Sidney Sam

  • Schade ist es trotzdem, da Sam einfach ein Spieler ist, der den Unterschied ausmachen kann und auch bei engen und schlechten Spielen das entscheidende Tor oder auch den tödlichen Pass spielen kann.
    Noch ein fittes Jahr bei uns und ich bin mir sicher, er wäre noch besser geworden, denn dann hätte unser Trainerteam ihm auch noch die letzten sinnlosen Egotrips ausgetrieben.
    Aber auf Schalke wird er sicherlich wieder in sein altes Muster zurückfallen. Da würde ich doch lieber bei Bayer bleiben oder zu den Eseln gehen, als zu solchen Chaosvereinen wie Schalke oder Hamburg. Aber Name, großes volles Stadion und Gehalt ziehen halt oft mehr als eben das rein sportliche.
    Klar wird Schlake weiterhin ein CL-Aspirant bleiben, aber Spaß macht es da wohl eher weniger. Und wirklich Geldprobleme werden die nie bekommen, da die DFL da großzügig wegschaut und mit Draxler sicherlich in sehr naher Zukunft wieder ca. 30-40 Millionen in die klammen Kassen kommen wird.
    Würde mich nichtmal wundern, wenn sie diese Millionen auch schon verplant oder gar verpfändet haben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Irgendwie ist es schon bitter das letztendlich das geld entschieden hat.Ihm kann man das eigentlich rein finanziell gesehen kaum übel nehmen,jeder muss sehen wo er bleibt.sportlich ist es keine Verbesserung,naja seis drum


    Spekulation : wurde an sam gespart um KDB klar zu machen *duck und weg*

  • Sind wir ehrlich, Sam ist in doppelter hinsicht ein herber Verlust. Zum einem, weil er sich im letzten halben Jahr positiv entwickelt hat, und wir ihn fuer uns nicht mehr begeistern konnten. Auch ist er, mehr als er je war, der Spieler der wirklich ein Spiel in eine, fuer uns positive Richtung, lenken konnte. Zum anderen verlaesst er uns nicht zu einem x-beliebigen Verein, sondern zu einem potentiellen Konkurrenten. Das noch fuer sehr schmales Geld. Hoffe, nein wuensche mir, weil es nicht mehr aenderbar ist, das wir so schnell wie moeglich adaequaten Ersatz fuer ihn finden. Allein das wird schwer genug fuer uns....Leider!

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Sind wir ehrlich, Sam ist in doppelter hinsicht ein herber Verlust. Zum einem, weil er sich im letzten halben Jahr positiv entwickelt hat, und wir ihn fuer uns nicht mehr begeistern konnten. Auch ist er, mehr als er je war, der Spieler der wirklich ein Spiel in eine, fuer uns positive Richtung, lenken konnte. Zum anderen verlaesst er uns nicht zu einem x-beliebigen Verein, sondern zu einem potentiellen Konkurrenten. Das noch fuer sehr schmales Geld. Hoffe, nein wuensche mir, weil es nicht mehr aenderbar ist, das wir so schnell wie moeglich adaequaten Ersatz fuer ihn finden. Allein das wird schwer genug fuer uns....Leider!


    Ich finde man kann das so und so sehen...Natürlich hat er uns in dieser Saison mit seinen Toren und Vorlagen sehr geholfen. Trotzdem will und kann ich bei Sam einfach nicht ausblenden, das er sich total überschätzt. Ich habe in der ganzen Zeit in der er bei uns spielt / gespielt hat mehr über ihn geschimpft als über ihn gejubelt. Dieses ständige "hier noch nen Haken, da noch nen schlenker und zack ist der Ball weg ". Mir persönlich tut der Verlust überhaupt nicht weh, das einzige was mich stört ist die Ablöse.

  • Das ist das Geschäft... Hoffentlich springen Hegeler und Kruse in der Rückrunde aus ihren Schatten, vielleicht brauchen wir im Sommer gar nicht so akkut auf dieser Position nachrrüsten. Wenn die anderen Vereine genau wissen, dass wir unbedingt im Sommer einen Spieler auf der Postion brauchen, wird das "Preis-/Leistungsverhältnis" nicht mehr stimmen...

