Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2025/2026 (Diskussion erlaubt)

• ich glaube hier kann niemand Akliouche und Ben Seghir seriös bewerten. Der eine wird doch nur so abgefeiert, weil es zu ihm zuerst Gerüchte gab. Glaube die wenigsten haben diese Leute im letzten Jahr bewusst verfolgt bzw. wirklich komplette Spiele gesehen

Als Fussballfan Fussballspiele gucken, ist verblüffend.

Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

• Hätte man da nicht Nkunku für 10 Mio mehr holen können? Der hat seine Klasse in der Bundesliga wenigstens schon nachgewiesen und hätte uns sofort weiterhelfen können. Das wäre für mich auch ganz klar der ominöse Unterschiedsspieler gewesen. Seghir ist doch ne Wundertüte, die trotzdem 30 Mio kostet. Aber klar, geht wohl ausschließlich um den Wiederverkaufswert bei uns...

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• Hätte man da nicht Nkunku für 10 Mio mehr holen können? Der hat seine Klasse in der Bundesliga wenigstens schon nachgewiesen und hätte uns sofort weiterhelfen können. Das wäre für mich auch ganz klar der ominöse Unterschiedsspieler gewesen. Seghir ist doch ne Wundertüte, die trotzdem 30 Mio kostet. Aber klar, geht wohl ausschließlich um den Wiederverkaufswert bei uns...

Nkunku verdient auf jeden Fall um einiges mehr. Dazu reicht ein Blick auf die Verletzungshistorie um zu sehen, dass der genau so eine Wundertüte gewesen wäre.

Grüße an LXPPDPLS!

• Der Vergleich hinkt einfach total. Für Akliouche macht ein Wechsel in seinem Alter von Monaco nach Leverkusen überhaupt gar keinen Sinn. Der Sprung wäre minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Seghir ist ein Entwicklungsstep davor und ist eher unsere Kragenweite. Das man für solche Leute schon 30mio hinblättern muss, ist leider der Markt.

Alles richtig.

Dann erklär mir aber doch mal bitte warum man das Profil eines inversen ROM sucht, der im Optimalfall wie Akliouche Linksfuß ist um dann doch wieder einen Linksaußen zu verpflichten.

Für mich ist die Offensive so unrund zusammengestellt und ich denke darum geht es den meisten hier.

🏆 x 1904

Ich denke zwei weitere grundlegende Unterschiede zwischen beiden werden das Gehalt und die Verletzungsanfälligkeit sein.

Meister 2024
    Bayer 04 Leverkusen

• ich glaube hier kann niemand Akliouche und Ben Seghir seriös bewerten. Der eine wird doch nur so abgefeiert, weil es zu ihm zuerst Gerüchte gab. Glaube die wenigsten haben diese Leute im letzten Jahr bewusst verfolgt bzw. wirklich komplette Spiele gesehen

das ist absolut richtig. Auch, dass er bei Monaco laut manchem User nur "Rotationsspieler" sei muss erstmal nichts heißen Lookman war bei Leipzig fast nur auf der Bank, ich glaube kaum einer wäre unglücklich wenn der nächstes Jahr schwarz rot tragen würde.

Einfach mal abwarten. Rolfes bisherige Transferbilanz spricht doch für ihn

#Stärke Bayer

• Alles richtig.

Dann erklär mir aber doch mal bitte warum man das Profil eines inversen ROM sucht, der im Optimalfall wie Akliouche Linksfuß ist um dann doch wieder einen Linksaußen zu verpflichten.

Für mich ist die Offensive so unrund zusammengestellt und ich denke darum geht es den meisten hier.

Das hast du recht, die Diskussion kann man führen.

Mir ging es eigentlich einfach darum, dass der Unterschiedsspieler, den hier alle erwartet haben (auch nicht schlau von EtH formuliert) einfach für uns unfassbar schwer zu bekommen ist. Da muss viel zusammenpassen.

Auch Nkunko, woher kommt die Arroganz zu sagen, dass wir ihn bekommen hätten, wenn wir ein paar Mio draufgelegt hätten. Das ist so richtig Kickbase Denken.

