Sami Tuomas Hyypiä

  • Das Problem, welches Sami im Moment hat ist einfach jenes, dass man einen riesen Vorsprung verspielt hat. Wir waren schon die sichere Nummer 2, best of the Rest, und aufeinmal ist man scheinbar grundlos (ich wüsste keinen Grund, weshalb es in der Mannschaft aufeinmal nicht mehr läuft. Spekulation: Wir sind von Kieß abhängig und seit Hoffenheim ist Kieß ein Schatten seiner selbst) abgerutscht.
    Vor Saisonstart wären alle mit dieser Saisonposition zufrieden. Aber nun hat er halt das schwere Los, dass wir uns in einigen Spielen dumm und dämlich angestellt haben und nun wieder der Depp sind.


    Ich würde mir wünschen, wenn wir ihn behalten würden bis zum Ende der Saison. Wer soll Sami denn mitten in der Saison ersetzen? Und es steht in den Sternen ob es dann besser wird (Siehe Slomka, ein Spiel gewonnen und dann gegen Bremen verkackt).
    Ein Trainerwechsel würde Unruhe reinbringen und evtl. fangen wir uns schneller als wir glauben.


    Ich glaube nicht, dass sich langfristig etwas ändert nur weil der Trainer geht. Das Problem bei Bayer 04 liegt eine Etage höher und die vorgelebte Mentalität.
    Evtl. sollte man auch in einen zusätzlichen Psychologen für die Spieler investieren, die scheinen es nötig zu haben.

  • Was ich mich frage: Wie soll es besser werden?


    Die Mannschaft spielt ohne System. Es hakt an allen Ecken und Enden. Die Abstimmung funktioniert überhaupt nicht. Wie oft wurden heute Bälle einfach ins Leere gespielt, weil ein Laufweg nicht gepasst hat? Ich finde das wirklich erstaunlich. Dazu dauert es viel zu lange, bis die Mannschaft mal schaltet. Bis wir mal nach vorne kommen, steht die gegnerische Defensive wieder. Es fehlt oft einfach eine Anspielstation. Die Spieler auf dem Flügel müssen ständig umdrehen und wieder einen Pass zurück spielen.


    Das liegt m.E nicht an dem fehlenden Selbstvertrauen. Erinnert euch mal an die Spiele gegen Nürnberg, in Freiburg (Pokal), in Hoffenheim, gegen Augsburg, in Donetsk usw. Die Spiele hätte man alle verlieren können. Und das ist eben das Problem. Spielerisch ist das ganze alles andere als überzeugend. Das System ist zu sehr vom Glück abhängig.


    Hyypiä ist immerhin schon seit ungefähr 2 Jahren unser Trainer. Das spricht nicht gerade für einen Trainer.

  • Ich verstehe seine Wechselphilosophie noch immer nicht. Zudem sehen ständig die gleichen im ersten Aufgebot. Wieso bringt man Brandt und Öztunali, wenn die Sache schon durch ist? Können die Jungs nicht auch mal in der ersten Elf stehen?


    Darüber hinaus stimmt weder die Zuordnung, noch weiss der eine, wo der andere steht….. :LEV7

  • Was für ihn spricht: Die Mannschaft hat alles gegeben gestern, ein Einstellungsproblem gab es eigentlich nur gegen Kaiserslautern und mit Abstrichen gegen Paris, wo man einfach Schiss hatte. Aber gestern war eine klare Reaktion auf die Niederlagenserie zuletzt zu sehen. Für den dünnen Kader kann er nichts.


    Was gegen ihn spricht: Man hat selten eine so planlose Leverkusener Mannschaft gesehen. Da hatte gestern kaum einer eine Ahnung, was er machen sollte. Die sind wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durch die Gegend gelaufen. Da fehlt die ordnende Hand auf und neben dem Platz.

