Charles Mariano Aránguiz

  • Sind dem Verein da wirklich so die Hände gebunden? Bisher hat sich Völler nur ein einziges Mal über die Zustände beschwert.

    Völler (O-Ton): "Das darf nicht nochmal vorkommen. Das ist durchaus als Warnung an die FIFA zu verstehen. Ich glaube, dass wir uns das nicht nochmal gefallen lassen."
    Premier League Clubs: "Die Spieler bleiben hier. Punkt. Ende."


    Wer setzt wohl eher seine Interessen durch?

  • Okay, aber ich meinte jetzt eher die Tatsache, dass Aranguiz dort immer verheizt wird.

    Das weiss ich. Mir ging es darum, wie man generell seine Interessen vertritt. Das ist auf dieses Problem ja auch anwendbar. Aranguiz ist ein gutes Beispiel. Gefühlt fällt der nach jeder zweiten Reise zur Nationalmannschaft länger aus, spielt da aber jede Minute. Kann kaum in unserem Interesse sein. Eine Kommunikation im Stile von "ich glaube, das wir uns das nicht noch mal gefallen lassen", reicht dann irgendwann nicht mehr. Auch gegenüber dem Spieler nicht. Der hat nun 2 Spiele die Knochen hingehalten, musste im letzten verletzt raus. Was hindert ihn daran, zu sagen: Ich bin wegen der Verletzung raus, reise zurück nach LEV und habe evtl. die Chance nach entsprechender Behandlung im wichtigen Spiel beim BVB auf dem Platz zu stehen? Bei allem Verständnis für seinen Nationalstolz - sein Brötchengeber sollte auch eine gewisse Priorität haben.

  • Das weiss ich. Mir ging es darum, wie man generell seine Interessen vertritt. Das ist auf dieses Problem ja auch anwendbar. Aranguiz ist ein gutes Beispiel. Gefühlt fällt der nach jeder zweiten Reise zur Nationalmannschaft länger aus, spielt da aber jede Minute. Kann kaum in unserem Interesse sein. Eine Kommunikation im Stile von "ich glaube, das wir uns das nicht noch mal gefallen lassen", reicht dann irgendwann nicht mehr. Auch gegenüber dem Spieler nicht. Der hat nun 2 Spiele die Knochen hingehalten, musste im letzten verletzt raus. Was hindert ihn daran, zu sagen: Ich bin wegen der Verletzung raus, reise zurück nach LEV und habe evtl. die Chance nach entsprechender Behandlung im wichtigen Spiel beim BVB auf dem Platz zu stehen? Bei allem Verständnis für seinen Nationalstolz - sein Brötchengeber sollte auch eine gewisse Priorität haben.


    Ich denke auch, dass man den Spieler da nicht aus der Verantwortung nehmen darf. Ihm sollte aber auch von Vereinsseite mal ins Gewissen geredet werden.

  • Die grundsätzliche Frage, ob die Häufung von südamerikanischen Spielern ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell ist, muss hier mal gestellt werden.Die Südamerikareisen von Aranguiz, Arias, Alario und Palacios waren- untertreibend gesagt- nicht gerade ein Glücksfall für uns.

  • Ich glaube, Aranguiz ist da schon so ein kleiner Sonderfall. Der gibt für Chile 101% und verletzt sich da überproportional häufig (übrigens aber auch schon mit Ende 20). Arias und Palacios sind einfach mal übel gefoult worden, da konnten sie selber wenig für. Das kann dir auch in Europa passieren, wenn auch vielleicht nicht ganz so krass.


    Bin mal gespannt, welche Rolle Charly diese Saison noch für uns spielt. Die ersten Auftritte bei uns waren ja wieder überzeugend, aber mit Andrich (Palacios sollte gesetzt sein) ist ja schon ein potentieller Nachfolger im Kader. Mal schauen, ob und wann da eine Wachablösung erfolgt. - Wenn jetzt für Charly erst mal wieder 4 Wochen Pause sein sollte, geht das glaube ich schneller, als ihm lieb sein wird.

  • Zitat

    Ich denke auch, dass man den Spieler da nicht aus der Verantwortung nehmen darf. Ihm sollte aber auch von Vereinsseite mal ins Gewissen geredet werden


    Man kann den Spielern nicht jede Länderspielreise verweigern. Wenn die Konstellationen aber so ungünstig sind, dass sie die Interessen des gut zahlenden und pflegenden Arbeitgebers konterkarieren, muss halt auch mal Härte gezeigt werden. Wir machen uns doch nicht zum Deppen!

  • Thema Härte zeigen: https://www.kicker.de/fifa-ver…asilianern-870918/artikel


    Das ist also alles keinesfalls so einfach mit der einseitigen Verweigerung von Länderspielabstellungen, bescheuerter Zeitpunkt hin oder her. Der Rubel muss schließlich auch für die Länderspiele rollen, da müssen die Stars schon auflaufen, wo kommen wir bei der FIFA (der Laden, der zukünftig alle 2 Jahre eine WM schmeißen will) sonst hin!

  • Ich verstehe das nicht so ganz: Kann die FIFA Spieler in Wettbewerben sperren, die sie gar nicht selbst ausrichtet (CL, Premiere League)? Das kann doch nur der nationale Verband bzw. die UEFA, oder? Oder müssen die umsetzen, was die FIFA will?
    Weiß das jemand genauer?

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich frage mich da eher wie das Arbeitsrecht das sieht wenn eine unabhängige Partei den Einsatz von Arbeitnehmern für deren Arbeitsgeber verbieten möchte, aber der Arbeitgeber weiter das Geld für die nicht errichtete Arbeit zahlen soll...


    Das kann doch nicht ganz so sein, oder?

  • Schon krass wie Aranguiz immer und immer wieder mit allen möglichen Wehwehchen trotzdem für Chile weiter durchzieht. Mir signalisiert das, dass er komplett auf seinen eigentlichen Arbeit- und Geldgeber Bayer 04 scheißßt und eine längerfristige Verletzung, die uns sportlich sehr treffen würde, billigend in Kauf nimmt

  • Mir signalisiert das nur, was ich schon immer an ihm geschätzt habe. das er feuer und Flamme ist für seine Farben. Sei es Nationalmannschaft oder auch bei uns. Wenn er bei uns ausfällt dann doch auch meist länger. Das er wegen kleineren Wehwechen mal ein Spiel ausfällt und 3 tage später wieder fit ist kommt doch auch eher selten vor.


    Ihm anzudichten, dass wir ihm schei*egal sind und er das billigend in Kauf nimmt usw geht mir da ganz schön zu weit