  • hey, es geht nur um sidney sam ....


    ein spieler der hier ab und zu gut spielte, der ab und zu nen highlight setzte, der ab und zu verletzt war ...


    ein spieler der bei uns was geworden ist und nun dem schnödem mammon hinterherjagt. das hatten wir schon alles...


    herzlichen glückwunsch zu einem angebot das höher ist als unser ...


    wir werden einen neuen spieler finden der ihn mit sicherheit adäquat ersetzen kann !!!!


    reisende soll man nicht aufhalten !!!!

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • hey, es geht nur um sidney sam ....


    ein spieler der hier ab und zu gut spielte, der ab und zu nen highlight setzte, der ab und zu verletzt war ...
    ein spieler der bei uns was geworden ist und nun dem schnödem mammon hinterherjagt. das hatten wir schon alles...
    herzlichen glückwunsch zu einem angebot das höher ist als unser ...
    wir werden einen neuen spieler finden der ihn mit sicherheit adäquat ersetzen kann !!!!
    reisende soll man nicht aufhalten !!!!


    Alles soweit richtig.
    Einzig dürfte das Angebot von Schalke nicht nur höher, sondern, vorausgesetzt die kolportierten Zahlen stimmen halbwegs, erheblich höher sein.
    Und, da er Profi ist und auch nicht mehr ewig ein gewisses Niveau erreichen wird, kann man das schon irgendwie nachvollziehen.
    Sofern er sich bis zum Schluss den Allerwertesten aufreißen sollte, ist für mich alles OK.
    Mit Bella kommt da sowieso perspektivisch was erheblich Besseres nächste Saison zurück...

  • Das ist das Geschäft... Hoffentlich springen Hegeler und Kruse in der Rückrunde aus ihren Schatten, vielleicht brauchen wir im Sommer gar nicht so akkut auf dieser Position nachrrüsten. Wenn die anderen Vereine genau wissen, dass wir unbedingt im Sommer einen Spieler auf der Postion brauchen, wird das "Preis-/Leistungsverhältnis" nicht mehr stimmen...


    Mit Bellarabi hat man ja schonmal einen Ersatz, der auf der Sam-Position sicherlich für uns wertvoller ist als Kruse/Hegeler. Er wird zwar Sam noch nicht gleichwertig ersetzen können, aber zumindest stehen wir durch ihn bei Verhandlungen nicht so extrem unter Zugzwang wie ohne ihn.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Was mich am meisten ankotzt ist das wir einen Gegner um die CL plätze stärken und uns selber schwächen. Mit KdB wäre die Lücke Sam mehr als gefüllt worden. Doch der geht leider zum nächsten Gegner um die CL plätze :LEV11

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • wer weiss ob die anderen wirklich gestärkt werden ...


    bei wolfsburg geht diego, schlacke muss vielleicht draxler abgeben um sich das alles leisten zu können....

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Ich bin von Sidney enttäuscht.Bei uns spielt er in einem Spitzenclub !


    Aber wo steht Schalke am Ende der Saison?Hoffentlich Platz 5 oder 6


    Wünsche mir nichts mehr als das die diese Saison in den Sand setzen......


    umd wir stehn am Ende auf Platz 2 oder 3 !

  • wer weiss ob die anderen wirklich gestärkt werden ...


    bei wolfsburg geht diego, schlacke muss vielleicht draxler abgeben um sich das alles leisten zu können....

    Ja nur werden da keine Talente geholt die diese Spieler dann ersetzen. Wolfsburg holt höchstwahrscheinlich den Belgier da und Schalke unseren Sam. Wir holen Woo und Brandt :bayerapplaus

  • Warum ist denn hier so oft die Rede davon, dass Bayer kein Risiko im Sommer, zwecks Option abkaufen etc. eingehen wollte?


    Laut Völler hat Schalke im Sommer schon den 2. Anlauf genommen, um Sid zu holen. Es war die Rede von mehr als 5Mio!
    Dann war in der Vorbereitung stets die Rede davon, dass Sam eine große Stütze diese Saison werden soll und richtig gut arbeitet.
    Dann spielt er die gute Hinrunde, die ihm viele im Verein auch zugetraut haben, was man ja an Aussagen von Hyypiä und Co. vor der Saison gehört hat.


