Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Findet hier sonst niemand spannend, wie sich die Dinge beim Bayer und beim DFB entwickelt haben, seitdem der Herr Völler im Dezember 22 final bei uns ausgeschieden und beim DFB im Tagesgeschäft (Task Force) so richtig eingestiegen ist?

    Also mich erinnern die letzten Auftritte der N11 fatal an schlechte Phasen von Bayer 04… unerklärliche Leistungseinbrüche, gepaart mit unerträglichen, selbstmitleidigen Entschuldigungen/Ausreden.

    Nö, die Leistungen vom Bayer in der RR waren jetzt auch nicht immer so super.

  • eeeeh. Nein.


    Nagelsmann fänd ich ja ziemlich fantastisch, allerdings nur, weil München dann abkotzt.

    Die Bayern würden sich darüber mehr als freuen, denn dem müssten sie noch ca. 20 Mio Gehalt bis zum Laufende seines Vertrages zahlen. Von mir aus kann der noch ein paar Jahre an der Copacabana im Sand faulenzen und so das bayrische Festgeldkonto leeren helfen.


    Hrubesch hatte viele der Jungs in seinem Jugendteam. Der wäre vermutlich als Verbandstrainer gar nicht schlecht. Aber den Quatsch tut der sich hoffentlich mit 72 Jahren nicht mehr an. Tuchel kann es ja im Job Sharing machen. Alles, was die Bayern schwächt, ist gut für uns.

  • Der Rudi ist gefühlt seit 3 Wochen beim DFB dabei, an ihm liegt es sicher nicht. - Auf der anderen Seite vertritt er eben aber auch leider voll die Mentalität, die den DFB dahin gebracht hat, wo er jetzt steht: kuschelweich, lauwarm, wird-schon-irgendwie-weitergehen. Was ich bemerkenswert finde, denn der Weißbier-Rudi von vor 20 Jahren war genau das Gegenteil. Aber offenbar haben ihn die Jahre genau so mild gemacht, wie den ganzen Laden da in Frankfurt.


    Es ist also nicht seine Schuld. Aber ich fürchte, er wird es auch nicht besser machen.


    Man kann ja generell beim deutschen Fußball im Moment das ganz große Fass aufmachen und bei der komischen neuen Jugendphilosophie ohne Niederlagen anfangen, die bürokratische Funktionärscamarilla kritisieren, den mangelnden Talentenachwuchs beklagen, über die schwächer werdende Liga jammern und irgendwann beim Trainer Flick und seinen ribbekesken Ergebnissen ankommen, zu schlechter Letzt dann noch über diese komischen Spieler in der Mannschaft mosern, die keine Eier haben und im Übrigen auch nicht mehr Michael oder Thomas heißen.


    Ich wäre ja dafür, einfach mal klein anzufangen. Gibt für mich zwei Punkte, die man angehen muss. Erstens, kurzfristig: Trainer entlassen. Der Hansi Flick kann ja eigentlich kein Schlechter sein, aber als Nationaltrainer hat er nie was gerissen und ist aktuell eine einzige Katastrophe. Ehrlich. Heiko Herrlich könnte den Job nicht schlechter machen. Oder Hannes Wolf. Es muss hier nach diesen Ergebnissen Konsequenzen geben. - Aber da hat der DFB sich ja schon bei Löw schwergetan. Bin mal gespannt.


    Zweiter Punkt, mittelfristig: Talentförderung. Wenn in Deutschland nur Leute wie... ok, hier wollte ich jetzt Namen von irgendwelchen totalen Graupen aufzählen, die in der U21 spielen dürfen, aber mir fällt gerade auf, dass ich die Spieler nicht mal kenne... also solche Leute nachkommen, dann musst du dich nicht wundern, wenn die Mannschaft nichts mehr reißt. Hier muss dringend, wie weiland in den frühen 2000ern, das Steuer rumgerissen werden. Da sollte für die Funktionäre Priorität 1+ draufliegen.

