Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Durch solche Plakate entsteht halt auch der Eindruck, dass bestimmten Gruppierungen der UL das Niedermachen von anderen Szenen wichtiger ist als der eigentliche Fußball. Man sollte sich einfach auf seinen Verein fokussieren und gut ist...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Homophob oder nicht homophob ist egal...der Imageschaden ist da und zwar für die GANZE Kurve.

    Mal eine kleine Randbemerkung: Image, Imagekampagne oder Imageschaden sind diese Saison echt die Unwörter der Saison in LEV.



    Die Diskussion hier ist doch ansonsten ausgelutscht. Alles, was jetzt noch kommt, ist Nachtreten. Die Kernargumente (oder auch nicht), sind ja bereits seitenlang ausgetauscht. Der Ton einiger geht trotzdem gar nicht.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Meine Güte bist du humorlos. Wenn du nicht weißt, woher der Begriff stammt, dann halt dich doch bedeckt.


    Das Hakenkreuz hatte ursprünglich auch mal eine andere Bedeutung :LEV19


    Aktenmongo kann man ganz klar als Diffamierung von Behinderten verstehen. Also solltest du dich vielleicht in der Tat ein wenig zurückhalten. Man kann hier wenigstens versuchen, vernünftig zu diskutieren und muss nicht alles und jeden beleidigen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Ich habe dieses Banner mit keiner Silbe befürwortet. Die Intention dahinter ist absolut zu unterschreiben, aber die Wortwahl leider recht unglücklich. Sollte ich da einen falschen Eindruck erweckt haben bedaure ich dies natürlich. So wie man mir eine übertriebene Nähe zu den Uktras unterstellt, welches so nicht stimmt, unterstelle ich hier etlichen Usern einen extrem hohen Grad an Vorurteilen gegenüber Menschen, insbesondere den Ultras, unserer Kurve.


    Wenn man dann noch das Wort " Mongo " in seinem Usernamen verankert betritt man recht dünnes Eis beim schwenken des moralischen Zepters hier.


    Nur werden diese Vorurteile leider ja auch in schöner Regelmäßigkeit bestätigt...


  • Meine Güte bist du humorlos. Wenn du nicht weißt, woher der Begriff stammt, dann halt dich doch bedeckt.


    Könnte man auch über die Leute urteilen, die das Wort "Homofahne" nicht witzig fanden! Letztendlich geht es aber darum, wie unsere Gesellschaft diese Wort (u.a. auch "Mongo") interpretiert!

  • Der DFB ermittelt wegen des Banners hinsichtlich Homophobie , lässt aber zeitgleich ein anti...istisches Banner in Hamburg verhüllen.


    Was ist das denn bitte für ne Doppelmoral ?


    So mal ne ernst gemeinte Frage, weil ich irgendwie verwirrt bin. Im "RB leipzig - Threat" habe ich gelernt, das die DFL das "Sagen" in den ersten 2 Ligen in Deutschland hat, Lizenzen und so. Deswegen DFB sagt ja zu RB und DFL sagt nein. So St. Pauli spielt 2. Liga, oder? Dort hängt jetzt etwas (über die ganze Saison hinweg), was die DFL toleriert, aber der DFB ein Problem hat und hängt es ab. Und der DFB, der ja "angeblich" keine Hoheit in den ersten beiden Ligen hat, führt Ermittlungen gegen Leverkusen, wegen eines Spruchbandes (Inhalt will ich jetzt nicht bewerten). Wer hat was wo das sagen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Um es dem letzten noch zu erklären: Das ist ein Begriff aus der Serie "Stromberg". Wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt, beschwert euch einfach beim Autor Ralf Husmann.


    Interessanterweise Argumentierst du genau wie die Leute die du beleidigst:" Was du versteht den Namen nicht, tja dein Problem, das ist nicht beleidigend gemeint". Das ist äusserst dünn und in deinem Fall zeugt es nicht gerade von einer höheren Intelligenz, die du dir ja scheinbar zuschreibst, sondern lediglich davon, dass du deine Meinung höher bewertest als die der anderen. Was das aussagt, darf sich dann jeder selbst denken.


    Was uns die Ermittlung jetzt zeigt: Der Inhalt des Banners war eben nicht ersichtlich, denn der DFB ermittelt nicht gegen die Aussage, Politik raus aus dem Stadion, die zeitglieiche Aktion mit dem Verhüllen des Pauli Banners macht das doch deutlich. Daher sollte die Aufgabe bestehen: Nächstes mal etwas deutlicher vermitteln, was eigentlich gemeint sein soll.

  • Doch !


    Wenn für ein sicherlich kontrovers zu diskutierendes Banner jetzt so ein Fass aufgemacht wird ist es doch wohl höchst diskussionswürdig wenn man zeitgleich in Hamburg ein Banner der St.Paulianer, welches aus einer ähnlich politischen unterwanderten Szene stammt, entfernen lässt.


