Historie Bayer Leverkusen

  • Der Kicker zählt gerade die größten Fussballvereine Deutschlands auf . Da steht der Bayer auf Platz 13. Ich hatte ein bisschen Langeweile und habe noch ein paar andere Statistiken rausgesucht:


    Ewige Tabelle d. Bundesliga: Platz 10
    Tordifferenz in der ewigen Tabelle: sogar Platz 3
    In der Bundesliga am Stück seit 32 Jahren: Platz 3
    Längste Zugehörigkeit zur Bundesliga gesamt: Platz 11
    Größtes Stadion Deutschlands: Platz 24, laut Wikiwobei da ein paar olle Leichtathletikstadien mit drin sind
    Größtes Stadion der Bundesliga: Platz 11
    Umsatz 2020: Platz 4
    Ewige Torjäger der Bundesliga: Ulf Kirsten auf Platz 7, und der hat nur für uns gespielt


    Von wegen kein Traditionsverein. Pff! :LEV2
    Habt ihr noch n paar Statistiken auf Lager?

  • Sind es nicht 41 Jahre Bundesliga?

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Pokalsieger mit den wenigsten Gegentoren - nur 1 (3:1 beim ASV Bergedorf)

    :LEV5


    Ein paar hab ich noch:


    Erster Club, der im 2. Jahr der Teilnahme an internationalen Wettewerben den Titel gewann (1988)


    Ungeschlagen in den ersten 14 internationalen Begegnungen (7 Siege, 7 Unentschieden) (1986 - 1988)


    Erster Sieger eines Relegationsduells (1982: 1:0 & 2:1 gegen Kickers Offenbach)


    Einer von 2 Clubs, die in mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit nie aus der Bundesliga abgestiegen sind (neben Bayern München)


    Historisch einziger Sieger gegen einen Amateurverein im Pokalfinale

  • Daraus resultierte dann der einzige nationale Titel in 42 jahren...muss man auch erstmal hinkriegen.

    Klar!


    42 Jahre - 1 nationaler Titel, 1 internationaler Titel - klingt doof.


    Anderseits gibt es natürlich im "Traditionssegment" noch mehr Elend:


    1. FC Köln: 42 Jahre - 1 nationaler Titel, 0 internationale Titel, 6 Abstiege
    Borussia Mönchengladbach: 42 Jahre - 1 nationaler Titel, 0 internationale Titel, 2 Abstiege
    1. FC Nürnberg: 42 Jahre - 1 nationaler Titel, 0 internationale Titel, 10 Abstiege

  • Zitat von Basti-SVB:

    "Weiß jemand ab wann es Auswärtskarten für Union SG und Union Berlin gibt?"


    Apropos "Auswärtskarten für Union SG".

    Die abschweifende Assoziation "Vereinsname Union plus benachbartes KFZ-Kennzeichen SG" lässt nicht nur bei Nostalgikern unter den Bayer 04-Fans die Augen leuchten und das Herz höher schlagen.

    Sorgen um Gäste-Karten für und Fragen nach der Anreise zur "Union SG" stellten sich erst gar nicht.

    Lag das Gute doch so nah, nur wenige Kilometer vom Haberland entfernt:

    Das Stadion am Hermann-Löns-Weg in Ohligs.


    In der Saison 1949/50 gab es noch keine Begegnung in der zweitklassigen Division West, weil Bayer 04 der Gruppe I und Union Ohligs der Gruppe II zugeteilt wurde.

    Die einzige gemeinsame Spielzeit dieser Epoche datiert daher auf die Saison 1950/51, nach veränderter Einteilung traten jetzt beide in der Gruppe II an.

    Bekanntlich wurde Bayer 04 Meister und stieg erstmals und sogleich für die Dauer von 5 Jahren in die Erstklassigkeit der Oberliga West auf.

    Die Union hingegen verlor nach der darauffolgenden Saison 1951/52 ihre 3jährige Zugehörigkeit zur Zweitklassigkeit, weil sie die Qualifikation für die zu einer Gruppe zusammengefasste II. Division verpasste.


    Demzufolge entwickelten sich in den 1960er und 1970er Jahren die 17 Duelle der Leverkusener mit dem Wuppertaler SV zum "großen" Bergischen Derby.