  • Findet hier sonst niemand spannend, wie sich die Dinge beim Bayer und beim DFB entwickelt haben, seitdem der Herr Völler im Dezember 22 final bei uns ausgeschieden und beim DFB im Tagesgeschäft (Task Force) so richtig eingestiegen ist?

    Also mich erinnern die letzten Auftritte der N11 fatal an schlechte Phasen von Bayer 04… unerklärliche Leistungseinbrüche, gepaart mit unerträglichen, selbstmitleidigen Entschuldigungen/Ausreden.

    Weil die DFB Elf vor Völlers Engagement ja auch grandios aufgespielt hat :wacko:

  • Rudi passt halt perfekt in die "Wohlfühloase DFB". Er hält an Saufkumpel Hansi fest und verhindert Veränderungen.

    So hat er es in Leverkusen auch gemacht, an der Idee nur Talente zu holen und zu hoffen, sie später teuer weiterverkaufen zu können, festzuhalten und nichts zu gewinnen.

    Rolfes & Alonso machen es nun anders und schwupps, die Euphorie ist da.

  • Du kannst Millionäre nicht motivieren. Es ist die Aufgabe des Trainers, die Motivierten aufzustellen und die Unmotivierten in die Wüste zu schicken.

  • Wie kann man noch, gerade aus dem Teenager-Alter gekommene, Millionäre noch motivieren!? Wenn die Einstellung nicht stimmt, kannst alles vergessen. Nicht das ich hier noch Emotional dabei wäre, weil das Schiff mit der Nationalmannschaft hat ohne mich vom Hafen abgelegt. Kam leider so spät an den Pier, das Schiff war schon außer Sichtweite, weswegen ich nicht einmal mehr winken konnte. :LEV14

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Rudi passt halt perfekt in die "Wohlfühloase DFB". Er hält an Saufkumpel Hansi fest und verhindert Veränderungen.

    So hat er es in Leverkusen auch gemacht, an der Idee nur Talente zu holen und zu hoffen, sie später teuer weiterverkaufen zu können, festzuhalten und nichts zu gewinnen.

    Rolfes & Alonso machen es nun anders und schwupps, die Euphorie ist da.

    Was ein verkürzter und polemischer Quatsch.

  • Warum laufen und kämpfen? Ersteinmal sind die Fans dran. Die Fans sollen den Rubel rollen lassen und vor den Göttern auf dem Rasen niederknien. Allenfalls dann läuft und kämpft man. Allenfalls!

    Das hat doch Kai so nie gesagt. Aber bezeichnend, wenn man das dann so überspitzt, weil es in das eigene frustrierte Weltbild passt.


    Ich hab nur die zweite Halbzeit gesehen, aber gemessen an dem Publikum sind ja Heimspiele der Bayern ein Hexenkessel. Als würde man nur darauf warten, dass ein Fehlpass gespielt wird, um dann endlich seiner Lieblingstätigkeit, dem Pfeifen, nachkommen zu können.


    Die Nationalmannschaft interessiert mich tatsächlich überhaupt nicht, diese Erwartungshaltung als "Fan", als seien die Spieler persönliche Dienstleister für das eigene Wohlbefinden finde ich nur grässlich.


    Grundsätzlich scheint das eine arg gegen die Wand gefahrene Situation zu sein. Für mich sind das tatsächlich vor allem die Spieler, die einfach nicht die Qualität haben um Japan mal eben im Vorbeigehen zu schlagen. Dennoch ist Flicks Auftreten natürlich weit weg von souverän. Das kann er aber auch generell nicht, glaub ich. Bei Bayern war er jetzt in meinen Augen auch kein eloquenter Motivator.


    Das an Rudi festzumachen, ich bitte euch... Nachtreten im ganz großen Stil.