    Die Ultras kritisisieren die Politisierung in den Stadien, in diesem Falle sicherlich auf unglückliche Art und Weise. Der DFB schlägt duch die Entfernung des Banners in die gleiche Kerbe.

    Leute, die jetzt groß nichts mit den Ultras zu tun haben und den Hintergrund nicht wissen, da versetzt Dich mal in deren Lage und was sie wohl darüber denken könnten, bei der Art der Ausdrucksweise. Und erst recht für Aussenstehende, wenn sie so einen Banner in den Medien sehen. Es dürfte ja auch bekannt sein, dass der DFB oder UEFA anschliessend eine Untersuchung einleitet, wie z.B. bei den Bayern, wo dann für ein CL Spiel ein Block gesperrt wurde.


    Ich habe nichts gegen Spruchbänder und auch nichts gegen Ultras. Ultras gehören heutzutage zu einer Fanszene und setzen viel in Bewegung, gute Stimmung und sonstige Aktionen.


    Das einzige, was man den Ultras vorwerfen könnte, ist dass sie mit der Art und Weise das Spruchband gestaltet haben, nicht nachgedacht haben, was dies bei aussenstehenden bewirkt und was für Folgen das haben kann.


    Sehr traurig finde ich besonders, dass nun hier Diskussionen geführt werden, öh eigentlich sind es keine Diskussionen mehr, sondern Beleidigungen von allen Seiten.


    Wir sind alle Fans von Bayer und wollen in erster Linie den Erfolg der Mannschaft und sollten an einem Strang ziehen und solche Sachen vernünftig miteinander diskutieren.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Meine Güte ist unsere Gesellschaft verweichlicht!
    Sich an so einem Spruchband derartig aufzuziehen ist peinlich. Ebenso das reflexartige Entschuldigen der Geschäftsführung. Und nicht das Spruchband selber!
    Moralaposteln!

  • ich fand das banner einfach unnötig. wieso nicht einfach auf die sportliche niemandslandkrise von bremen stürzen, die pimmeln irgendwo im nirgendwo rum und die UL kommt mit ihrer Heterosexualität um die Ecke? ouh man... Wieso nicht einfach "politik raus ausm stadion, nur der fussball zählt" anders verpacken und aufs banner packen?

  • Wer dem Plakat positiv gegenüber steht, kann eigentlich nicht verstanden haben was miteinander in einer Gesellschaft bedeutet
    Sehr traurig, erneuter geistiger Ausfall am Zaun des fanblocks!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Um es dem letzten noch zu erklären: Das ist ein Begriff aus der Serie "Stromberg". Wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt, beschwert euch einfach beim Autor Ralf Husmann.

    Also bitte nochmal für mich zum Mitschreiben:



    Es ist Deines Erachtens vollkommen legitim den beleidigenden und diskriminierenden Ausdruck "Mongo" mit der Konnotation „Akten“ zu verwenden, weil der Autor einer satirisch-parodistischen Fernsehsendung diesen Begriff
    seinem bewusst als moralisch und sozial vollkommen inkompetent angelegten Antihelden in den Mund legt?


    Und Du wunderst Dich tatsächlich, dass Leute daran Anstoß nehmen???!!! :LEV11


    Ich finde die Kritik an Deiner Namenswahl verständlich… wofür ich jedoch gar kein Verständnis habe ist ein solches Drecksplakat und diejenigen, die dies auch noch verteidigen.


    Ich persönlich hätte ein „Scheiß Schwuchteln!“-Plakat kaum weniger widerlich gefunden, denn damit hätten sich die Minderbemittelten unter unseren Ultras wenigstens selber „geoutet“.
    Stattdessen werden jetzt hier vermeintlich clevere Begründungen konstruiert, weshalb das Plakat ja ganz anders gemeint war. Aber selbst wenn das der aufrichtige Hintergrund dieser Aktion gewesen sein sollte (was ich bezweifele),
    habt ihr Euch damit der mindestens latenten Homophobie in unserer Gesellschaft bedient, um Euer vorgebliches Argument damit zu stützen und damit schlussendlich diese Homophobie auch noch befeuert…


    Ich kann nur hoffen, dass alle Beteiligten mal in sich gehen und mit einer aufrichtigen Entschuldigung bzw. Distanzierung Rückgrat zeigen!


    Das war ein schwarzer Tag für unsere Kurve! :LEV17

  • Haha, du vergleichst gerade bekanntes Spruchband mit dem Slogan "Scheiss Schwuchteln "? :LEV14

  • Und der DFB mischt bei dem Thema "Politik im Stadion" mit! :D Jetzt frag ich mich was schlimmer ist: die Aktion von UL oder die des DFB?

    Quote

    Für das Abschlusstraining am Millerntor wurde das Stadion laut DFB „neutralisiert“. Das heißt: Von Werbung befreit und auch von politischen Statements. Dem fiel auch prompt ein Banner an der Gegengeraden zum Opfer: „Kein Fussball den Faschisten“ steht darauf. Dem DFB war das zu politisch. Kurzerhand wurde also ein Teil des Schriftzugs abgehängt.