Schiedsrichter - Thread

  • Und das haltet ihr bei Fußballern für sinnvoll? Finde die Vergleiche schwierig, weil Sportarten einfach unterschiedlich sind, auch von der Einstellung der Spieler her. Im Rugby beispielsweise gibt es gar keine Diskussionen mit den Schiedsrichtern, da herrscht noch Respekt. Aber im Fußball? Gefühlt würden da aktuell bei jedem Pfiff 5 bis 10 Spieler gerne eine Challenge haben.


    Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Fußball ist kein Computerspiel. Der Versuch "menschliche Fehler" zu vermeiden, scheitert wenn man die Segnungen der Technik übertreibt. Die Torlinientechnologie ist einfach und hat sich bewährt. Niemand käme auf die Idee sie wieder abschaffen zu wollen. Ein guter Beleg dafür das die Ablehnung des VAR in seiner derzeitigen Form keine Technikfeindlichlkeit ist. Der Preis der mit dem VAR bezahlt wird ist mir persönlich zu hoch. Lieber soll Rudi wieder irgendeinen Reporter anbrüllen als die Emotionsbremse im Hinterkopf zu behalten.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Fußball ist kein Computerspiel. Der Versuch "menschliche Fehler" zu vermeiden, scheitert wenn man die Segnungen der Technik übertreibt. Die Torlinientechnologie ist einfach und hat sich bewährt. Niemand käme auf die Idee sie wieder abschaffen zu wollen. Ein guter Beleg dafür das die Ablehnung des VAR in seiner derzeitigen Form keine Technikfeindlichlkeit ist. Der Preis der mit dem VAR bezahlt wird ist mir persönlich zu hoch. Lieber soll Rudi wieder irgendeinen Reporter anbrüllen als die Emotionsbremse im Hinterkopf zu behalten.


    So ist es.


    Und das haben auch die meisten inzwischen kapiert.


    Hier im Thread schreiben immer die einzelnen, die immer noch an den Quatsch glauben. Dabei ist das Kind lange in den Brunnen gefallen.

  • Abseits würde ich evtl. außen vor lassen, aber der Rest sollte gut erkennbar sein, wenn die Spieler ne ehrliche Reaktion geben.
    Das mit dem Spielende ließe sich schon Regeln, z.B. indem nen offizieller die Challenge genehmigt oder ablehnt.

    Genau: ABseits raus aus der Überprüfung UND Verbot irgendwelche Linien im TV-Übertragungen einzublenden, d.h. die Entscheidung der Assistenten zählt! Ende! Auch wenn's falsch war !!!!!!!


    Der Rest sollte bleiben, insbesondere was Fouls angeht: Tätlichkeiten und schwere Fouls müssen schonungslos aufgedeckt werden! Falsch bestrafte Spieler entlastet werden!

  • Die Schiris haben noch mal genau im Regelbuch nachgesehen und entdeckt, dass sie zuletzt so einiges haben laufen lassen. Ab der Rückrunde wird bei folgenden Vergehen härter durchgegriffen:


    Dann soll es Gelb geben:
    Wenn ein am Boden liegender Spieler verbal attackiert wird
    Wenn ein Spieler auf den Schiedsrichter zurennt
    Wenn ein Spieler gestenreich reklamiert
    Wenn ein Spieler den Ball wegwirft oder nach dem Pfiff mitnimmt
    Wenn der VAR oder Gelb für den Gegner gefordert wird
    bei Schwalben ohne Gegnerkontakt


    Dann soll es Rot geben:
    Bei größeren Rudelbildungen
    Wenn ein Spieler nach einer gelben Karte weiter reklamiert, soll er sofort mit Gelb-Rot vom Platz gestellt werden


    Die neuen Richtlinien gelten dabei nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Trainer. Auch an der Seitenlinie wird es in der Rückrunde also "farbenfroher" werden.



    Alles lobenswerte Vorsätze, aber warum haben sie das bisher nicht auch schon so gehandhabt?! Ich erwarte 5-6 Platzverweise bei den Bayern wegen andauernden gestenreichen Reklamierens, Zurennens auf den Schiri, Schwalben ohne Gegnerkontakt und Fordern von Gelb oder VAR gleich im ersten Spiel!

  • Das wirst Du aber bei Bayern, Dortmund oder Leipzig nicht erleben.


    Grundsätzlich glaube ich eh nicht, dass die das konsequent durchziehen. Wenn, dann vllt (mal!) bei nem kleineren Verein oder einem, der keine sonderlich große Lobby hat. Kennt man doch nicht anders. Lasse mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehren.

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Sollte das wirklich so eingehalten werden, würden Neuer und Müller aber nicht viele Spiele in der Rückrunde machen...... :D

  • Zählt der Neuer-Arm schon dazu? Denn dann könnte es noch amüsanter werden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das ist dann wieder was Tolles für den VAR. Gibt ja nur schwarz oder weiß. Und wenn doch nicht, ändern wir die Regel eben 500 Mal.


