Wendell Nascimento Borges

  • "Ich erinnere mich noch gerne an meine Gespräche mit Zé Roberto, der mir vor meinem Wechsel nach Deutschland Bayer 04 ans Herz gelegt hat. Das sei ein Verein, bei dem ich glücklich werden kann. Er hat nicht zu viel versprochen", erzählt Wendell. "Dieser Verein ist meine Familie geworden. Und ich bin mir sicher, dass wir mit unserer tollen Mannschaft noch Großes erreichen werden."



    Auf dem Platz oft top or flop, nebendran aber seit 2014 (!!) ein super Typ!

  • Interessant finde ich, dass er seinen Vertrag gerade einmal um ein einziges Jahr von 2021 bis 2022 verlängert hat.
    Daher gehe ich trotzdem weiter davon aus, dass er ggf. nächsten Sommer ein Verkaufskandidat ist.
    Vielleicht hat man auf Vereinsseite erkannt, dass man im Sommer 2020 nicht die entsprechende Ablöse generieren kann (aufgrund von Corona).
    Damit man ihn im Sommer 2021 nicht ablösefrei ziehen lassen muss, hat man nun ggf. den Vertrag um ein Jahr verlängert (ggf. gegen eine kleine Gehaltserhöhung).


    Das wird es wohl sein. Man weiß, dass der sich der Kader für die kommende Saison nur geringfügig ändern wird und plant einen größeren Umbruch für das kommende Jahr. Sympathisch ist er ja, aber die Leistungen wirklich zu inkonstant.

  • Er hat doch nur bis 2022 unterschrieben. Denke da wird es eher darum gegangen sein, einen ablösefreien Wechsel 2021 zu verhindern. Für beide Seiten kein Risiko. Langfristigkeit sehe ich da nicht.

    So schäze ich diesen Abschluss auch ein: Man versucht möglichst viel Status Quo für ein weiteres Jahr zu erhalten. Da wird auch die Annahme hinter stehen, dass der Transfermarkt im Sommer äusserst problematisch sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, einen attraktiven Preis für Wendell zu erwirtschaften, wird dann noch niedriger sein als ohnehin schon. Obwohl ich finde, dass Wendell nach der Verpflichtung von Sinkgraven tendentiell konstanter gespielt hat. Einen dicken Klops pro Spiel haut er im Schnitt aber immer noch raus.


    Für Clubs mit tiefen Taschen könnten sich aufgrund der wirtschaftlichen Schieflage so einiger Vereine und mangelnder Investitionsbereitschaft der meisten anderen Clubs in diesem Sommer Chancen für echte Schnäppchen ergeben.

  • So schäze ich diesen Abschluss auch ein: Man versucht möglichst viel Status Quo für ein weiteres Jahr zu erhalten. Da wird auch die Annahme hinter stehen, dass der Transfermarkt im Sommer äusserst problematisch sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, einen attraktiven Preis für Wendell zu erwirtschaften, wird dann noch niedriger sein als ohnehin schon. Obwohl ich finde, dass Wendell nach der Verpflichtung von Sinkgraven tendentiell konstanter gespielt hat. Einen dicken Klops pro Spiel haut er im Schnitt aber immer noch raus.


    Für Clubs mit tiefen Taschen könnten sich aufgrund der wirtschaftlichen Schieflage so einiger Vereine und mangelnder Investitionsbereitschaft der meisten anderen Clubs in diesem Sommer Chancen für echte Schnäppchen ergeben.

    Mit anderen worten: man macht auf hinten links diesen sommer auf dem transfermarkt nix. Schade, denn gerade die aussenverteidigerpositionen trennen uns von groesserem. Hoffentlich widmet man sich dann der rechten seite...

  • Mit anderen worten: man macht auf hinten links diesen sommer auf dem transfermarkt nix. Schade, denn gerade die aussenverteidigerpositionen trennen uns von groesserem. Hoffentlich widmet man sich dann der rechten seite...


    Naja, damit jemand kommt muss erst ein anderer gehen. Drei Linksverteidiger sind weder wirtschaftlich, noch gut für das Klima. Für Wendell wird es derzeit keine attraktiven Angebote geben. Sinkgraven kam erst letzten Sommer mit vielen Vorschusslorbeeren. Erwartungen bislang nicht erfüllt aber es ist auch erst seine erste Saison.


