Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Das interpretierst du in meine Aussage rein.

    Willst du etwa bestreiten dass die CDU geführte Regierung nicht ausreichend in Infrastruktur und die erforderliche Energiewende investiert hat?

    Und ich sage mit keiner Silbe dass aktuell alles gut ist. Mit keiner einzigen!

    Mir sind nur diese schwarz/weißen Denkmuster zuwider. Das ist zu einfach und da geht bei mir die Hutschnur hoch.

    Wie ist denn bitte meine politische Richtung? Du kennst sie nicht. Und wie eben schon erwähnt ist sie nicht grün.

    Mir bleibt verborgen, dass aktuell angeblich ausreichend in Infrastruktur investiert wird. Wir leben nach wie vor von der Substanz und die bröckelt gewaltig. Was unzweifelhaft boomt, ist der Fiskus und es gibt fast soviele Gender-Professuren wie für Pharmazie. Das zeigt die Prioritäten dieser Gesellschaft. Die Energiewende ist in der Form, in der sie derzeit betrieben wird, ein gewaltiger Rohrkrepierer, der noch dazu Unsummen kostet. Es scheint nicht darum zu gehen, wo ein Euro am sinnvollsten investiert wird, sondern darum, was das Parteiprogramm seit 30 oder 40 Jahren sagt, was zu tun sei. Das ist ähnlich wie in der Religion. Auch da dauert es sehr, sehr lange bis zu einer Reformation.

  • Sorry, welches "grüne Experiment"?

    Ist das sowas Ähnliches wie diese ganzen angeblichen "Verbote", die vornehmlich von den Grünen erlassen werden, aber noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat?

    Bist du wirklich so billig zu fangen oder versuchst du selbst so primitiv zu beeinflussen?

    Habeck selbst hat seine Politik als "Versuch" bezeichnet. Weil es besser sei, etwas zu tun, als nichts zu tun. Das ist wohl das, was man ein Experiment nennt.


    Der weitaus größere Teil der Welt wird fossile Energieträger solange vorrangig nutzen, wie diese billiger als regenerative Energien sind. Daran wird auch ein grünes Parteiprogramm nichts ändern. Uns und der Welt hilft es nicht, wenn wir das Beispiel dafür werden, wie man ein Land durch eine Energiepolitik deindustrialisiert. Nicht fossile Primärenergieträger müssen günstiger werden als Öl und Co. Oder wir nutzen wieder die Kernenergie. Nur so kann es funktionieren. Sonst verbrennt halt der Rest der Welt den letzten billigeren Tropfen Öl.

  • Es läuft ja auch alles andere als rund, das behauptet ja niemand. Teils selbst verschuldet, teils den weltpolitischen Gegebenheiten geschuldet. Durch die starke Exportausrichtung und der stark vernetzen Deutschen Wirtschaft, sind wir schon ein Spielball der globalen Unsicherheiten. Und dass die Politik sich in vielen Feldern vor klaren Entscheidungen drückt, erfahren wir ja alle.

    Aber:

    Ich erinnere mich auch gut, dass wir (also Deutschland) Ende der 90er/Anfang der 2000er als der kranke Mann Europas gehandelt wurden. Es gab Bestseller dazu: u.a. "Der Abstieg eines Superstars" von Garbor Steingart. Schon ein paar Jahre später waren wir plötzlich wieder "The German Powerhouse" und es wurde das "Nächste Deutsche Wirtschaftswunder" ausgerufen.

    Schlussendlich: Ich halte einfach nicht viel von diesen hysterischen Untergangsphantasien.

    Da hast Du recht. War auch unter Rot/Grün 😉. Hoffen wir mal auf die nächste Wahl.

    Und das mein ich ernst, Danke für einen Beitrag ohne Deinen Diskusionspartner persönlich anzugreifen oder ihn in eine politische Ecke stellen zu wollen. Können sich einige hier eine Scheibe abschneiden :LEV6

  • Da hast Du recht. War auch unter Rot/Grün 😉. Hoffen wir mal auf die nächste Wahl.

