User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Zitat von "Kicker.de"

    Wenn einigen Klubs größere Möglichkeiten zur Einwerbung von Eigenkapital zur Verfügung stehen als anderen, dürfte dies nicht zur Ausgeglichenheit des sportlichen Wettbewerbs beitragen, sondern ihn eher verzerren.


    Das heißt also, wenn sich ein Chaosverein wie Schalke mit russischen Milionen zuschei$en lässt, ist das ok, weil das den Wettbewerb nicht verzerrt hat oder wie...


    Nach der Aussage brauchst du ein Salary Cap, Sponsor Cap und eine homogene Verteilung der Fernsehgelder sowie eine Verallgemeinerung von Transfereinnahmen die von außen kommen. Ist ja sonst unfair wenn wir 100M für Havertz nutzen könnten um uns einen Wettbewerbsvorteil zu erringen :LEV14 Das hat dann aber nichts mehr mit 50+1 à la Leverkusen und WOB (und ansatzweise noch mit der TSG) zu tun.


    RBL hätte nie passieren dürfen, genau um sowas zu verhindern gibt es die 50+1 Regel. Eigentlich hätte nach Einführung der Regel der Bestandschutz gereicht und neue Werksclubs ausgeschlossen werden sollen. Doch nun vor allem Dank RB ist die Wurmdose geöffnet und wir sind mit im Strudel.

  • ...Doch nun vor allem Dank RB ist die Wurmdose geöffnet und wir sind mit im Strudel.


    Offenbar isses dem Rasenball-Dosenöffner aber gelungen, sich mit ein paar billigen Taschenspielertricks aus der vorderen Schußlinie zu nehmen. Hoffentlich hat sich der Bayer mit Cleary Gottlieb Steen & Hamilton nun besser aufgestellt als mit Tick, Trick und Track bei Monsanto. :LEV7 :wacko:

  • Ich denke, dass es in dieser Angelegenheit noch ordentlich Streit geben wird - auch zwischen den Klubs untereinander.
    Gleichzeitig zementiert man echte Wettbewerbsvorteile - z.B. für die Bayern - und stört sich keine bisschen daran.


    Ich bin übrigens schon lange der Auffassung, dass alle Mannschaften gleichviel Geld aus der zentralen Vermarktung der LIga bekommen sollten. Dazu gehört für mich dann auch ein ligaweiter Ausrüster - wie z.B. in der NFL.

  • Bayer ist aber kein "externer" Geldgeber. Daher kann das gar nicht auf und Zutreffen. Ausserdem hat unser Club durchwef Nachteile beim Sponsoring.


    Wolfsburg ist kein Werksclub seit Beginn und Hoffenheim ist ein Projekt von einem Menschen der der Region was zurück geben wollte.


    Also wenn die DFL meint das nun uns zu überlassen ist das schlicht Feige.

  • Nehme an, es geht dabei primär um diese Kölner Mitarbeiterin von Cleary Gottlieb: ---> klick


    Zitat von clearygottlieb.com

    She represents clients before the European Commission, the German Federal Cartel Office, the European Courts, and German courts.


    Die betroffenen Drei fahren das ganz große Geschütz ganz bestimmt nicht als Drohkulisse auf, die nach ein paar netten Gesprächen brav wieder abgezogen werden soll.
    Das riecht ganz im Gegenteil nach dem festen Vorsatz, sich auf dem Rechtsweg zweifelsfreie Klarheit über den Erhalt des eigenen Status' zu sichern.


    Anders funktioniert das für sie auch nicht, denn sie sind bezüglich der Planbarkeit ihrer Investitionen - und genau darum geht es hier - ohne Wenns und Abers auf absolute Verlässlichkeit der ihnen zugesagten Rahmenbedingungen angewiesen.
    Dass das DFL/DFB-Konstrukt damit überfordert ist, weil es anno 2021 immer noch in der Vereins-Denke vergangener Jahrhunderte verfangen ist, mag niemanden verwundern.
    Wessen Alltag sich zwischen internen Grabenkämpfen und Finanz-Chaoten wie z.B. jenen auf Schalke oder auf dem Betzenberg abspielt, für den sind die unabdingbaren Kenntnisse der Anforderungen an stets auf Höhe der Zeit agierende Fußball-Unternehmen natürlich ein paar Nummern zu groß.


