Jugendarbeit in Leverkusen

  • Youth League 0 Punkte, was von den anderen 31 Mannschaften übrigens keiner geschafft hat. International absolut nicht konkurrenzfähig.


    Es wurden viele internationale Jugendspieler geholt. Sertdemir, Bravo, Kanga, Okafor etc. Eine Verstärkung für die A-Mannschaft ist bislang keiner (was aber nicht negativ gemeint ist, schließlich sind sie noch mega jung, aber ist trotzdem erstmal fakt). Dazu kommt, dass einer bereits weg ist und es nun schon Gerüchte um den zweiten gibt.


    Zugegeben die Jugendarbeit kann man nicht anhand einer Saison bewerten. Auch muss natürlich nicht jeder Jugendspieler durch die Decke gehen.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht ansatzweise so im Jugendthema drin bin, wie manch anderer hier.

  • (Post 1/2 aufgrund von zu vielen Zeichen)


    Vorwort: Das ist natürlich wieder extrem ausgeartet. Wer sich das komplett reinzieht - Chapeau! Für ein TLDR in den vorletzten Absatz springen oder auch einfach die Einschätzung zu einzelnen Spielern lesen. Ca 2,5 Stunden Arbeit und (wie passend) 2500 Wörter sind hier zu lesen. :LEV11

    ----


    Ich möchte mal einen (vorläufigen) Blick auf alle Neuzugänge der letzten 18 Monate werfen, die jetzt in der U19 aktiv sind oder uns wieder verlassen haben, obwohl sie noch für die U19 spielberechtigt wären. Dabei gibt es verschiedene Kategorien.


    1. Die Spieler die für die U17 letztes Jahr geholt wurden, dieses Jahr aufgestiegen sind und aus Deutschland kamen.

    2. Die Spieler die für die U17 letztes Jahr geholt wurden, dieses Jahr aufgestiegen sind und aus dem Ausland kamen.

    3. Die Spieler die direkt für die U19 geholt wurden, welche aus Deutschland kamen.

    4. Die Spieler die direkt für die U19 geholt wurden und aus dem Ausland kamen.


    Diese Unterteilung ist nicht unbedingt sinnvoll um die Spieler nach Qualität einzuordnen, weder bei der Verpflichtung noch heute, sondern eher um ein wenig die Erwartungshaltung von Fans an die Spieler und den "Aufwand" der Verpflichtung damit einhergehend einzuschätzen. Einen Jungen von

    Fortuna Köln verpflichtet man natürlich mal eher "weil es halt geht" als einen aus Spanien oder Dänemark.


    Dabei möchte ich jeden Spieler aus drei Blickwinkeln betrachten: Die aktuelle Situation, das Potential für die Zukunft und die (vorläufige) Bewertung des Transfers um so ein möglichst differenziertes Bild zu zeichnen.


    Disclaimer: Ich verzichte gänzlich auf Phrasen wie "meiner Meinung nach", "meines Erachtens", "in meinen Augen" usw. - dies gilt implizit für den gesamten Beitrag und ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine geäußerte Meinung die unumstößliche Wahrheit ist. Auf gehts:


    1. Die Spieler die für die U17 letztes Jahr geholt wurden, dieses Jahr aufgestiegen sind und aus Deutschland kamen:


    - Daniel Lang(LV/LIV, 11.04.2005):

    Aktuelle Situation: Kam letztes Jahr von Fortuna Köln in die U17. Da schon mit relativ wenig Spielzeit hat er trotzdem den Schritt zur U19 bekommen. Zu Beginn dieser Saison noch komplett ohne Einsatz (Verletzung?) ist er seit Mitte September unangefochtener Stammspieler. In der Saisonvorbereitung war er ebenfalls zum Einsatz gekommen und hatte häufig noch unsicher gewirkt, gleicher Eindruck bei seinen ersten Einsätzen in Pflichtspielen. Diese Unsicherheit hat er jedoch mit jedem Spiel etwas mehr abgelegt. Aktiv ist er dabei entweder als LV oder LIV in der 3er Kette, wobei ihm die Position des LV eher entgegen kommt, da er physisch nicht so stark ist und einen gewissen Offensivdrang mitbringt. Leider hat er immer wieder unerklärliche Momente, wie zum Beispiel der verschuldete Elfmeter im Rückspiel gegen Brügge - der Zweikampf in der eigenen Box war viel zu ungestüm!


