Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das ist doch wohl hoffentlich ein Scherz (?).

    Ich würde das nie tun, aber ich wohne auch nicht weit weg und muss mich nicht in den Verkehr stürzen. Aber Verständnis habe ich bei dem Spielverlauf für Leute, die das tun müssen. Das sind dann wahrscheinlich auch nicht die eingefleischten Fans, sondern eher Interessierte oder Sympathisanten.

  • Vieles richtig, was bisher geschrieben wurde. Ein Problem könnte auch sein, dass beim Bayer vieles vor sich hin plätschert. Wann gab es das letzte Mal richtig große Erfolge, wo es in den einzelnen Spielen Spitz auf Knopf stand, um etwas zu gewinnen? Richtig, das war das Pokalfinale 2009. Wann hätten wir die letzte richtig, große Krise (nicht das ich das wollen würde)? Man muss sich nur an das Derby gegen Köln erinnern, als es für uns um den Klassenerhalt ging. Was eine Stimmung.


    Viele Fans haben den Eindruck, dass es im Bayer eh vor sich hin läuft. Dann wird's halt wieder die Europa League oder Champions League. Ist schön. Dann scheidet man wieder im Achtelfinale aus. Same procedure as every year. Es fehlen vielleicht einfach die Ausbrüche nach oben oder auch nach unten.


    Nichtsdestotrotz ist das keine Entschuldigung für die Stimmung am Sonntag :LEV8

  • Vieles richtig, was bisher geschrieben wurde. Ein Problem könnte auch sein, dass beim Bayer vieles vor sich hin plätschert. Wann gab es das letzte Mal richtig große Erfolge, wo es in den einzelnen Spielen Spitz auf Knopf stand, um etwas zu gewinnen? Richtig, das war das Pokalfinale 2009. Wann hätten wir die letzte richtig, große Krise (nicht das ich das wollen würde)? Man muss sich nur an das Derby gegen Köln erinnern, als es für uns um den Klassenerhalt ging. Was eine Stimmung.


    Viele Fans haben den Eindruck, dass es im Bayer eh vor sich hin läuft. Dann wird's halt wieder die Europa League oder Champions League. Ist schön. Dann scheidet man wieder im Achtelfinale aus. Same procedure as every year. Es fehlen vielleicht einfach die Ausbrüche nach oben oder auch nach unten.


    Nichtsdestotrotz ist das keine Entschuldigung für die Stimmung am Sonntag :LEV8


    Da ist viel wahres dran.
    Der Ausbruch nach unten vor zwei Jahren reicht mir aber für die nächste Zeit. Das braucht kein Mensch, dann lieber auf ewig EL als noch einmal in Abstiegsgefahr kommen!
    Glaube übrigens, das das Spiel bei der Hertha Potential hat ein Highlight zu werden. Ein CL-Einzug in letzter Minute vor 4-5000 Levs - :LEV3


  • Da ist viel wahres dran.
    Der Ausbruch nach unten vor zwei Jahren reicht mir aber für die nächste Zeit. Das braucht kein Mensch, dann lieber auf ewig EL als noch einmal in Abstiegsgefahr kommen!
    Glaube übrigens, das das Spiel bei der Hertha Potential hat ein Highlight zu werden. Ein CL-Einzug in letzter Minute vor 4-5000 Levs - :LEV3

    Erstmal gegen Schlacke gewinnen. Dann wird Berlin sicherlich Endspielcharakter haben. Wobei schon das Wort "Endspiel" beim Bayer ein ganz gefährliches ist.....

  • Vieles richtig, was bisher geschrieben wurde. Ein Problem könnte auch sein, dass beim Bayer vieles vor sich hin plätschert. Wann gab es das letzte Mal richtig große Erfolge, wo es in den einzelnen Spielen Spitz auf Knopf stand, um etwas zu gewinnen? Richtig, das war das Pokalfinale 2009. Wann hätten wir die letzte richtig, große Krise (nicht das ich das wollen würde)? Man muss sich nur an das Derby gegen Köln erinnern, als es für uns um den Klassenerhalt ging. Was eine Stimmung.


    Viele Fans haben den Eindruck, dass es im Bayer eh vor sich hin läuft. Dann wird's halt wieder die Europa League oder Champions League. Ist schön. Dann scheidet man wieder im Achtelfinale aus. Same procedure as every year. Es fehlen vielleicht einfach die Ausbrüche nach oben oder auch nach unten.


