Eintracht Braunschweig

  • Ich finde, wer sich über einen Traditionsverein wie Eintracht Braunschweig lustig macht, der sollte sich mal fragen, ob es wirklich so toll ist, gegen Hoppenheim, Mainz, Wolfsburg, SC Freiburg usw. zu spielen... Ich persönlich habe mich sehr über den überraschenden Aufstieg des Westdeutschen Meisters von 1967 gefreut und noch mehr würde ich mich freuen, wenn sie am Ende der Saison auf Platz 15 stehen würden! :LEV19

  • Ganz einfach, weil der SC Freiburg zum erstenmal 1978 im überregionalen Fußball aufgetaucht ist und dann ziemlich schnell den Freiburger FC (Deutscher Meister 1907), abgelöst hat. Während Braunschweig schon immer zu den Mannschaften aus Norddeutschland gehört hat, welche in den höchsten Ligen spielten. Sei es nun die Gauliga, Oberliga Nord oder dann die 1.Bundesliga... Vereinzelt mit Abstiegen und wieder Aufstiegen. Erst ab 1985, wo sie letztmalig aus der 1.Liga abgestiegen sind, begann der tiefe Fall, so daß sie in den letzten 28 Jahren überwiegend nur noch in der 3. - und 2.Liga gespielt haben. :LEV19

  • Wieso war es gleich noch besser gegen "Traditionsvereine" zu spielen, als gegen die weiter oben aufgeführten?


    Frage an die sehr alten Menschen hier: Mich würde interessieren, ob das Pseudo-Argument "Tradition" auch bei Auftauschen entsprechender Vereine (ich glaube Freiburg wurde genannt) in der BuLi angeführt wurde (ich lebte da leider noch nicht, daher fehlt mir der Bezug zum ewig Gestrigen...) oder ob das ein neuzeitliches Phänomen ist.


    Ich persönlich schätze den Verein Mainz 05 (ohne größeren emotionalen Bezug) übrigens sehr, daher ist er mir persönlich näher als EB. Braunschweig als Verein für sich ist mir völlig egal und ich finde es schön, dass Karim B. dort nun Spielpraxis sammeln darf. Ein Verbleib im Oberhaus nach aktueller Leistungskurve wäre mehr als absonderlich, zumal eben dieser Karim B. derzeit zumindest einen Teil einer Lebensversicherung darstellt, die bei Rückkehr ebenfalls wegfällt. Wer kein taugliches Personal verpflichtet oder verpflichten kann/will, der wird wohl ein Fürther Schicksal erleiden. Mir als Fußballinteressiertem sind da beständige Vereine lieber als "Fahrstuhl mit Tradions"-Vereine. Warten wir es mal ab.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ganz einfach, weil der SC Freiburg zum erstenmal 1978 im überregionalen Fußball aufgetaucht ist und dann ziemlich schnell den Freiburger FC (Deutscher Meister 1907), abgelöst hat. Während Braunschweig schon immer zu den Mannschaften aus Norddeutschland gehört hat, welche in den höchsten Ligen spielten. Sei es nun die Gauliga, Oberliga Nord oder dann die 1.Bundesliga... Vereinzelt mit Abstiegen und wieder Aufstiegen. Erst ab 1985, wo sie letztmalig aus der 1.Liga abgestiegen sind, begann der tiefe Fall, so daß sie in den letzten 28 Jahren überwiegend nur noch in der 3. - und 2.Liga gespielt haben. :LEV19


    Niemalsmeister bist du es :LEV9 :LEV19

  • Gute Idee. :bayerapplaus
    Dann müssen die Duisburger aber auch wieder Meidericher SV heißen. Weitere Kandidatenvorschläge: Preußen Münster, 1. FC Saarbrücken, Borussia Neunkirchen, Tasmania Berlin, RW Essen, RW Oberhausen, Wattenscheid 09, Bayer 05 Uerdingen, Arminia Bielefeld, Wuppertaler SV, Fortuna Köln, Darmstadt 98, Waldhof Mannheim, FC Homburg, FK Pirmasens, Wormatia Worms, Westfalia Herne und natürlich der OFC.


    Achso der Osten, na gut: Wismut Aue, Sachsenring Zwickau, Vorwärts Frankfurt und Stahl Riesa.

    Dazu Braunschweig. Die werden dann jedes Jahr Traditionsmeister. :wacko:

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Teddy ist mir persönlich bekannt...


    Der von Steiff? :levz1


    Mit dem "historischen" ist das auch so eine Sache, ist auch oft "Dichtung" nach der langen Zeit.
    Ich war auch bei dem Spiel (es sei denn, wir haben nochmal 0:3 gegen die verloren) und kann mich beim besten Willen nicht an Details erinnern. OK, einmal haben wir das leere Tor nicht getroffen, wir haben, meiner Erinnerung nach, in der ersten HZ auf die Dhünn gespielt und nach dem 0:3 gab es "Zugabe, Zugabe-Rufe". Das wars.
    Dass da vorher über die Höhe eines Sieges gemutmasst wurde, ging an mir vorbei. Braunschweig war damals so in etwa unsere Kragenweite, wie auch Uerdingen, Bochum, Mannheim und und und...zu der Zeit. Also rein gar nix für eine Legendenbildung oder so nen Kram

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Die Braunschweiger Fankonflikte sind heute Thema im NDR Sportclub.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aber wenn das ZDF über die undurchschaubaren braunschweigischen Fankonflikte sprechen möchte: warum setzt es dann keinen Journalisten dahin, sondern bloß einen Conférencier?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Typisch für uns gegen so ne Antitruppe zu verlieren.


    Hat niemalsmeister nicht immer betont, dass die Fans toll und fair wären? Abschaum sind sie.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Die können halt nicht besser. Das ist eine absolute Gurkentruppe, die vom Kampf lebt. Fußballerisch ist das eher 3. als 2. Liga. Aber wenn du als Topmannschaft den Kampf nicht annimmst, blamierst du dich.

    Was ist da nur los? Ich kann deine Beiträge gerade leider alle mehr oder weniger nur unterschreiben. Braunschweig hat das gemacht, was die können. Die Schuld daran, dass die dafür belohnt worden sind tragen wir - und nur wir!