    Potential: Nichts überragendes. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er es beim Bayer in die erste Mannschaft packt, dafür fehlen im die herausragenden Fähigkeiten. Tempo, Zweikampf, Spiel mit Ball, Physis - alles ist in Ordnung, aber keine Fähigkeit zeichnet ihn wirklich aus.


    Bewertung des Transfers: Positiv. Eine Mannschaft voller Supertalente ist nett, aber genauso wie zusammengekaufte Superteams im Profifußball nicht funktionieren, funktionieren sie auch in der Jugend nicht. Dementsprechend braucht man solide Jungs wie ihn um ein Grundgerüst aufzubauen. Das er nun Stammspieler ist unterstützt diese These.


    - Mats Flock (RA, 03.02.2005):

    Aktuelle Situation: Im letzten Jahr in der U17 noch häufig zum Einsatz gekommen, hatte er aber auch schon da fast keine Einsätze über die volle Distanz. Der Schritt nach oben in die U19 dieses Jahr ist leider nicht geglückt. Bisher hat er noch keine Minuten bekommen und stand meines Wissens auch noch nicht im Kader.


    Potential: Hab ihn noch nicht spielen sehen, dementsprechend keine Meinung.


    Bewertung des Transfers: Bescheiden. Finanziell tut es natürlich nicht weh, aber null Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Verschätzt.


    2. Die Spieler die für die U17 letztes Jahr geholt wurden, dieses Jahr aufgestiegen sind und aus dem Ausland kamen.


    - Jordan Zirkzee (OM/LA/MS, 04.07.2005):

    Aktuelle Situation: Kam in der U17 häufig zum Einsatz, jedoch mit nur zwei Scorern in 14 Einsätzen. In dieser Saison kommt er auf 10 Einsätze, jedoch keine Partie über 90 Minuten. Dabei wird er immer wieder auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt. Den besten Eindruck hatte ich bei ihm bisher im Sturmzentrum, da er schon eine ordentliche Physis mitbringt. Interessant: 6x stand er nicht im Kader, war er im Kader, dann bekam er auch Minuten!


    Potential: Schwierig zu bewerten, ich hab aktuell keine großen Hoffnungen, was sich mit der Meinung von Anderen deckt. Dennoch würde ich ihn noch nicht abschreiben, mit regelmäßigen Einsätzen könnte sich das noch ändern. Wichtig ist hierbei auch die Formation, welche Hübscher in der Liga spielen lassen wird. Das aktuell recht beliebte 352 kommt ihm nicht entgegen.


    Bewertung des Transfers: Abwarten wo die Reise hingeht, aber man sollte sich nicht vom großen Namen blenden lassen. Bisher wäre hier auf jeden Fall mehr drin gewesen und der Deal war nicht so gut. Guter Spieler für die Breite, welcher trotzdem diesen "internationalen Flair" mitbringt - finde ich persönlich in der Jugend nicht optimal.


    - Isaiah Okafor (IV/DM, 22.04.2005):

    Aktuelle Situation: Obwohl er sich selber in einem Interview als Mittelfeldspieler beschrieben hat, kommt er bisher überwiegend in der IV zum Einsatz. Sowohl in der U17 als auch in der U19 (abgesehen von einer kurzen Phase im August) absoluter Stammspieler. Dabei sind seine Leistungen meist eher mittelmäßig. Er hat theoretisch ein gutes Spiel mit dem Ball am Fuß, doch häufig ist er da noch unkonzentriert. Außerdem gefällt mir sein Stellungsspiel, die Entscheidungsfindung beim Rausrücken und das Zweikampfverhalten nicht. Das Trainerteam scheint etwas zu sehen, doch für mich ist er regelmäßig der schwächste Verteidiger im Team.