  • Er sollte endlich mal andere Spieler ranlassen und einige aus der Startelf austauschen.
    Sam raus
    Rolfes raus (dafür einen Offensivspieler mehr aufstellen)
    Castro dauerhaft raus - allein für die Aussage gestern im Interview: "Mehr Training bringt nichts...." zeigt seine Einstellung :LEV11
    Den jungen Spielern mal ne Chance von Anfang an geben. Öztunali, Brandt, ..... auf was will er warten ?
    :LEV9

  • Der Fußball ist aktuell nicht den Hauch besser als unter Dutt. Ideenlos, konzeptlos, ans Selbstvertrauen und die Einstellung unserer Spieler kommt er offenbar auch nicht heran. Aber was kann ein neuer Trainer in den nächsten drei Spielen erreichen? Zwei davon verlieren wir so oer so haushoch. Dann doch lieber unbelastet nach Paris und München einen Neustart wagen. Allerdings muss definitiv parallel im Sommer grundlegend was am Kader gemacht werden, diese Probleme treten ja nicht zufällig (mit Ausnahme der letzten Saison und in den meisten Heynckes-Spielen) jahrelang immer wieder unter allen möglichen Trainern auf. Diese Diskussionen hatten wir auch unter Dutt, Labbadia und und und...

  • Das 'Problem'ist, dass wir jede Saison zumindest das Minimal-Saisonziel erreichen und alle Verantwortlichen damit zufrieden sind...wir fahren Gewinne ein und qualifizieren uns meistens für Europa...Völler redet nicht nur nach aussen hin alles schön, der meint das wirklich so...mal nennt er es Best of the Rest und verkauft es als Meisterschaft, mal nennt er es Nummer eins hinter Bayern und Dortmund, die uns ja weit voraus sind...bei Platz 5 heißt es dann wir stehen vor Wolfsburg, Schalke oder sonst einem Verein, der mehr Geld als wir hat...und im worst case sind es halt die gemeinen Schiris, der leere Akku oder Verletzungspech...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Er sollte endlich mal andere Spieler ranlassen und einige aus der Startelf austauschen.
    Sam raus
    Rolfes raus (dafür einen Offensivspieler mehr aufstellen)
    Castro dauerhaft raus - allein für die Aussage gestern im Interview: "Mehr Training bringt nichts...." zeigt seine Einstellung :LEV11
    Den jungen Spielern mal ne Chance von Anfang an geben. Öztunali, Brandt, ..... auf was will er warten ?
    :LEV9


    Danke für diese Meinung. Hatte ich gestern auch schon erwähnt. Castro gehört genau da hin wo er gestern war: auf die Tribüne. Rolfes genauso. Über Sam braucher wir gar nicht mehr diskutieren. Briefmarke drauf und weg. Anscheinend haben diese älteren Spieler die anderen im Griff, damit bloß nichts verändert wird und die weiter ihre ruhige Kugel schieben können. Wir brauchen nicht nur in der Offensive mindestens 2 Neue, sondern auch im Mittelfeld 3 und in der Abwehr ebenfalls mindesten 3. Aber solche, die uns SOFORT weiter bringen und nicht Mitläufer sind. Talente haben wir auch genug. D.h. Mindestens 25-30 Mio. in die Hand nehmen und angreifen!!!! Sonst spielen wir nicht mal mehr in der EL. Wir brauchen einen Trainer der hart durchgreift bei Schlechtleistungen und nicht erst dann, wenn der öffentliche Druck so groß wird, dass er nicht mehr anders kann. Typen wie Hitzfeld, Schaaf, Klopp ...

  • Hilflos. Bezeichnend sein Verhalten nach Abpfiff. Auch als Trainer muss man da vorangehen und sich zeigen und sich nicht als erster in der Kabine verstecken.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aber was kann ein neuer Trainer in den nächsten drei Spielen erreichen? Zwei davon verlieren wir so oer so haushoch.

    Das hat man in Hamburg vor dem Spiel gegen Dortmund auch gesagt. Und was ist da passiert?


    Das sollte als Argument nicht zählen, es wäre auch Hyypiä gegenüber nicht fair, wenn man mit einem neuen Trainer plant, ihn aber noch drei Spiele machen lässt.


    Ich bin weiterhin unentschlossen, ob eine Entlassung richtig wäre. Es wäre nur ein weiterer Trainer, der hier scheitert. Für mich sollten erstmal weiter oben im Verein Personalien ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Hitzfeld ködern mit lebenslanger Lieferung von Bayer-Magenmitteln.


