• faszinierend, dass nach dieser Blamage auf dem rumgehackt wird, der am kürzesten hier ist. Ich würde mal lieber die Spieler in die Pflicht nehmen wollen. Denn ich erwarte bei jedem Spiel vollen Einsatz. Und bei einem Derby noch dreimal so viel und das mal völlig unabhängig davon, obs Nutella zum Frühstück gibt oder baked beans. Verdammte Sche.iße. Da stehen ganz andere noch viel viel mehr in der Pflicht. Diese Grütze Samstag hat Dutt vielleicht ein bisschen zu verantworten, aber mindestens 10 andere noch viel mehr!


    Das sehe ich genau so.


    Es soll keine Ausrede sein, aber viele Teams haben Probleme, in den CL/Liga-Rhythmus zu kommen. Kann mich an eine Statistik der Bayern vor einigr zeit erinnern, die in einer Saison lange Zeit kein Spiel nach einem CL-Einsatz gewinnen konnten. Ich will nix schönschreiben, aber man muss sich erst daran gewöhnen nach einem Spiel bei Chelsea wieder gegen so eine Neandertaler-Truppe wie den FC anzutreten.

  • Du diskutierst allen Ernstes nach dieser Defensivleistung eine Dreierkette? Was hast du denn geraucht????


    also ich finde die Idee auch prima (ich sag aber nich' was ich rauche :LEV8 ), wenn man so eine schlechte Defensiv -leistung -abstimmung zeigt und ein (zumindest nominell und wenn alle (wieder) da sind) starkes Mittelfeld UND bisher besser mit zwei Stürmern gespielt hat, dann kann man doch mal über ein 3-5-2 nachdenken. Aber ich denke immer ein wenig unorthodox und lasse meine Jungs immer etwas anders spielen, auch wenn wir die Hucke voll bekommen. Lieber mit neuen Ideen eine Packung bekommen, als mit alten Hüten sich zu blamieren. Dann hat man es wenigstens probiert!


    So - und jetzt geh ich wieder rauchen...


    :LEV2 :LEV2 :LEV2

  • Es ist vergleichbar mit einem Rudel der Trainer ist der Leitwolf und das Rudel muss ihm leider folgen und wenn es im Verderben endet. Man wird hoffentlichtlich rechtzeitig die Reissleine ziehen. Als Fan bei Baer 04 muss man kerngesund sein, man hat schon zu viel Sch........ erlebt. Aber Rekord-Vize ist ja auch was, wenn es denn so bleibt. :LEV11 :LEV9


    Auf gehts zu den Bayern und dem Oktoberfest , nächster Spieltag und hoffentlich nicht wie immer oder noch schlimmer. Da hilft nur Promille statt Pille :LEV6

  • Bezogen auf letzten Samstag, hat Dutt sicherlich nicht die alleinige Schuld an diesem Desaster. Kämpfen und laufen, Bälle sauber stoppen und Pässe verünftig spielen; das sollten die Spieler auch ohne permanente Anleitung des Trainers auf die Beine stellen können.


    ABER - und da gefiel mir der Kommentar im Stadt-Anzeiger von Montag sehr gut - JEDER wusste, mit welcher Taktik Köln bei uns aufläuft und es war auf dem Platz VON ANFANG AN kein probates Mittel dagegen zu erkennen! Glaubt man hier tatsächlich, dass sich alle Spieler auf dem Feld von der ersten Minute an losgelöst von allen taktischen Vorgaben des Trainers bewegt haben? Die Mannschaft hatte KEINE Taktik zu bieten, bzw., und das ist ein anderer Punkt, den man Dutt ankreiden muss, war personell alles andere als optimal aufgestellt. Warum blieb bspw. Kies bei einem Derby als jemand mit einer heraus ragenden kämpferischen Einstellung und mit einem hohen Identifikatonsgrad auf der Bank? Warum wurde von der Seitenlinie nichts gegen die permanente personelle Überfrachtung in der Mitte unternommen? (Man kann sich die betreffenden Spieler auch während des Spiels mal ranholen und einweisen...); warum wurde nicht schon zur Pause gewechselt, wo doch einige Total-Ausfälle auf dem Feld standen? Warum verschwand Herr Dutt ab der 60. Minute in der Versenkung und war nicht mehr zu sehen oder hören (sieht so jemand aus, der noch an seine Mannschaft glaubt; wie wirkt dieses Verhalten auf das Team?); wo blieb wieder mal das vor der Saison angekündige Pressing? (das ich in dauerhafter Form bislang so gut wie noch gar nicht gesehen habe; einzig der one-man-Sturm rennt sich vorne die Lunge aus dem Leib, der Rest wirkt eher halbherzig dabei.)