Endlich sind wir Deutscher Meister und es ist wunderschön

• Naja das heißt doch im Umkehrschluss man holt dann Ersatz, wenn Garcia und/oder Hincapie gehen - oder interpretiere ich das falsch?

Ist ja dann nichts anderes als das was die letzten Tage an Infos im Umlauf ist.

Mir fehlt da leider der offensive Unterschiedsspieler, der sofort hilft und das Niveau hebt.

Ansonsten haben wir uns in der Defensive mMn auf jeden Fall in der Breite deutlich verbessert.

Nennenswerte Abgänge:

Wirtz, Tah, Xhaka, Adli, Frimpong, Hradecky, Koss, (Mukiele, Buendia, Hermoso)

Nennenswerte Zugänge:

Tillman, Quansah, Bade, Flekken, Maza, Poku, Vasquez, Echeverri, (vermutlich Ben-Seghir, Fernandez)

Spannende Perspektiven:

Kofane, Tape

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Das hast du recht, die Diskussion kann man führen.

Mir ging es eigentlich einfach darum, dass der Unterschiedsspieler, den hier alle erwartet haben (auch nicht schlau von EtH formuliert) einfach für uns unfassbar schwer zu bekommen ist. Da muss viel zusammenpassen.

Definitiv ist das schwer. Andererseits ist die Problematik auf rechts ja nicht erst seit gestern bekannt.

Mir zum Beispiel hätte statt Akliouche auch ein Ritsu Doan gefallen. Das ist zwar nicht der große Name, aber er vereint zumindest das gesuchte Profil, wäre "günstig" zu haben und kennt die Bundesliga. Toptalente haben wir zur Genüge.

Seghir hat da sicherlich das deutlich größere Marktwertpotenzial, aber der Transfer wirkt für mich nicht durchdacht. Adli hat man auch jahrelange "positionsfremd" eingesetzt und jetzt fängt man damit schon wieder an. Für mich nicht nachvollziehbar.

🏆 x 1904

• Definitiv ist das schwer. Andererseits ist die Problematik auf rechts ja nicht erst seit gestern bekannt.

Mir zum Beispiel hätte statt Akliouche auch ein Ritsu Doan gefallen. Das ist zwar nicht der große Name, aber er vereint zumindest das gesuchte Profil, wäre "günstig" zu haben und kennt die Bundesliga. Toptalente haben wir zur Genüge.

Seghir hat da sicherlich das deutlich größere Marktwertpotenzial, aber der Transfer wirkt für mich nicht durchdacht. Adli hat man auch jahrelange "positionsfremd" eingesetzt und jetzt fängt man damit schon wieder an. Für mich nicht nachvollziehbar.

Endlich auch mal andere kritische sachliche Beiträge hier. Sehe es genauso. Im Nachhinein wäre mir jetzt auch ein Doan als Soforthilfe, v.a. zu dem Preis, deutlich lieber gewesen als ein Ben Seghir. Hätte auch deutlich besser gepasst vom Fit und als torgefährlicher Linksfuß mit Stärken auch im 1 vs. 1.

• Doan hatte ich schon vor Wochen in der Wunschbox. Hätte mir sehr gefallen. Und den Preis kann man in der Tat schon fast als Schnäppchen bezeichnen, bei den heutigen Preisen.

Endlich sind wir Deutscher Meister und es ist wunderschön

• Ben ist eingetütet.

..........................Schick.........................

..........Ben.Seghir.........Tillman..........

....Grimaldo....Palacios...Andrich.....Vazquez.

......... Tapsoba...Bade....Quansah.....

Oder ohne Tapsoba:

.........................Schick.........................

.....Ben.Seghir...Echeverri...Tillman...

.............Palacios...Andrich.........

..Grimaldo..Bade .Quansah..Vazquez

• Doan - und auch Bakayoko - standen halt schon bei der Eintracht bzw bei RB im Wort, so dass diese Vereine hier relative Schnäppchen gemacht haben.