  • Die Argumentation würde ja implizieren, dass alle Spieler der Deutschen Nationalmannschaft in ihren Top-Vereinen nur Mitläufer sind. Andernfalls sollte die Qualität auf dem Papier für Japan wohl ausreichen, zumindest um nicht 1:4 zu verlieren. Auf jeden Fall eine gewagte These von dir.

  • Die Spieler haben doch alle mit sich selbst zu tun. Den Bayern-Block gibt es so nicht mehr…die Dortmunder kaspern in der Liga rum und die paar, die ein gutes Standing in ihrem Verein haben (Flo, Gündogan, Sane, Ter Stegen,…) haben genau das nicht in der N11.


    Und da kommt der Trainer ins Spiel. Ist kein Selbstläufer, da ist Kreativität und Flexibilität gefragt. Taktik und Positionen anpassen, hungrige Neulinge holen, Fehler tolerieren aber einen Plan, eine Spielidee entwickeln.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Rectify wer ist denn außer Ilkay, Sané, Flo und meinetwegen noch Rüdiger und Kimmich (aktuell) kein Mitläufer bzw. qualitativ so stark, dass man den Japanern gegenüber deutlich überlegen sein muss? Natürlich würde auch diese Mannschaft (These wieder von mir) gegen Japan 7 von 10 Spielen gewinnen, aber eben nicht 9 von 10 wie vielleicht Frankreich.


    Wenn ich sehe, dass Wechseloptionen Groß, Schade, Gosens sind... ist halt auch nicht so, als würden sich da x weitere Leute im Dunstkreis anbieten, die man hätte nominieren können oder müssen. Von Goretzka qualitativ mal abgesehen.

  • Ich würde in deiner Aufzählung insbesondere noch Tah, Henrichs, Brandt, Hofmann ergänzen. Auch alles Top-Spieler bei Top-Vereinen, die dort auch aktuell Leistung bringen. Solche Spieler müssen dann halt auch mal bevorzugt werden. Das fehlende Leistungsprinzip kann man doch dann nur dem Trainer ankreiden, wem sonst?


    Statt endlich nach Leistung aufzustellen werden wieder seltsame Experimente initiiert (Schlotterbeck auf links, Kimmich als RV und aufbauend als 6er).


    Für mich liegt das Problem definitiv klar auf der Trainerbank.


    In der Sache Havertz sind wir auf jeden Fall einer Meinung.

  • Aber mal Butter bei die Fische. Wenn der DFB jetzt mal Cojones zeigen und Flick feuern sollte. Welcher Trainer sollte - und könnte? - übernehmen, realistisch gesehen?


    Vermutlich wohl ein Deutscher. Nagelsmann kann ich mir kaum als Interessenten vorstellen. Und der DFB neigt ja auch eher dazu, "verdiente Ehemalige" oder Leute aus der eigenen Clique auszuwählen.


    Wer käme da infrage? Ich meine, gibt es überhaupt eine gute und realistische Lösung?

  • Aber mal Butter bei die Fische. Wenn der DFB jetzt mal Cojones zeigen und Flick feuern sollte. Welcher Trainer sollte - und könnte? - übernehmen, realistisch gesehen?


    Vermutlich wohl ein Deutscher. Nagelsmann kann ich mir kaum als Interessenten vorstellen. Und der DFB neigt ja auch eher dazu, "verdiente Ehemalige" oder Leute aus der eigenen Clique auszuwählen.


    Wer käme da infrage? Ich meine, gibt es überhaupt eine gute und realistische Lösung?

    könnte mir schon Nagelsmann als Lösung bis zur EM 2024 vorstellen. Länger dürfte er wohl andere Interessen haben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Im Grunde genommen gibst du mir hinten raus doch recht! Lediglich deine Einschätzung „gefühlt seit 3 Wochen“ ist halt falsch! Faktisch ist er seit 1.2. Sportdirektor und damit seit 7,5 Monaten!!! Das gefühlt kommt halt wahrscheinlich daher, dass er halt wieder nur im Schonwaschgang unterwegs ist und genau das ist ja offensichtlich jetzt das Problem!