    Potential: Hier halte ich mich etwas zurück. Wie gesagt, das Trainerteam scheint etwas zu sehen, ich bin skeptisch. Möchte mir da nicht anmaßen mehr Ahnung als die Profis zu haben.


    Bewertung des Transfers: Positiv. Wenn man einen Spieler aus dem Ausland holt, wenngleich er natürlich sprachlich nicht ganz fremd ist, und er dann so viele Minuten macht, dann kann man das nur positiv bewerten. Dennoch kein Leistungsträger bisher und auch hier sollte man sich vom großen Namen nicht blenden lassen!


    - Abdul Sesay (RA, 03.07.2005):

    Aktuelle Situation: In der U17 einige Minuten gesammelt, aber bei weitem kein Leistungsträger. In dieser Saison für die U19 noch keine Minuten.


    Potential: s. Mats Flock


    Bewertung des Transfers: s. Mats Flock


    3. Die Spieler die direkt für die U19 geholt wurden, welche aus Deutschland kamen.


    - Matija Marsenic (OM, 03.01.2005):

    Kam letztes Jahr, hat noch keinen Einsatz gehabt, Vertrag laut TM bis Sommer '25. TM listet den alten Verein als "unbekannt". Kurios. Kein Urteil möglich.


    Dominik Burghard (IV, 09.03.2004):

    Kam letztes Jahr, keinen Einsatz in der U19 gehabt, ging dieses Jahr nach Oberhausen. Hat nicht funktioniert, also hat man sich wieder getrennt.


    - Filip Milojevic (IV, 09.02.2005):

    Aktuelle Situation: Kam im Sommer aus Österreich, hat in den ersten Spielen einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen, doch wurde von Okafor langfristig verdrängt. Nach 3x90 Minuten im August war er gar nicht mehr im Kader. Verletzung?


    Potential: Zu wenig Einsätze um es einzuschätzen. Die Frage ist was der Grund für seine Nicht-Berücksichtigung ist, kann mir kaum vorstellen, dass es rein leistungsbezogen ist.


    Bewertung des Transfers: Bei Verletzung noch kein Urteil möglich, bei Leistungsgründen: nicht gut.


    - David Widlarz (RA/MS, 03.03.2005):

    Aktuelle Situation: Macht sich sehr gut. 6 Scorer in 7 Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache. Nachdem ich zu Beginn unsicher war, was man erwarten kann, zeigt er Woche für Woche starke Leistungen und ist meist einer der besten Spieler in der Mannschaft! Sowohl auf Außen, als auch als zweiter Stürmer mit guten Leistungen.


    Potential: Ich will ihn noch nicht overhypen, aber eine Richtung wie zB Sadik Fofana (Leihe zu einem unterklassigen Verein und dann weiterschauen) sollte mindestens möglich sein. Hat ja noch einige Zeit in der U19 vor sich. Definitiv einer der Lichtblicke.


    Bewertung des Transfers: Hervorragend! Der Junge wurde nicht aus seinem Umfeld gerissen (kam aus Düsseldorf), verstärkt die Mannschaft und scheint auch charakterlich absolut top zu sein. Zumindest auf dem Feld stimmt die Einstellung immer!

  • - Reno Münz (Abwehr, 02.10.2005):

    Aktuelle Situation: Sehr wenige Minuten gesammelt, Leistungen waren meist solide, aber nichts berauschendes. Dabei sei beachtet, das er nochmal ein halbes Jahr jünger ist als viele Anderen in dieser Liste, sodass da durchaus noch etwas kommen kann. Abwarten!


