Die BayArena - der Stadionthread

  • Wir tauschen einfach mit den Kölnern. Für die 3. Liga reicht denen auch die BayArena. :LEV14

    Aber Scherz beiseite: Meint ihr, dass ein möglicher Meistertitel mittel- und langfristig die Popularität so stark steigert, dass man nicht drum herum kommt, sich was zu überlegen? Werder Bremen ist, glaube ich, so ein Beispiel, wo eine Erfolgsphase (unter Schaaf?) bis heute nachhallt.

    definitiv

  • Nur Stadionneubau außerhalb eines Ballungsgebiet ist die Lösung. Aber wo? Auf Kölner Stadtgebiet am Kurtekotten? Gott bewahre!

    Gleiche Problematik gilt für die Halle auf der anderen Seite der Bismarckstraße. Wobei da schon 5 vor 12 ist. Die fällt ja bald auseinander.

  • Nur Stadionneubau außerhalb eines Ballungsgebiet ist die Lösung. Aber wo? Auf Kölner Stadtgebiet am Kurtekotten? Gott bewahre!

    Gleiche Problematik gilt für die Halle auf der anderen Seite der Bismarckstraße. Wobei da schon 5 vor 12 ist. Die fällt ja bald auseinander.

    Es war vor langer Zeit (noch vor dem Ausbau des Stadions in den 80ern) die Rede davon, das Stadion an der "16" zu bauen. Das ist das alte Kiesgrubengebiet zwischen Südring und der Heidehöhe.

  • Wir tauschen einfach mit den Kölnern. Für die 3. Liga reicht denen auch die BayArena. :LEV14

    Aber Scherz beiseite: Meint ihr, dass ein möglicher Meistertitel mittel- und langfristig die Popularität so stark steigert, dass man nicht drum herum kommt, sich was zu überlegen? Werder Bremen ist, glaube ich, so ein Beispiel, wo eine Erfolgsphase (unter Schaaf?) bis heute nachhallt.

    Ist ja wahrscheinlich nur als Scherz gemeint(?), aber ein K*lner Verein, der Heimspiele in der BayArena oder auch im Alten Haberland austrägt/austragen darf, wäre ein großes Fiasko und nicht auszugleichende Schmach.

    Auch sollte man sich selbst nicht herablassen in Müngersdorf zu spielen. Einzig könnte man das Stadion da kaufen, um den Fc eine große Demütigung zuzufügen. Dann aber natürlich ungenutzt lassen.

  • Ist ja wahrscheinlich nur als Scherz gemeint(?), aber ein K*lner Verein, der Heimspiele in der BayArena oder auch im Alten Haberland austrägt/austragen darf, wäre ein großes Fiasko und nicht auszugleichende Schmach.

    Auch sollte man sich selbst nicht herablassen in Müngersdorf zu spielen. Einzig könnte man das Stadion da kaufen, um den Fc eine große Demütigung zuzufügen. Dann aber natürlich ungenutzt lassen.

    Warum sollte der Äffzeh gedemütigt sein? Das Stadion gehört denen schließlich nicht.

  • Im Podcast „Alle beide“ wurde die Thematik ganz gut dargestellt. Es gibt praktisch 0,0 % Chance darauf, dass man jemals irgendeine Kapazität erhöhen kann. Mehr Plätze = Betrieberlaubnis wird erloschen. Chance auf eine Neue gibt es wohl auch nicht.


    Also das klang eher so, dass ein Neubau wahrscheinlicher ist als dass in die Thematik nochmal Wind kommt. Und der ist natürlich auch super unwahrscheinlich.

  • Meint ihr, dass ein möglicher Meistertitel mittel- und langfristig die Popularität so stark steigert, dass man nicht drum herum kommt, sich was zu überlegen? Werder Bremen ist, glaube ich, so ein Beispiel, wo eine Erfolgsphase (unter Schaaf?) bis heute nachhallt.

    Das ist halt die ganz große Frage. Es könnte auch wie im Fall Wolfsburg recht schnell wieder Alltag einkehren, und die große Sause ist bald Geschichte.

    Es ist ja noch nicht lange her, da hatten wir Schwierigkeiten unsere Arena mit eigenen Fans so zu füllen, dass numerisch starke Gästekontingente einen akustisch in etwa gleichstarken Counterpart hatten. Bremen blickt übrigens auf eine weit ältere Erfolgsgeschichte zurück als nur die Schaaf-Zeit. Wir sollten daher lieber den Moment geniessen, in der Hand halten wir jedoch noch garnix. Es sieht allerdings vielversprechend aus. :bayerapplaus

  • Stadion Um- oder Neubau, wenn ich mich richtig erinnere, kam die Diskussion damals sogar ins Spiel. Der Stehplatz-Wunsch endete anfangs dann in der dürftigen C-Ecke. Ich bin seinerzeit mal drauf angesprochen worden mit der Bemerkung, habt ihr jetzt ne 2. Gast-Ecke im eigenen Stadion? Heute sind wir gottseidank viel weiter, und die Nordkurve ist ein wirklich guter Rückhalt. Auswärts läuft es ab und wann sogar noch besser.

