoll finden könnte.

    Naja, wir sind aber nicht in den 90er. Hätte Leverkusen in der Zeit, den ein oder anderen Titel mal geholt, dann hätte man vielleicht das Prestige. Hat man nicht und wir haben das Jahr 2021. Es würde nur ein (meiner Meinung nach) Szenario geben. dass wäre wenn die Bayer Ag bereit wäre soviel Geld in den Verein zu pumpen um dementsprechende Spieler zur verpflichten um Konkurrenzfähig zu sein. Wie wir aktuell aber sehen, weigert sich die AG (kein Vorwurf meinerseits, find die aktuelle Haltung auch völlig okay) aber diesen Schritt zu gehen. Und den 15 Vereinen ist daran gelegen lukrative Mannshaften in dieser Liga zu haben und keine Kanonenfutter. Demnach wird Leverkusen nie angefragt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es würde nur ein (meiner Meinung nach) Szenario geben. dass wäre wenn die Bayer Ag bereit wäre soviel Geld in den Verein zu pumpen um dementsprechende Spieler zur verpflichten um Konkurrenzfähig zu sein. Wie wir aktuell aber sehen, weigert sich die AG (kein Vorwurf meinerseits, find die aktuelle Haltung auch völlig okay) aber diesen Schritt zu gehen. Und den 15 Vereinen ist daran gelegen lukrative Mannshaften in dieser Liga zu haben und keine Kanonenfutter. Demnach wird Leverkusen nie angefragt.


    Das driftet zwar ab, aber natürlich würde dann das Szenario eintreten das die AG mehr investiert. Und selbstverständlich würde man uns im Zweifel fragen. Die Vereine würden mit Sicherheit alles daran setzen das ein deutsches Team teilnimmt. Aber natürlich nur ein unwahrscheinliches Konstrukt. Ich habe ja auch geschrieben das sowas erst vorstellbar ist, wenn Wenning in der AG nichts mehr zu sagen hat, sondern ggf. nur noch Leute ohne jeden Bezug.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das aktuell kein deutscher Vertreter dabei ist, ist auch nur ne Momentaufnahme. Der BvB wird definitiv mitmachen. Watzke hat diese Pläne mal in einer Runde verteidigt, mit der Begründung man muss daran teilnehmen auch wenn man es nicht will. Worauf Rudi Völler (laut einem nicht genannten BuLi-Manager) gesagt haben soll: "Aki erzähl keinen Scheiß".


    Gibt es dazu eine Quelle? habe auf die schnelle nichts gefunden

  • Ich kann einfach nur noch darüber lachen.


    Vor allem über meine Naivität, dass ich letztes Jahr im März tatsächlich nicht komplett ausgeschlossen habe, dass sich der Profifußball jetzt mal ein bisschen besinnt.


    Ich fände diese Super League super. Mit der Konsequenz, dass die teilnehmenden Mannschaften aus den nationalen Ligen ausgeschlossen werden. Dann könnte man den Fußball in den nationalen Ligen vielleicht wirklich wieder bodenständiger machen und auch die Europapokalblase etwas reduzieren. Alleine wird das ein Wunsch bleiben.

  • Gibt es dazu eine Quelle? habe auf die schnelle nichts gefunden

    Okay, ich habe ihn aus der Erinnerung etwas falsch zitiert: Er sagt: Aki, red' kein Mist" und benutzte auch die Wörter, wer das will, sei "schwachsinnig"


    Quelle (auf die schnelle): https://www.spox.com/de/sport/…arl-heinz-rummenigge.html


    Zitat


    Völler kontert Watzke: "Aki, red' nicht so einen Mist"
    "Diese Reform der Champions League oder Super League kommt so oder so. Wir müssen nun versuchen, da möglichst viel von unseren deutschen Interessen reinzupacken, was den deutschen Gefühlen entspricht", erklärte Watzke noch im Mai. Ähnlich soll Watzke auch am 15. Mai im Verlauf der Mitgliederversammlung der Liga argumentiert haben.