    Paar Mädels aus Brasil sollten auch noch drin sein fürn Otmar.


    Zitat

    Man hat selten eine so planlose Leverkusener Mannschaft gesehen. Da hatte gestern kaum einer eine Ahnung, was er machen sollte. Die sind wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durch die Gegend gelaufen. Da fehlt die ordnende Hand auf und neben dem Platz.


    Das ist der Punkt. Die Spielkultur geht immer mehr den Bach runter...und: Das geballte Offensivpotenzial in Hz. 2 auf dem Platz, und trotzdem geht so gut wie nix. Gegen wen willste überhaupt noch Punkte holen mit sowas? :LEV9

  • Na ganz einfach: Das Glück der Hinrunde haben und selbst das 1:0 schießen.


    Dann wie in der Hinrunde sich auf die saubere Defensive verlassen und eventuell nen Konter setzen.



    Wir spielen genau wie in der Hinrunde, haben aber das Glück des Führungstores nicht mehr. Stattdessen sogar das Pech des Rückstands.
    Nur bedeutet das eben, dass wir in der Hinrunde nicht besser gespielt haben als jetzt. Und wenn man sich das mal ganz nüchtern in Erinnerung ruft: Das ist auch so.


    Einsatz: In Ordnung. Defensive: Gut. Offensive: Ohne Konterspiel zu vorhersehbar, um nicht zu sagen: Nicht vorhanden.


    Heißt: Ohne Führungstor gewinnen wir keine Spiele mehr, höchstens mit Glück (Stuttgart). Da sich die Taktik die ganze Saison über nicht gebessert hat, wage ich es zu bezweifeln, dass es offensiv auf einmal einen Aufschwung geben wird.


    Dementsprechend brauchen wir neue Impulse. Ob nun von Hyypiä, oder jemand anders.

  • Zitat

    Diese Diskussionen hatten wir auch unter Dutt, Labbadia und und und...


    Vernunft in homöopathischen Dosen.


    Es soll Menschen geben, die in 11ter Ehe nicht nur ihren 10 Ex das Schlechteste nachsagen, sondern die Nr.11 wie die anderen 10 zuvor auch schon von Anfang an schlechtreden, um den bevorstehenden Wechsel zu Nr.12 plausibel zu machen.
    Wie es scheint, bevorzugen solche Menschen den Besuch von Fußballspielen.
    Anders sind die immer gleichen verbalen Ausscheidungen in Threads wie diesem hier kaum zu erklären.


    Dabei könnte alles so einfach sein:
    Thread umbenennen in "Trainer-Thread".
    Dann brauchen notorische Kritiker in Phasen, wo das Team nicht punktet, keine Zeit damit zu verlieren, zum x-ten Male ihre leeren Worthülsen neu zu formulieren;
    sondern können aus dem satten Fundus der Posts der Vorjahre vermittels "Copy & Paste" das aktuelle Geschehen sehr zeitsparend kommentieren.
    (Ja, ich weiß, viele machen das sowieso schon und wechseln nur die Namen der Trainer aus, aber wozu diese Heimlichtuerei...)

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Unfassbar gut. Manchmal spielt die Mannschaft berauschenden Offensivfußball - und dann manchmal einfach eiskalten Hitzfeld-Ergebnisfußball aus einer massierten Defensive heraus. Die Mischung stimmt noch lange nicht immer, aber es ist schon geil anzusehen, wie er die Truppe taktisch einstellt - aber vor allem offensichtlich auch motiviert. Der Einsatz (das hat ja schon unter Lewandowski angefangen) stimmt einfach immer.


    Und das war hier in den ca. 15 Jahren, die ich den Bayer verfolge, nur selten der Fall. Da kämpft jeder für den anderen bis zum Umfallen. Geil!


    So kann sich die Lage ändern1


    Aber ich habe meine Meinung auch geändert. Hyypiä muss BayerTrainer bleiben.
    Den Vertrag bitte um zwei Jahre verlängern.


