Karim Bellarabi

  • Wenn eine Person des öffentlichen Lebens Postings macht, dann ist ihr in der Regel die polarisierende Tragweite klar, da insbesondere Bundesligaspieler Marken sind, die von Agenturen, Agenten usw. betreut und beraten werden. Man darf also die Frage stellen, warum Karim es für nötig hält, in einem Konflikt, in dem es ohnehin schwer genug ist, eine differenzierte Position einzunehmen, da selbst der hiesige Journalismus immer wieder betont, wie unzureichend und nicht verifizierbar bestimmte Informationsquellen sind, ein (öffentliches!) Statement zu formulieren. Wozu kriegsbezogene social media - Posts aber mit Sicherheit nie beitragen werden, ist ein Abkühlen des Grundkonflikts. Wenn man schon ständig eine wie auch immer geartete Vorbildfunktion bemüht. dann würde ich erwarten, dass für bildliche und verbale Abrüstung (mit der Hoffnung auf tatsächliche) geworben wird. DAS ist einfach dumm und wenn es nicht dumm ist, absichtliche Provokation.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Du hast es schön wortreich und eloquent beschrieben aber eigentlich ist die Quintessenz deiner Aussage (und das was ich auch denke) ganz einfach: Bellarabi hat nicht das Köpfchen um sich der Thematik bewusst zu sein. Er denkt er tut damit das Richtige und unterstützt die "richtige" Seite - also wird's gepostet. Alles Andere hat er nicht auf dem Schirm.

  • Die Palästinenser" gibt es nicht, viele leiden wirklich, gerade in Gaza, aber es waren halt auch "ihre Leute" mit dem Massaker, und da fehlt mir bei vielen die Distanzierung und die Trauer für die israel. und ausl. Zivilisten.

    Sie leiden nicht, sie sterben. Im Grunde geht das schon länger so; dieses: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."

    Wo sind wir? Beim alten Testament:


    "Wenn Männer miteinander raufen und eine schwangere Frau stoßen, so dass ihre Leibesfrucht abgeht, es aber kein tödlicher Unfall ist, wird eine Zahlung auferlegt in der Höhe, die der Ehemann ihm auferlegt, und er bezahlt vor Zeugen. Wenn es ein tödlicher Unfall ist, gibst du Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Striemen für Striemen." (Ex 21,22-25; vgl. Lev 24,20 und Dtn 19,21)


    Mit diesem über 2000 Jahre alten Rechtsverständnis kann man Bombe mit Bombe vergelten aber auch Dieben die Hand amputieren. Oder kleinen Dieben und Betrügern das Ohr einschlitzen - daher kommt der Begriff "Schlitzohr" - zwecks sichtbarer Kennzeichnung für alle anderen.


    Jesus war in seiner Bergpredigt einen Schritt weiter:

    "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin". (Mt. 5,38 f.)


    Der gute Ghandi konnte das in seiner lakonischen Art viel kürzer:

    "Auge um Auge lässt die Welt erblinden".

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • da insbesondere Bundesligaspieler

    Ich dachte, der wäre als beruflicher Vertrags-Fußballspieler in Rente?

    Alles Andere hat er nicht auf dem Schirm.

    Wer kann von sich behaupten, alles auf dem Schirm zu haben? Und wenn dies demnächst zur Grundvoraussetzung einer Meinungsäusserung wird, dann hören wir in Zukunft nur noch Vögel zwitschern...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Sehr unglücklicher Post, da er die Primitivität die Bellarabi unterstellt wird so richtig schön spiegelt, vielleicht sogar verstärkt. Polarisieren - das einfach weitermachen, das ist traurig, lächerlich, weil das anscheinend so viel Leute brauchen sind wir wo wir sind.

    Was weißt Du denn über die Welt aus der er kommt? Vermutlich wenig. Und damit, dass er sich solidarisch mit diesen Leuten zeigt, dann hat er nicht gesagt dass er das mit anderen Gruppe nicht ist. Insofern, richtig schön dumm, Deine Reaktion - noch mehr solcher Beiträge, dann landest Du auch bald im Müll.

    Schreib mal nicht so schlau und übersetz es mir in dumm, danke .

  • Du hast es schön wortreich und eloquent beschrieben aber eigentlich ist die Quintessenz deiner Aussage (und das was ich auch denke) ganz einfach: Bellarabi hat nicht das Köpfchen um sich der Thematik bewusst zu sein. Er denkt er tut damit das Richtige und unterstützt die "richtige" Seite - also wird's gepostet. Alles Andere hat er nicht auf dem Schirm.

    Nunja.....öhm...Danke? ^^ Ohne Köpfchen hätte er zumindest sowas wie eine..."Entschuldigung". Was wäre aber wohl, wenn sowas mit Kalkül gepostet würde? Kandidaten wie M. Özil operieren da natürlich auf einem ganz anderen Level, angefangen hat das bei ihm aber auch so. Mal gucken, ob bei Bellarabi da demnächst auch noch die Schablone a la "ich wollte niemanden verletzen blablubb" folgt (es seine Berater also auch zu spät gesehen haben, um ihm abzuraten).

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Nunja.....öhm...Danke? ^^ Ohne Köpfchen hätte er zumindest sowas wie eine..."Entschuldigung". Was wäre aber wohl, wenn sowas mit Kalkül gepostet würde? Kandidaten wie M. Özil operieren da natürlich auf einem ganz anderen Level, angefangen hat das bei ihm aber auch so. Mal gucken, ob bei Bellarabi da demnächst auch noch die Schablone a la "ich wollte niemanden verletzen blablubb" folgt (es seine Berater also auch zu spät gesehen haben, um ihm abzuraten).

    Wieso sollte er zurückrudern? Dafür ist seine Reichweite zu überschaubar, würde ich mal behaupten. Es sei denn die Express o.Ä. stürzt sich drauf.

  • hat die Storys rausgenommen und nochmal ein Statement gepostet mit einer Klarstellung, dass er jegliche Art von Krieg und Gewalt ablehnt usw.


    Mancher mag vielleicht denken, dass er das aufgrund des Gegenwinds gepostet hat, aber ich möchte einfach glauben, dass das wirklich einfach nur ungeschickt war und das es sich damit erledigt hat und die gewählten worte aufrichtig waren.

  • Würde viel zu politisch werden. Gehört nicht hierher.

    Billige Ausrede, weil du entweder nichts mit Substanz beitragen kannst oder Angst vor der Diskussion hast.

    Zu politisch auf einmal? wozu war dann dein Post gut, im dem du ihm für seine Äußerungen Respekt zollst? Da geht es doch auch ausschließlich um Politik.

  • Es scheint mir wie auch in der Vergangenheit, dass er - nun ja - ... wie sagt man es..., nicht die hellste und "weltproblemerkennendste" Kerze auf der Torte ist. Von daher: Bellarabi, bleib bei Deinen Fussballschuhen und halt einfach die Klappe bei Dingen, die eventuell zu kompliziert für Dich sind.

  • Es scheint mir wie auch in der Vergangenheit, dass er - nun ja - ... wie sagt man es..., nicht die hellste und "weltproblemerkennendste" Kerze auf der Torte ist. Von daher: Bellarabi, bleib bei Deinen Fussballschuhen und halt einfach die Klappe bei Dingen, die eventuell zu kompliziert für Dich sind.

    Soviel Unsinn in einem Post. Medaillenverdächtig!