    Die Stunde der "kleinen" Bergischen Derbys in 4 Jahren gemeinsamer Zweitklassigkeit schlug erst später, in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre.

    Im Sommer 1974 zur SG Union Solingen fusioniert, wurden die Klingenstädter 1974/75 Meister in der drittklassigen Verbandsliga Niederrhein.

    Zeitgleich verteidigte Bayer 04, 1973 aus der zweitklassigen Regionalliga West abgestiegen, seinen 1974er Meistertitel in der ebenfalls drittklassigen Verbandsliga Mittelrhein.

    Hatten die Meister der Verbandsligen von 1974 wegen der Gründung der bis 1981 zunächst zweigleisigen 2.Liga (Nord und Süd) nicht aufsteigen dürfen, bot sich nun umgehend die nächste Chance.


    In den Aufstiegsspielen zur 2.Liga Nord ging es 1975 zur Sache.

    In Gruppe Nord A trafen die Meister Bayer 04 Leverkusen und Union Solingen auf den 2. der Oberliga Nord Arminia Hannover.

    Beide setzten sich gegen die Hannoveraner durch und stiegen auf - die Zweitklassigkeit hatte sie wieder.

    Bayer 04 gewann dabei als Gruppenbester 3 der 4 Aufstiegsspiele, darunter das rassige Hinspiel gegen die Union knapp mit 3:2.

    Beim nicht weniger brisanten Rückspiel in Ohligs kassierten die Farbenstädter ihre einzige Aufstiegsrunden-Niederlage und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.


    Die Namen der Aktiven bei den 8 Aufeinandertreffen in der 2.Liga Nord von 1975/76 bis 1978/79 sind und bleiben unvergessen.

    Im Tor der Union standen u.a. der 112fache Bundesligakeeper für Fortuna Düsseldorf Jörg Daniel und der ehemalige Schalker und Fortuna Köln-TW Helmut Pabst.

    Bekannte Abwehrrecken hießen Willi Cryns, Karlheinz Höfer, Dirk Hupe und Sieghard Heise.

    Im defensiven Mittelfeld ackerten Wolfgang Fabian und Peter Feiten, zogen Wolfgang Krüger und "die Lenzens" (Werner Lenz, Norbert Lenzen) die Fäden.

    Der legendäre Hans-Günther Plücken netzte fleißig ein - natürlich auch bei Bayers einziger 2.Liga-Niederlage gegen die SG Union, 0:2 im Haberland am 26.11.1977.


    Bei Bayer 04 stand der bundesligaerfahrene Freddy Bockholt im Tor (136 BL-Spiele für Rot-Weiß Essen, 112 BL-Spiele für Kickers Offenbach).

    Von den weiteren späteren Bundesliga-Spielern waren auch Walter Posner, Hans-Jürgen Scheinert, Peter Klimke und Nobby Ziegler von Anfang an dabei.

    Zur Saison 1976/77 kamen Jürgen Gelsdorf von Arminia Bielefeld, Peter Hermann von Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorfs Nationalspieler Dieter Herzog hinzu.

    Vor der Saison 1977/78 wechselte Bayers späterer Nationalspieler Thomas Hörster von Schwarz-Weiß Essen unters Bayerkreuz, Klaus Bruckmann kam vom MSV, Harry Gniech als Spätentwickler-Eigengewächs, Matthes Brücken wechselte die Rheinseite.

    Der Doppeltorschütze des 1982er Relegations-Rückspieles gegen Kickers Offenbach, Peter Szech, kam vor Beginn der Aufstiegssaison 1978/79 vom VfR Neuss.


    Am 30.3.1979, also auf den Tag genau heute vor 44 Jahren, gewann Bayer 04 am 29. Spieltag das bis heute letzte dieser "kleinen" Bergischen Derbys mit 2:0.

    Die Gesamtbilanz gegen die Solinger fällt mit 4 Siegen, 3 Unentschieden, 1 Niederlage und 14:8 Toren zugunsten von Bayer 04 aus.