Wir haben jetzt für die Offensive mit Kofane, Maza, Echeverri, Tillman, Poku und dann Ben Seghir ganze 6 U23-Spieler geholt. Sarco und Alfa-Ruprecht gibt es auch noch: 8 U23-Leute. Dazu haben wir mit Tella, Terrier und Hofmann noch drei Mittelklasse-Spieler mittleren Alters im Gepäck, und mit Schick einen einzigen echten Klassespieler, der allerdings auch ohne entsprechend gute Mitspieler relativ wirkungslos ist. Und im Lazarett sitzt Boniface, der vielleicht auch irgendwann mal wieder kann.

Das sind jetzt dann 13 Leute für 3, maximal 4 Positionen, je nachdem, wie der Trainer spielen lässt (bei den ganzen ZMs im Kader werden wir ja wohl hintenraus bei der Doppelsechs bleiben... also entweder 3 4 3, dann haben wir 3 offensive Spieler (RA, LA, ST), oder 4 3 3, dann haben wir ggf. 4 (OM, RA, LA, ST).

Also: Sehr viele Spieler, insgesamt sehr wenig Erfahrung, und außer Schick und vielleicht noch Tillman (und irgendwann mal wieder Boni, vielleicht) wenig nachgewiesene Extraklasse. Da verstehe ich die Balance ehrlich gesagt nicht. Eigentlich müsste doch das Ziel sein, dass man jede Position doppelt besetzen kann, dabei pro Position einen Stammspieler mit etwas mehr Klasse dabei hat, und vielleicht dann noch einen oder zwei Nachwuchsleute in der Reserve.

Stand jetzt prügeln sich ein Dutzend Leute mit überwiegend völlig unbewiesener Klasse um 3 Positionen - gesetzt ist nur Schick. Währenddessen sitzen dann von unseren tollen Talenten die meisten auf der Bank rum. Und an erfahrenen Leuten, von denen das Jungvolk lernen kann - und die uns durch die schwierigen Spiele in der BL und CL bringen - mangelt es total.

Und das beste daran: Wir haben (mit Ben Seghir) fast 100 Millionen für diese Kaderkomposition ausgegeben! Gut, dank Adli und Wirtz hatten wir auch 150 Millionen Einnahmen. Aber dennoch haben wir ein Schweinegeld auf den Kopf gehauen - um den Kader am Ende eher schlechter zu machen, und definitiv unausgeglichener.

Wäre es nicht besser gewesen, das Geld in 2-3 gehobene Spieler zu stecken? Genug Ersatzspieler hatte man ja ohnehin schon. - Und ja, die gehobenen Spieler in der Offensive wachsen nicht auf Bäumen. Aber, genug finanziellen Mut vorausgesetzt - kann mir keiner erzählen, dann man nicht einen oder zwei hätte haben können, wenn man nur wirklich gewollt hätte.

Ich finde, wir haben hier zu krass auf Talente gesetzt. Eigentlich solltest du als CL-Kandidat viele gestandene Spieler und als Ergänzung einige Talente haben. Bei uns ist es jetzt genau anders herum. Sind wir damit noch ein CL-Kandidat? Kann man geteilter Meinung sein.

Und, sorry, ich sehe an diesen Überlegungen absolut nichts Wehklagendes. Das ist aus meiner Sicht eine absolut objektive Einschätzung.

Und ja, es kann natürlich sein, dass wir Glück haben, und diese Talente gehen jetzt direkt komplett durch die Decke. Da wäre ich der erste, der jubelnd um die Häuser zieht! - Aber ich sage es mal so: Es gibt schon Gründe, warum man normalerweise seine U21-Nationalmannschaft nicht auf die Herren-WM schickt. Im Spitzenbereich zählt die Erfahrung.

Edited once, last by Neuville1904 (August 28, 2025 at 2:47 PM).

• Sieht gar nicht mal so schlecht aus die 1. Variante, wenn denn mal wirklich alle fit sind...

An der Viererkette-Variante sieht man ziemlich gut, dass uns dafür massiv die Qualität auf den Außenpositionen fehlt. Man ist vom Spielermaterial fast schon gezwungen Dreierkette zu spielen, was ja nicht Ten Hags präferiertes System ist. Find ich problematisch, dass da nicht dahingehend der Kader zusammengestellt werden konnte. Es sei denn einige Spieler zeigen sich auf Außen doch viel viel stärker als erwartet (Echeverri, Tella...)