    Nichtsdestotrotz ist das keine Entschuldigung für die Stimmung am Sonntag :LEV8

    Das stimmt in jedem Fall. Immer, wenn mal so etwas wie Euphorie aufkommt, ist der nächste Rückschlag nicht weit. Zehn Jahre ist es nun her, dass wir das letzte Mal auch nur in die Nähe eines Titels kamen. All die Champions League Teilnahmen sind vielleicht gut für das Konto und den Ruf des Vereins, bringen uns aber nicht weiter. Eher verwöhnen sie uns so sehr, dass wir eine Europa League plötzlich als unter unserem Niveau ansehen. Ein Ausreißer nach oben wäre unheimlich wichtig.

  • Das stimmt in jedem Fall. Immer, wenn mal so etwas wie Euphorie aufkommt, ist der nächste Rückschlag nicht weit. Zehn Jahre ist es nun her, dass wir das letzte Mal auch nur in die Nähe eines Titels kamen. All die Champions League Teilnahmen sind vielleicht gut für das Konto und den Ruf des Vereins, bringen uns aber nicht weiter. Eher verwöhnen sie uns so sehr, dass wir eine Europa League plötzlich als unter unserem Niveau ansehen. Ein Ausreißer nach oben wäre unheimlich wichtig.


    Auch das ist aber Definitionssache.


    Viele (mich eingeschlossen) empfänden auch mal ein EL-Halbfinale oder ein CL-Viertelfinale als Ausreißer nach oben. Ich garantiere dir aber, das die Hälfte der Leute dann eher wieder meckert das es ja am Ende "eh nie reicht" :)

  • Hier kommen viele Gute Punkte zusammen die schon angesprochen wurden:


    1. Identität, alleine durch den Name SVB, Bayer 04, der Bayer usw.
    2. Sympathisanten/Kunden/Fremdmitgliedschaften in A-B Blöcken. Die Vereinsführung will das so/tut nichts/gibt keine Alternativen
    3. Hymne
    4. Fehlende Positiv/Negativerlebnisse die einen emotional an den verein binden. Ein Abstieg oder ein Pokalgewinn z.B. können so etwas bewirken
    5. Statik des Stadions, Stichpunkt Stehplätze/nicht genutzte Plätze


    Was aber bisher kaum genannt wurde und viel wichtiger ist. Das alles ist ein Konzept von Fußball Führung und Bayer AG, das schlimme ist,
    "die da oben" verstehen auch nach Jahrzehnten nicht wie Fußball und Emotionen funktionieren und zusammengehören.
    Die Bayer AG sieht den Fußaball nur als Werbefläche, durch den sie nur positiv in den Medien sein möchte. So weit so gut, verständlich auf den ersten Blick.
    Was aber keiner bedenkt, so sehr negative Vorfälle, Pyro/Sachbeschädigung/Gewalt o.ä auch mal negativ sich auf das Image eines Vereins auswirken könne, so sehr geht es anders herum.


    Beispiel SGE: 2012?! Noch Deutscher Randale Meister und heute in jeder beschissenen Boulevard Zeitung als die besten Fans der Welt gefeiert!
    Die Bilder von 10.000 Auswärtsfans und solche Choreos sind unbezahlbare und unerreichte Werbung für einen Verein. Jeder in Deutschland feiert die SGE auch wenn er weiß dass da viele Assis rumlaufen. Die haben wenn die es nicht ganz verkacken, in den letzten 2-3 Jahren den Grundstein dafür gelegt das eine ganze Generation im Rhein-Main Gebiet ihr leben lang zu denen und nicht zu Mainz oder Offenbach rennt. Und sowas raffen die bei uns doch gar nicht erst.


    Bei uns soll ein möglichst unkritisches Publikum auf der Haupttribüne sitzen und brav zahlen, mal klatschen aber dann bitte nach hause. Das diese Leute aber auch nur in scharen kommen, wenn sowohl halbwegs ordentlicher Fußball gespielt wird, oder aber das Stadion jedes Heimspiel eine "Show" abbrennt, verstehen sie halt so gar nicht.
    Würde der Verein erkennen, das unser aktuelles Image des "niemals deutscher Meister", "niemals ausverkauft" bzw. "keine fans" ein viel größerer Image Killer ist, als jede noch so teure Werbekampagne einbringen kann, könnte man sich gemeinsam an einen Tisch setzen.


    Natürlich erwarte ich nicht, das sich von heute auf morgen alles ändert, und auch andere vereine sind zurückhaltender was das Verhältnis zu den Fans angeht, aber:
    Bei Dingen wie einer Ordentlichen Heimkurve müsste der Verein ALLES! in ihrer Macht stehende tun, um möglichst eine Heimatmosphäre schaffen zu wollen, da dies auch wie viele Vorredner bestätigen, auch die Huapttribühnensitzer wollen/benötigen um spaß zu haben.