    Dann passt es zwar immer noch nicht, aber der VAR ist wenigstens nicht Schuld.

  • Wunderbar, wie Jörg Schmadke gerade im DoPa den VAR als ehemaliger Befürworter Auseinanderpflückt.


    "Eine technische Entscheidung, die damals ohne Rücksicht auf Emotionen im Fußball getroffen wurde. Nicht zu vergleichen mit Eishockey oder Football. Ziele damals: Schiedsrichter Stärken. Das Gegenteil ist passiert."


    Er ist für Abschaffen.

  • Was Stieler da macht, ist unglaublich. Dieser Machtrausch deutscher Schiedsrichter - ekelerregend. Soll er sich zu Hause als Wilhelm zwo verkleiden, wenn's ihm gefällt, und den Fußball bitte in Ruhe lassen. Grauenvoll. Indiskutabel.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Was Stieler da macht, ist unglaublich. Dieser Machtrausch deutscher Schiedsrichter - ekelerregend. Soll er sich zu Hause als Wilhelm zwo verkleiden, wenn's ihm gefällt, und den Fußball bitte in Ruhe lassen. Grauenvoll. Indiskutabel.


    Hier ist diese Schelte wirklich mal angebracht. Absoluter
    Witz da 2 Gelbe zu geben. Wahnsinn

  • Als ich von der Gelb-Roten Karte wegen Gestikulierens gelesen habe, hatte ich mir vorgestellt, dass Plea richtig wild und total daneben sich benommen haben muss. Aber DAFÜR Gelb-Rot dann zu geben ist wirklich krass übertrieben und seine Erklärung ebenso lächerlich. Respekt vor Schiris, ja. Aber doch nicht dann so ins Extreme gehen und einfach nur für ein Abwinken nochmal ne Gelbe hinterher...

  • Stieler ist der Kreisliga Schiri vor dem immer alle Trainer warnen. "Leute, heute keinen Ton gegen den Schiedsrichter. Der pfeift alles und gibt sofort gelb." :LEV14


    Am Ende des Tages war es trotzdem gut für uns, da Gladbach dadurch nur 5 statt 7 Punkte Vorsprung hat. Stieler hat versucht ein Exempel zu statuieren und dafür vllt. nicht die passendste Szene ausgewählt. Passt zu ihm, er ist für mich einer der größten Selbstdarsteller unter den deutschen Schiedsrichtern.

  • Jetzt bringt mir nur eine Sportart, wo ein solches Verhalten gegenüber Schiris durchgeht!


    Endlich wird da mal durchgriffen und da braucht man auch nichts von Emotionen labern! Alles nur Schutzbehauptungen für fehlende Kinderstube oder Respekt!


    Hoffentlich wird das so konsequent weitergeführt, dann hören auch die unsäglichen Diskussionen auf und die Spieler konzentrieren sich auf ihren Job.

  • Jetzt bringt mir nur eine Sportart, wo ein solches Verhalten gegenüber Schiris durchgeht!


    Endlich wird da mal durchgriffen und da braucht man auch nichts von Emotionen labern! Alles nur Schutzbehauptungen für fehlende Kinderstube oder Respekt!


    Hoffentlich wird das so konsequent weitergeführt, dann hören auch die unsäglichen Diskussionen auf und die Spieler konzentrieren sich auf ihren Job.


    Genau so sehe ich das auch. Emotionen darf es gerne geben. Aber das ist respektlos und abwertend. Gerne weiter so durchziehen, dann hört das auch in drei Wochen auf.

  • Jetzt bringt mir nur eine Sportart, wo ein solches Verhalten gegenüber Schiris durchgeht!


    Endlich wird da mal durchgriffen und da braucht man auch nichts von Emotionen labern! Alles nur Schutzbehauptungen für fehlende Kinderstube oder Respekt!


    Hoffentlich wird das so konsequent weitergeführt, dann hören auch die unsäglichen Diskussionen auf und die Spieler konzentrieren sich auf ihren Job.


    Genau das ist ja das Ziel der klaren "Verschärfung" gewesen. Abwinken galt schon immer als unsportliche Geste, wenn der Spieler hier nach seiner Verwarnung der Meinung ist, noch zwei mal eine abfällige oder respektlose Geste zu machen, will er halt einfach nicht mehr mitspielen. Da die Schuld beim SR zu suchen, ist mehr als fraglich. Es ist mittlerweile, gerade in den unteren Ligen, eine Sache des fehlenden Respekts geworden und es ist Zeit, dem entgegenzuwirken. Wenn man das mit anderen Sportarten vergleicht, wird es hier im Fußball langsam Zeit, den respektvollen Umgang und das sportliche Verhalten einzufordern. Dafür gehört für mich auch ein Abschaffen der "Rudelbildung" um den Schiedsrichter nach bestimmten Entscheidungen. Gerade Bayern ist hier im negativen ein deutlicher Vorreiter, aber da wird sich dann zeigen, wie konsequent die Linie umgesetzt wird.