    Potential: Viel zu wenig bisher gesehen - kein Urteil.


    Bewertung des Transfers: Zu früh für ein abschließendes Urteil, doch bisher spielt er eine sehr untergeordnete Rolle. Eine gute Bewertung des Transfers ist somit praktisch nicht möglich, doch das kann sich natürlich noch ändern!


    - Arjanit Fazlija (DM, 05.02.2005):

    Aktuelle Situation: Zu Saisonbeginn leider verletzt gewesen. Kommt langsam rein und hatte gegen Oberhausen ein sehr ordentliches Spiel über 90 Minuten. Auf seiner Position mit Köhl etablierte Konkurrenz an der es aktuell schwierig ist vorbeizukommen.


    Potential: Zu wenig gesehen.


    Bewertung des Transfers: Bisher nicht schlecht, er kam schließlich gut aus der Verletzung und ich denke er wird auch in den nächsten Wochen eine Rolle spielen. Guter Junge, aber muss man abwarten. Kann noch in beide Richtungen gehen.


    - Emmanuel Frimpong (RA, 17.11.2005):

    Aktuelle Situation: Kam in der Saisonvorbereitung zum Einsatz und machte auf mich einen guten Eindruck, seitdem jedoch in Pflichtspielen komplett raus. Keine Ahnung ob hier eine Verletzung eine Rolle spielt. Da er noch 16 ist, ist die Hoffnung natürlich, das er noch zum Zug kommt.


    Potential: Profiperspektive möchte ich noch nicht beurteilen, doch für die U19 Mannschaft sollte es definitiv reichen! Hoffe das er, wenn man wieder im 4231/433 spielt häufiger zum Einsatz kommt. Widlarz und Pesch sind natürlich eine starke nominelle Konkurrenz.


    Bewertung des Transfers: Stand jetzt sinnlos gewesen, aber ich denke das wird noch!


    - Anton Bäuerle (LV, 30.04.2005):

    Aktuelle Situation: Kommt in der Regel nur zu kurzen Einsätzen. Technisch starker Spieler, doch defensiv mit eklatanten Schwächen, sowohl im Positionsspiel, als auch in der Zweikampfführung. In der 5er Kette als LAV/LM hätte ich ihn gerne häufiger gesehen, doch kam da selten zum Einsatz. Als LV in der 4er Kette sind die defensiven Schwächen zu groß!


    Potential: Muss stark an sich arbeiten, aber hat definitiv Potential für die 3er Kette. Für eine Profiperspektive ist es noch zu früh. Stand jetzt muss er sich erstmal in der U19 durchsetzen, das Potential sehe ich definitiv noch.


    Bewertung des Transfers: Ordentlich. Für die Kaderbreite bisher gut brauchbar und aufgrund weniger Spieler auf seiner Position ein bitter nötiger Transfer gewesen. Dementsprechend bin ich froh das man ihn geholt hat!4. Die Spieler die direkt für die U19 geholt wurden und aus dem Ausland kamen.


    4. Die Spieler die direkt für die U19 geholt wurden und aus dem Ausland kamen.


    - Iker Bravo (MS, 13.01.2005):

    Die Posse um ihn im Sommer haben die meisten wohl mitbekommen. Hat uns eine Saison sehr geholfen und bringt jetzt wohl 10+ Millionen ein, wenn er nach Real wechselt. Gute Sache unterm Strich, aber wäre natürlich schöner, wenn er bei uns geblieben wäre und charakterlich stärker wäre. Top Potential!


    - Zidan Sertdemir (ZM, 04.02.2005):

    Aktuelle Situation: Leider in der ersten Jahreshälfte lange verletzt gewesen, dennoch ist seine Qualität offensichtlich. Eigentlich jedes Spiel einer der Besten. Wenn er sich physisch weiterentwickelt, dann auch für die Profis bald eine Option.


