Champions League Play-Off Hinspiel: F.C. København - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag, 19.08.2014, 20.45 Uhr; Parken)

  • Naja Mannschaften wie Bayern, Barcelona sind auch nicht Kopenhagen. Das werden ganz andere Spiele werden, weil unsere Mannschaften dementsprechend vom Trainer eingestellt wird. Die Ausgangslage sind dann auch andere, unsere Mannschaft hatte gestern ein "Finale" welches gewonnen werden musst und dementsprechend eingestellt wurde. Gegen Dortmund würde am Samstag auch ein Unentschieden reichen, damit wäre man noch nicht abgestiegen. Außerdem sind Bayern oder Dortmund nicht Mannschaften die (wie hat Roger Schmidt es ausgedrückt) den Ball nach vorne bolzen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja Mannschaften wie Bayern, Barcelona sind auch nicht Kopenhagen. Das werden ganz andere Spiele werden, weil unsere Mannschaften dementsprechend vom Trainer eingestellt wird. Die Ausgangslage sind dann auch andere, unsere Mannschaft hatte gestern ein "Finale" welches gewonnen werden musst und dementsprechend eingestellt wurde. Gegen Dortmund würde am Samstag auch ein Unentschieden reichen, damit wäre man noch nicht abgestiegen. Außerdem sind Bayern oder Dortmund nicht Mannschaften die (wie hat Roger Schmidt es ausgedrückt) den Ball nach vorne bolzen.


    Mit dieser Einstellung ist man auch ganz schnell bei einer knappen Niederlage.


    Der Anspruch von Bayer muss zukünftig sein, jedes Spiel zu gewinnen. Egal ob die Gegner Bayern, Dortmund oder Barcelona heißen.


    Wenn es dann am Ende nicht für einen Sieg reicht, weil die andere Mannschaft besser war, ist das ok. Aber bitte nicht in Spiele gehen und auf ein Unentschieden aus sein.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Mit dieser Einstellung ist man auch ganz schnell bei einer knappen Niederlage.


    Der Anspruch von Bayer muss zukünftig sein, jedes Spiel zu gewinnen. Egal ob die Gegner Bayern, Dortmund oder Barcelona heißen.


    Wenn es dann am Ende nicht für einen Sieg reicht, weil die andere Mannschaft besser war, ist das ok. Aber bitte nicht in Spiele gehen und auf ein Unentschieden aus sein.

    Hä, wo ich habe geschrieben, dass mir ein Unentschieden reicht? (bitte Beitrag zu Ende lesen, denn die Erklärung kam ja noch :levz1 )Oder das unser Trainer die Mannschaft auf ein Unentschieden hin einstellt? Ich habe nur gesagt, dass die Ausgangslage eine andere sein wird. Klar will man jedes Spiel gewinnen, nur gestern musste es ein Sieg, weil es ein Finalspiel war. Wenn du diesen "Druck" nicht hast (und es ging ja auch noch um Millionen) wie beispielsweise das erste Ligaspiel, bist du auch etwas lockerer und nicht so "vogelwild", wie in den ersten 10 Minuten. Und klar hatte Kopenhagen die ein oder andere Chance (aber das war ja auch nicht Waldalgesheim), aber die 100% Chancen haben sie nicht raus gespielt.


    So des weiteren wurde von Gegener wie Barcelona oder Bayern gesprochen. Gegner die frühstens in der Gruppenphase (September) bzw Bayern im November kommen. Bis dahin hat die Mannschaft evtl. aus Fehlern gelernt bzw "verletzte" Spieler kommen zurück. Und es sind Mannschaften, die taktisch anders Spielen werden, als Kopenhagen (siehe Zitat von unserem Trainer). Dadurch wird das Spiel schon anders. Das Defensiv gestern nicht alles das Gelbe vom Ei war, ist mir klar, aber desaströs wie einige schreiben war es auch nicht.


    Edith: darum habe ich auch keine Angst vor Dortmund, Bayern oder Barcelona. Wenn, ja wenn, dann eher vor einer mentale Blockade, weniger was das die taktische Ausrichtung betrifft.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Man sollte für das Spiel in Dortmund keine zu hohen Erwartungen haben.

    Das wird man sehen. In jedem Fall wird es interessant, zu sehen, wie dieser Ansatz gegen eine top organisierte Mannschaft funktioniert. Vom Gefühl her kommt dieses Duell noch ein wenig zu früh. Andererseits können die Schwächen so schon früh in der Saison aufgedeckt und (hoffentlich) behoben werden.