    Und das mein ich ernst, Danke für einen Beitrag ohne Deinen Diskusionspartner persönlich anzugreifen oder ihn in eine politische Ecke stellen zu wollen. Können sich einige hier eine Scheibe abschneiden :LEV6

    Das sollte man aber differenzierter sehen, denn hier wurde auch von den Reformen unter Schröder profitiert.

  • "Die »Gebrüder Dassler Schuhfabrik«, Vorläufer von Adidas, stellte in der Zeit des Nationalsozialismus Spezialschuhe und sogar Panzerfäuste für die Wehrmacht her – auch unter Einsatz von Zwangsarbeitern."


    jaja der NAZI - DRECK muss weg !


    gute Entscheidung 8)

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Es läuft ja auch alles andere als rund, das behauptet ja niemand. Teils selbst verschuldet, teils den weltpolitischen Gegebenheiten geschuldet. Durch die starke Exportausrichtung und der stark vernetzen Deutschen Wirtschaft, sind wir schon ein Spielball der globalen Unsicherheiten. Und dass die Politik sich in vielen Feldern vor klaren Entscheidungen drückt, erfahren wir ja alle.

    Aber:

    Ich erinnere mich auch gut, dass wir (also Deutschland) Ende der 90er/Anfang der 2000er als der kranke Mann Europas gehandelt wurden. Es gab Bestseller dazu: u.a. "Der Abstieg eines Superstars" von Garbor Steingart. Schon ein paar Jahre später waren wir plötzlich wieder "The German Powerhouse" und es wurde das "Nächste Deutsche Wirtschaftswunder" ausgerufen.

    Schlussendlich: Ich halte einfach nicht viel von diesen hysterischen Untergangsphantasien.

    Damals hat Schröder (den ich überhaupt nicht mag und schon damals nicht wirklich mochte) aber genau die richtigen Entscheidungen getroffen und mit den Hartz4-Reformen gerade die eigene Wählerbasis nicht geschont. Jetzt treffen wir genau die falsche Entscheidung - massive Erhöhung Bürgergeld, obwohl Arbeit bereits knapp ist und die Staatsfinanzen unter Druck. Richtig wäre eine Reform ala Schröder in die enetgegengesetzte Richtung.

    Falsch ist die Energiepolitik, bei bereits teurer gewordener Energie diese durch Abschaltung der Atomkraftwerke und den beschlossenen Ausstieg aus Kohle und danach auch Gas (gar nicht machbar) noch weiter zu verteuern - die energieintensiven Industrien wandern bereits ab, und wir laufen in die falsche Richtung. Habecks Idee, gegen alles anzusubventionieren, können wir uns gar nicht leisten - zudem ist das der immer tiefere Einstieg in die Planwirtschaft (wer in den 80ern mal in der DDR war oder in den 00ern oder 10ern in Venezuelea weiß wo das hinführt - aber an de nProblemen in der Ex-DDR in den 90ern soll ja nach der Wende Kohl oder die Marktwirtschaft maßgeblich Schuld gewesen sein - insofern erinnert mich die Hbecksche Argumentation, an den jetzigen Problemen der Energieversorgung sie Merkels Regierung schuld an damals).


    Ergebnis ist ein immer weitergehender Abstieg der deutschen Industrie. Die Fehler der Regierung Merkel werden noch verstärkt, wenn es in die falsche Richtung geht heißt es noch mehr von der Medizin (die erst krank macht, also noch mehr fossile Energie verteuern - CO2-Abgabe - oder verbieten - Kohleausstieg und Heizungsgesetz). Bei aller fehlender Sympathie für deren Politik : Die Versuche das früheren Regierungen in die Schuhe zu schieben ist abwegig, und wer das mit Verve und Überzeugung tut dokumentiert allenfalls felsenfeste Gesinnung - aber nicht sowas wie "Wahrheit" - und das gibt es in politischen Diskussionen eh nicht. Es gibt daher auch keine Wahrheizt- oder Wissenschaftsfreunde einerseits und böse Leugner der Wahrheit oder Wissenschaft andererseits und solche die richtig und falsch liegen. Wer so argumentiert zeigt dass er nun wirklich gar nichts, aber auch überhaupt nichts nur im Ansatz verstanden hat. Die allerblödesten sind aber die immer allerlautesten die anderen ihre Meinung verbieten wollen oder sie in die allerschlimmste Ecke stellen wollen.

