Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Wieso interessant? Also Vermarktungteschnisch (sprich was man sich vom Sponsoring erhofft) liegen in meinen Augen Bayern München, Dortmund, Schalke, Gladbach definitiv vor uns. Dann kommen Wolfsburg und wir, wobei ich hier auch Wolfsburg (dank des Vizemeistertitels, DFB-Pokal Erfolg und der Erfolg der Frauenmannschaft), als Gesamtverein, vor uns sehe.

    In dem Interview deutet er an, dass in Deutschland die Grenzen des Wachstums erreicht sind und man Zuwächse wohl nur im Ausland realisieren kann. Ein Club, der regelmässig international spielt, wäre daher aus Marketingsicht prinzipiell interessanter als einer, der eher nur in Deutschland präsent ist. Und wenn man sich die Bundesligateams aus dieser Perspektive betrachtet und priorisiert, sollten wir hinter Bayern und dem BVB gemeinsam mit Schalke auf Platz 3 stehen. Denn Wolfsburg und Gladbach waren in den letzten Jahren nicht so oft in der CL vertreten wie wir. Wie gesagt: Wenn der Ausbau der internationalen Geschäfts ein großes Ziel dieses Sponsorings wäre. Und wenn man sich durch die größere internationale Präsenz (u.a. auch durch internationalen Auftritte von Bayer 04) langfristig 10-15% mehr Umsatz verspricht, könnte Jako u.U. auch durchaus bereit sein, etwas mehr als üblich für so einen Vertrag zu zahlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich so etwas für so einen Hersteller tatsächlich am Ende auszahlt, aber das spielt hier ja keine Rolle :levz1

  • In dem Interview deutet er an, dass in Deutschland die Grenzen des Wachstums erreicht sind und man Zuwächse wohl nur im Ausland realisieren kann. Ein Club, der regelmässig international spielt, wäre daher aus Marketingsicht prinzipiell interessanter als einer, der eher nur in Deutschland präsent ist. Und wenn man sich die Bundesligateams aus dieser Perspektive betrachtet und priorisiert, sollten wir hinter Bayern und dem BVB gemeinsam mit Schalke auf Platz 3 stehen. Denn Wolfsburg und Gladbach waren in den letzten Jahren nicht so oft in der CL vertreten wie wir. Wie gesagt: Wenn der Ausbau der internationalen Geschäfts ein großes Ziel dieses Sponsorings wäre. Und wenn man sich durch die größere internationale Präsenz (u.a. auch durch internationalen Auftritte von Bayer 04) langfristig 10-15% mehr Umsatz verspricht, könnte Jako u.U. auch durchaus bereit sein, etwas mehr als üblich für so einen Vertrag zu zahlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich so etwas für so einen Hersteller tatsächlich am Ende auszahlt, aber das spielt hier ja keine Rolle :levz1

    Da hast du Recht. Und daher ist eine Partnerschaft Jako/Bayer der einzig logische und richtige Schritt für beide. Wenn Jako denn auf den internationalen Markt schielt. Wobei der US-Markt im Punkte Fußball "noch" recht klein ist und inwieweit Bayer noch auf dem asiatischen Markt interessant ist, nach dem Abgang von Son, wird sich auch zeigen. Der europäische Markt ist eigentlich auch schon so gut wie verteilt.


    Ich sehe uns nicht mit Schalke auf Platz drei. Warum? Weil unsere Image nicht der eines Platz drei ist, von der Fanbase, Medienpräsenz. Ein Ausstatter möchte das sein Produkt vertreten ist. Ach was hat sich das ZDF gefreut M'gladbach in der CL zu zeigen, obwohl sie jahrelang gegen den Abstieg gespielt haben. Wann fand ein DFB-Pokal von Bayer im Free-TV statt, Finale und Bayernspiele ausgenommen? Das zeigt welches Ranking Bayer hat. Sportlich gesehen hast du Recht, sind wir auf Platz drei vielleicht sogar Platz zwei, aber das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Wahrnehmung. Und da ligen wir eher als Platz 6 (und somit im Beuteschema von Jako), als Platz 3.


    Dieser Threat ist doch das beste Beispiel. Hier wird Jako runter geputzt. Warum? Ganz einfach, weil sie in der "öffentlichen Wahrnehmung" nicht so töffte dastehen wie Adidas, Nike oder die Hipster-Modemarke UA. Das Produkt an sich ist definitiv nicht schlechter als Adidas. Im Gegenteil, es ist sogar womöglich besser. Denn der Test, der am Anfang immer hier angeführt wurde, da schnitt das Jersey als solches besser ab, als das vergleichbare Bayer-Trikot von Adidas (wird aber gern unter den Tisch gekehrt. Denn was nicht sein darf, darf nicht sein). Nur der Werbeaufdruck ließ es durch ne komischen Begründung abstürzen. Daher wird Bayer mehr bekommen als Hannover, aber weniger als Gladbach oder Wolfsburg.