    Angesichts der Aufzählung obiger Gerichtsbarkeiten ist es also gut möglich, dass Bayer, VW und SAP in der Tat von vornherein darauf abzielen, das deutsche Kartellrecht in dieser Sache ggf. durch die übergeordnete europäische Gerichtsbarkeit an die Kette legen zu lassen.
    Inwieweit dabei der Eindruck entsteht, es werde auch mit dem Zaunpfahl drohender Schadenersatzforderungen seitens der Geschädigten im Falle des Aushebelns ihrer vertragsrechtlich relevanten Sonderstellung in der Causa "50+1-Regel" gewunken, mag ein jeder selbst einschätzen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Naja, dann rufen wir doch mal Juventus Turin und den FC Barcelona an. Wenn die DFL uns nicht mehr in der Bundesliga haben will, dann können wir entspannt die Super League mit gründen. Dann kriegen wir aus dem Topf der amerikanischen Sponsoren 500 Millionen Euro, kaufen den Kai zurück und haben bald weltweit mehr Fans als der FC Bauern.
    Von mir aus.

  • Weiter Streit um 50+1-Regel


    Für das Bundeskartellamt ist die Grundregel „50+1“ aus rechtlicher Sicht unbedenklich. Doch die Gesamtregel mit den Ausnahmeregelungen für Werksvereine eben nicht. Diese Einschätzung hat die Konflikte um die hart umkämpfe Regel erneut aufflammen lassen.


    click

  • Weiter Streit um 50+1-Regel


    Für das Bundeskartellamt ist die Grundregel „50+1“ aus rechtlicher Sicht unbedenklich. Doch die Gesamtregel mit den Ausnahmeregelungen für Werksvereine eben nicht. Diese Einschätzung hat die Konflikte um die hart umkämpfe Regel erneut aufflammen lassen.


    click

    Was heißt denn "weiter"? Der Artikel ist fast drei Wochen alt (5. Juni 2021) und entspricht im Inhalt dem damaligen Kicker-Artikel

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hoffe, Rolfes setzt sich mit seiner Meinung durch. Die identischen Spieler innerhalb eines Sommers gleich für 2 Turniere anzufragen, halte ich für unverschämt. Da klar war, dass Olympia und die U21 EM innerhalb weniger Wochen stattfinden, hätte man sich von Seiten des Verbands auch schon deutlich früher zu dem Thema mit den Vereinen abstimmen können. Wirtz und Diaby sollten besser die Vorbereitung mitmachen und Grill nur zu Olympia fahren, wenn er auch Chancen auf Einsätze hat.


    Dass ausgerechnet Alario mit gerade mal 58 Einsatzminuten in 4 Pflichtspielen der A Nationalmannschaft als einer der älteren Spieler für die Olympiamannschaft angefordert wird, halte ich nach der Verletzungspause seit April auch für einen Witz. Aber Bayer 04 wird dem zugestimmt haben, weil man ihn angesichts des auslaufenden Vertrags verkaufen will und so evtl. noch ins Schaufenster stellen kann. Gönnen wir ihm viele Buden gegen Australien, Agypten und Spanien - das sollte den Verkaufswert steigern.

  • Richtig. Bei Grill habe ich mich erst gewundert, dass Rolfes auch da intervenieren möchte, da er ja bei der U21 EM nur auf der Bank saß. Wenn er bei Olympia spielen könnte, wäre das eine tolle Erfahrung für ihn, ansonsten soll er sich lieber dem neuen Trainer anbieten. Wir brauchen da Konkurrenzkampf, als Hradecky nach seiner Verletzung zurückkam, hat er sich keinen seiner sonst gelegentlichen Konzentrationsfehler geleistet, da er wahrscheinlich wusste, dass ein bundesligatauglicher Torwart auf der Bank sitzt. Außerdem soll Seoane nicht auf die Idee kommen, Lomb wieder zur Nr. 2 zu befördern, aber er hat ihn ja schon bei unseren Spielen gegen Bern gesehen.

