Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das Spiel war gegessen und die Luft war raus. Wieso ist es da so verwerflich, wenn Leute an einem Sonntagabend den stressfreien Weg nach Hause etwas früher wählen?


    BigB-Logik... So denkt kein richtiger Fan. Reine Konsumenten denken so.


    Was hältst du von Verabschiedung und Dank an Mannschaft. Die Truppe stellt sich nach jedem Sieg vor eine halbleere Kurve.
    Frankfurt hat gestern 6:1 auf den Deckel bekommen, es waren nach Abpfiff gefühlt mehr Frankfurter im Stadion als Leverkusener. Wie sollen sich unsere Spieler fühlen, die gerade ein berauschendes Fest abgerissen haben...

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Gibt es eigentlich auf diesem Fussball-Planten einen vglsw. noch stressfreieren, all-time Zu/Abgang vom Spielort?? Ok bei Flamurtari Vlora vielleicht. Da war ich noch nie.



    Zitat

    Was hältst du von Verabschiedung und Dank an Mannschaft.


    Viel...und die 2 anderen in meinem B-Block auch.

  • In Sachen Stimmung und Leidenschaft sind wir an Lächerlichkeit kaum zu überbieten... So traurig... Bei so einem Spiel... Mir fehlen echt die Worte... Dass auch selbst in der Halbzeit in den "Katakomben" bei den Essensständen keine euphorische Stimmung herrscht einfach alles ruhig :LEV15


    Und wieso sind eigentlich die Plätze über dem Stehblock mit einem schwarz-roten Banner blockiert ??? Wäre da auch noch Platz für Leute könnte die Stimmung viel besser nach oben transportiert werden !

  • In Sachen Stimmung und Leidenschaft sind wir an Lächerlichkeit kaum zu überbieten... So traurig... Bei so einem Spiel... Mir fehlen echt die Worte... Dass auch selbst in der Halbzeit in den "Katakomben" bei den Essensständen keine euphorische Stimmung herrscht einfach alles ruhig :LEV15


    Und wieso sind eigentlich die Plätze über dem Stehblock mit einem schwarz-roten Banner blockiert ??? Wäre da auch noch Platz für Leute könnte die Stimmung viel besser nach oben transportiert werden !


    Die Leute die dann da stehen, machen aber auch nicht automatisch Stimmung.
    Außerdem machen doch schon im Stehplatzbereich 70% der Leute NICHTS -> bevor man sich um andere Bereiche kümmert müsste erstmal da ne Lösung gefunden werden. (Bevor jetzt von mir eine erwartet wird: ich habe ehrlich gesagt keine)


  • Die Leute die dann da stehen, machen aber auch nicht automatisch Stimmung.
    Außerdem machen doch schon im Stehplatzbereich 70% der Leute NICHTS -> bevor man sich um andere Bereiche kümmert müsste erstmal da ne Lösung gefunden werden. (Bevor jetzt von mir eine erwartet wird: ich habe ehrlich gesagt keine)


    Nimmt man alle Stehplätze, sind es leider weit aus weniger als 30%.
    Wenn ich da an das Kieß "Abschiedsspiel" denke, oder an die erste DFB Pokal HZ gegen Bayern letzte Saison, verstehe ich absolut nicht warum.
    So kann natürlich nicht jedes Spiel sein, aber das Potential ist zweifellos vorhanden.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Und wieso sind eigentlich die Plätze über dem Stehblock mit einem schwarz-roten Banner blockiert ??? Wäre da auch noch Platz für Leute könnte die Stimmung viel besser nach oben transportiert werden !

    Die Leute auf den Plätzen würden wegen der Stehplätze davor nichts sehen.

  • Die Leute auf den Plätzen würden wegen der Stehplätze davor nichts sehen.


    Falsch. Es hat Statikgründe. Es müssten aufgrund der Masse an Menschen und der beim Springen entstehenden Schwingungs-Dynamik zwei weitere Stützen darunter gebaut werden, welche direkt ins Lindner-Hotel ragen. Da hat unser Standort-Partner Lindner eine Absage erteilt. Nach langen Konzeptionsphasen 2012/2013 ist so die heutige Block-Konstellation entstanden. Das hat nix mit Sichtbehinderung zu tun...

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Zudem ist es die Pufferzone für Internationale Spiele. "nichts sehen" ... Sollen sie halt aufstehen ...