    Was kann der Trainer dafür, wenn die Jungs keine Tore schießen und hinten mal nicht gut stehen?


    Trainer nix aufe Platze stehe!
    Wäre doch mal ein schönes Experiment.
    Wir ziehen es einfach durch. +Irgendwann geht die Niederlagenserie zu Ende.
    Vielleicht wird es auch ein Running-Gag. Oder Castro sucht sich selber einen neuen Verein?
    Wer weiß? Einfach laufen lassen und gespannt sein auf die Eigendynamik.

  • Trainernamen diskutiere ich hier erst,wenn es soweit ist!


    Gestern das war von der GESAMTLEISTUNG: Ideenlos,harmlos,anstandslos,strukturlos,planlos,hilflos....
    Das alles zusammen hat eine Spielleistung eines Absteigers würdig zusammengebracht.


    Es ist nicht mehr zu machen als hart zu trainieren,.....aha?


    Die Psychische Stabilität des Teams ist nicht intakt,....................ach so?!


    Das System ist von dem x-ten Gegner nicht nur duschschaut sondern ausgenutzt wurden...oh jeh!


    Meiner Meinung nach, sind das nicht nur Fragen ob man einen Führungsspieler hat (was soll da 1 Spieler machen?), ob der Kader gut zusammengestellt wurde (das stimmt ohne Zweifel),oder ob Castro sagt ,hartes Training allein bringt es nicht,(stimmt ja auch)......das sind meiner Meinung nach auch Dinge die nicht klar benannt werden ,und es scheint so,...wenn die Worte des Trainers ernst nimmt, keine Idee vorzuherrschen wie es zu lösen ist!


    Die Frage ist, um welchen Preis, der Trainer hier weiter seine,durchaus wichtigen,Trainererfahrungen machen darf, mit diesem team als Testobjekt!?

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Ich unterstelle jetzt einmal dass Hyypiä noch die Boni " Weltklasseverteidiger " und " Sympatieträger " im Amt halten. Es fragt sich aber wie lange noch. Die nächsten 3 Partien als Schon- bzw. Bewährungszeit gelten zu lassen wäre eine Farce; unter Umständen werden das ganz bittere Geschichten. Somit ist davon auszugehen dass Sami gegen Hoffenheim - noch - auf der Bank sitzt. Ob dies der Mannschaft hilft ist schwer zu beurteilen. Man kann ja aus Sicht der Fanbrille immer nur mutmaßen; von daher denke ich dass S.H. mit der Situation überfordert ist. Wir sind seine 1. Station als Übungsleiter. Sami hat weder eine Jugendmannschaft trainert, noch eine U 23, noch war er Assistenztrainer. Seine Stationen als Hospitant können nie und nimmer die Erfahrungen namhafter Trainer ersetzen, die vor ihrer großen Karriere die beschriebenen Stationen durchlaufen haben. Er kann nach wie vor ein großer Trainer werden; aber ob er sein völlig verunsichertes Team wieder in die Spur bringt bezweifel ich. Unter Umständen wartet man den Kick in Hannover ab. Dies würde aber bedeuten dass ein neuer Trainer sich gleich ne Klatsche in Paris und München abholen müßte. Von daher wäre es taktisch klug das nächste Heimspiel abzuwarten.


    In meinen Augen muß man garnicht so weit schauen um nach einem geeigneten Trainer zu suchen. Der ist nach wie vor im eigenen Verein tätig und hat sich, aus welchem Grunde auch immer, vor einem Jahr zurückgezogen. Sascha Lewandowski bringt eine Tugend mit die ich seit Monaten bei der Mannschaft vermisse:


    Leidenschaft !


    Einer jungen Truppe mit langfristigen Verträgen, verstärkt mit einigen alten Haudegen fürs Grobe, würde man 1 - 2 Spielzeiten um Platz 7 - 10 zugestehen um dann wieder ganz oben anzugreifen. Dies muß man proklamieren, umsetzen und leben. Eine gute Hand in der Verpflichtung junger Talente hat unser Scouting bewiesen, man muß aber auch den Mut besitzen sie ins kalte Wasser zu werfen !