    Die wilde, offensiv ausgerichtete Spielweise erinnert in der Tat zum Teil an Zeiten unter Daum. Damals hatten wir aber vor allem mit Nowotny und Robert Kovac zwei äusserst starke Pfeiler in der Abwehr. Toprak könnte ähnliches leisten. Wer der starke zweite Mann an seiner Seite wird, erscheint derzeit noch ein wenig offen. Überrascht hat mich die offensive Rolle im Pressing bei beiden Aussenverteidigern.

  • Das wird man sehen. In jedem Fall wird es interessant, zu sehen, wie dieser Ansatz gegen eine top organisierte Mannschaft funktioniert. Vom Gefühl her kommt dieses Duell noch ein wenig zu früh. Andererseits können die Schwächen so schon früh in der Saison aufgedeckt und (hoffentlich) behoben werden.


    Die wilde, offensiv ausgerichtete Spielweise erinnert in der Tat zum Teil an Zeiten unter Daum. Damals hatten wir aber vor allem mit Nowotny und Robert Kovac zwei äusserst starke Pfeiler in der Abwehr. Toprak könnte ähnliches leisten. Wer der starke zweite Mann an seiner Seite wird, erscheint derzeit noch ein wenig offen. Überrascht hat mich die offensive Rolle im Pressing bei beiden Aussenverteidigern.

    Mir wäre es auch lieber, wir würden jetzt gegen Paderborn spielen, aber Dortmund ist auch noch nicht auf Topniveau. Ich habe das Pokalspiel der Dortmunder nicht komplett gesehen, was ich aber gelesen und gehört habe, war das auch nicht so top und der Sieg wäre zu hoch ausgefallen. Das Supercupspiel habe ich nicht gesehen, aber schaue ich mit die Startaufstellung der Bayern an, dann relativiert sich deren 2:0 Sieg glaube ich. Daher ist das eine gute Steigerung zum Kopenhagenspiel.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Man sollte für das Spiel in Dortmund keine zu hohen Erwartungen haben.


    Huch..meine steigen stündlich.


    Allein das Abwehrverhalten war gestern für mehrere Infarkte gut. :LEV7 Der Offensiv-Express dürfte jedoch zum Feinsten zählen seit der Kokser & der Pudel aus Rivenich hier den Ton vorgaben. :LEV5

  • Also ich bin mit der neuen Art zu spielen sehr zufrieden.
    Sicherlich gestern gab es zwei Gegentore aber halt durch Standarts. Daran sollte man sicherlich was arbeiten. Aber darüber hinaus hatten die Kopenhagener jetzt micht wirklich die Killerchancen. Und ist es mir lieber, dass die Jungs jedes Spiel ,mit dem Willen ins Spiel gehen durch viele Tore zu gewinnen als sich mit 12 Remis in der Saison zufrieden zugeben. Außerdem Leno steht ja auch nicht ohne Grund bei uns im Tor.
    :LEV3 ,


    !!!

    ""Gerade zu Hause liegt unsere Heimstärke. ""
    (Carsten Ramelow)

  • Ich bin auch sehr gespannt, wie diese Spielweise gegen einen besseren Gegner fruchtet. Wie einige hier schon sagen, glaube ich auch, dass das Spiel gegen Dortmund etwas zu früh kommen könnte, weil bei uns einfach noch nicht alle Mechanismen sitzen. Gerade in der gestrigen Anfangsphase hat man der Mannschaft diese Unsicherheit angemerkt, auch wenn die Gegentore aus Standards gefallen sind (wobei ich mich beim 1:1 frage, warum bei der Ecke niemand am Pfosten stand, das Tor wäre in dem Fall einfach vermieden worden).


    Was mir gar nicht gefallen hat, ist unsere teils ruppige, zu giftige Spielweise. Jedvaj geht normalerweise nach 5 Minuten in der 2. Hz duschen. Toprak rempelt völlig überflüssigerweise den gegnerischen Keeper um und holt sich gelb ab. Auch das eine oder andere Foul war unnötig hart. Ich hoffe, das setzt sich nicht fort, denn so eine Spielweise finde ich grundsätzlich unsympathisch und ich würde die Spiele auch lieber mit 11 Mann beenden wollen.
    Glück hatten wir im Übrigen auch in der 1. Hz bei Spahics Fast-Eigentor (nach dem Harakiri-Fallrückzieher von Donati), das war eigentlich an Hand-Elfer.


    Alles in allem lässt die Offensivleistung auf einiges hoffen, auch wenn wenn die Chancenverwertung etwas konzentrierter hätte sein können. Erfreulich, dass Bellarabi seine gute Vorbereitung bestätigen konnte, Calhanoglu sich schon sehr gut als Denker und Lenker zeigt, Kießling weiter netzt und auch Son in Form zu kommen scheint. Dabei frage ich mich allerdings, was mit Drmic ist. Mäßige Vorbereitung, wenige Minuten im Pokal, gestern gar nicht gespielt. Ein optimaler Start sieht anders aus, aber die Saison fängt ja auch gerade erst an.


