Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Ansteff: Glaubst du allen ernstes das ein Edinson Cavani sich im Moment für Bayer Leverkusen entscheiden würde? Selbst mit viel Handgeld und Gehalt sind wir immer noch kein CL-Teilnehmer und für ihn wahrscheinlich die unattraktivste Wahl.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Ich frage mich gerade wirklich wie Rolfes plant. Bis auf Schick ist ja noch nichts durchgesickert für die Offensive.


    Mögliche Verkäufe / Ersatz
    Havertz / ???
    Volland / Schick
    Alario / ???
    Bailey / ???


    Man sollte lieber Spieler wie Jedvaj, Drago und Co abgeben. Stattdessen steht unsere ganze Offensive vor dem (nötigen) Umbruch und mögliche Neuzugänge sind nicht bekannt - nichtmal Gerüchte. Ist Schick ein Upgrade zu Alario? Wer wird der 2. Stürmer? Wer sorgt für Kreativität? 2 Wochen vor Saisonstart ist das alles andere als gut - eigentlich sogar sehr sch3isse. Wirkliche Vorfreude habe ich jedenfalls nicht wenn ich sehe, dass dann 80% unserer Scorerpunkte nicht mehr bei uns sein werden. Außerdem (müssen) die Neuen grundsätzlich bei Bayer 04 ohnehin nie direkt einschlagen - egal ob sie 5 oder 32 Mio gekostet haben, hier bekommt jeder 2 Jahre Zeit.

  • Ich berfürchte auch einen sehr stotternden Start - Wüsste im Moment nicht wie wir eine nur annährend eingespielte und austrainierte Truppe auf den Platz bekommen sollen ...
    Schick ist für mich in dem System von Bosz klar ein Upgrade gegenüber Volland. Die Frage ist wer den von Volland getätigten Laufaufwand auffängt.


    Ich glaube das beharren auf den 100 Mio bei Havertz fällt uns auf die Füße. 80 nehmen und Mund abputzen oder halt nen klares Statement wenn bis Trainingsauftakt die Sache nicht durch ist bleibt er hier ...


  • Wieso sollte man zuerst bei Spielern mit minimaler Einsatzzeit ansetzen, wenn man WIRKLICH was ändern möchte?!
    Man muss priorisiert die Vielspieler aus der Stammelf ersetzen, da diese eben wesentlichen Einfluss auf das (nicht) erreichte Saisonziel haben werden.
    Ein Jedvaj war nicht mal in Leverkusen in der Vorsaison, sondern hat 31 Spiele bei Augsburg gemacht. Als BU für uns ist der Junge mehr als in Ordnung...wenn er die Rolle annimmt ist doch alles gut.


  • Wieso sollte man zuerst bei Spielern mit minimaler Einsatzzeit ansetzen, wenn man WIRKLICH was ändern möchte?!
    Man muss priorisiert die Vielspieler aus der Stammelf ersetzen, da diese eben wesentlichen Einfluss auf das (nicht) erreichte Saisonziel haben werden.
    Ein Jedvaj war nicht mal in Leverkusen in der Vorsaison, sondern hat 31 Spiele bei Augsburg gemacht. Als BU für uns ist der Junge mehr als in Ordnung...wenn er die Rolle annimmt ist doch alles gut.



    Wieso sollte man zuerst bei Spielern mit minimaler Einsatzzeit ansetzen, wenn man WIRKLICH was ändern möchte?!
    Man muss priorisiert die Vielspieler aus der Stammelf ersetzen, da diese eben wesentlichen Einfluss auf das (nicht) erreichte Saisonziel haben werden.
    Ein Jedvaj war nicht mal in Leverkusen in der Vorsaison, sondern hat 31 Spiele bei Augsburg gemacht. Als BU für uns ist der Junge mehr als in Ordnung...wenn er die Rolle annimmt ist doch alles gut.