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Das große Problem ist und bleibt ein Identitätsproblem, umrahmt von strukturellen Problemen:




    1. Viele Fans haben eine gestörte Identifikation zum Verein bzw. ein anderes Bild vom Verein welches konträr zum propagierten steht. Ich zum Beispiel nehme nie "SVB" in den Mund, da es ein seit 30 Jahren ausgestorbenes pseudo-traditionelles Kürzel ist, welchen obendrauf von den Fans noch komplett falsch übersetzt wird und somit ein Witz ist. Aber was ist jetzt die Identität? Der Bayer, der TSV, der SVB bzw. die SVB, B04, Bayer 04? Nach 40 Jahren Bundesliga, weiß man immer noch nicht genau wie man den Verein eigentlich nennen soll :LEV14 . Happy Birthday zum 40. :LEV6


    2. Kein Kult, keine Heroik. Wenn unsere Hymne läuft, dann würde ich am liebsten wieder nach Hause gehen und mich ins Bett legen. Die Hymne ist das Sinnbild für unsere Langeweile und Lethargie. Es gibt keine bessere Methode die Energie aus der Kurve zu saugen, als dieses Schlaflied zu spielen. Aber hey "vom Plastikclub zur Werkself" :LEV6


    3. Keine richtige Kurve. Der SD-Streifen war rückblickend ein Fehler. Die Mitmachquote innerhalb des Streifens ist ein Witz und eben nicht nur in den Randbereichen sondern auch vorm Capo. Als man noch im C-Block war, stand man konzentriert auf einem Fleck wodurch der Support stellenweise viel explosiver war.


    4. Viele Auswärtsfans verschrecken Heimfans. Bei vielen Spielen sitzt man in Heimbereichen zwischen Gästefans. Wenn ich mir für 40 Euro eine B-Block Karte kaufe, dann hab ich keinen Bock zwischen Gästen zu sitzen. Und dies ist leider ein Teufelskreis. Je mehr Heimfans sich dieser Situation entziehen wollen, desto mehr Gäste sind da.


    5. Maximale Orientierung am Massengeschmack der Kurve. Die Aktive Fanszene muss lernen und begreifen wann Tralalalalal-Lieder Sinn machen und wann nicht. Das funktioniert immernoch nicht gut.


  • Bei den meisten Argumenten kann ich dich verstehen, aber da muss ich doch vehement widersprechen...
    Erinnere mich da an sehr traurige "ZEEEEE-BLOCK IST EIN STIMMUNGSBLOCK" Versuche :LEV16

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • 2. Kein Kult, keine Heroik. Wenn unsere Hymne läuft, dann würde ich am liebsten wieder nach Hause gehen und mich ins Bett legen. Die Hymne ist das Sinnbild für unsere Langeweile und Lethargie. Es gibt keine bessere Methode die Energie aus der Kurve zu saugen, als dieses Schlaflied zu spielen. Aber hey "vom Plastikclub zur Werkself" :LEV6


    4. Viele Auswärtsfans verschrecken Heimfans. Bei vielen Spielen sitzt man in Heimbereichen zwischen Gästefans. Wenn ich mir für 40 Euro eine B-Block Karte kaufe, dann hab ich keinen Bock zwischen Gästen zu sitzen. Und dies ist leider ein Teufelskreis. Je mehr Heimfans sich dieser Situation entziehen wollen, desto mehr Gäste sind da.


    Zu 2. sehe ich auch so. Diese Hymne ist und bleibt einfach das beste Einschlafmittel.


    4. Genau so siehts aus. die Mischung, das unsere Fans eh ihren Hintern meist nicht hochbekommen um sich rechtzeitig mit Tickets einzudecken + die schier unfassbare Zahl an Gästen ist echt schei*e. Saß in der Hinrunde gegen den Dortmund in B4 und ich werde mich dort nie wieder hinsetzen. Ein absolute Katastrophe. Am besten wäre echt ein 15.000 Stadion. :D

  • 2. Kein Kult, keine Heroik. Wenn unsere Hymne läuft, dann würde ich am liebsten wieder nach Hause gehen und mich ins Bett legen. Die Hymne ist das Sinnbild für unsere Langeweile und Lethargie. Es gibt keine bessere Methode die Energie aus der Kurve zu saugen, als dieses Schlaflied zu spielen. Aber hey "vom Plastikclub zur Werkself" :LEV6


    3. Keine richtige Kurve. Der SD-Streifen war rückblickend ein Fehler. Die Mitmachquote innerhalb des Streifens ist ein Witz und eben nicht nur in den Randbereichen sondern auch vorm Capo. Als man noch im C-Block war, stand man konzentriert auf einem Fleck wodurch der Support stellenweise viel explosiver war.