    "Aki, red' nicht so einen Mist", konterte Völler bereits an diesem Tag, an dem sich die 36 Klubs aus 1. und 2. Bundesliga gegen die Reformvorschläge von Agnelli ausgesprochen haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ohne teilnahme an nationalen ligen waere das wie eine liga von harlem globetrotters. Wird interessant.


    Das Problem wird leider sein, dass das nicht passieren wird. Die nationalen Ligen werden leider zähneknirschend die Teilnahme ihrer Klubs an der Super League zustimmen müssen.
    Ansonsten schneidet man sich doch ins eigene Fleisch.
    Besten Beispiel ist doch hier die spanische "La Liga".
    Diese würde doch international völlig an Beachtung verlieren wenn man Atlético, Real und Barcelona da aus der Liga schmeissen würde... Keine Sau würde sich mehr für die spanische Liga konzentrieren wenn Barcelona und Real nicht mehr dabei wären.

  • deine errechneten 80 mille sind aber nur für einen monat.


    Stimmt natürlich! Aber bereits bei diesen 80 Mio im Monat summiert sich die Jahressumme an Beiträgen auf die Höhe des Verlusts. DAZN gibt also bereits mindestens doppelt so viel aus, wie über Beiträge eingenommen wird.
    Ob man mit der SL wirklich noch so viele weitere Abonnenten locken kann, die heute noch kein DAZN haben, um die Zahlen wieder schwarz zu färben, wage ich doch zu bezweifeln.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Von mir keinen Cent mehr. Überall nimmt das Interesse ab, und die meinen künstliche Spannung mit einer SL erzeugen zu müssen, um die Menschen zu schröpfen. Damit Millionengehälter von Balltretern bezahlt werden können.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Am Ende wird diese Liga kommen. Was sollte sie auch noch aufhalten? Jetzt wird vermeldet, dass JP Morgan diese Liga mit 3,5 Mrd Euro finanzieren will, das Geld ist also schon da. Anhand dieses „Sponsors“ kann man schon fühlen, welche Zielgruppe diese Aktion hat.

  • "Eine Schande": Neville empört über Super-League-Plan


    Der ehemalige Fußballprofi Gary Neville hat die geplante Gründung einer europäischen Super League in einem emotionalen Statement scharf verurteilt und auch seinen Herzensclub heftig attackiert.



    click

  • Gucken werden das einige der Milliarden Asiaten, Afrikaner, Amerikaner, die alle Barca, Real und Man City-Fans zugleich sind und keinerlei lokale Bindung zu den Teams haben. Da dieser Markt leider den lokalen Markt (d.h. die Stadiongänger und die wahre Anhängerschaft) um ein Vielfaches übersteigt, passt den Machthabern doch alles. Das Geld ist gesichert, auf den einfachen Fan wird gepfiffen. Auch ob sich Leute das Spektakel im Stadion ansehen, ist im Grunde egal, da die Fernsehgelder das locker ausgleichen und übersteigen können.


    Genauso wird sich die UEFA keinen Ausschluss der Teams aus den lokalen Ligen leisten können, schon gar nicht den der Spieler aus Nationalmannschaften. Daher wird es darauf hinauslaufen, dass das Ganze akzeptiert wird. Am besten noch mit Spielen über den Globus verteilt, denn ein Katari zahlt sicherlich auch gerne noch den dreifachen Ticketpreis (Sitzplatz mit Bewirtung versteht sich)


    Auch Bayern und der BVB werden sicher noch dazustoßen, insbesondere wenn die UEFA keine Sanktionen auffahren sollte. Das Startgeld lassen die sich garantiert nicht entgehen


    Mit dem Tag der Einführung dieses "Wettbewerbs" ist der Fußball dann endgültig gestorben :LEV14

  • Sollten Bayern und Dortmund wirklich nicht mitmachen, dann werden die langfristig auch „schwächer“ werden. Die absoluten Topspieler (Kaliber wie Haaland, Lewandowski (als Beispiel), etc) werden dann SL spielen wollen und nicht mit Bayern oder Dortmund dann in einer verhältnismäßig uninteressanten CL spielen wollen.