    Und dann geht er für ne festgeschriebene Alösesumme von 2,5Mio.
    Wenn Schalke schon im Sommer 5 zahlen wollte, hätte man ihm doch mit wenig Risiko die Ausstiegsklausel abkaufen, oder einhergehend mit ner Vertragsverlängerung erhöhen können.
    Und wenn man die im Raum stehenden Zahlen so hört, kann man nicht sagen, dass er für ein wenig mehr geht.
    Ich kann ihm das nicht sooo übel nehmen.
    Wenn ich jemanden vor der Saison als wichtige Säule bezeichne, der aber nach der Saison für 2,5 Mio gehen kann stimmt doch irgendwas bei nem CL Teilnbehmer nicht, oder???

  • gehst du wirklich davon aus das


    1. wenn kdb zu wob geht, er sofort einschlägt und deren spiel so bestimmt ...


    2. das sam direkt spielbestimmend bei schlacke ist ?



    das sind beides teams die nicht wirklich funktionieren .. und ausgerechnet die 2 spieler sollen es richten ????

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Wenn die kolportierten Gehaltsangaben stimmen, dann kann man Sam eigentlich nur zu seinem neuen Vertrag (?) gratulieren - aus Sicht des Fußballers als Arbeitnehmer. Das eigene Gehalt verdrei- bis vervierfachen, als Resultat im Prinzip einer guten Hinrunde - da kann man eigentlich nichts sagen. Würde hier auch jeder so machen, zumal, wenn es die erste und einzige Chance ist, sich die Karriere mal finanziell zu vergolden. Man kann da auch keinem der Beteiligten groß einen Strick draus drehen - Sam bekommt so viel Geld angeboten, wir wollen so viel Geld nicht zahlen (zu Recht!) - dann läuft das eben so. Man muss sich nur immer fragen, aus welcher Quelle Schalke 04 mit 150 Millionen Schulden solche Gehaltssummen sprudeln lässt.


    Sportlich macht Sam natürlich auch keinen Schritt nach vorne, wenn auch natürlich keinen großen zurück. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass er bei Schalke der große Star wird. Er ist eben immer noch relativ sensibel und verletzungsanfällig. Wenn da keine Leistung kommt, ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Zumal die Konkurrenz mit Farfan und Draxler nicht eben Provinzklasse hat.


    Problematisch an der Sache ist das finanzielle Detail. Wir verlieren einen Spieler, den wir für dessen Geld (1,1 Mio Gehalt und 2,5 Mio Ablöse) einfach nicht ersetzen können. Klar kommt ein Bellarabi zurück, aber, sorry, der hat in der BL über schöne Ansätze heraus auch noch nichts gezeigt; wenn er uns nicht schon gehören würde, er wäre auch nach dieser Hinserie in Braunschweig kaum auf dem Zettel. Und eine gewisse Verletzungshistorie hat er auch.


    Wir brauchen auf der Position also richtig Geld, um einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich kann nur hoffen, dass bei der GF da auch der entsprechende Wille da ist, und der Abgang eines deutschen Nationalspielers nicht mit Bellarabi oder Ryu oder einem Semitalent von Augsburg oder so kompensiert werden soll.

  • Bei kevin bin ich mir sicher. Der hat einfach Qualität. Das habe ich schon beim ersten Spiel bei Bremen bei dem ich ihn live sehen konnte erkannt. Bei Sam kann das natürlich anders laufen. Vorallem wenn man ihn dort auf der linken Seite einsetzt wegen Farfan. Aber zu sagen dass Wolfsburg und Schalke nicht funktionieren kann doch nicht dein Ernst sein.Die sind wenige Punkte hinter uns und können immer noch in die Champions League einziehen.