    Potential: Top 3 der U19-Spieler, sollte sich bei uns irgendwann durchsetzen können. Vielleicht braucht es eine Leihe in eine andere Liga, wie zum Beispiel der Weg von Odegaard, aber das Talent um uns zu helfen ist definitiv vorhanden!


    Bewertung des Transfers: 2,5 Mio waren eine ziemliche Stange Geld und dafür muss er entweder eine gewisse Ablöse in Zukunft bringen oder bei den Profis spielen. So oder so ein kluger Transfer gewesen, solch ein Talent muss man mitnehmen! Ob es dann funktioniert langfristig muss man halt abwarten.


    - Jardell Kanga (MS/LA, 13.12.2005):

    Aktuelle Situation: Leider immer wieder verletzt, doch wenn er spielt eine Bereicherung für das Spiel! Am besten ist er als zweiter Stürmer, kann jedoch aufgrund seiner Geschwindigkeit auch am Flügel oder als vorderster Mann aufgrund seiner Abschlussstärke spielen. Dazu noch immer einer der Jüngsten im Team!


    Potential: Ebenfalls Top 3 der U19, muss dafür jedoch langfristig fit bleiben, das wird essentiell für seine Entwicklung. Klares Potential für die Champions League, bin sehr gespannt auf seine Zukunft!


    Bewertung des Transfers: Top! Hilft immer weiter, hat keine Ablöse gekostet, riesiges Potential - alles richtig gemacht mit der Verpflichtung. Die Verletzungsanfälligkeit ist natürlich ein Manko, aber das muss man ertragen.


    - Roy Steur (TW, 01.02.2005):

    Aktuelle Situation: Wenn fit, absoluter Stammspieler. Muss am Spiel mit Ball und der Strafraumbeherrschung sowie Entscheidungsfindung arbeiten. Dabei schon zum zweiten Mal jetzt verletzt, das ist für einen Torwart nicht optimal - außerdem macht es Neutgens dann im Tor wirklich ordentlich, sodass man abwarten muss ob Roy überhaupt nach der Verletzung wieder Stamm spielt. Nach der Letzten war dies der Fall.


    Potential: Keine Meinung - zu wenig Ahnung von Torhütern.


    Bewertung des Transfers: Ich denke man hat sich deutlich mehr erhofft. Zwar Stammspieler, wenn fit, aber bisher gibt es wenig Gründe wieso man Neutgens einen anderen Spieler vor die Nase gesetzt hat.


    - Madi Monamay (IV, 06.04.2006):

    Aktuelle Situation: Als mit Abstand jüngster Spieler im Kader essentieller Spieler. Bester Verteidiger, bester Zweikämpfer! Technisch sehr stark für einen Abwehrspieler, sowohl im Passspiel als auch im Dribbling, doch häufig noch zu unkonzentriert und dann mit unnötigen Ballverlusten.


    Potential: Gigantisch! Mindestens Top 3 der U19, vielleicht das größte Talent. Finde ihn absolut überragend. Egal wer ab 2024 abgegeben wird bei den Profis, sollte durch ihn ersetzt werden. Vielleicht sogar schon mit den ersten Einsätzen ab '23. Ja, ich schüre hier hohe Erwartungen, aber ich bin überzeugt von ihm!


    Bewertung des Transfers: Perfekt. Wenige Spieler auf seiner Position die wirklich gut sind, top Leistungen jetzt, sehr großes Potential, extrem jung, ablösefrei. Besser wird ein Transfer in der Jugend nicht!


    ----


    Abschließend möchte ich einmal die Bewertungen konkretisieren und zum rein heutigen Stand einordnen, egal wie gut sie noch werden können, denn der aktuelle Stand ist ein katastrophales Abschneiden in der Youth League und ein kleiner Abstand zur Spitze in der Liga. Platz 4 liest sich aktuell nicht schlecht, ist jedoch das absolute Minimalziel.