    Zwar habe ich nur eine Trainerausbildung in einer anderen Sportart, war dort aber auch ein paar Jährchen auf ordentlichem Niveau unterwegs und habe im Laufe der Jahre viele Trainer in vielen Mannschaftssportarten erlebt und beobachtet; aber was hier gerade passiert, stößt mir - bei allem Verständnis für einen Trainer und seine Verantwortung/Probleme/... - doch mächtig übel auf.


    Wenn ein Spieler nach der Partie gegen Mainz vor dem Besteigen des Mannschaftsbusses sagt, "Wir brauchen da drin einen Feuerlöscher, denn gleich brennt der Bus", und man den Hintergrund dieser Aussage kennt; ist das schon AM ERSTEN SPIELTAG eine gute Arbeitsgrundlage zwischen Team und Coach? Nicht nur wir Laien haben uns da bspw. über die Auswechslung von Rolfes gegen Jörgensen gewundert...Und dieses personelle Wurschteln setzt sich fort: Ballack und Rolfes zusammen geht nicht (und dann doch...), Castro und Ballitsch haben ihre Stärken da und da und haben eine starke Vorbereitung hingelegt (und spielen plötzlich entweder gar nicht oder auf anderen Positionen),...


    Dass es eine Aussprache zwischen Team und Trainer gegeben hat, hatte schon seine Gründe...


    Ich bin gegen ein schnelles Auswechseln des Coaches; jeder sollte Zeit bekommen, seine Handschrift auf eine Mannschaft zu übertragen. Nur sollte man diese Handschrift auch irgendwann lesen oder zumindest in Ansätzen erkennen können; für mich ist aber derzeit noch alles ein unlesbares Gekritzel, wo ich ab und zu mal mit Glück ein Wort erahnen kann. Und das, nachdem bereits einige 8 Seiten (8 Pflichtspiele) geschrieben worden sind.


    Meine Bitte an Herrn Dutt: Schreiben Sie endlich deutlich und lesbar!

  • Die Spieler sind doch angepisst, weil sie zum Trainer nicht mehr Papa sagen dürfen. Eine Systemumstellung (hin zu mehr Offensive) braucht Zeit und hat phasenweise schon gut funktioniert, wenns aber eng wird, erkennt man noch die Mängel. Ich werde zwar auch immer skeptischer aber bin schon der Meinung, dass sich unsere Verantwortlichen was bei der Verpflichtung gedacht haben.


    Zum Thema System meinte Dutt in der PK, dass die Passgenauigkeit nicht gestimmt hat und somit das System nicht gegriffen hat. Was willst du denn als Trainer machen, wenn sich die Spieler nicht genug konzentrieren können? Außer einem Mentaltrainer fällt mir da nichts zu ein. Und auch dann werden die Spieler schimpfen, dass sie nicht krank in der Rübe sind.

  • faszinierend, dass nach dieser Blamage auf dem rumgehackt wird, der am kürzesten hier ist. Ich würde mal lieber die Spieler in die Pflicht nehmen wollen. Denn ich erwarte bei jedem Spiel vollen Einsatz. Und bei einem Derby noch dreimal so viel und das mal völlig unabhängig davon, obs Nutella zum Frühstück gibt oder baked beans. Verdammte Sche.iße. Da stehen ganz andere noch viel viel mehr in der Pflicht. Diese Grütze Samstag hat Dutt vielleicht ein bisschen zu verantworten, aber mindestens 10 andere noch viel mehr!


    Danke....vollkommen richtig! Sechs Spieltage vorbei und man fordert direkt den Rauswurf vom Trainer. Typisch W11 einfach.
    Wenn es einer verbockt hat am Samstag, dann die Spieler. Ist ja nicht das erste Mal das es denen in wichtigen Spielen an Kampf und Willen mangelt. Und das kann nicht immer nur der Trainer schuld sein.
    Außerdem sollte jedem Spieler die Bedeutung des Derbys klar sein. Da muss jeder Einzelne selbst schon motiviert genug sein.