    Auf rechts sieht das anders aus. Ich denke dort wird intensiv gesucht. Weiser würde auf die Bank verdrängt und Bender Lars könnte als Instant Profi ins Zentrum zurückkehren.

  • Seitdem Sinkgraven hier ist (den ich für absolut solide halte und gemessen an der Ablösesumme sogar richtig gut), spielt auch Wendell wieder stabiler. Mit der Unsicherheit in Coronazeiten ist es sicherlich nicht einfacher Spieler zu holen, welche besser als die jetzigen und wirtschaftlich dazu vertretbar sind. Der Transfersommer wird wohl generell etwas ruhiger ablaufen, nachdem die Vereine doch alle gutes Geld "verloren" haben.


    Sollte dennoch ein Verein kommen und für Wendell 10 + x zahlen, wird man das Angebot sicher annehmen, vorausgesetzt Wendell möchte auch dort hin.

  • Wahrscheinlich sind Wendell und sein Berater zu der Einsicht gekommen, dass im Sommer kein Klub anklopft, der ihm - sportlich wie finanziell - genügen könnte. Für die Top 20 reicht es hinten und vorne nicht. Der Rest hat Geldsorgen. Einige Fußballunternehmen werden wohlmöglich die Gehälter nicht ganz so pünktlich zahlen können. In Deutschland bist du da, wenn du nicht gerade für Schalke spielst, auf einer recht sicheren Seite.


    Bayer bekommt die Möglichkeit, 2021 noch eine Ablöse zu erzielen und gewinnt strategische Zeit. Könnte mir gut vorstellen, dass die Schnäppchen gar nicht unbedingt im kommenden Transferfenster, sondern erst nach der nächsten Saison auf den Markt kommen.

  • Ich finde, dass wir gemessen an unseren Möglichkeiten hinten links ganz gut aufgestellt sind. Wir haben zwei Spieler die an guten Tagen internationales Niveau erreichen. Beide haben unterschiedliche Stärken und können situativ eingesetzt werden.
    Man muss sich auch mal bewusst machen, dass gute Linksverteidiger eine Rarität sind. Es ist zum einen eine extrem anspruchsvolle Position. Zum anderen gibts nunmal sehr viel weniger Linksfüßler als Rechtsfüßler, wodurch das Angebot naturgegeben verknappt wird. Das ist nicht wie im offensiven Mittelfeld, wo es (insbesondere auch bei uns) ein Überangebot gibt.

  • Ich finde, dass wir gemessen an unseren Möglichkeiten hinten links ganz gut aufgestellt sind. Wir haben zwei Spieler die an guten Tagen internationales Niveau erreichen. Beide haben unterschiedliche Stärken und können situativ eingesetzt werden.
    Man muss sich auch mal bewusst machen, dass gute Linksverteidiger eine Rarität sind. Es ist zum einen eine extrem anspruchsvolle Position. Zum anderen gibts nunmal sehr viel weniger Linksfüßler als Rechtsfüßler, wodurch das Angebot naturgegeben verknappt wird. Das ist nicht wie im offensiven Mittelfeld, wo es (insbesondere auch bei uns) ein Überangebot gibt.


    Das Problem ist, dass Wendell an schlechten Tagen maximal Drittliganiveau zeigt, und diese schlechte Form sogar einmal eine komplette Halbserie (letzte Saison Hinserie) konserviert hat. An guten Tagen kann er offensiv Impulse bringen, kämpferisch gibt es auch wenig auszusetzen, aber seine Spielintelligenz ist nicht sonderlich hoch. Sinkgraven hat zwischenzeitlich erstaunlich gute Form gezeigt, inzwischen ist das eher Durchschnitt. Da haben andere Bundesligisten mehr zu bieten.

  • Ich mag den Kerl auch und seine Begründungen sind natürlich großartig und gehen runter wie Öl.


    Damit ist zumindest die Baustelle links hinten ein Jahr länger geschlossen - wir haben genügend andere Stellen im Kader die dringend bearbeitet werden müssen (z.B. rechts hinten, Innenverteidigung, Mittelstürmer). Wendell/Sinkgraven ist als Duo offensichtlich völlig in Ordnung - nicht die Premiumlösung aber ausreichend.