    Die seinerzeitigen Bundesliga-Aufsteiger aus der Farbenstadt steuern ihrer mittlerweile 45. Bundesliga-Saison entgegen, ohne seit dem Aufstieg von 1979 ein einziges mal abgestiegen zu sein.

    Union Solingen blieb der 2.Liga noch weitere 10 Jahre erhalten, davon beachtliche 8 Jahre lang in der seit 1981 bis heute im unveränderten Format spielenden 2.Bundesliga.


    In der Saison 1983/84 schnupperten sie lange Zeit sogar am Aufstieg in die Bundesliga.

    Nach 5 Spieltagen noch ungeschlagen, hatten sie in der Tabelle nur 1 Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz.

    Am 9. Spieltag fegten sie Absteiger Schalke, das am Ende der Vorsaison die Relegation gegen Uerdingen verloren hatte, mit 4:0 aus dem mit 12.000 Fans berstend vollen Stadion am Hermann-Löns-Weg.

    Wie schon 1981 (0:1) verlor Schalke damit erneut torlos bei der Union, mühte sich auch zu Hause wie 1981 (1:1) nur zu einem Unentschieden (3:3).

    Mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz nach 30 Spieltagen hatten die Solinger lange träumen dürfen, krönten die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte trotz des am Ende verpassten Bundesliga-Aufstieges mit dem 5. Platz.


    Der Abstieg von 1989 bedeutete das Ende der Solinger Zweitliga-Herrlichkeit, gefolgt vom Konkurs 1990 und anschließendem demoralisierenden Niedergang.

    Auch wenn so mancher Fan der heutigen Werkself es angesichts jahrzehntelanger Europacup-Verwöhntheit ggf. nicht wird nachvollziehen können/wollen:

    Es kann nicht schaden, jahrzehntelang auf zweitklassigem Niveau erbrachte Leistungen wie die des Nachbarvereins der Solingen-Ohligser Union angemessen zu achten, zu würdigen, und in Erinnerung zu bewahren.

    Zumal es keinen Grund gibt, sich der eigenen Wurzeln in der Zweit- und Drittklassigkeit inclusive der Duelle gegen die Klingenstädter zu schämen.

  • Lag das Gute doch so nah, nur wenige Kilometer vom Haberland entfernt:

    Das Stadion am Hermann-Löns-Weg in Ohligs.


    Altes Stadiongelände wird zum Wohnquartier

    „Heimspiel“ – ein passender Name für eine Quartiersentwicklung auf einem ehemaligen Fußballgelände in Leverkusen Solingen-Ohligs im Bergischen Land, in der Nähe zu Köln und Düsseldorf. Die großzügigen Grünflächen, verkehrsberuhigten Straßen, der eigene Spielplatz und die Nähe zum Wilhelm-Dopatka-Stadtpark Naturpark Ohligser Heide machen das Quartier zu einem besonderen Wohnort für Familien, die nach einem Eigenheim suchten und ihr Heimspiel fanden.


    Bauen bedeutet weiterbauen.


    >>>bpd-immobilenentwicklung


    Man wird doch noch mal träumen dürfen... :whistling:


    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Im Tor der Union standen u.a. der 112fache Bundesligakeeper für Fortuna Düsseldorf Jörg Daniel und der ehemalige Schalker und Fortuna Köln-TW Helmut Pabst.

    Bekannte Abwehrrecken hießen Willi Cryns, Karlheinz Höfer, Dirk Hupe und Sieghard Heise.

    Im defensiven Mittelfeld ackerten Wolfgang Fabian und Peter Feiten, zogen Wolfgang Krüger und "die Lenzens" (Werner Lenz, Norbert Lenzen) die Fäden.

    Der legendäre Hans-Günther Plücken netzte fleißig ein - natürlich auch bei Bayers einziger 2.Liga-Niederlage gegen die SG Union, 0:2 im Haberland am 26.11.1977.


    Oha, gegen den hab ich noch persönlich gekickt.....muss sagen, der war schon n guter Knipser;-) mit allen Wassern gewaschen.

  • Nun hat es also auch die jüngste unter den längeren Ungeschlagenen-Pflichtspiel-Serien in der Bayer 04-Historie erwischt.

    Die Abergläubigen unter uns werden es wohl an der Bösen 13 festmachen.