  • Du diskutierst allen Ernstes nach dieser Defensivleistung eine Dreierkette? Was hast du denn geraucht????

    Die Abwehr sah in dem Kölnspiel so schlecht aus, weil sie von den Mittelfeldspielern im Stich gelassen wurde.
    Sinn und Zweck einer Dreierkette ist jedoch, den Ball im Mittelfeld schnell zurück zu erobern, und dort den Platz eng zu machen. So das der Gegner erst gar keine Anspielstation findet, und gegnerische Spieler isoliert werden.


    Da unser Mittelfeld ja eigendlich nicht das schlechteste ist, wäre ein solches System machbar.
    Nach den Spielen gegen Bremen, Stuttgart, Dortmund und Augsburg waren ja auch manche schon erstaunt, wie gut die Abwehr auf einmal ist, und nach einem Spiel ist alles anders?


    Wie gesagt, zum Abwehren braucht es nicht nur die Abwehr, den die Verteidigung fängt vorne an. Leider gab es da im Köln Spiel, bei Angriffen dumme Ballverluste, die den Kölnern das Kontern ziemlich einfach machten.


    Ok der letzte Treffer war mehr als peinlich, das lag aber eher daran, das dort die gesamte Manschaft das Fussballspielen eingestellt hatte.


    Zudem finde ich jeden Angriffsfußball besser, als dieses Taktische hinundherballbesitzgeschiebe oder Mauern im eigenen Stadion. Wie toll das aussieht, konnte man in der letzten Saison auch in Köln unter Soldo bewundern. Zwei Viererketten vor dem 16ner und keiner ausser Poldi, durfte den Fuss über die Mittelinie setzen.


    Soviel dazu, leider gehört das alles auch nicht mehr zum Thema Dutt, und btw. was hast Du geraucht? :D

  • @viva espana: Es geht mir beim Thema Dutt eher nicht um die kämpferische Einstellung und Laufbereitschaft (von Samstag) . Beides sollte, egal ob Derby oder sonstige Partie, immer vorhanden sein; nicht nur angesichts des doch recht üppigen Gehalts sondern alleine aufgrund einer gesunden Berufsauffassung...Natürlich könnte ein Trainer während des Spiels oder zumindest in der Pause versuchen, darauf Einfluss zu nehmen, was am Samstag (davon gehe ich mal aus) in der Kabine auch bestimmt der Fall war. Eine Verbesserung habe ich irgendwie aber nicht erkennen können...


    afeu: Ich habe bislang noch nichts positives in Sachen Offensive gesehen; außer die schön heraus gespielten Tore gegen den zukünftigen und auch gegen uns in der Schlussphase zu naiven Absteiger aus Augsburg. Wir erspielen uns kaum Chancen, dementsprechend wenig Tore stehen bei uns auch zu Buche. Unsere neue Allzweckwaffe Schürrle, den ich nachwievor für ein Riesen-Talent halte, ist viel zu selten ins Spiel eingebunden. Unsere Single-Stürmer, egal ob Eren oder Kies, verhungern da vorne und werden zu oft mit diesen merkwürdigen halbhohen bis hohen Bällen angespielt, die zu nichts zu gebrauchen sind. Kannste dir in jedem Spiel, was bislang gelaufen ist, anschauen...


    Fehlende Passgenauigkeit gegen Köln? Klar war das der Fall. Da aber zu gefühlten 90 Prozent nur Pässe zur Seite oder zurück gespielt wurden, weil nach vorne - warum auch immer - nichts lief, tut das m.E. aber nicht unbedingt was zur Sache. Ich habe - als Laie - kein System erkennen können, das besser funktioniert hätte, wenn mehr Pässe angekommen wären. Konjunktiv aus.

  • Ich glaube, das Desaster am Samstag war für viele nur noch der i-Punkt. Es ist absolut richtig, dass das Team so nicht in einem Derby und auch in sonst keinen Spiel auftreten darf und durch Mangel an Einsatz untergegangen ist. Aber ich kann auch nicht als Coach überhaupt nicht reagieren und mich nach 60 Min. "heulend" in die Ecke setzen und nichts anderes ist da passiert. Zur HZ ist überhaupt nichts passiert, im Gegenteil, es wurde nur noch schlimmer!