    Ich fände es gut, wenn am Ende mehr Spannung zurück kommt, in dem die ganzen Global Player aus der CL/EL rausgehen. Dann interessiert mich der ganze Bums nicht mehr.


    Aber ich frage mich, warum Arsenal da freiwillig teilnehmen will? Die bekommen doch in der CL schon ständig die Mütze voll...

  • Sollten Bayern und Dortmund wirklich nicht mitmachen, dann werden die langfristig auch „schwächer“ werden. Die absoluten Topspieler (Kaliber wie Haaland, Lewandowski (als Beispiel), etc) werden dann SL spielen wollen und nicht mit Bayern oder Dortmund dann in einer verhältnismäßig uninteressanten CL spielen wollen.


    Ich fände es gut, wenn am Ende mehr Spannung zurück kommt, in dem die ganzen Global Player aus der CL/EL rausgehen. Dann interessiert mich der ganze Bums nicht mehr.


    Aber ich frage mich, warum Arsenal da freiwillig teilnehmen will? Die bekommen doch in der CL schon ständig die Mütze voll...


    Daran siehtst du ja, wie zweitrangig sportliche Fragen da sind.
    Arsenal oder Milan sind ja nichtmal ständige EL-Gäste (zumindest in späteren Runden). Es geht einzig und allein um die bekanntesten/erfolgreichsten MARKEN unter den Fussballclubs.

  • Aber ich frage mich, warum Arsenal da freiwillig teilnehmen will? Die bekommen doch in der CL schon ständig die Mütze voll...


    Weil es in einer solchen Super League nicht mehr darum geht, sich sportlich dem Wettbewerb stellen zu müssen bspw. über eine Qualifikation über die Liga.
    Man ist einfach gesetzt dabei und muss sich zum Dabeisein nicht mal anstrengen. Das Geld kommt sowieso.
    Das haben wir den Investoren zu verdanken, die sich in einem sportlichem Wettbewerb sonst ja dem unverschämten Risiko begegnen müsste, ggf. nach einer total verkorksten Saison ohne Europa oder gar in einer niedrigeren Liga sich wiederzufinden.
    Investoren lieben es, das Risiko ausfallender Gelder zu minimieren. Und genau das (und nichts anderes) unterstelle ich hier.


    Sportlich ist diese Liga für den Fußball das schlimmste, was passieren kann.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Sollten Bayern und Dortmund wirklich nicht mitmachen, dann werden die langfristig auch „schwächer“ werden. Die absoluten Topspieler (Kaliber wie Haaland, Lewandowski (als Beispiel), etc) werden dann SL spielen wollen und nicht mit Bayern oder Dortmund dann in einer verhältnismäßig uninteressanten CL spielen wollen.


    Ich fände es gut, wenn am Ende mehr Spannung zurück kommt, in dem die ganzen Global Player aus der CL/EL rausgehen. Dann interessiert mich der ganze Bums nicht mehr.


    Aber ich frage mich, warum Arsenal da freiwillig teilnehmen will? Die bekommen doch in der CL schon ständig die Mütze voll...

    Ich kenne keine genaue Zahlen, aber inwieweit ist Arsenal eine "Internationale-Marke"? Dieser Wettbewerb ist kein sportlicher. Sicherlich, es geht auch ums gewinnen, aber das ist nicht das Augenmerk. Dieser Wettbewerb lebt dann in erster Linie von Abozahlen, dann stellt sich die Frage wieviel Abo-Kunden (weltweit) bringt Arsenal mit. (Ein weiterer Grund warum Leverkusen nie angefragt wird)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)