    Womit sich Trainer Xabi Alonso in die lange Liste derjenigen Bayer 04-Trainer einreiht, denen es bis heute nicht gelungen ist, den seit 45 Jahren bestehenden Allzeitrekord des Bayer 04-Profifußballs zu knacken.

    Zuvor waren es auch schon Erich Ribbeck, Christoph Daum, Klaus Toppmöller oder Jupp Heynckes, um nur einige zu nennen, denen dieses Kunststück versagt blieb.


    Wir dürfen also davon ausgehen, dass der unter Aufstiegstrainer Willibert Kremer hingelegte Wahnsinns-Lauf, in 25 Pflichtspielen sowohl saison- als auch wettbewerbsübergreifend über einen unfassbaren Zeitraum von 10 Monaten mit insgesamt 21 Siegen (beginnend mit 16 Siegen in Serie!) und 4 Unentschieden die chancenlose Konkurrenz zu distanzieren, Ewigkeitsbestand haben wird.

    Dass wir dieser Serie weitaus mehr als "nur" den Bundesliga-Aufstieg zu verdanken haben, versteht sich von selbst.


    Alle Einzelheiten dieser Serie sind unter genauer Angabe von Datum und Endergebnis in der nachfolgenden, naturgemäß umfänglichen Auflistung nachzulesen.

    Die Listung beginnt mit der letzten Pflichtspiel-Niederlage vor dem Start der Serie, und endet mit jener Pflichtspiel-Niederlage, welche die Serie beendete.


    2.Liga Nord 1977/78

    33.Spieltag 22.04.1978 N 3:2 VfL Osnabrück - Bayer 04

    34.Spieltag 29.04.1978 S 2:1 Bayer 04 - Tennis Borussia Berlin

    35.Spieltag 06.05.1978 S 1:2 Union Solingen - Bayer 04

    36.Spieltag 12.05.1978 S 1:0 Bayer 04 -Preußen Münster

    37.Spieltag 20.05.1978 S 1:3 Hannover 96 - Bayer 04

    38.Spieltag 27.05.1978 S 2:1 Bayer 04 - Schwarz-Weiß Essen


    2.Liga Nord 1978/79

    1.Spieltag 29.07.1978 S 1:3 Fortuna Köln - Bayer 04


    DFB-Pokal 1978/79

    1.Runde 05.08.1978 S 0:3 Viktoria Sindlingen - Bayer 04


    2.Liga Nord 1978/79

    2.Spieltag 09.08.1978 S 5:2 Bayer 04 - Tennis Borussia Berlin

    3.Spieltag 12.08.1978 S 3:0 Bayer 04 - Arminia Hannover

    4.Spieltag 20.08.1978 S 1:2 Holstein Kiel - Bayer 04

    5.Spieltag 25.08.1978 S 3:0 Bayer 04 - VfL Osnabrück

    6.Spieltag 01.09.1978 S 1:3 Wuppertaler SV - Bayer 04

    7.Spieltag 08.09.1978 S 3:0 Bayer 04 - FC St.Pauli

    8.Spieltag 17.09.1978 S 1:4 Viktoria Köln - Bayer 04


    DFB-Pokal 1978/79

    2.Runde 24.09.1978 S 0:3 OSV Hannover - Bayer 04


    2.Liga Nord 1978/79

    9.Spieltag 29.09.1978 S 4:1 Bayer 04 - DSC Wanne-Eickel

    10.Spieltag 08.10.1978 U 1:1 Union Solingen - Bayer 04

    11.Spieltag 13.10.1978 S 4:0 Bayer 04 - Rot-Weiss Essen

    12.Spieltag 21.10.1978 S 1:3 Rot-Weiss Lüdenscheid - Bayer 04

    13.Spieltag 28.10.1978 S 2:1 Bayer 04 - Hannover 96

    14.Spieltag 04.11.1978 U 0:0 Preussen Münster - Bayer 04

    15.Spieltag 11.11.1978 S 2:0 Bayer 04 - Alemannia Aachen

    16.Spieltag 18.11.1978 U 0:0 Bayer 05 Uerdingen - Bayer 04

    17.Spieltag 22.11.1978 S 3:1 Bayer 04 - Wacker 04 Berlin


    DFB-Pokal 1978/79

    3.Runde 02.12.1978 S 1:0 Bayer 04 - SpVgg Bayreuth


    2.Liga Nord 1978/79

    18.Spieltag 10.12.1978 U 1:1 Wattenscheid 09 - Bayer 04

    (Das am 19.Spieltag für den 17.02.1979 terminierte Heimspiel gegen Westfalia Herne fiel witterungsbedingt aus, das Nachholspiel am 14.03.1979 endete 1:1-Unentschieden)