    Das Problem, was viele haben und auch oft geäußert haben, ist die Weiterentwicklung, Handschrift oder wie man es noch nennen will.
    Als Gegenargumente kommt dann was völlig anderes, wie "das Team hat am Sa. verloren", die völlig sinnlosen Bsp. wie Schaaf (der über Jahre CL mit Werder spielt und alles aufgebaut hat) oder Klopp (der auch alles aufgebaut hat und DM geworden ist), beide hatten keine fertige, intakte, teure Mannschaft übernommen.


    Das Team hat letzte Saison guten bis sehr guten Fussball gespielt und war völlig intakt, es gab eine klare Ausrichtung und Ansagen und damit Führung.


    Was hat sich seit Dresden verbessert? Unser Offensivspiel hat sich im Gegensatz zur letzten Saison verschlechtert, obwohl die taktische Formation augenscheinlich die gleiche ist und er als Ziel hatte, offensiver zu spielen.
    Ich habe selber noch kein Training von Dutt gesehen, aber von JH einige und die Passwege, die dort einstudiert wurden, die waren am Sa. zu sehen und brachten den Erfolg.
    Wir sind seit Jahren endlich wieder in der CL, wir haben keine Monate seit, bis der Trainer endlich einen Draht zur Mannschaft hat und seine Vorstellung vom Spiel vermittelt hat. Es ist einfach keine Entwicklung zu sehen, sondern eher Rückschritt zur Zeit vor JH, als es nicht zur EL gereicht hat.


    Es gibt offenbar Vereine, die haben mit jungen Trainern Erfolg (BVB 2 Meistertitel mit Sammer/Klopp) und es gibt Vereine, da klappt das einfach aus irgendwelchen Gründen nicht.

  • Es gibt offenbar Vereine, die haben mit jungen Trainern Erfolg (BVB 2 Meistertitel mit Sammer/Klopp) und es gibt Vereine, da klappt das einfach aus irgendwelchen Gründen nicht.

    So leicht kann man es sich und den Spielern aber nicht machen. Es muss ja Gründe haben, wieso es nicht läuft. Und die liegen nicht im Alter des Trainers.

  • Das kann man so nun auch nicht stehen lassen. Das Spiel gegen Dortmund war Mannschaftstaktisch deutlich besser als alles was wir letztes Jahr gesehen haben. Sicherlich läuft es nicht unbedingt gut, aber man muss auch nicht alles schlecht reden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wieviel Trainer will unsre ach so hochtallentierte Truppe denn noch verbraten ?!
    Klar war Dutt mit Hinblick auf die champions league und die mehrfachbelastungen vielleicht nicht die perfekte Wahl,
    trotzdem muss sich unsre Mannschaft mal überlegen was sie will ! Der Trainer ist eine Teil eines erfolgreichen Teams,
    aber die Mannschaft ist der andere. Um Erfolg zu haben muss man eben mal auch auf die Zähne beisen und seinen eigenen Stolz runterschlucken.


    HÖRT ENDLICH AUF RUMZUHEULEN UND SPIELT FUSSBALL VERDAMMT !!!

  • Klar war Dutt mit Hinblick auf die champions league und die mehrfachbelastungen vielleicht nicht die perfekte Wahl,


    Wen hätte man denn sonst holen sollen? Ich finde schon, dass er nahezu die perfekte Wahl war. Hamburg und Schalke waren ja auch an ihm, wenn ichs recht in Erinnerung hatte.


    Und da ich noch immer sehr von seiner Qualität überzeugt bin, kann es nicht angehen dass die Spieler nicht das umsetzen was er fordert.

  • Ich mein man hätte jemanden holen können der International mehr Erfarung hat bzw jemanden der schonmal beinem großen Verein angestellt war und weiß wie man mit Stars umgehen muss.
    Nichts desto trotz halte ich viel vom Dutt man muss Ihm nur Zeit geben und der Mannschaft in den A**** treten dass sie sich nicht quer stellen !

  • Das primäre Probelm ist nicht der Trainer sondern ein Altfußballer, der immer wieder in eine funktionierende Mannschaft hineingefordert wird.


    Seit dem unseligen Transfer von dem Exbayern ist die Hierarchie der Mannschaft unklar und das wird auch so bleiben, wenn man nicht einen Schlussstrich zieht.


    Unter Jupp Heynckes hätte wir nicht verloren. Der hätte sich aber auch nicht den Problemfall in die Mannschaft drücken lassen.