  • Ich denke auch so. Wir haben schon ein sehr gemäßigtes Publikum. Könnte so laufen wie in Wolfsburg, Euphorie weg, Titel weg, Erfolgsfans weg. Wenn ich überlege wie viele DK-Bestitzer ich aus Alltag und Beruf kenne, die ganz offen sagen, "ich bin eigentlich Fan von Verein x, aber Lev ist so schön nah und der Fußball ist attraktiv", dann denke ich nicht, dass dauerhaft mit einer deutlichen Steigerung der Vielfahrer gerechnet werden kann.

  • ...dann müssen wir uns eben darauf konzentrieren, nach und nach alles von C-E zum "Stimmungskern" des Stadions zu machen und die restlichen Tribünen nach und nach ans Supporten zu gewöhnen. Ist ja auch ok. In Sankt Pauli z.b. sieht die kurve ganz ähnlich aus wie bei uns und das Millerntor gilt als Hexenkessel.

  • Bloß kein Stadion auf der grünen Wiese. Ich halte es für eine große Qualität der Bayarena, dass sie ziemlich zentral in der Stadt liegt und Schritt für Schritt gewachsen ist. Man spürt immer die Geschichte und Entwicklung des Stadions. Und damit auch die Geschichte vom Bayer.

  • Ja, aber wenn selbst D eher einem Tennispublikum gleicht, wird es schwierig.

    In Öln haben bestimmt 3-4 k dauerhaft supportet. Heim sinds oft nur vielleicht 1 k in SD.

    Man erkennt, dass das Potential da ist, aber leider im ganzen Stadion verteilt, während in C, D und E und auch SD Trantüten und Handyjunkies Supportplätze blockieren.

  • ...dann müssen wir uns eben darauf konzentrieren, nach und nach alles von C-E zum "Stimmungskern" des Stadions zu machen und die restlichen Tribünen nach und nach ans Supporten zu gewöhnen. Ist ja auch ok. In Sankt Pauli z.b. sieht die kurve ganz ähnlich aus wie bei uns und das Millerntor gilt als Hexenkessel.

    In E war lange Jahre Stille Programm. Im oberen Nord-Bereich ist auch noch Steigerungspotenzial. C hab ich an der Seite (sitze B3), kann ich nicht wirklich beurteilen. In den B-Bereichen läuft es mittlerweile deutlich besser als in der Vergangenheit. Schal hochhalten, aufstehen, mit-anfeuern...alles optimiert.


    Als ich im August am Millerntor das Pokalspiel besuchte, hatte ich den Eindruck, alles ist viel enger als ich es in Erinnerung hatte. So quasi englische old school, da konnteste noch mit nem Spieler plaudern, wenn er zur Ecken-Ausführung schritt. :levz1

  • Ich glaube nicht das wir eine Kapazität über 30k brauchen. Hat mich auch gewundert das Qarabag zum VVK nicht auch direkt ausverkauft war.

    Und jetzt sind ja auch viele Zuschauer dabei die einfach unseren geilen Fußball sehen wollen und nicht zwangsläufig alle Leverkusen Fans sind. Aber die Nordkurve inkl Steher ist natürlich ausbaufähig. Der ganze Unterrang als Steher wäre echt soo cool. :(

  • Man erkennt, dass das Potential da ist, aber leider im ganzen Stadion verteilt, während in C, D und E und auch SD Trantüten und Handyjunkies Supportplätze blockieren.

    Da könnte man ja organisatorisch in gewissem Umfang gegenhalten. Der Support-Bereich heisst ja nicht so, weil er einen Ruheraum darstellt.


    Zitat

    ...Und jetzt sind ja auch viele Zuschauer dabei die einfach unseren geilen Fußball sehen wollen und nicht zwangsläufig alle Leverkusen Fans sind.

    .


    So isses, und die sind dann auch schnell wieder weg, wenn die Erfolgsbilanz ins Kippen kommt.

  • Dass die Nordkurve es verdient hätte, größer zu sein, steht außer Frage.


    Aber bei aller Euphorie. Ein größeres Stadion mit 40.000 oder mehr Plätzen ist doch gar nicht notwendig. Aktuell werden wir sehr gehyped. Ich sehe plötzlich junge Mädels in der Schule hier um die Ecke mit Bayer Trikots. Und zwar sehr viele….das wird wieder vergehen. Spätestens wenn wir mal wieder eher um Platz 3-7 spielen. Und dann? Haste immer ein Stadion, dass nur zu 70-80% ausgelastet ist. Oder noch weniger.

  • Die Frage ist ja wie man den Hype (der mir persönlich missfällt) aufrecht erhält.


    Du hast jetzt nun mal viele neue „Fans“ und das Fansein bedarf oftmals den Stadionbesuch um das nachhaltig zu erhalten.


    Das genannte Bremen-Beispiel ist das beste Beispiel.


    Ich meine Calli hatte mal gesagt, dass man diesen Gedanken der nachhaltigen Ticketanfrage bei einem Gewinn der Meisterschaft oder CL weitergetrieben hätte.


    Ich persönlich wäre dafür den D Block zum reinen Steher umzufunktionieren und den H Block neu zu bauen.


    Das wären 4.000-8.000 neue Plätze und das langt dicke!


    Aber leider leider dürfen wir ja nicht…!