Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Die Stimmung ist für unsere Verhältnisse außergewöhnlich, aber nicht meisterwürdig.


    Bisher hat man es nicht geschafft epische Momente zu schaffen. Die Gesangsauswahl und -Kreation ist schwach.


    Warum hat hat man funktionierende gute Gesänge und Traditionen komplett fallen lassen wie:


    -Schals hoch "Bayer 04 wir stehen zu dir"

    - "Ich bin geboren um dich zu lieben"

    - Zweimal trommeln "Hey". ... oder trainerbezogen wie damals bei Jupp Heynckes: zweimal trommeln "Xa-" zweimal trommeln "-bi".

    was bei "Jupp" schon vor 15 Jahren sehr laut war.



    Am schlimmsten ist ja "immer weiter nach vorne" was seit 6 Spielen nicht angenommen wird. Soll das unser Meistergesang sein? Das singt niemand mit!


    Epische Zeiten für den Verein, aber keine epischen Zeiten auf den Rängen, weil es UL bzw. aktive Fanszene mangels Kreativität und Gespür für die Kurve nicht schaffen wirklich das Maximum an Fans abzuholen.

  • Ich denke es kommt auf den spielverlauf an am Sonntag. Sollte die erlösende Führung kommen, gibt es wahrscheinlich kein Halten mehr. Bis dahin rechne ich eher mit einer schlechten Stimmung, aufgrund dessen, dass wahrscheinlich alle mega angespannt sein werden.

    ich denke im letzten HF gegen Rom lwaren auch alle angespannt. Trotzdem war es das lauteste Haberland der letzten Jahre.


    Mal sehen wie es nächste Woche wird. Wer weiß was vor dem Spiel noch geplant ist (Busempfang, Fanmarsch o.ä.)

  • Aus dem Werkself-Magazin Nr. 46:


    Granit Xhaka


    ".....Dazu kommt, das muss ich ausdrücklich betonen, die phänomenale Unterstützung unserer Fans. Es ist meine erste Saison hier, aber wie sie uns zu Hause und auch auswärts supporten, ist unfassbar. So etwas habe ich selten erlebt, Sie spüren auch, dass wir alles dafür tun, um sie glücklich zu machen."

  • Ich finde diese Liedauswahl nach Siegen immer so furchtbar...das löst so eine Schunkelstimmung aus die für mich so rein gar nix damit zu tun hat, wie man sich nach Triumphen fühlen sollte.

  • Ich singe "Immer weiter nach vorne" inzwischen schon morgens unter der Dusche. Ist bei mir zu 100% angekommen.

  • Entweder, Deine Erwartungen sind höher wie der Mt. Everest oder Du warst noch nicht im Stadion.

    Natürlich ist es bei einem Stadion mit 50- 70 k anders, aber man muss das ja im Verhältnis sehen.


    Daher ist die Aussage für mich völlig unverständlich.

  • Entweder, Deine Erwartungen sind höher wie der Mt. Everest oder Du warst noch nicht im Stadion.

    Natürlich ist es bei einem Stadion mit 50- 70 k anders, aber man muss das ja im Verhältnis sehen.


    Daher ist die Aussage für mich völlig unverständlich.

    Und es hat mit der Realität so gar nichts zu tun. Ich war gestern in Berlin dabei. Der Capo hätte vielleicht schon was anderes probiert aber in den letzten 30 min wurde durchgehend das "immer nach vorne" gesungen. Zum Teil ohne Trommler. Der ganze Block. Das war pure Gänsehaut.Das war nicht weit von Ekstase entfernt. Und das war meisterwürdig. Portello wird mir verzeihen wenn ich sein Zitat von Granit Xhaka azitiere "".....Dazu kommt, das muss ich ausdrücklich betonen, die phänomenale Unterstützung unserer Fans. Es ist meine erste Saison hier, aber wie sie uns zu Hause und auch auswärts supporten, ist unfassbar. So etwas habe ich selten erlebt, Sie spüren auch, dass wir alles dafür tun, um sie glücklich zu machen."

    Und der hat in seiner Laufbahn schon einiges erlebt.

    Stimmung wird nicht für die Fans gemacht sondern für die Mannschaft und die sind offensichtlich sehr zufrieden.

  • Ich sags mal so....ohne "Leverkusen Allez" würde kaum ein Gesang den SD- Bereich überschreiten. 95% der Gesänge sind nicht massentauglich, weil zu viel Text, unbekannter Text, schleppende Melodie etc.


    Ich finde es ja schön, dass ihr alle diese Gesänge mitsingt, aber das tut nun mal nicht die Masse im Stadion, die man bräuchte, um wirklich Atmospähre zu schaffen. Entweder ein Gesang zündet und wird direkt von der Masse angenommen oder eben nicht. In Leverkusen werden die Fehlzünder jedoch immer durchgeprügelt, in der Hoffnung, dass die sich vielleicht nach Spiel 120. irgendwie etablieren.


    Die Euphorie ist gigantisch und die Leute haben Bock auf Support, aber dann muss man auch Wege finden diese bestmöglich einzubinden und einfache Gesänge finden (wie Leverkusen Allez) die dann auch mal auf den E-, C, B- Bereich überschwappen.


    Mir fehlt es grundsätzlich an Ideen seitens der organisierten Fanszene, dass momentane Potential wirklich zu entfesseln. Wenn bei immer "weiter nach vorne"nur der halbe SD-Block mitsingt, dann sucht halt einen Gesang der besser ist und bei dem dann der ganzen Block mitzieht.....WIR WERDEN NUR EINMAL ERSTMALS DEUTSCHER MEISTER! WIR BRAUCHEN JEDEN MANN!