    20.Spieltag 21.02.1979 N 1:3 Bayer 04 - Fortuna Köln

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Da die Medien derzeit spieltagtäglich auf neue Bayer 04-Startrekorde verweisen.

    Nur zur Erinnerung (siehe #134).


    Ligenübergreifender Allzeit-Startrekord in der Historie von Bayer 04


    Aus den ersten 9 Spieltagen 9 Siege bei 30:7 Toren

    Aus den ersten 13 Spieltagen 12 Siege und 1 Remis bei 40:10 Toren

    Aus den ersten 17 Spieltagen 14 Siege und 3 Remis bei 45:11 Toren


    Aufgestellt in der 2.Liga Nord Saison 1978/79 mit Aufstiegstrainer Willibert Kremer

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Erinnerungen an Besonderheiten der Gruppenphase

    Bayer und der Nebel des Grauens: Ohne Tore gibt's keinen Fußball
    2002 stand Leverkusen im Finale der Champions League. Der Weg dorthin war alles andere als einfach, besonders das Turiner Wetter kostetet Bayer viele Nerven. kicker-Reporter Frank Lußem erinnert sich.

    link


    Das war damals wirklich eine Waschküche. Und die Turiner wußten damals schon, es wird nicht gespielt. Es kam ja keiner außer wir. ;)

    Beide Ultra Busse mussten wieder den Rückweg antreten. Danach war das aber nicht vorbei. Das Spiel wurde erneut angesetzt und wieder wegen dem selben abgesagt. Wir spielten dann am Donnerstag glaub 14 Uhr.

    Die ganze Stadt damals war grau. War echt schlimm. La Coruna holte es dann mit dem Strand wieder raus. ;) Aber auch da waren 35 Hansels und paar VIPS incl. Feuerwerk, Applaus der La Coruna Fans und unserem 3:1 Sieg. ;)

  • Wir dürfen also davon ausgehen, dass der unter Aufstiegstrainer Willibert Kremer hingelegte Wahnsinns-Lauf, in 25 Pflichtspielen sowohl saison- als auch wettbewerbsübergreifend über einen unfassbaren Zeitraum von 10 Monaten mit insgesamt 21 Siegen (beginnend mit 16 Siegen in Serie!) und 4 Unentschieden die chancenlose Konkurrenz zu distanzieren, Ewigkeitsbestand haben wird.

    Mit einem Unentschieden heute würde dieser "Ewigkeitsbestand" in Sachen Serie an Spielen ohne Niederlage eingestellt, mit einem Sieg gar hinsichtlich der Siegbilanz übertroffen. Dein Post ist gerade mal 19 Monate her. So schnell kanns gehen! Schwupps, ist das Team 24 Spiele am Stück ungeschlagen. Ein Grund mehr, heute alles dran zu setzen, das Spiel zu gewinnen!

  • Mit einem Unentschieden heute würde dieser "Ewigkeitsbestand" in Sachen Serie an Spielen ohne Niederlage eingestellt, mit einem Sieg gar hinsichtlich der Siegbilanz übertroffen. Dein Post ist gerade mal 19 Monate her. So schnell kanns gehen! Schwupps, ist das Team 24 Spiele am Stück ungeschlagen. Ein Grund mehr, heute alles dran zu setzen, das Spiel zu gewinnen!

    Morgen. :LEV6

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Niederlage bei der Neuansetzung in Turin weitere Folgen. Der DFB kannte kein Erbarmen und so mußte der Bayer schon am Samstag 15:30 in Bremen antreten und ließ prompt die Punkte dort. Das waren Punkte die am Ende der Saison zur Meisterschaft fehlten.