    Defensiv werden wir uns sicherlich noch etwas stabilisieren, anfällig bleibt das System dennoch. Auf jeden Fall sorgen wir so für einen hohen Unterhaltungswert...

  • Zitat

    Was mir gar nicht gefallen hat, ist unsere teils ruppige, zu giftige Spielweise. Jedvaj geht normalerweise nach 5 Minuten in der 2. Hz duschen. Toprak rempelt völlig überflüssigerweise den gegnerischen Keeper um und holt sich gelb ab. Auch das eine oder andere Foul war unnötig hart.


    Korrekt. Der ein oder andere hat die Vorgabe Pressing gestern etwas eigenwillig interpretiert. Da müssen wir aufpassen..auch Abwehr-capitano Spahic ist immer für ne (Gelb)Rote gut, sobald er den Bus verlassen hat. :wacko:

  • man muss aber auch sagen, dass kies viel abgekriegt hat und da nicht viel gepfiffen wurde vorlallem nielson hat mehrfach gefoult, wo nichts gepfiffen wurde, jedvaj hätte rot sehn müssen, aber auch der spieler von kopenhagen in der 90. minute, der spahic( den ic nicht schlecht fand) klar tritt ,wo der schiriassistent direkt daneben steht

  • also hätten wir gestern gegen Valencia oder Rom oder Mailand oder Tottenham gespielt hätte ich gesagt total geniale Vorstellung aber Leute lasst die Kirche im Dorf - das war Kopenhagen.


    Alleine schon die Gegentore *kopfschmerz*.


    Und von dem neuen so hochgelobten System habe ich nicht viel gesehen aber ist auch noch zu früh denke ich um zu sagen das neue System ist da. Teilweise sah alles sehr Chaotisch aus.


    Wie einigen hier schon geschrieben haben gegen technisch, spielerisch bessere Mannschaften kann das sehr stark nach hinte losgehen. Bin auch gespannt wie Schmidt reagiert wen man mal nach 30 Minuten 2 oder 3 :0 hinten liegt ob er dann taktisch was ändert oder den Stiefel dann weiter runterspielen lässt.


    Für mich bester Spieler: Hakan

  • also hätten wir gestern gegen Valencia oder Rom oder Mailand oder Tottenham gespielt hätte ich gesagt total geniale Vorstellung aber Leute lasst die Kirche im Dorf - das war Kopenhagen.

    Diesesjenige Kopenhagen welche der italienischen Wundermannschaft Juventus Turin mit seinen individual-taktischen Wunderspielern ala Vidal, Pirlo, Pogba sowie seiner genialen 3-5-2-Taktik u.s.w. am 17.09.2013 in der Gruppenphase der Champions League im heimischen Stadion ein 1:1 abtrotzte. Für eine "lasst-mal-die-Kirche-im Dorf-Truppe" gar nicht mal so schlecht.
    Frage mich bei solchen Äusserungen immer, wo manche user bei dem Kaiserslautern-Spiel waren und ob soetwas wie Lernfähigkeit/ Demut/ Respekt bei einigen Mitmenschen überhaupt noch existiert. :LEV16
    Der sowohl geistige als auch seelische Zustand einiger user ist erschreckend.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Schätze, an den geistigen Zustand derer Leute, die über den geistigen Zustand anderer urteilen, kommen sie nicht ran. Ansonsten: Diese Saison wird man einfach viele Fehler verzeihen und verzeihen müssen. Klopp hat in Dortmund auch ein Jahr gebraucht, um die Spieler an solch ein Pressing-System zu gewöhnen. Wir haben sicherlich die besseren Spieler als Dortmund sie damals hatte. Gestern sah das offensiv schon gut aus - egal, was das für ein Gegner war. Ich hätte eher bedenken, wenn es nicht gegen Kopenhagen geklappt hätte.

  • Nach dem lesen querbeet hier und da wird offensichtlich das unsere Abwehr als sehr wackelig angesehen wird. Ich frage mich nur woran das festgemacht wird?
    Wurde ein IVer Überlaufen? Wurde ein AV Überlaufen? Es gab vier Szenen wo die AVs schlecht ausgesehen haben. Donati wird getunnelt, Donati sein missglückter Klärung´s Versuch, Boenisch sein Missglückter Klärung´s Versuch und Boenisch sein Ballverlust beim Vorstoß über Links. Ansonsten spielte die Abwehr genau so wie es im System vorgesehen ist. Meist 1:1 gegen Überfall Spitzen vom Gegner.


