André Schürrle

  • Das wäre natürlich ein genialer Schachzug.. Ab auf die Bank mit dem jungen Spieler der hier eine schlechte Saison spielt aber endlich mal trifft.. Gleich das kleine bißchen Selbstbewusstsein dass sich entwickeln könnte rausprügeln nachher wird da noch ne Serie draus..

    Übertreibe nicht. Er hat ein Tor gemacht, aber seine Leistung war heute trotzdem schlecht. Ich halte sehr viel von Andre und bin sicher er wird uns noch viel Freude machen aber nicht mehr diese Saison.

  • Auch abgesehen vom Tor war das jedenfalls schon mal besser als zuletzt. Zerstörtes Selbstbewußtsein wächst ja nicht in wenigen Tagen restlos nach - man kann nach diesem Spiel durchaus ein kleines bißchen Hoffnung hegen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Auch abgesehen vom Tor war das jedenfalls schon mal besser als zuletzt. Zerstörtes Selbstbewußtsein wächst ja nicht in wenigen Tagen restlos nach - man kann nach diesem Spiel durchaus ein kleines bißchen Hoffnung hegen.


    Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der das auch so sieht. Ich hoffe, dass ihm der neue Trainer im Sommer richtig gut tun wird.

  • Abgesehen von dem Tor ist ihm heute wirklich leider wieder auffällig wenig gelungen. Er hatte ein paar unfassbar schlechte Pässe drin, ein paar Ballverluste im Dribbling, die der englische Spielkommentator als "pure Comedy" bezeichnet hat - zweimal besonders aufgefallen ist das im Zusammenspiel mit Augusto, dessen schöne Raumgewinnaktionen Schürrle dann jeweils mit vollkommen unnötig schlechten Pässen in den Rücken des Mitspielers bzw in die Leere des Raumes vergeigt hat.


    Ein gutes haben solche Szenen: man weiß, dass er es besser kann. Dass er momentan nur halt vollkommen verunsichert ist. - Was aber auch ein Stück weit verständlich ist. Man schaue sich nur mal an, wie unsere gesamte Ofefnsive derzeit herumkaspert. Da ist ja garkein Plan zu erkennen, und Schürrle bräuchte für sein Spiel vermutlich dringend einen solchen. Kießling bekommt seine Kampfszenen auch ohne Offensivkonzept, aber ein Stürmer wie Schürrle muss wissen, wie er wo zu laufen hat, und wer mit ihm mitläuft.


    Man kann bei dem Jungen wirklich nur auf die nächste Saison hoffen, kann hoffen, dass er dann Bestandteil einer funktionierenden Offensive sein wird. Ich hoffe nur, dass ein neuer Trainer Rangnick - denn nach dem AUftritt gegen Hamburg gehe ich schwer davon aus, dass wir einen neuen Cheftrainer brauchen werden, der unser Desasterhäufchen wirklich reparieren kann; Sami als Motivationsmann genügt nicht - Schürrle nicht in einem Dreistürmersystem als Außenstürmer verbrennt. Der Junge gehört ins Sturmzentrum!

  • Das Tor wird ihm hoffentlich gut tun! Schauen wir mal, wie es in den nächsten Spielen aussehen wird...


    naja das habe ich 5 mal vorher auch gedacht (sprich nach jedem Tor).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was sollte dem daran gut tuen,der Stand nun mal da und das war dann auch nicht mehr schwer mit dem Tor.Ansonsten wiederholte er seine Form der letzten Spiele.Einfach traurig was der aus seinem Talent bei uns macht.

  • Schürrle hatte in Mainz einen Riesenlauf, den er teilweise in die Nationalmannschaft retten konnte.


    Bei uns fehlt im totale Bindung in eine ansich über Monate mehr und mehr verunsicherte Mannschaft.


    Auch ein Rangnick würde jetzt nicht viel und schneller Besseres entwickeln können.

  • Schürrle hatte in Mainz einen Riesenlauf, den er teilweise in die Nationalmannschaft retten konnte.