    Also, Argumente, wie Statik, Mundlöcher ausweiten etc. sind Probleme, ja die auch Geld kosten, aber alles Dinge die man ändern kann. Der Verein muss die Rahmenbedingungen schaffen damit der D Bereich eine richtige Heimkurve wird. Ich denke auch das z.B. mehr Stehplätze mittlerweile durchaus gut gefüllt wären. klar gegen Augsburg vielleicht nicht zu 100% aber nur wenn junge Leute die Möglichkeit haben mal öfter im Stehplatzbereich zu sein kann sich was entwickeln.
    Optisch keine geile Lösung, aber Statisch wohl machbar da es ja so schon war, den C-Block komplett als zusätzlichen Stehplatz machen. Wären ca. 1.500 Stehplätze mehr, was als Schritt z.B. genügen würde.


    So weit von mir. Es muss sich von oben herab etwas in den Köpfen ändern!

  • So schlimm ist's nun aber auch nicht. Und jeder kann was tun! Zum Beispiel nicht erst 15 Minuten vor Anpfiff im Stadion eintreffen; und sich selbst einen gewitzten Hymnen-Text überlegen (die Melodie geht ja, und sie ließe sich doch bestimmt von adagio in vivace transponieren - aber bitte nicht von diesem Cowboy)...


    Mal hoch siegen, nie unentschieden und mal losen -
    Hier wird man durchgeschüttelt, hier ist Leverkusen.
    Nicht in Köln und Düsseldorf, hier sind wir zu Haus,
    Und wer hier einmal war, der will nie mehr hier raus....


    Ähem. Entschuldigung. :LEV18

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zitat

    Zum Beispiel nicht erst 15 Minuten vor Anpfiff im Stadion eintreffen

    Warum? Um mich der dröhnenden Dauerbeschallung auszusetzen?
    Das Geplärre vor dem Spiel und in der Pause kann ich nicht ertragen.
    Und dann noch der Kollege auf dem Rasen der singt.
    Im übrigen sollte man sonst den Leuten am Eingang die Handys abnehmen.
    Habe se auch beide Hände frei zum klatschen.

  • Mein Gott, braucht ihr denn immer Reize? Schafft selber welche, seid da, begrüßt die Mannschaft, zeigt ihr eure Unterstützung, zeigt ihr, für wen sie gleich spielen soll. Wartet nicht mit ausgestreckter Hand; seid auch selbst hin-gabebereit.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wer sagt denn, dass es verwerflich ist? Ich bin meist zu dem Zeitpunkt im Stadion. Ich kann aber verstehen, wenn Leute darauf keinen Bock haben und lieber noch in der Gruppe einen trinken. Es ist wirklich nicht leicht zu ertragen, was da bis zum Anpfiff passiert.

  • Genau das. Jammern, fordern, meckern.


    Anstatt positiv denken, euphorisch sein, Attacke blasen.


    Das ist das Problem. Nicht die 1000 Ausreden.

    Jammern tun die, die meinen alle müssten bereits lange vor Anpfiff auf dem Platz stehen und irgendeine Art von Stimmung zu machen.


    Wir gehen auch relativ pünktlich auf unsere Plätze und trinken vorher erstmal was hinter dem Kurvenbereich. Da kann man sich auch besser unterhalten. Aber spätestens mit der Einschlafhymne sind wir drin

  • Jammern tun die, die meinen alle müssten bereits lange vor Anpfiff auf dem Platz stehen und irgendeine Art von Stimmung zu machen.


    Wir gehen auch relativ pünktlich auf unsere Plätze und trinken vorher erstmal was hinter dem Kurvenbereich. Da kann man sich auch besser unterhalten. Aber spätestens mit der Einschlafhymne sind wir drin


    Wunderbar.


    Es ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal, wer wann vorher kommt. Solange man von Anpfiff bis Abpfiff die Mannschaft mit positiver (oder auch mal negativer) Emotion unterstützt und einfach mal alles raushaut. Ohne diese ständige "es könnte aber besser sein", "der singt aber jetzt das falsche Lied", "der Linksaußen ist der schlechteste den wir je hatten" -jammer-Mentalität.


    Mein Gott, es ist unser Bayer. Vollgas, wenn ich im Stadion bin. Das vermisse ich bei zu vielen.

  • Zitat

    Genau das. Jammern, fordern, meckern.


    Anstatt positiv denken, euphorisch sein, Attacke blasen.


    Das ist das Problem. Nicht die 1000 Ausreden.



    Die hier verfasst, vielleicht richtig oder interessant sein mögen, aber grundsätzlich nix ändern.


    Die aktiven Fanzirkel/Dachverbände oder die GF selbst sind in der ein oder anderen Form die richtigen Ansprechpartner.