    Spahic war besonders überzeugend mit seinem Stellungsspiel und konnte so ein ums andere Mal schnelle Spitzen des Gegners ablaufen. Ob das gegen Reus & Co. auch klappt weiß ich nicht aber es hat auch letzte Saison schon in vielen Spielen funktioniert. Auch da waren wir hinten nicht gerade dicht gestaffelt unter Lewandowski.


    Unsere Abwehr mag wackelig Aussehen nur gab es gestern kaum zu sehen. Bis kurz vor Ende. Und das hatte einen Grund. Der hier viel gelobt Jedvaj hat schlicht und einfach nach hinten seine Seite zu oft offen gelassen. Es gab dadurch drei sehr schnelle Vorstöße über diese Seite welche unsere Abwehrkette sofort nach hinten fast auf die Grundlinie zog und dahinter eine riesige Lücke entstand als der Gegner den Ball dann quer in diese legte auf Höhe des Strafraumes. Wo waren da die 6er? Wo war da ein IVer der raus ging oder besser stehen blieb?


    Und das passierte mit Donati nicht. Genau das ist zur Zeit der Schwachpunkt. Wenn sich trotz dieser Offensiven Spielweise und vielen Offensiven Kräften auch noch unsere AVs nach vorne hin einschalten sollen schafft das enorme Lücken hinten. Donati sah deswegen für viele nicht gut aus weil er nicht so offensiv nach vorne ging. Er spielte Kurzpass aber Kontrolliert und versuchte stets hinter HC oder Castro zu bleiben, also hinter dem Ball. Das selbe bei Boenisch auf der anderen Seite. Und das zeigte sich in Halbzeit zwei. Über unsere linke Seite war kaum Gefahr zu spüren. Boenisch blieb einfach etwas weiter hinten während Jedvaj meint den Offensiven Part zu machen.


    Ich mag das System, ich finde sogar dass das Pressing noch viel Aggressiver sein muss und dem Gegner noch viel mehr den Ball "geschenkt" werden sollte um gleich wieder im Pressing den Ball und damit gefährlich zu werden. Aber ein Donati oder Boenisch so weit vorne mitspielen zu lassen wo wir hinten eh immer 1:1 gehen müssen halte ich für zu gefährlich.


    Das Problem war gestern im übrigen auch nicht unsere AVs oder IVer sondern die 6er. Rolfes war mehr bemüht durch schnelles Spiel und gutem Stellungsspiel das Pressing sofort anzuziehen und den Ball schnell zu verteilen. Alles perfekt, das hat er super gemacht. Leider war er nach hinten weniger gut. Aber schlimmer war Castro. Da war so überhaupt kein Spiel nach hinten zu sehen und nach vorne war er zu langsam.


    Trotzdem sehe ich nicht wo wir hinten so Anfällig sein sollen. Zumal es nicht Kopenhagen war was so schwach war sondern wir so stark im Pressing das die kaum was auf die Reihe bekommen haben. Das ist auch eine Art fernhalten vom eigenen Kasten. Und wenn das Pressing durch einen besseren 6er noch besser wird und ein Jedvaj sich ein wenig mehr nach hinten statt nach vorne bemüht ist auch diese Lücke geschlossen. Wobei ich hoffe das Donati spielt auf rechts und ein Jedvaj auf der IV oder mal als 6er probiert wird. Dafür hätte er durchaus Anlagen!

  • Du hast es erfasst:


    Zitat

    Das Problem war gestern im übrigen auch nicht unsere AVs oder IVer sondern die 6er. Rolfes war mehr bemüht durch schnelles Spiel und gutem Stellungsspiel das Pressing sofort anzuziehen und den Ball schnell zu verteilen. Alles perfekt, das hat er super gemacht. Leider war er nach hinten weniger gut. Aber schlimmer war Castro. Da war so überhaupt kein Spiel nach hinten zu sehen und nach vorne war er zu langsam.


    Und damit relativiert sich diese Aussage von dir:


    Zitat

    Der hier viel gelobt Jedvaj hat schlicht und einfach nach hinten seine Seite zu oft offen gelassen. Es gab dadurch drei sehr schnelle Vorstöße über diese Seite welche unsere Abwehrkette sofort nach hinten fast auf die Grundlinie zog und dahinter eine riesige Lücke entstand als der Gegner den Ball dann quer in diese legte auf Höhe des Strafraumes. Wo waren da die 6er? Wo war da ein IVer der raus ging oder besser stehen blieb?


    Was soll Jedvaj alleine machen? Er hatte einfach oft zwei Gegenspieler. Er musste sich auf zwei Gegenspieler konzentrieren. Auf den Ballführenden und den Spieler der die Seitenlinie entlang läuft. Da würde Donati nicht anders aussehen. Die Hilfe hat gefehlt, da die 6er einfach zu weit aufgerückt sind.