    Daher Jako/Bayer ist die einzig logische Option, wir sind für die das Zugpferd und für andere sind wir einfach zu unattraktiv.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die ganze Debatte sagt doch nur eines aus: JAKO ist unsexy und deshalb wollen wir das nicht.


    Warum das so ist (ich sehe das übrigens ganz genau so), weiß ich nicht. Vielleicht, weil JAKO keine Werbung oder dergleichen schaltet. Deswegen frage ich mich, welche Marketingzwecke die mit Profisport verfolgen wollen. Jedenfalls ist mir noch nie Werbung von JAKO aufgefallen; daher frage ich mich, ob die überhaupt eine Marketingabteilung haben.
    Für mich als Selbstständigen zeigt dies, wie wichtig Werbung ist!

  • Insbesondere ist mir noch nie einer aufgefallen, der in seiner Freizeit mit JAKO-Klamotten rumläuft/Fußball spielt. Das sind doch immer nur Amateuer-Teams die deren Ausrüstung nehmen. Wenn ich mir ein Shirt kaufe, und das von Adidas und Jako sind ähnlich teuer ... Klar welches man sich kauft.

  • Natürlicht gibt JAKO mit seinen 75 Mio JAHRESUMSATZ 4-6 Mio fürs Sponsoring beim großen Bayer aus ... Wers glaubt :LEV14
    Die zahlen Hannover zwar 1,5 Mio im Jahr aber uns natürlich 4-6 :LEV14


    Zwischen Jahresumsatz eines Unternehmens und den getätigten Investitionen (Sponsoring) besteht allerdings kein direkter Zusammenhang :levz1

  • Zwischen Jahresumsatz eines Unternehmens und den getätigten Investitionen (Sponsoring) besteht allerdings kein direkter Zusammenhang :levz1

    Vielleicht kein direkter, aber eine gewisse Korrelation kann man schon erkennen. Wäre tatsächlich absurd, wenn das Sponsoring eines einzigen Vereins ca. 20 % des Jahresumsatzes betragen würde.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das wären 15 Millionen. Wenn Jako uns wollen müssen es 4,2 bis 5,2 Millionen werden. Müssen sich halt Hannover und Rest selbst einen neuen Ausrüster nach Ablauf suchen. Wir sind Prämium, Top 4 der Liga. Und da muss unser Anspruch sein bis 6 Millionen zu fordern und am Ende mit 4,6 raus zu gehen.

  • Wieso interessant? Also Vermarktungteschnisch (sprich was man sich vom Sponsoring erhofft) liegen in meinen Augen Bayern München, Dortmund, Schalke, Gladbach definitiv vor uns. Dann kommen Wolfsburg und wir, wobei ich hier auch Wolfsburg (dank des Vizemeistertitels, DFB-Pokal Erfolg und der Erfolg der Frauenmannschaft), als Gesamtverein, vor uns sehe. Somit liegen wir auf Platz 6.


    Wenn man ehrlich ist liegen wohl auch Vereine wie Hamburg, Bremen und auch Köln zumindest deutschlandweit vor uns.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wenn man ehrlich ist liegen wohl auch Vereine wie Hamburg, Bremen und auch Köln zumindest deutschlandweit vor uns.


    Was für ein Image haben denn diese Klubs außer dass sie mehr Fans als wir haben? Beim HSV wünschen sich die meisten den Abstieg, Bremen ist seit Jahren ne graue Maus und Köln ebenfalls, was will man da bitte vermarkten? Gerade die Ziegen waren ja in den vergangenen Jahren nun wirklich gar nichts, was irgendwie besonders war oder jemanden interessierte, zumindest außerhalb vom Rheinland. Im Gegensatz zu allen drei Teams hat man in Leverkusen konstant Champions League, diverse Nationalspieler, die auch international bekannt sind(aktuell Chicharito, aber auch Calhanoglu, selbst Kramer ist ja ziemlich bekannt durch seine Final-Story) und noch viel mehr.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Diese Vereine haben vermutlich alle mindestens 3mal so viele Trikotverkäufe in Deutschland wie wir. Das muss man erstmal durch andere Kriterien ausgleichen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wenn man ehrlich ist liegen wohl auch Vereine wie Hamburg, Bremen und auch Köln zumindest deutschlandweit vor uns.

    So schauts aus, deshalb hat Adidas ja auch mit dem HSV verlängert (bis 2024, Volumen um die 50 Millionen), während man uns "fallen" ließ.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Diese Vereine haben vermutlich alle mindestens 3mal so viele Trikotverkäufe in Deutschland wie wir. Das muss man erstmal durch andere Kriterien ausgleichen.


