Der offizielle FC Bayern Thread

  • Damit sind in den letzten Tagen Guerreiro, Pavlovic, Boey und Neuer verletzt nicht zu den Nationalteams gereist. Bei Kane habe ich auch noch keine Diagnose gesehen. Na dann schauen wir mal wer da alles nächste Woche in München wieder trainiert :LEV7

  • https://www.n-tv.de/sport/der_…2024-article24825627.html

    Der angeschlagene Stürmerstar Harry Kane vom FC Bayern München wird der englischen Fußball-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Brasilien an diesem Samstag fehlen. Nationaltrainer Gareth Southgate berichtete vor der Partie am Abend (20 Uhr) im Londoner Wembley-Stadion, dass der Einsatz des 30 Jahre alten Kapitäns auch am kommenden Dienstag gegen Belgien "extrem zweifelhaft" sei.

    Flohs Kreuzbandriss datiert vom 14.März 2022, einen Tag vor dem 15.

    Kanes Pfostentreffer :LEV18 vom 16.März 2024, einen Tag nach dem 15.


    Die Schrecken der Iden des März zeigen nach über 2000 Jahren keinerlei Abnutzungserscheinungen...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Losgelöst von unserer eigenen Situation: Der FC Bayern verliert sich aktuell völlig. Dabei ist der sportliche freie Fall nur eine Konsequenz dessen, was in den letzten Jahren an allen anderen Ecken und Enden versäumt und nur aufgrund der schwächeren nationalen Konkurrenz nicht sportlich ausgenutzt wurde.


    Die sportliche Führung des Vereins hat es über Jahre versäumt, die Mannschaft kontinuierlich sinnvoll zu erneuern. Gerade das ewige Festhalten an der vermeintlich goldenen Generation um Goretzka, Kimmich, Gnabry und auch Sané fällt den Verantwortlichen spätestens in dieser Saison auf die Füße. Das sind genau die Jungs, die auch die Nationalmannschaft tragen sollten und dabei vollends gescheitert sind. Unter Kahn und Brazzo haben sie ihre Verträge mit horrenden Gehältern verlängert, ihre sportliche Leistung aber gleichzeitig weiter nach unten geschraubt. Es ist schon sinnbildlich, dass die konstantesten Leistungsträger in der laufenden Saison ein alternder Torhüter, der (gefühlt mehr oder weniger einzige) Neueinkauf und ein Jungstar sind.


    Auch auf der Trainerposition ist keine Kontinuität vorzuweisen. Die aktuelle Suche nach einem neuen Trainer gerät mehr und mehr zu Farce, bei der es mehr auf die Größe des Namens anzukommen scheint als auf die Spielidee. Der FC Bayern steht spätestens seit dieser Saison, allerspätestens seit dem Spiel in Leverkusen, für kein spielerisches Konzept mehr, das dem Gegner qua der eigenen Dominanz aufgezwungen wird.


    Die Vereinsführung wurde jetzt, nach einem monatelangen Kasperletheater, mit Max Eberl besetzt, der nun "endlich" zu seinem Herzensverein wechseln durfte, aber in Trümmern vorfinden musste. Zu einem dünnhäutigen, zynischen Trainer gesellt sich der übermächtige Steuerhinterzieher, der mit teilweise bizarren Kommentaren aus dem Halbdunkel die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Lage verschärft, weil er den Mitarbeitenden im Verein dadurch die Kompetenzen entzieht.


    Eine Veränderung der Situation ist auf kurze Sicht nicht absehbar, da einerseits der üppige Kader mit satten Verträgen an den Verein gebunden ist und höchstwahrscheinlich gar kein Interesse an einem Wechsel (zu vermutlich schlechteren Gehaltsbedingungen) haben dürfte, andererseits die ideale Trainerlösung nicht zu finden ist und der Verein in dieser Saison zudem einiges von seinem Prestige eingebüßt hat, denn auch auf internationaler Ebene hinkt man, den ungewissen Verlauf in diesem Jahr mal ausgeklammert, seit Jahren den eigenen Ansprüchen weit hinterher.


    Die fortlaufende Serie an Meisterschaften hat über die meisten Versäumnisse und Schwachstellen hinweggetäuscht. Nun, da diese enden wird, wird es spannend zu beobachten, wie es mit dem FC Bayern in den kommenden zwei, drei Jahren weitergehen wird.