  • Es gibt offenbar Vereine, die haben mit jungen Trainern Erfolg (BVB 2 Meistertitel mit Sammer/Klopp) und es gibt Vereine, da klappt das einfach aus irgendwelchen Gründen nicht.

    Die Gründe warum das bei uns nicht klappt dürften recht einfach zu finden sein. Im Prinzip alles eine Frage von Ursache und Wirkung. Solange die Ursache für die Wirkung (das kein Junger Trainer bei uns funktioniert) nicht behoben wird, grüßt dann täglich das Murmeltier. Keine angenehme Wahrheit!
    Auch in Leverkusen stinkt der Fisch vom Kopfe an, da bilden wir keine Ausnahme.


    Wenn es in sportlicher Hinsicht einen Art Wirtschaftsprüfer geben würde - würden einige Herren wahrscheinlich in der tollen Bayer 04 Kältekammer noch schwitzen, weil der schonungslos offen legen würde, wo kein optimaler Job oder gar ein schlechter Job erledigt wurde.


    Was mich stört ist, dass wir Fans glaube ich ein wenig verarscht werden - nach dem Motto "Erzählen wir denen die Wahrheit verkaufen wir weniger Jahreskarten."


    Wir Fans hätten alle gerne noch einen neuen Verteidiger und evtl. einen neuen Stürmer hier gesehen ABER ... wir sind Fans vom Verein und wenn die Verantwortlichen sagen würden:


    Teldafax war der größte Fehler der Vereinsgeschichte, es drohen 16 Millionen Rückzahlung und wenn wir jetzt die Vidal, Helmes und die Millionen vom Dispo in neue Spieler investieren und die Rückzahlung kommt tatsächlich auf den Tisch ist der Verein am Ende. Welcher Fan würde denn dann weiterhin nach Toptransfers schreien? Also ich ganz sicher nicht!


    Meine Erkenntnis bis hier und heute: Die Abgänge von Hyypiä und Vidal konnten nicht aufgefangen werden.
    Dazu kommt ein neuer Trainer den sie nicht mehr Pappa nennen können und der ihnen Nutella & Co weg genommen hat und dessen Sprache das Team offenbar nicht versteht oder verstehen will.


    An einen neuen Trainer muss sich eine Mannschaft immer erst gewöhnen von der Bundesliga bis zur Kreisklasse.
    Aber die Kombination aus Abgängen, großen Sprüchen und der mit den Sprüchen geschürten internen und öffentlichen Erwartungshaltung wirkt wie eine Bleiweste.


    Woran liegt es also? Am Trainer? An dem Charakter der Mannschaft? An der GF? An den Fans? An fehlenden Verstärkungen?


    Als Außenstehender frage ich: Wer hat Teldafax geholt bzw. frühzeitige Trennung nicht vorgenommen und somit direkt oder indirekt Einfluss auf die nicht erfolgten personellen Verstärkungen im sportlichen Bereich genommen? Selbst wenn Geld für Verstärkungen da wäre: Wenn ein Trainer, der die CL nur aus dem Fernsehen her kennt glaubt, dass er für dieses Konzert der Großen keine Verstärkungen braucht, wer hat das ohne gewissenhafte Prüfung so hingenommen und für gut befunden?


    Bzw. wenn der Trainer nichts holen durfte, wer hat die Strategie der großen Klappe beschlossen?
    Was für einen Charakter hat die Mannschaft generell, wenn elementare Dinge wie Leidenschaft, Moral und Kampfgeist zu bemängeln sind?


    Die Fans sind nicht nur sauer wegen des verlorenen Derbys. Die Fans sind sauer, weil sie den Worten der Verantwortlichen geglaubt haben, dass trotz der Abgänge eine gute Saison folgend wird. Bereits nach wenigen Spieltagen haben die Fans gemerkt, dass man ihnen einen Bären aufgebunden hat bzw. das anscheinend nicht mit offenen Karten gespielt wurde.
    Was wirklich schlimm ist - selbst jetzt kommen keine offenen und ehrlichen Worte in Richtung Fans.


    Wo ist denn bitte das Problem zu sagen: Keine Planungssicherheit auf Grund von Teldafax dazu zwei wichtige Spieler weg. Wie die Mannschaft das mit dem neuen Trainer kompensieren kann, wissen wir nicht.