  • Der Iqoniq Deal gefällt mir nicht. Die sollen Fußball spielen, nicht "nah am Fan" sein. Kießsche Fannähe kann man nicht mit einer App programmieren. Dafür braucht es Charakter.

    Mmh, welche Aufgaben sollen die Spieler, laut Werbevertrag, denn zusätzlich übernehmen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kann jemand bitte den Werbevertrag öffentlich stellen? Sollte ja im Rahmen der Informationsfreiheit kein Problem sein. :LEV14 :LEV11

    Gut, wüsste jetzt nicht wo das Problem ist, dass du deinen Beitrag / Meinung näher erläuterst. Ich kenn weder das Unternehmen, noch weiß ich ich nicht welch Dienstleistung sie anbieten. Du anscheinend schon, da du eine Meinung zum Deal hast, die dir nicht gefällt, da du davon ausgehst/ahnst/befürchtest, das es die Spieler vom Fußball spielen abhalten wird. Aber warum deine Angst (was meine eigentliche Frage war)? Sollen die jetzt während des Spiels ne Bodycam tragen und via App dem Fan die ein oder andere Aktion direkt via Stre@m erklären?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich kenn weder das Unternehmen, noch weiß ich ich nicht welch Dienstleistung sie anbieten.

    Ok, das ist natürlich etwas anders. Ich habe den Artikel gelesen, Du anscheinend nicht. Kein Problem, ich zitiere den Ausschnitt, der mir nicht gefällt.

    Zitat

    DANK IQONIQ: FANS ERLEBEN WERKSELF HAUTNAH
    IQONIQ hat sich indes zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zur führenden Fan-Engagement-Plattform in der Sport- und Unterhaltungswelt aufzusteigen. Die Fans und Nutzer der IQONIQ-App sollen ihre Lieblingsspieler und -klubs dabei digital aus nächster Nähe erleben und mit ihnen auf eine in diesem Ausmaß nie zuvor dagewesene Art und Weise persönlich interagieren können.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo Du bei meinen Anmerkungen "Angst" herausliest. Vielleicht magst Du das konkretisieren.

  • Ok, das ist natürlich etwas anders. Ich habe den Artikel gelesen, Du anscheinend nicht. Kein Problem, ich zitiere den Ausschnitt, der mir nicht gefällt.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo Du bei meinen Anmerkungen "Angst" herausliest. Vielleicht magst Du das konkretisieren.


    1.) Habe ich den Artikel gelesen. Trotzdem ist das Unternehmen mir völlig unbekannt und was diese App alles so kann, so das man von "noch nie dagewesener Art", spricht, erschließt sich mir aus diesem Zweizeiler nicht wirklich. Und inwieweit die Spieler involviert sind auch nicht. Weswegen ich dem Deal recht "neutral" gegenüber stehe.


    2.) Du nicht, da du schreibst, die gefällt dieser Deal nicht. Warum? Allein das war meine Frage. Zwei Beiträge weiter (1. Beitrag, sollte wohl einer der lustigen Art sein -was habe ich gelacht-. Der 2. kommt klassisch mit ner Gegenfrage um die Ecke), hast du die Ausgangsfrage immer noch nicht beatwortet. Okay, dann bewerte wir deine Ausgangsbeitrag klassisch unter "Ich bin dagegen - Beitrag", ohne ersichtlichen Inhalt.

    Danke für die Unterhaltung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der Iqoniq Deal gefällt mir nicht. Die sollen Fußball spielen, nicht "nah am Fan" sein. Kießsche Fannähe kann man nicht mit einer App programmieren. Dafür braucht es Charakter.

    Mir auch nicht. Jeder soll istagram folgen oder merchandise kaufen wie er will, aber als ich auf deren website gelesen habe, dass sie in-app games anbieten und dann user mit in-app tokens belohnen, je nachdem wie viel zeit sie in der app verbringen - da hoerts fuer mich auf. Das ist suechtigmachende sch.eisse fuer 10-15 jaehrige.