    So sehe ich das auch. Wenn wir besser abschneiden wollen, müssen wir die Startelf verbessern. Mit zweiter Priorität die Bank. Und zuletzt die Ergänzungsspieler


  • Wieso sollte man zuerst bei Spielern mit minimaler Einsatzzeit ansetzen, wenn man WIRKLICH was ändern möchte?!
    Man muss priorisiert die Vielspieler aus der Stammelf ersetzen, da diese eben wesentlichen Einfluss auf das (nicht) erreichte Saisonziel haben werden.
    Ein Jedvaj war nicht mal in Leverkusen in der Vorsaison, sondern hat 31 Spiele bei Augsburg gemacht. Als BU für uns ist der Junge mehr als in Ordnung...wenn er die Rolle annimmt ist doch alles gut.

    Das, was den Leuten hier vorschwebt, ist wohl: Ergänzungsspieler wie Jedvaj raus, dafür Top-Transfers wie Badiashile und die derzeitigen Stammkräfte bekommen Konkurrenz bzw. werden ihrerseits Ersatzspieler. Somit würde man natürlich etwas ändern. Allerdings ist das finanziell kaum/nicht realisierbar.

  • Das, was den Leuten hier vorschwebt, ist wohl: Ergänzungsspieler wie Jedvaj raus, dafür Top-Transfers wie Badiashile und die derzeitigen Stammkräfte bekommen Konkurrenz bzw. werden ihrerseits Ersatzspieler. Somit würde man natürlich etwas ändern. Allerdings ist das finanziell kaum/nicht realisierbar.

    Sicher brauchen die derzeitigen Stammkräfte „Konkurrenz"!!! Was nützt es wenn wir Alario und Volland vom Hof jagen und dafür Schick sowie Mr. X holen? Am Anfang geben die Gas und das war es dann wieder...
    Mal ehrlich... Wen soll ein Weiser, Drago, Retsos oder Jedvaj aus unserer 11 - sofern alle fit sind - verdrängen? Bekommen die auf einmal nen Leistungsschub? Dann kann man auch gleich auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen.

  • Es ist doch gar nicht sicher, das unsere "komplette Offensive" verkauft wird. Das ist doch deutlich zu spekulativ.


    Volland ist der fast sichere Abgang, weil er den Vertrag nicht verlängern möchte. Schade und okay.
    Havertz ist ein fast sicherer Abgang -allein schon wegen dem Geld völlig okay.


    Alario wollte zwar weg, aber jetzt wo ggfs Volland und Havertz fehlen, könnte er sich gute Hoffnung auf viel mehr Einsätze machen.
    Diaby bleibt, ein sehr guter Offensiver, Bellarabi bleibt, ein brauchbar guter Offensiver-


    Bailey...schade, er wird bleiben. 20,30 Mil hätten uns gut getan, aber er ist ein guter Aussen-Backup.


    Wirtz und Amiri sind offensiv auch gut einsetzbar und sollten/könnten diese Saison nen Sprung machen. Und nicht zu vergessen Pohjanpalo. Vorne drin als Knipser ein guter Backup.



    Ja...und dann käme noch Schick dazu. Von dem halte ich nicht so viel - ist kein Upgrade für mich.


    Insgesamt spielen wir offensiv um Platz 5 -3 ! Entscheidend ist,das wir defensiv stabiler werden.

  • Ansteff: Glaubst du allen ernstes das ein Edinson Cavani sich im Moment für Bayer Leverkusen entscheiden würde? Selbst mit viel Handgeld und Gehalt sind wir immer noch kein CL-Teilnehmer und für ihn wahrscheinlich die unattraktivste Wahl.

    Gute Frage. Glaub ich das? Sagen wirs mal so: Ich hab auch nicht geglaubt, dass Chicharito nach Manchester United und Real Madrid ausgerechnet bei uns seine Zelte aufschlagen würde. Der wollte einfach mal wieder regelmässig spielen (also nicht wieder bei einem großen Club nur auf der Bank hocken) aber dennoch weiter ein ordentliches Gehalt haben. Daher: Ja, ich glaub, dass so eine Verpflichtung nicht komplett unmöglich wäre. Und die würde uns zumindest auf dem Papier ein gutes Stück nach vorne bringen.