    Gute Transfers (8):

    - Daniel Lang

    - Isaiah Okafor

    - David Widlarz

    - Anton Bäuerle

    - Iker Bravo

    - Zidan Sertedmir

    - Jardell Kanga

    - Madi Monamay


    Mittelmäßige Transfers (2):

    - Roy Steur

    - Jordan Zirkzee


    Schlechte Transfers (8):

    - Emmanuel Frimpong

    - Mats Flock

    - Abdul Sesay

    - Matija Marsenic

    - Dominik Burghard

    - Filip Milojevic

    - Reno Münz

    - Arjanit Fazlija


    Dabei möchte ich noch einmal betonen, dass dies lediglich eine Momentaufnahme ist. Frimpong oder auch Milojevic sind für mich Jungs die noch kommen werden, sodass die Transfers sich langfristig sicher positiv entwickeln.


    ----


    Die Bilanz ist also eher mittelmäßig. Die Trefferrate bisher ziemlich 50/50, wobei einige der guten Transfers eben eher auf einer Metaebene (dünne Kaderdichte, großes Potential) positiv sind und einige der Schlechten eben nur Momentaufnahmen sind (s.o.). Für Jugendspieler ist das denke ich trotzdem in Ordnung. Wichtig ist eben was auch die Verantwortlichen betonen. Erfolg als Team ist nett, aber nicht das oberste Ziel, denn die gute Entwicklung von einzelnen Spielern ist wichtiger. Das man dann eine sehr junge Mannschaft hat tut ihr übriges. Im aktuellen Kader sind nur drei der regelmäßigen Spieler 18 Jahre alt, keiner davon ein Neuzugang.


    Ja, man hat "internationale Supertalente" geholt. Davon ist jedoch Einer regelmäßig verletzt, Einer der mit Abstand jüngste Spieler des Teams und dann bleibt nur noch Zidan als etatmäßiger Leistungsträger und ein Spieler alleine kann es dann eben auch nicht reißen!


    Bin gespannt auf die mittel-/langfristige Entwicklung einiger Jungs und denke das da noch der ein oder andere für Furore sorgen wird.


    Im Blick behalten sollte man also vor allem Kanga, Monamay, Sertdemir, Aourir, Widlarz und Pesch. Dabei glaube ich nicht das die Jungs es alle bei uns packen werden, doch es sind definitiv die interessantesten Namen!

  • Kann es sein, dass unsere U19 einen sehr großen Kader hat?


    Bei laut Transfermarkt.de 32 Spielern finde ich es eher schwierig das alle Spieler wirklich weiter entwickelt werden können und ihre Einsatzzeit bekommen.

    Natürlich braucht man gerade in dem Alter eine gewisse Größe um Probleme in der Schule abfedern zu können.


    Mit 5-6 Spielern weniger, würde auch die Chance bestehen die wenigen Einsatzmöglichkeiten besser auf alle zu verteilen, oder sehe ich das falsch?


    :LEV2

  • das dürfte eher daran liegen, dass halt auch alle aus der u17 aufgeführt werden, die mal für ein Spiel reinschnuppern

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es gibt halt teilweise Spieler die dieses oder letztes Jahr aus der U17 den Altersschritt gemacht haben, aber eigentlich eh keine Rolle spielen und nie im Kader stehen. Ob da dann zT die Profikarriere schon komplett abgehakt ist sei mal dahingestellt, aber der "echte" Kader ist meiner Meinung nach nur in Richtung 25 Spieler.


    Milojevic ist scheinbar langfristig verletzt, genauso wie Baliacalioglu. Bugenhagen, Solmaz, Jaksic, Sesay, Flock, Biniazz und Frimpong spielen alle 7 praktisch gar keine Rolle. Zieht man die alle ab, dann landet man sogar bei nur 23, inklusive Torwart Nummer 3 und absoluten Ergänzungsspielern Fazlija, Yilmaz und Jung.