  • Damals hat Schröder (den ich überhaupt nicht mag und schon damals nicht wirklich mochte) aber genau die richtigen Entscheidungen getroffen und mit den Hartz4-Reformen gerade die eigene Wählerbasis nicht geschont. Jetzt treffen wir genau die falsche Entscheidung - massive Erhöhung Bürgergeld, obwohl Arbeit bereits knapp ist und die Staatsfinanzen unter Druck. Richtig wäre eine Reform ala Schröder in die enetgegengesetzte Richtung.

    Falsch ist die Energiepolitik, bei bereits teurer gewordener Energie diese durch Abschaltung der Atomkraftwerke und den beschlossenen Ausstieg aus Kohle und danach auch Gas (gar nicht machbar) noch weiter zu verteuern - die energieintensiven Industrien wandern bereits ab, und wir laufen in die falsche Richtung. Habecks Idee, gegen alles anzusubventionieren, können wir uns gar nicht leisten - zudem ist das der immer tiefere Einstieg in die Planwirtschaft (wer in den 80ern mal in der DDR war oder in den 00ern oder 10ern in Venezuelea weiß wo das hinführt - aber an de nProblemen in der Ex-DDR in den 90ern soll ja nach der Wende Kohl oder die Marktwirtschaft maßgeblich Schuld gewesen sein - insofern erinnert mich die Hbecksche Argumentation, an den jetzigen Problemen der Energieversorgung sie Merkels Regierung schuld an damals).


    Ergebnis ist ein immer weitergehender Abstieg der deutschen Industrie. Die Fehler der Regierung Merkel werden noch verstärkt, wenn es in die falsche Richtung geht heißt es noch mehr von der Medizin (die erst krank macht, also noch mehr fossile Energie verteuern - CO2-Abgabe - oder verbieten - Kohleausstieg und Heizungsgesetz). Bei aller fehlender Sympathie für deren Politik : Die Versuche das früheren Regierungen in die Schuhe zu schieben ist abwegig, und wer das mit Verve und Überzeugung tut dokumentiert allenfalls felsenfeste Gesinnung - aber nicht sowas wie "Wahrheit" - und das gibt es in politischen Diskussionen eh nicht. Es gibt daher auch keine Wahrheizt- oder Wissenschaftsfreunde einerseits und böse Leugner der Wahrheit oder Wissenschaft andererseits und solche die richtig und falsch liegen. Wer so argumentiert zeigt dass er nun wirklich gar nichts, aber auch überhaupt nichts nur im Ansatz verstanden hat. Die allerblödesten sind aber die immer allerlautesten die anderen ihre Meinung verbieten wollen oder sie in die allerschlimmste Ecke stellen wollen.


    Damals hat Schröder (den ich überhaupt nicht mag und schon damals nicht wirklich mochte) aber genau die richtigen Entscheidungen getroffen und mit den Hartz4-Reformen gerade die eigene Wählerbasis nicht geschont. Jetzt treffen wir genau die falsche Entscheidung - massive Erhöhung Bürgergeld, obwohl Arbeit bereits knapp ist und die Staatsfinanzen unter Druck. Richtig wäre eine Reform ala Schröder in die enetgegengesetzte Richtung.

    Falsch ist die Energiepolitik, bei bereits teurer gewordener Energie diese durch Abschaltung der Atomkraftwerke und den beschlossenen Ausstieg aus Kohle und danach auch Gas (gar nicht machbar) noch weiter zu verteuern - die energieintensiven Industrien wandern bereits ab, und wir laufen in die falsche Richtung. Habecks Idee, gegen alles anzusubventionieren, können wir uns gar nicht leisten - zudem ist das der immer tiefere Einstieg in die Planwirtschaft (wer in den 80ern mal in der DDR war oder in den 00ern oder 10ern in Venezuelea weiß wo das hinführt - aber an de nProblemen in der Ex-DDR in den 90ern soll ja nach der Wende Kohl oder die Marktwirtschaft maßgeblich Schuld gewesen sein - insofern erinnert mich die Hbecksche Argumentation, an den jetzigen Problemen der Energieversorgung sie Merkels Regierung schuld an damals).


