Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Auch wenn es mir schwerfällt, nach so einem Spiel damit zu nerven:

    An Fahnen in der Kurve muss man sich gewöhnen bzw. diese akzeptierten.

    Dass aber fast durchgehend eine gefühlt 30qm Fahne einem ganzen Block die Sicht auf das halbe Spielfeld versperrt (SD4/5), kann es echt nicht sein.

    Sehe ich genauso, wird sich aber nicht ändern. Ich hab daraus für mich den Schluss gezogen, meine Karten wenn möglich in B4 oder C1 zu holen. Dort hat man gute Sicht und kann die Leute dort zusätzlich noch ein bisschen mitzureissen versuchen.

  • Gegen Anfang und nach den Toren wäre echt fast das Dach weggeflogen. In B4 war die Stimmung auch gut, es wurde viel gestanden, immer wieder auch supportet etc. Also insgesamt sehr gut.


    Aber: ich verstehe viele B4 Gäste nicht, die stehen, neben sich komplett passionierte Supporter haben (mich und meinen Kumpel) und dann selber höchstens mal mitklatschen, aber nicht singen. Das ist doch in solchen Momenten unangenehmer als einfach mitzuziehen?? Dabei handelt es sich um Fans (PW11 approved, weil mit Merch), die sich nach den Toren ausgelassen freuen etc. Aber warum singen die nicht einfach mit?


    Naja, phasenweise wars bombastisch und trotz auch einem motivierten Schwabenanhang ein glasklares Heimspiel.

    Wenn Du in A oder B (saß B6 ganz oben)

    sitzt, ist das ganz anders.

    Spätzles fast dauerhaft lauter, das ist schon enorm, was die für einen Standortvorteil haben.

  • Aber: ich verstehe viele B4 Gäste nicht, die stehen, neben sich komplett passionierte Supporter haben (mich und meinen Kumpel) und dann selber höchstens mal mitklatschen, aber nicht singen. Das ist doch in solchen Momenten unangenehmer als einfach mitzuziehen?? Dabei handelt es sich um Fans (PW11 approved, weil mit Merch), die sich nach den Toren ausgelassen freuen etc. Aber warum singen die nicht einfach mit?

    War gestern nach langer Zeit mal im D-Bereich, also nicht SD. Kannst du dir nicht ausdenken, da saßen (!) manche während der Hymne auf den Sitzen und haben sich unterhalten. Und das waren auch Leute, die in dem Umfeld dort "sozial akzeptiert" schienen, da wohl immer dort anzutreffen. Hab keine Stimme heute und bin dort einigen, so wirkte es, gehörig auf den Zeiger gegangen, weil man dort eigentlich eher in Ruhe Fußball gucken wollte. :LEV7


    Will gar nicht wissen, wie das dann bei normalen Bundesligaspielen ist.


    Fand, dass die Stimmung insgesamt dem Spiel im Mindestmaß gerecht wurde. Alles andere wäre aber auch wirklich eine Frechheit.


    Positiv: Das Stadion war auch nach Abpfiff noch annähernd komplett gefüllt.

  • War gestern nach langer Zeit mal im D-Bereich, also nicht SD. Kannst du dir nicht ausdenken, da saßen (!) manche während der Hymne auf den Sitzen und haben sich unterhalten.

    Die Hymne ist halt auch scheiße. Weigere mich auch grundsätzlich etwas mitzusingen, dessen Text „vom Plastikclub zur Werkself“ beinhaltet, damit die Geschichte auf den Kopf stellt und einem Schlag in die Fresse der Vereinsgründer gleicht.

  • Die Hymne ist halt auch scheiße. Weigere mich auch grundsätzlich etwas mitzusingen, dessen Text „vom Plastikclub zur Werkself“ beinhaltet, damit die Geschichte auf den Kopf stellt und einem Schlag in die Fresse der Vereinsgründer gleicht.

    Ist bekannt.


    Bezweifle aber, dass die beiden Personen, von denen ich sprach, überhaupt den Text kannten.

  • man muss sagen, dass es für das subjektive Empfinden sehr entscheidend ist, wie nah man am spielfeld sitzt. Offenbar klingt unser niedriger steher in den B-Blöcken Reihe 1-15 sehr laut und über 15 nimmt es ab. Saß in Reihe 23 gestern und merkte beim vom Klo kommen, wie es mit jeder Treppenstufe leiser wirkte :S

  • Die Sektion Stadionverbot Fahne geht einem im

    D Block auch extrem auf die Eier. Pausenlos durchgeschwenkt und auch bei Eigenen Situationen im Strafraum :LEV18


    Aber gut ist ja auch ein leidiges Thema.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • [unpopular_opinion] Zwischendurch wäre auch mal ein offenbachfreier Block eine echte Wohltat. [/unpopular_opinion]

    Aus ehrlichen Interesse: Wieso?


    Hast du eine persönliche Abneigung gegen den Verein? Es ist deutschlandweit ja eigentlich recht üblich, dass in irgendeiner Art und Weise die Freundschaften präsent sind im Block.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Die Hymne ist halt auch scheiße. Weigere mich auch grundsätzlich etwas mitzusingen, dessen Text „vom Plastikclub zur Werkself“ beinhaltet, damit die Geschichte auf den Kopf stellt und einem Schlag in die Fresse der Vereinsgründer gleicht.

    Was die Geschichte abgesehen vom historischen und inhaltlichen Defizit halt so schwer erträglich macht, ist, dass sie regelmässig und lautstark vor 30.000 Besuchern ähm..kultiviert wird. :LEV7

    Ich steck immer gerne was in die Dose, wenn z.B. für die schönen Choreos gesammelt wird. Für ein re-mastering/editing dieser Zeile wär ich besonders großzügig.

  • Die Hymne ist halt auch scheiße. Weigere mich auch grundsätzlich etwas mitzusingen, dessen Text „vom Plastikclub zur Werkself“ beinhaltet, damit die Geschichte auf den Kopf stellt und einem Schlag in die Fresse der Vereinsgründer gleicht.

    Das kann man ja auch ggf. noch nachvollziehen (bin auch eher ein Bayer04 wir stehen zu dir und Fußballgott-Fan), aber es geht ja ums grundsätzliche, dass sich dort zur genüge Personen aufhalten, die in einer Fankurve eigentlich nicht wirklich etwas zur Stimmung beitragen und anderenorts besser aufgehoben wären.


    Daher denke ich mir manchmal, dass es garnicht so schlecht ist eine Fahne vor der nase zu haben, weil ich die Resthoffnung habe, dass es den ein oder anderen abschreckt, der nur zum gucken in die Kurve kommt und über kurz oder lang jemand der es mehr verdient hat seinen Platz einnimmt.


    Auch wenn ich Dienstag auch hinter einer Fahne stand und etwas genervt war..

  • sehe die zeile eher als spielen mit klischees der öffentlichen wahrnehmung an.

    Muss man nicht schön finden, aber so übertriebene Aussagen wie "schlag in die fresse der vereinsgründer" sind genauso müll

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()