    Bei uns fehlt im totale Bindung in eine ansich über Monate mehr und mehr verunsicherte Mannschaft.


    Auch ein Rangnick würde jetzt nicht viel und schneller Besseres entwickeln können.


    Aber ein Rangnick könnte in einer Sommerpause sicherlich mehr bewirken als ein überschätzter Lewandowski und ein grünschnäbliger Hyypiä.


  • Aber ein Rangnick könnte in einer Sommerpause sicherlich mehr bewirken als ein überschätzter Lewandowski und ein grünschnäbliger Hyypiä.


    Wir bleiben auf Mutmassungen angewiesen.
    Rangnick hatte auch nicht überall Erfolg.


    Das Lewan/Hyp noch am Anfang stehen ,ist klar.
    Aber wenn die Platz 6 oder 7 erreichen, kann das zu einer sehr tauglichen ZUsammenarbeit kommen,in der man
    gleiches oder auch mehr als irgendein "Trainername" erreichen kann.


    Grundsätzlich finde ich Rangnick sympathisch - aber irgendwas sagt mir, das er nicht ganz der Richtige wäre.


  • Aber ein Rangnick könnte in einer Sommerpause sicherlich mehr bewirken als ein überschätzter Lewandowski und ein grünschnäbliger Hyypiä.

    warum ist Lewandowski in deinen Augen überschätzt?
    ich glaube, der Bayer weiss schon was der gute Mann als Trainer leistet, sonnst wäre er nicht Trainer bei einem A-Junioren Team eines Bundesligisten gewesen und wäre jetzt kein A-Trainer. Er hat die Trainerausbildung gemacht und den Trainerschein, also etwas wird der wohl von Fussball verstehen, und mehr als du, glaub mir

  • der Junge tut mir echt leid. Als Beispiel nenne ich jetzt bewusst Sidney Sam der letzte Saison Bombe war und dieses Jahr stetig abgebaut hat. Andre, hoffe ich, steigert sich nach der Sommerpause und hat sich bis dahin voll eingelebt in Leverkusen und kann voll angreifen.


    Er ist noch jung und muss noch viel lernen.



    Ein Marco Reus fällt auch in Leistungstief auch wenn der jetzt so hochgejubelt wird, ihr werdet sehn...

  • Gebt Ihm Zeit! Der Junge wird seinen Weg gehen! Er muss nur wieder selbstvertrauen tanken und ins Spiel integriert werden.
    Jeder der selber Fußball spielt weiß das es Phasen gibt da läuft nichts! Da kann man machen was man will auch Profis sind nur Menschen und wenn der Kopf nicht frei
    ist geht nichts. Er hat jetzt getroffen ( wie auch immer das Tor zustande kam). Vielleicht war das der erste Schritt aus dem Tief..

  • Lief bei jeder geeigneten Spielunterbrechung zur Trainerbank und hat sich Anweisungen abgeholt. Der Junge lechzt nach Vorgaben für sein Spiel. Hat dann phasenweise auch immer ganz gut geklappt danach.


    Aber sein Selbstvertrauen liegt am Boden. Nach dem Tor hatte er 5-10 richtig gute Minuten. Da konnte man merken wie gut ihm das tat. Er braucht jetzt einfach eine handvoll Erfolgserlebnisse am Stück.


    Hoffentlich trifft er gegen Lautern gleich wieder.

  • Ich verstehe nicht, wie einige immer wieder mit "verlorenem Selbstvertrauen" kommen, was Schürrle angeht. Der spielt so, seitdem der bei uns ist, nicht erst seit ein paar Wochen. Und er dürfte eigentlich mit einem gesunden Selbstbewusstein bei uns angetreten sein nach seiner letzten Saison.
    Ich hab auch gestern höchstens minimale Verbesserungen gesehen. Sein Festrennen in mehrere Gegenspieler ist ja beinahe obligatorisch, auch gestern mehrfach zu beobachten gewesen. Dazu Flankenversuche bzw Seitenwechsel, die mal überhaupt nicht ankamen. Bisher eine ganz große Enttäuschung, da ändert das Tor auch nichts. Ich habe ihn aber noch nicht abgeschrieben, er ist schließlich erst 21. Nur lasse ich das "Selbstvertrauen-Argument" nicht gelten.