    4. Viele Auswärtsfans verschrecken Heimfans. Bei vielen Spielen sitzt man in Heimbereichen zwischen Gästefans. Wenn ich mir für 40 Euro eine B-Block Karte kaufe, dann hab ich keinen Bock zwischen Gästen zu sitzen. Und dies ist leider ein Teufelskreis. Je mehr Heimfans sich dieser Situation entziehen wollen, desto mehr Gäste sind da.


    zu 2. Der (Mit-) Verfasser dieser Zeile(n) gehört wohl zu einer wichtigen Fan-Dachorganisation. Ich vermute, dat Ding wird uns noch die nächsten 50 Jahre begleiten (also äh.. mich nicht, aber ein paar von euch *g).


    zu 3. Die C-Ecke war optisch mindestens so grausam wie die obige Liedzeile. Ein versprengtes "Häufchen" Support-Williger auf einem Fleckchen Tribüne zusammengequetscht... wie Gäste im eigenen Stadion...incredibile!


    zu 4. Es wird halt an andere verkauft, was die eigenen Fans nicht oder zu spät in Angriff nehmen. Pseudo-Mitgliedschaften ausgenommen (Thema hatten wir schon 206 mal).


    Gestern gegen Frankfurt waren wir in weiten Teilen von B die Gallier. Nächsten Samstag wird es genauso sein...oder schlimmer :LEV17 Nachfragen bei der Vereinsführung könnten zumindest das/deren Problembewußtsein schärfen. Wer schreibt, der bleibt..ich bin mir auch sicher, dass ne Antwort kommt. Ne Lösung resp. der Versuch einer solchen?.. hmm, wer weiß?

  • Ach so, hier noch schnell ein Hinweis zu einem Beitrag weiter oben.


    "Prokrustesbett wird im übertragenen Sinn ein Schema genannt, in das etwas gewaltsam hineingezwängt wird, auch wenn es gar nicht in das Schema passen will."



    :LEV6

  • 95% Zustimmung für diesen Post von »leichlingerlev«.
    „Kommt doch mal vorbei und findet's selber raus…“ – Schenkelklopfer


    Die Entscheidung vom C-Block in SD zu wechseln sehe ich nicht als das Hauptproblem an, dies war m.M. sogar sehr förderlich!
    Ich finde es aber trotz dessen immer wieder erstaunlich wie emotionslos einige bei uns im Block agieren. Von außerhalb des Stehbereiches will ich gar nicht erst anfangen…. Eine Lethargie die man nur selten in Deutschlands Stadien auffinden kann. Wofür überhaupt ein Ticket für den Stehblock sichern, wenn man zumeist doch lieber mit seinem Handy oder ähnlichem beschäftigt ist. Für mich völlig unverständlich… An diejenigen: Bleibt das nächste Mal bitte einfach auf der Couch, dann braucht ihr auch nicht mehr extra früher aus dem Stadion und könnt euch das Spiel mit der damit gesparten Zeit sogar noch fertig anschauen. (Falls besagte Personen das überhaupt möchten.)


    Wir führen bereits zur Halbzeit 6:1 gegen einen direkten Konkurrenten und keiner bekommt den A.rsch hoch oder seine Klappe auf. Einfach unfassbar frustrierend. Mir würden allein in der 2. Liga mindestens ein Dutzend Vereine einfallen, deren Anhängerschaft am Ende des Spiels die Mannschaft mit Standing Ovations verabschiedet hätte. Leider nicht hier. WARUM?! Muss man dafür erst zweistellig gewinnen?


    Man versucht ja selbst immer noch sein Bestes zu geben, aber wenn man als Auswärtiger nach Hunderten von Kilometern Fahrt mehr oder weniger alleine hinter dem Tor supportet und verdutzt angesehen wird, vergeht einem früher oder später auch die Lust und stellt seinen Support ebenfalls komplett ein. Das muss man mal knallhart so sagen… Teilweise fühlt es sich an wie ein Besuch bei einem lockeren Kreisligakick und selbst dort ist manchmal mit mehr Emotionen zu rechnen…. Das kann es echt nicht sein.


    Scheint wohl wirklich ein Identitätsproblem zu sein… ich würde gerne etwas Positiveres schreiben, aber offenbar liege ich mit meiner Meinung nicht ganz so daneben, wenn man sich alleine mal die obrigen Kommentare durchliest.

  • Also die 10 Reihen Steher sind weder optisch noch akustisch eine Heimkurve. Für mich baulich die schlechteste in allen 3 deutschen Profiligen.
    Für mich persönlich waren die stimmungsvollsten Jahre um die Jahrtausendwende in der alten Bayarena.
    22.500 Zuschauer, die gesamte Hintertortribüne bis unters Dach aktiver Fanblock (zwar alles Sitzplätze, hat aber eh jeder gestanden)
    Hätte man damals beim Umbau auch machen können. Sitzplätze mit freier Platzwahl. Da werden sich schon die aktiven durchsetzen.