• Wäre es nicht besser gewesen, das Geld in 2-3 gehobene Spieler zu stecken? Genug Ersatzspieler hatte man ja ohnehin schon.

Ich finde, wir haben hier zu krass auf Talente gesetzt.

Sehe das genauso. Irgendwie schien das aber wohl nicht möglich... :LEV9 Komisch, wenn man mal zurückblickt, dass man genau das vor 2 Jahren mit Xhaka, Hofmann und Grimaldo ziemlich gut geschafft hat und das obwohl man nicht mal mit CL-Fußball locken konnte..

Jetzt sind wir Vizemeister und vorher Meister, können CL-Fußball bieten und haben dazu massig an Geld eingenommen, aber haben schlechtere Transfers gemacht (was Soforthilfe-Potenzial und Erfahrung und Führungsqualitäten angeht) als vor 2 Jahren.

• Man muss natürlich unsere Situation im Kontext sehen.

Wir sind einfach (noch) kein Verein, der 35-50 Mio Transfers tätigt, weil wir das finanziell nicht stemmen könnten, wenn da ein Flop dabei ist.

Deshalb wählt man den Weg, dass da fast „nur“ Talente kommen, die wieder Mehreinnahmen generieren sollen um stetig zu wachsen.

Das kostet uns halt auch Qualität, wenn man die ganzen Spieler auf einmal ziehen lässt.

Ziel ist dieses Jahr CL, sich etablieten & weitere Einnahmen generieren. Und dabei weiterhin Spieler zur Weltklasse entwickeln.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Man muss natürlich unsere Situation im Kontext sehen.

Wir sind einfach (noch) kein Verein, der 35-50 Mio Transfers tätigt, weil wir das finanziell nicht stemmen könnten, wenn da ein Flop dabei ist.

Deshalb wählt man den Weg, dass da fast „nur“ Talente kommen, die wieder Mehreinnahmen generieren sollen um stetig zu wachsen.

Das kostet uns halt auch Qualität, wenn man die ganzen Spieler auf einmal ziehen lässt.

Ziel ist dieses Jahr CL, sich etablieten & weitere Einnahmen generieren. Und dabei weiterhin Spieler zur Weltklasse entwickeln.

Sehe ich alles ein! Zwei Argumente allerdings:

1) Wir sind halt auch so ein Verein, der es sich nicht wirklich leisten kann, NICHT in die CL zu kommen; das kostet uns sofort massiv Attraktivität (denn mal ganz ehrlich: Sonst haben wir im nationalen und internationalen Vergleich nichts besonderes zu bieten) und Geld. Ein, zwei Übergangssaisons mit locker EL oder ConL ist für uns übel.

Ist es unter diesen Umständen nicht weiser, statt 30-35 Millionen für das Talent 35-50 Millionen für wenigstens einen Unterschiedsspieler auszugeben?

2) Seltsamerweise gehen wir in der Defensive durchaus einen anderen Weg. Bade und Vasquez sind gestandene Spieler, Fernandez und Timber wären auch keine Talente mehr. Hier macht man es eigentlich genau richtig: Gestandene Leute für die erste Reihe, und dann die Belocians, Quansahs, Tapes dieser Welt als Herausforderer.

Lässt insgesamt den Schluss zu, dass wir einfach die höherklassigen Spieler in der Offenive nicht bekommen haben - oder uns das Geld nicht auszugeben getraut haben. Klar können wir einem Monaco keine 60 Mios für einen immernoch recht unbeleckten Akliouche in den Rachen werfen. - Aber Chelsea gibt Nkunku für ca. 45 ab. Kann mir nicht vorstellen, dass Antony (bei ManU keine Einsätze bisher) nicht auch für solche Summen zu haben gewesen wäre. Wenigstens einen Spieler dieser Klasse hätte man sich m.E. trauen müssen.