  • Schü wurde hier zu Saisonbeginn massiv geschnitten. Er stand ständig super frei und wurde schlicht nicht mit den richtigen Pässen bedient. Bei den wenigen mäßigen die er dann noch bekam war er übermotiviert und hat nicht viel auf die Reihe bekommen.


    Aber das Problem begann mit einem auf 30 Meter freien Schü der mit einem einfachen Seitenwechsel frei durchgewesen wäre - der in den ersten 8-10 Saisonspielen einfach nie kam. Stattdessen wurde dann vom Rechtsaußen über 10 Stationen unter Einbezug beider Innenverteidiger hintenrum gespielt bis der Ball Linksaußen bei Schürrle ankam. Was sollte er da machen? Das war einfach ein unfassbar miserabler Spielaufbau - und scheinbar vom Trainer angeordnet der hohe Seitenwechsel verboten zu haben schien.
    Die einzige Chance die er bei den Anspielen hatte, waren Dribblings. Hat er ja auch häufiger versucht und dabei einige Gegenspieler vernascht. Das wurde ihm am Anfang ja noch als übertriebener Egoismus angekreidet. Heute wäre man froh wenn er sich mal ein 1 gegen 1 zutrauen würde. Wird schon wieder.
    Einer von Dutts - meiner Meinung nach - größten Fehlern der damit Schürrle zu Beginn sämtlicher Stärken beraubte und ihn nicht einzusetzen wusste. Und statt ihn zu schützen und mal als Joker von der Bank kommen zu lassen, wie er es in Mainz und der Nationalelf großartig gemacht hat, ließ er ihn auch noch praktisch alle Spiele über 90 Minuten bestreiten - selbst als noch gute Alternativen fit waren.


    Lass ihn sich mal finden, in den nächsten Spielen Selbstvertrauen tanken und dann im Sommer hoffentlich richtig eingespielt wird, wie man ihn zu einer Waffe macht: Mit steilen Risikopässen die die Abwehr aushebeln.

  • Schürrle brauch für sein Spiel vorallem Platz auf dem Spielfeld. Den wird er erst bekommen, wenn wir es schaffen schnell von Abwehr auf Angriff umzuschalten und unsere Konter viel besser vortragen. Dazu scheint aber auch eine Art Blockade bei Schürrle vorzuliegen. Wenn er nämlich in dem seltenen Fall mal mit dem Ball am Fuß und mit Tempo auf die Abwehr zulaufen kann, trifft er viel zu häufig die falsche Entscheidung - oder spielt zu ungenau. Für mich durchaus auch eine Frage des Selbstvertrauens, dass er sich durch gelungene Aktionen erarbeiten muss.

  • warum ist Lewandowski in deinen Augen überschätzt?
    ich glaube, der Bayer weiss schon was der gute Mann als Trainer leistet, sonnst wäre er nicht Trainer bei einem A-Junioren Team eines Bundesligisten gewesen und wäre jetzt kein A-Trainer. Er hat die Trainerausbildung gemacht und den Trainerschein, also etwas wird der wohl von Fussball verstehen, und mehr als du, glaub mir


    Dutt versteht auch etwas von Fußball, aber das hat ja bekanntlich auch nicht gereicht...Von mir aus können die beiden ja zusammen noch was reißen bis Saison Ende. Aber ich will den totalen Cut. Das heißt Altlasten radikal weg!
    Dazu gehört es auch, dass ein Trainer wie Hyypiä entfernt wird, nicht weil er nicht kann sondern weil er eine zu Engebindung zu Rolfes und seiner kleinen Gang hat. Oder anders ausgedrückt: Sami kennt die Komfortzone zu gut um sie abzuschaffen.