    Es ging hier aber um die Vermarktung und nicht um den bloßen Absatz. Genau hier setzt JAKO aber anscheinend an und wenn sie das schlau machen, dann sind wir der perfekte Kandidat dafür. Es mag persönlich sein, aber ich erinner mich vor allem an die adidas Werbungen bei "impossible is nothing" mit Ballack, Beckham, Saviola oder die früheren Episoden von NIKE mit Joga Bonito. Adidas konzentriert sich ja nun anscheinend auch wieder verstärkt auf Einzelspieler. Diese können wir eben bieten. Soll erima mit irgendeiner Ziege werben, die keiner kennt? Jako kann doch selbst mit ihrem Image spielen: Zuerst ein paar Szenen mit Chicharito in der CL, dann Kreisliga-Alltag, Calhanoglu-Freistoß mit Jako-Trikot, übergewichtiger 10er in der Kreisklasse versemmelt den Freistoß. Egal auf welchem Niveau, Fußball ist Fußball. Wir haben die Stars, wir haben den Europapokal, langfristig ist sowas für das Image eben entscheidender als dass sich paar Trikots mehr verkaufen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Einerseits stimmt es natürlich, dass Bayer 04 eine verbesserungswürdige Fanbasis hat. Insofern kann ein Ausrüster mit anderen BL-Clubs mehr Trikots absetzen kann.


    Andererseits geht es doch auch um Werbereichweite und Imagegewinn. Und da ist Bayer 04 ein Schwergewicht in der BL. All die großen Spiele, die vielen Euro-Cup-Teilnahmen, viele Spieler mit klangvollem Namen. All das sollte doch potentiellen Investoren das Wasser im Mund zusammen laufen lassen angesichts der Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Bayer 04.
    Und hier sind wir m.E. beim Kern des Problems: Die 'Macher' bei Bayer 04 müssen den Verein besser positionieren. Mal ganz abgesehen von den derzeitigen Verhandlungen mit Ausrüster und Trikot-Sponsor. Andere Vereine pflegen ein bestimmtes Image und machen sich nicht nur für die eigenen Treuen, sondern für viele andere Leute interessant. Ich habe den Eindruck, dass man sich in Leverkusen in der Rolle der grauen Maus mit angeschlossener Komfortzone und Biedermann-Image gefällt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn nur Firmen aus der zweiten Reihe bei Bayer 04 investieren wollen.

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • So schauts aus, deshalb hat Adidas ja auch mit dem HSV verlängert (bis 2024, Volumen um die 50 Millionen), während man uns "fallen" ließ.


    Das hat damit überhaupt nix zu tun. Der HSV hat einfach (wie immer, wie letzten Jahre ja gezeigt haben) einfach nur das große Glück gehabt das adidas den Vertrag Hamburgern verlängert hat kurze Zeit bevor es die strategische Neuausrichtung bei adidas gab.
    Wenn der Vertrag ähnlich wie bei uns erst jetzt auslaufen würde, dann dürfte der HSV mit ziemlicher Sicherheit jetzt auch mit New Balance, Under Armour, Puma, Nike und wie sie alle heissen verhandeln...

  • Das hat damit überhaupt nix zu tun. Der HSV hat einfach (wie immer, wie letzten Jahre ja gezeigt haben) einfach nur das große Glück gehabt das adidas den Vertrag Hamburgern verlängert hat kurze Zeit bevor es die strategische Neuausrichtung bei adidas gab.
    Wenn der Vertrag ähnlich wie bei uns erst jetzt auslaufen würde, dann dürfte der HSV mit ziemlicher Sicherheit jetzt auch mit New Balance, Under Armour, Puma, Nike und wie sie alle heissen verhandeln...

    Aha, du glaubst also das ein so großer Strategiewechsel von heute auf Morgen kommt, ohne einen internen Vorlauf. HSV Vertragsverlängerung um ganze 10 Jahre wurde im Juli 2014 bekannt gegeben. Der Strategiewechsel wurde im März 2015 bekanntgeben. Alles klar, man wusste als im Sommer 2014 nichts davon. Und im Januar kam man dann spontan auf die Idee, nicht mehr Mannschaften zu sponsern, sonder eher Einzelspieler.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das sicher nicht. Aber in dem Fall liegt ja fast ein ganzes Jahr dazwischen. Bekanntgabe der Verlängerung im Juli 2014. Die Verhandlungen haben somit irgendwann im Frühjahr 2014 angefangen.
    Ein Jahr später dann der Strategiewechsel. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben, aber ich bin mir ziemlich sicher das adidas - Stand heute - sicher nicht mehr mit dem HSV verlängern würde. Die haben einfach nur noch Bock auf die ganz Großen wie die deutsche Nationalelf, Real Madrid, Manchester United und den Bayern. In diese Kategorie dürfte der HSV sicher nicht zählen. :LEV19
    Sieht man doch vor Allem daran, das adidas neben uns ja auch die Schalker fallen lässt sodass diese auch einen neuen Sponsor suchen müssen.
    Meine Meinung ist auf jeden Fall das der HSV einfach nur mega Glück gehabt hat kurz vor "Toreschluss" bei adidas nochmal nen dicken Vertrag an Land zu ziehen.