    Ich bin der Meinung, dann hätten alle bis auf GF ein ruhigeres Arbeiten im Verein.
    Aber so jagt ein "Missverständnis" das nächste und die Stimmung wird immer gereizter.


    Daran gilt es zu Arbeiten, den Fans reinen Wein einschenken und dann das beste aus der Situation machen, wir haben ja schließlich immer noch einen guten bzw. sehr guten Kader. Nur halt keinen der ausschließlich nur von den Bayern zu stoppen ist und daher MINDESTENS Platz 2 quasi schon in der Tasche hat. Der Verein und das Umfeld müssen wieder zur Ruhe kommen. Aber das ist wohl eher eine naive Wunschvorstellung von mir :LEV16

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

  • Wieviel Trainer will unsre ach so hochtallentierte Truppe denn noch verbraten ?


    Das sehe ich genau so. Ich war am Anfang auch gegen Dutt. Ich muss sagen es ist in sich aber sinnig was er tut.


    Man sollte ihm ein wenig Zeit geben, wenn wir nächste Saison nicht Champions L. spielen ist as auch nicht so tragisch. Seien wir mal ehrlich was haben wir da auch zu suchen ?
    Wir können gegen Genk mithalten. Wenn Barca kommt sind wir Kanonenfutter. Da sind die Jungs nach 10 Min schon schwindelig gelaufen.


    Wir wollen mit den großen Hunden pinkeln gehen, kriegen das Beinchen aber nicht so hoch


    Schaut auch mal zu ManU. Der Alex Ferguson hatte am Anfang auch keinen Erfolg, man hat ihm Zeit gegeben und der Erfolg hat sich eingestellt.


    Verdammt lasst einen Trainer mal machen was er will, lasst ihn mal sein Konzept durchziehen und dann schauen wir mal. Ich habe langsam die Schnauze voll von dem dauernden hin und her. Das macht die Sache auch nicht besser.


    Labadia, Heynkes, Daum........ alles nichts außer unsere riesen Vizemeistertitel


    Alles hat auf Labadia geschollen "Wir müssen raus aus der Komfortzone" Das war damals schon der richtige Ansatz.

  • @viva espana: Es geht mir beim Thema Dutt eher nicht um die kämpferische Einstellung und Laufbereitschaft (von Samstag) . Beides sollte, egal ob Derby oder sonstige Partie, immer vorhanden sein; nicht nur angesichts des doch recht üppigen Gehalts sondern alleine aufgrund einer gesunden Berufsauffassung...Natürlich könnte ein Trainer während des Spiels oder zumindest in der Pause versuchen, darauf Einfluss zu nehmen, was am Samstag (davon gehe ich mal aus) in der Kabine auch bestimmt der Fall war. Eine Verbesserung habe ich irgendwie aber nicht erkennen können...


    Mein Post war jetzt auch nicht explizit auf dich bezogen, sondern auf einige andere Experten hier.
    Das auch bei Dutt einiges noch nicht zu stimmen scheint ist mir auch klar, aber trotzdem finde ich das man ihm noch Zeit geben sollte. Wenn sich in ein paar Monaten immer noch nichts geändert hat, kann man immer noch drüber nachdenken.
    Grundsätzlich finde ich aber, dass das Problem nicht beim Trainer, sondern bei der Einstellung unserer Truppe liegt. Und das schon seit Jahren.

  • Zitat

    Grundsätzlich finde ich aber das das Problem nicht beim Trainer, sondern bei der Einstellung unserer Truppe liegt. Und das schon seit Jahren.


    Allerdings. Daher finde ich eine Trainerdiskussion zu dem Zeitpunkt auch unsinnig, zumal dei Gesamtbilanz noch erträglich ist, so ein Spiel ist natürlich besonders ärgerlich, da die meisten im Bekannten- oder Kollegenkreis einiges zu hören bekommen. Aber auch erfolgreiche Trainer hatten nicht immer einen Topstart, man bedenke, wie Bayern unter van Gaal die ersten Monate gespielt hat und wie die Saison dann weiterging. Solange wir nicht in Abstiegsgefahr geraten, kann ihm ruhig ein bisschen weiterarbeiten lassen.


    Die ganze Diskussion über die Einstellung kann man auch ohne das unsägliche Phrasenwort "K...z..." führen, ich kann nicht verstehen, dass man damit nach über zwei Jahren hier immer noch malträtiert wird.