    Kurz gefasst: Die nächsten Jahre könnten großartig werden. :LEV5

  • Die Bauern sind vor allem seit der Klatsche in der Bayarena richtig eingebrochen. Seitdem gab es in der Liga 3 Niederlagen (Bochum, BVB, Heidenheim), ein Unentschieden (Freiburg) und 3 Siege (RB, Mainz, Darmstadt). Ihr momentaner 2. Platz kommt eigentlich nur noch von der guten Hinrunde. Unser 3:0 gegen die Bauern scheint psychologisch etwas mit denen gemacht zu haben. :LEV2

  • Der Eberl ist so ein ekelhafter Schmierlappen. Der passt zu den Bayern wie Faust aufs Auge. Sein dämliches Grinsen während der Interviews und seine tollen Sprüche von „Mannhaftigkeit“. Dem kann man beruflich wirklich nur alles schlechte wünschen.

  • Man darf nicht vergessen, dass die mit Kim und Kane einfach mal zwei Topleute für 150 (!) Mio geholt haben. Nur war auf diesen Positionen gar nicht unbedingt der Bedarf vorhanden. Hätte Tuchel seine Holding 6 bekommen, sowie einen außergewöhnlichen Außenverteidiger - die würden deutlich besser performen. Das war der feine Unterschied in dieser Saison. Xhaka/Grimaldo sind unsere Gamechanger.

    Natürlich werden sie im Sommer massiv aufrüsten und wieder um die 200 Mio in die Hand nehmen. Die Frage ist nur, ob sie sinnvoll investieren oder wieder ohne Sinn und Verstand einkaufen.

  • Naja, das stimmt so nicht. Dass der 6er das zentrale Problem ist, sehe ich eben so.


    Aber dass IV und MS nicht nötig waren ist ja mit Nichten so.

    Die Verteidigung haben die Bayern ja ohne Not quasi selbst eliminiert , in dem man Hernandez verloren hat, Pavard verkauft hat und Stanisic einfach ohne Not an den unterschätzten Konkurrenten abgegeben hat. Da war dringender Handlungsbedarf angesagt.


    Und Kane ist bei all den Problemen über jeden Zweifel erhaben. Der hat denen den Hintern gerettet. Sonst würde es diese Saison schlecht aussehen mit CL Quali.

  • Erfolg macht irgendwann satt. Wer meint, er könne in Heidenheim das Spiel über die Zeit schaukeln, wenn er ein paar Prozent zurück nimmt, der irrt.


    Eberl hat überall verbrannte Erde hinterlassen. Deshalb passt er zu den Bayern. Die Marktwerte der Spieler sind gesunken, für einen großen Umbruch wird das Geld nicht reichen. Und Teamgeist kannst du nicht kaufen. Transfers wie Boniface oder Grimaldo waren für die Bayern kaum darstellbar. Denn die Fans erwarten "Kracher" und dann ist es für das Management bequemer, 40 Mio. plus auszugeben, als mal den Versuch zu starten, sich das ein oder andere Schnäppchen an Land zu ziehen.


    Das aktuell größte Defizit der Bayern ist m.E. die schlechte Spieleröffnung nahezu aller Verteidiger. Dier kann fast nur Sicherheitspässe, de Ligt ebenso und bei Kim und Upamecano ist das auch nicht viel besser.

  • Du schreibst es ja selber... Die haben gute Verteidiger abgegeben. Pavard gehörte immer zu den besten. Hernandez hat ebenfalls internationales Topniveau. Hätte man auch einfach so belassen können. De Ligt und Upamecano sind ebenfalls gut, wie auch Davies (wenn man ihn ordentlich behandelt). Auf der 6 hingegen fehlt denen seit jeher ein Topmann.


    Bayern hat aktuell 80 Tore erzielt. Deren Sturm war nie ein Problem. Letzte Saison (ohne Kane) haben sie 92 Buden gemacht. Mangelte es also wirklich am Goalgetter? Nö. Das Problem sind die Gegentore durch die wenig dominantere Spielweise. Hätten die nen Rolfes in der Planung, die wären auch dieses Jahr Meister geworden.


    Und nochmal zu Kane: Er ist bereits 31 Jahre alt, hat kein Entwicklungspotential mehr.

    Das Geld hätte man viel besser investieren können.

    War er in irgendeinem knappen Spiel bislang der Unterschiedsspieler?