  • Boga und Schick wären Wahnsinns Verstärkungen für uns. Beide Jung, sehr begehrt und verkörpern den modernen Fußball. So will Bosz spielen lassen, schnelle Außen und vorne ein flexibler, vielseitiger Stoßstürmer wie Dolberg es bei Ajax war. Das könnte klappen.
    Für die Havertz Rolle kämen dann Demirbay, der ganz dringend auf der Zehn spielen muss (dann wird jeder sehen, warum er wirklich sein Geld wert ist), Amiri (lieber etwas defensiver) und mittel- bis kurzfristig Wirt infrage. Das reicht und kann uns zufrieden stellen. Wir werden Womöglich nicht direkt besser sein als vorher, aber sicher auch nicht viel schlechter. Und da Havertz und Volland nun mal weg wollen, ist man gezwungen, diesen Weg zu gehen. Wenn dann noch die Defensive mit Badiashile und einem
    RV verstärkt würden, wäre ich wunschlos glücklich.

  • Auf TM.de wird ueber einen wechsel von diaz von real zu benfica gesprochen. Damit waere dann wohl der alario wechsel nicht mehr realistisch.


    Faende es sehr gut, wenn er wechseln wuerde. Macht einfach keinen sinn bei uns, und er hat einen zu hohen wert fuer die bank. (Gleiches auch bei Bailey...)

  • Größter Witz hier seit langem.


    Wir geben Havertz und Volland ab, holen dafür Stand jetzt scheinbar nur Schick und wollen den Havertz Abgang scheinbar mit einem totalen Fehltransfer (Demirbay, +Amiri auch) und einem 17 jährigen auffangen. Witzig. Und dann ist es eh schon unsere Schwachstelle momentan..


    Warum will man 30 mio für einen IV ausgeben wenn man schon 3 Top-Männer + Drago hat? Warum kein direkter Havertz-Ersatz, der für Kreativität sorgt? Sorry aber Demirbay ist für die Havertz Rolle zu langsam, zu abschlussschwach, zu unkreativ (bzw Ideen gut, Umsetzung Katastrophe) und einfach deutlich schlechter.

  • Ich fürchte, RB ist nicht mehr unsere Hausnummer. Wir müssen uns an Gladbach und darunter orientieren.


    Auch dafür brauchen wir mehr Effiziens vorne > und mehr Stabilität hinten.


    Abgänge und Zugänge liegen z.Zt. (auch im Hinblick auf die von Carro formulierten Ziele) irgendwo tief unten im Spekulatius-Container.


    Ist mir ein Rätsel, wie man in der kurzen Zeit bis zu den Pflichtspielen da noch ein Erfolgversprechendes Konstrukt hinkriegen will. :LEV16

  • Wenn wir bedenken, dass wir vor einem Umbruch stehen und wir mit Blick auf die kommende Saison (ich zähle auch noch Brandt dazu) wieder wichtige Spieler verlieren und wir dann das nehmen was Fernando Carro gesagt hat, kann es nur eine Richtung geben...
    1 Stürmer
    1 IV
    1 RV
    Was einen direkten Havertz-Ersatz angeht wird es wohl keinen geben. Renier und Aouchiche
    hat man verpasst, wobei die natürlich auch nicht so weit gewesen wären.
    Unabhängig davon tummeln sich im Mittelfeld neben Demirbay und Amiri auch noch Palacios, Paulinho und Wirtz (die beiden letzten könnte man ja auch mal auf die OM Position stellen).
    Sollten die alle nicht passen, würde ich mal überdenken, ob nicht der ein oder andere Verantwortliche seinen Hut nehmen sollte...
    Daraus folgt man muss anders spielen. In diesem Sinne könnte noch
    1 LA oder 1 RA Sinn machen, je nachdem was den Verantwortlichen vorschwebt.
    Handelt man nicht, kann der Graben nächste Saison noch größer werden...