    Dann ist der Kader schon sehr übersichtlich.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Im Blick behalten sollte man also vor allem Kanga, Monamay, Sertdemir, Aourir, Widlarz und Pesch. Dabei glaube ich nicht das die Jungs es alle bei uns packen werden, doch es sind definitiv die interessantesten Namen!

    Vielen Dank für die viele Arbeit, die du hier investiert hast!


    Abschneiden in der Youth League hin oder her - letztendlich zählt, wie viele Spieler den Sprung ins Bundesligateam schaffen. Wenn das nur einer aus diesem Jahrgang ist, wäre das ein Erfolg. Bei Sertdemir bin ich überzeuugt, dass er das Potenzial hat (wenn man ihm die Chance gibt), du lobst zusätzlich Monamay über den grünen Klee. Das wären dann schon zwei. Gemessen daran, wäre das ein "erfolgreicher Jahrgang".

  • Auch wenn das wieder niemand hören will - ein Sprung von der U19 in die Bundesliga ist halt eher die Ausnahme als die Regel.

    In Leverkusen fehlt halt leider der Schritt dazwischen, das muss man auch mal sehen.

    Warum man alternativ zB Talente nicht auch konsequent an "kleine" Clubs in der zweiten oder dritten Liga ausleiht, um sie eben an die Bundesliga heranzuführen, ist mir schleierhaft.

  • Auch wenn das wieder niemand hören will - ein Sprung von der U19 in die Bundesliga ist halt eher die Ausnahme als die Regel.

    In Leverkusen fehlt halt leider der Schritt dazwischen, das muss man auch mal sehen.

    Warum man alternativ zB Talente nicht auch konsequent an "kleine" Clubs in der zweiten oder dritten Liga ausleiht, um sie eben an die Bundesliga heranzuführen, ist mir schleierhaft.

    Wir hatten extensive Leihprogramme in der Vergangenheit. Dabei ist selten etwas herausgekommen.

  • zudem muss der Spieler ja auch wollen. Welchen Sinn macht es aus Spielersicht sich verleihen zu lassen, wenn er auch direkt wechseln kann?

    Die Ablöseproblematik stellt sich bei Jugendspielern die in den Herrenbereich wechseln ja nicht wirklich

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Vielen Dank für die viele Arbeit, die du hier investiert hast!


    Abschneiden in der Youth League hin oder her - letztendlich zählt, wie viele Spieler den Sprung ins Bundesligateam schaffen. Wenn das nur einer aus diesem Jahrgang ist, wäre das ein Erfolg. Bei Sertdemir bin ich überzeuugt, dass er das Potenzial hat (wenn man ihm die Chance gibt), du lobst zusätzlich Monamay über den grünen Klee. Das wären dann schon zwei. Gemessen daran, wäre das ein "erfolgreicher Jahrgang".

    Ja, ich bin von Monamay absolut begeistert, aber er muss definitiv noch an sich arbeiten, die Konzentration bzw. die Konstanz in seinen Aktionen muss sich noch verbessern! Aber hey, der Junge ist gerade mal 16,5 Jahre jung, natürlich braucht er da noch Zeit zum Entwickeln, das ist ganz normal.


    Wäre wirklich ein sehr guter Jahrgang. Wenn man alle zwei Jahre einen Spieler aus der eigenen Jugend integrieren kann, dann ist das schon ordentlich meiner Meinung nach. Monamay könnte ein Jahr nach Zidan dran sein und wäre dann eine sehr gute Quote! Dazu noch Kanga im Hinterkopf und die anderen Jungs...

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Zitat

    Youth League 0 Punkte, was von den anderen 31 Mannschaften übrigens keiner geschafft hat. International absolut nicht konkurrenzfähig.

    Quasi das Glasgow Rangers der Youth League. Ohne in der Materie drin zu sein, resp. die Bedeutung dieser Serie fachlich einordnen zu können, so eine Bilanz finde ich erschreckend, um nicht zu sagen peinlich.