    Ergebnis ist ein immer weitergehender Abstieg der deutschen Industrie. Die Fehler der Regierung Merkel werden noch verstärkt, wenn es in die falsche Richtung geht heißt es noch mehr von der Medizin (die erst krank macht, also noch mehr fossile Energie verteuern - CO2-Abgabe - oder verbieten - Kohleausstieg und Heizungsgesetz). Bei aller fehlender Sympathie für deren Politik : Die Versuche das früheren Regierungen in die Schuhe zu schieben ist abwegig, und wer das mit Verve und Überzeugung tut dokumentiert allenfalls felsenfeste Gesinnung - aber nicht sowas wie "Wahrheit" - und das gibt es in politischen Diskussionen eh nicht. Es gibt daher auch keine Wahrheizt- oder Wissenschaftsfreunde einerseits und böse Leugner der Wahrheit oder Wissenschaft andererseits und solche die richtig und falsch liegen. Wer so argumentiert zeigt dass er nun wirklich gar nichts, aber auch überhaupt nichts nur im Ansatz verstanden hat. Die allerblödesten sind aber die immer allerlautesten die anderen ihre Meinung verbieten wollen oder sie in die allerschlimmste Ecke stellen wollen.

    Das "Wirtschaftswunder" war vor allem das Resultat der Hartz-IV Gesetze. Auch wenn das heute vor allem die SPD nicht anerkennen will. Fatal, dass man derzeit das Gegenteil macht. Es gibt Arbeit an jeder Ecke, aber faktisch wurde ein fast bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt.

  • Andere Meinungen höre ich mir immer gerne an. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wir leben zum Glück in keiner Diktatur. Wichtig ist, dass der gesellschaftliche Diskurs wieder mit weniger Schaum vorm Mund geführt wird und die Vernünftigen jeder Seite, insbesondere denjenigen in ihrem Spektrum gegenübertreten, die laut krakelen und auseinanderdividieren wollen, jedoch sicher nicht das Gemeinwohl im Auge haben. Und jetzt geben wir den Threads vielleicht wieder für wichtigere Dinge frei.

    Auf zum Europameisterschafts-Titel, würde evtl. zu einer gesellschaftlichen Befriedung beitragen. :LEV6

  • Auf zum Europameisterschafts-Titel, würde evtl. zu einer gesellschaftlichen Befriedung beitragen.

    Naja, wer ohne irgendeinen historischen Bezug rosa Leibchen für eine nationale Auswahl einführt (ich kenne nur diesen Zirkusverein Inter Miami sowie die Sportboys Callao aus Peru, die in solchen Farben auflaufen), hat mit ziemlicher Sicherheit nicht die gesellschaftliche Befriedung im Sinn sondern eher das Gegenteil...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Vielleicht ist der User C. ein Bot... Augustiner hat das Wort Diktatur benutzt und schon ploppt ein blauer Balken auf, den ich sicherlich nicht anklicken werde.

    Stattdessen mache ich einen Vorschlag zum Themenwechsel:

    Die Zeit hat einen Artikel zu den schönsten und hässlichsten DFB-Trikots gepostet. Ihr Platz 1 ist 1990, ihr letzter Platz 2000.

    Wie sähe das Ranking für euch aus?

    Bei mir recht weit vorne das schwarze Trikot von 2010, das 1990er sowie das 1996er.
    Außerdem fand ich die Wiederauflage des Grünen gelungen (2016?)

    Mir persönlich hat 2006 nicht zugesagt, weil Adidas damals das Design der geschwungenen Linien des zugehörigen WM-Balls überall genutzt hat (auch bei uns)

  • Bei mir wäre es:


    1 - 1990

    2 - 1992

    3 - 2024

    4 - 2006