  • an alle sam gegner hier, die den transfer nicht so tragisch finden:


    schaut euch mal den zusammenschnitt aller hinrunden tore auf bayer04.de oder yout**e an. da wird sowas von klar, dass sam nicht mehr der ballverliebte egoist vergangener tage ist, sondern dazugelernt hat. er war an sehr sehr vielen entscheidenden toren beteiligt, entweder durch starke pässe oder abgezockte tore. er hat dieses jahr nen schritt nach vorn gemacht und war leistungsträger, genau wie leno, bender, kießling.
    wer ihn mit dem dribbler von vor zwei jahren vergleicht, war nicht oft genug im stadion.


    und wie schon gesagt: man hat ihn vor der saison nicht ziehen lassen, weil man sich viel von ihm versprach. er hat alles gehalten und wird nun einfach so zu einem direkten konkurrenten gelassen. ich sage nicht, dass man ihm 4 mille bieten soll und damit andere leistungsträger überflügelt. aber in ähnliche größenordnungen wie schalke hätte man sich schon begeben können. 3 - 3,5 mille ist vielleicht ordentlich für einen spieler seiner klasse, aber nicht viel zu viel. verletzungen hin oder her.

  • Bei kevin bin ich mir sicher. Der hat einfach Qualität. Das habe ich schon beim ersten Spiel bei Bremen bei dem ich ihn live sehen konnte erkannt. Bei Sam kann das natürlich anders laufen. Vorallem wenn man ihn dort auf der linken Seite einsetzt wegen Farfan. Aber zu sagen dass Wolfsburg und Schalke nicht funktionieren kann doch nicht dein Ernst sein.Die sind wenige Punkte hinter uns und können immer noch in die Champions League einziehen.


    zu kdb; er ist nicht der spielbestimmende akteur ala diego, also muss wob das spiel umstellen, ob das direkt gelingt halte ich für fragwürdig
    zu sam; bei schlacke hat er viel mehr konkurrenzdampf, man wird ihm keine pause gönnen, ob er das wirklich aushält ? bei uns konnte er mal abtauchen, ist das demnächst auch so ?


    @all - ich bin kein kritiker an sam, hoffe er spielt ne super rückrunde ... aber von seinem weiteren lebensweg bei schlacke bin ich nicht überzeugt

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • an alle sam gegner hier, die den transfer nicht so tragisch finden:


    schaut euch mal den zusammenschnitt aller hinrunden tore auf bayer04.de oder yout**e an. da wird sowas von klar, dass sam nicht mehr der ballverliebte egoist vergangener tage ist, sondern dazugelernt hat. er war an sehr sehr vielen entscheidenden toren beteiligt, entweder durch starke pässe oder abgezockte tore. er hat dieses jahr nen schritt nach vorn gemacht und war leistungsträger, genau wie leno, bender, kießling.
    wer ihn mit dem dribbler von vor zwei jahren vergleicht, war nicht oft genug im stadion.


    und wie schon gesagt: man hat ihn vor der saison nicht ziehen lassen, weil man sich viel von ihm versprach. er hat alles gehalten und wird nun einfach so zu einem direkten konkurrenten gelassen. ich sage nicht, dass man ihm 4 mille bieten soll und damit andere leistungsträger überflügelt. aber in ähnliche größenordnungen wie schalke hätte man sich schon begeben können. 3 - 3,5 mille ist vielleicht ordentlich für einen spieler seiner klasse, aber nicht viel zu viel. verletzungen hin oder her.


    Diese 3-3,5 Mio. könnte Bayer in der derzeitigen Lage wohl locker zahlen für Sam. Aber man muss auch vorausschauend denken. Was sollen dann Bender, Kieß, Gonzo und wie die ganzen Leistungsträger heißen, denn denken? Bei einer evtl. nächsten Vertragsverlängerung wird dann nicht mehr über 3 Mio. geredet, sondern von 4-6 Mio. Und zudem könnten eventuelle Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen (in der Größenordnung von 10-15 Mio.) auch schwerer werden. Die Gehaltsforderungen werden mit Sicherheit ansteigen.


    Und dann in ein paar Jahren, hat Bayer keine Gehaltsausgaben von 50 Mio. mehr, sondern bspw. von 100 Mio., also die des BVB. Das kann super schnell gehen! Und das kann einen Verein auch in den Ruin treiben.


    Sam hat eine wirklich starke Halbserie gespielt. In der Anfangssaison gab es sehr gute Ansätze, mehr aber auch nicht. Dazwischen war es eher mau, was auch mit den Verletzungen zu tun hatte.


    Wenn sich hier unsere GF von Sam unter Druck setzen lässt und diesem auch nachgibt, verschlechtert das unsere Verhandlungspositionen in den kommenden Jahren enorm.