• Sehe ich alles ein! Zwei Argumente allerdings:

1) Wir sind halt auch so ein Verein, der es sich nicht wirklich leisten kann, NICHT in die CL zu kommen; das kostet uns sofort massiv Attraktivität (denn mal ganz ehrlich: Sonst haben wir im nationalen und internationalen Vergleich nichts besonderes zu bieten) und Geld. Ein, zwei Übergangssaisons mit locker EL oder ConL ist für uns übel.

Ist es unter diesen Umständen nicht weiser, statt 30-35 Millionen für das Talent 35-50 Millionen für wenigstens einen Unterschiedsspieler auszugeben?

2) Seltsamerweise gehen wir in der Defensive durchaus einen anderen Weg. Bade und Vasquez sind gestandene Spieler, Fernandez und Timber wären auch keine Talente mehr. Hier macht man es eigentlich genau richtig: Gestandene Leute für die erste Reihe, und dann die Belocians, Quansahs, Tapes dieser Welt als Herausforderer.

Lässt insgesamt den Schluss zu, dass wir einfach die höherklassigen Spieler in der Offenive nicht bekommen haben - oder uns das Geld nicht auszugeben getraut haben. Klar können wir einem Monaco keine 60 Mios für einen immernoch recht unbeleckten Akliouche in den Rachen werfen. - Aber Chelsea gibt Nkunku für ca. 45 ab. Kann mir nicht vorstellen, dass Antony (bei ManU keine Einsätze bisher) nicht auch für solche Summen zu haben gewesen wäre. Wenigstens einen Spieler dieser Klasse hätte man sich m.E. trauen müssen.

Bei Nkunku wars ja wohl im Endeffekt der Paketpreie inkl. Gehalt, wer weiß was das Paket Anthony gekostet hätte und ob der überhaupt zu uns wollte? 🤷

Vllt. sehen wir (der Verein) ja in Echeverry und Ben Seghir die von dir erwähnten Unterschiedsspieler?

• Bestimmt ein netter junger Kerl, aber für über 30 Mio und 10-15% Weiterverkaufsbeteiligung brauch ich den echt nicht, danke. Sorry.

Und wir dürfen dich ganz umsonst hier genießen :LEV18

@Neuville: Ich frage dich nochmal, wieso siehst du Anthony als Unterschiedsspieler? Die 2 Jahre bei United waren mies, erst recht bei dem 100 Mio Preisschild. Ein paar gute Spiele in Spanien heben ihn für dich in eine besondere Klasse?

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

• @Neuville: Ich frage dich nochmal, wieso siehst du Anthony als Unterschiedsspieler? Die 2 Jahre bei United waren mies, erst recht bei dem 100 Mio Preisschild. Ein paar gute Spiele in Spanien heben ihn für dich in eine besondere Klasse?

Die 100 Millionen waren natürlich drüber. Aber er ist ja auch irgendwie an dieses Preisschild gekommen, durch seine Zeit bei Ajax (mit Einsätzen auch im Europapokal) und der brasilianischen Nationalmannschaft. Er hat hier überall gut gescored und eben dieses Besondere gezeigt - technische Extraklasse, einen besonderen Impact auf das Spiel.

Natürlich war er nie 100 Millionen wert. Aber sonst müssten wir über den Spieler hier ja gar nicht sprechen. In England hat es halt nicht geklappt (bei ManU, da ist er nicht der Einzige...); in Spanien hat man zumindest gesehen, dass der Spieler es durchaus noch draufhat.

Für mich ein Spieler, der unserer Mannschaft fehlt - hat Erfahrung, sollte noch Ehrgeiz habe, würde zu Ten Hag passen, und hat eine Klasse in der Chancenkreierung, die wir sonst nicht vertreten haben. - Aber klar, für ihn gibt du immernoch keine 60 Millionen aus und zahlst keine 10 Millionen Jahresgehalt. Hälfte würde besser klingen. Und da ist dann natürlich die Frage, ob man diese Konditionen verhandeln könnte.

Andererseits: Er scheint sonst keinen großen Markt zu haben, will offenbar noch nicht in die Wüste gehen, und ManU hat offensichtlich keinen Bedarf. Plus, wir haben den Trainer an Bord, der ihn als seinen Sohn bezeichnet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Transfer völlig unmöglich wäre.