• Und bevor sich einer „freut“. Ein Abzug aus Deutschland könnte auch eine (teilweise) Verlegung ins Ausland bedeuten und somit den Verlust deutscher Arbeitsplätze.

Ja das stimmt. Und das ist natürlich bedauerlich. Aber ich sach mal so, unabhängig von Bayer AG oder Campus, ich frag mich wann es der letzte begriffen hat, das Deutschland nicht das tolle Deutschland ist. Und das in allen Bereichen investiert werden muss. Und da heißt es auch mal zurück stecken.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Und bevor sich einer „freut“. Ein Abzug aus Deutschland könnte auch eine (teilweise) Verlegung ins Ausland bedeuten und somit den Verlust deutscher Arbeitsplätze.

Wenn dem deutschen Volk grüne Wiesen und unversiegelte Flächen wichtiger sind als Arbeitsplätze und Fortschritt, dann ist das eben so. Bedanken kann man sich ja dann bei den Einwohnern und wahlberechtigten Monheims :LEV19

• Wenn dem deutschen Volk grüne Wiesen und unversiegelte Flächen wichtiger sind als Arbeitsplätze und Fortschritt, dann ist das eben so. Bedanken kann man sich ja dann bei den Einwohnern und wahlberechtigten Monheims :LEV19

Hauptsache, die aktuellen Renten sind sicher.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Wenn dem deutschen Volk grüne Wiesen und unversiegelte Flächen wichtiger sind als Arbeitsplätze und Fortschritt, dann ist das eben so. Bedanken kann man sich ja dann bei den Einwohnern und wahlberechtigten Monheims :LEV19

Investitionen und Infrastruktur sind wichtig aber doch nicht in meinem Sichtfeld 😡😡😡

• Unser Campus wird von der Lokal-Politik blockiert, zerredet, verzögert Nach jedem großen Turnier stellen wir uns dieselben Fragen. Lag es am Trainer? An der Taktik? Am Nachwuchs? Die viel wichtigere Frage ist: Welche Voraussetzungen schaffen wir in Deutschland, damit Spitzenleistung entstehen kann? Erfolg beginnt lange vor dem Anpfiff. Er entsteht auf Trainingsplätzen und in der Nachwuchsförderung. Spitzenfußball ist auf Spitzenbedingungen angewiesen. Dieser Aussage würden sich alle anschließen können. Aber wenn es konkret wird, stellen sich viele unterstützende Worte als Lippenbekenntnisse heraus. Mehr noch: Es wird an allen Ecken und Enden Sand ins Getriebe geworfen. Wir bei Bayer 04 Leverkusen erleben das seit Jahren. Unser Trainingsgelände wird durch den Ausbau der Autobahn A1 rund um das Leverkusener Kreuz perspektivisch nicht mehr in seiner heutigen Form nutzbar sein. Deshalb suchen wir seit zehn Jahren nach einem neuen Standort für einen modernen Leistungs-Campus. Rund 70 Flächen haben wir geprüft. Mit dem Areal in Monheim, das bereits Bayer gehört, haben wir erstmals eine realistische Perspektive gefunden. Dabei geht es nicht um ein Prestigeprojekt, sondern um die Grundlage unserer täglichen Arbeit und bessere Bedingungen für Profis und Nachwuchs. Der Campus, bei unseren Konkurrenten in Europa in wesentlich größerer Form längst Normalität, würde zudem neue Arbeitsplätze schaffen und regionale Unternehmen einbinden. Er wäre weit mehr als ein Trainingsgelände — der Campus wäre Zukunftsprojekt für Sport, Wirtschaft und Region. Und was passiert? Trotz zahlreicher Anpassungen aufgrund geäußerter Bedenken und trotz einer massiven Verkleinerung des Projekts wird der Campus von der Mehrheit der Lokal-Politik weiter blockiert, zerredet, verzögert. Es geht vor allem darum, was alles nicht geht. Unternehmen, die investieren möchten, gelten als störend, als Gefahr. So baut man keine Zukunft, so verhindert man sie. Genau darin sehe ich ein grundsätzliches Problem. Deutschland möchte Olympische und Paralympische Spiele ausrichten. Wir wollen volle Stadien, Begeisterung, Titel und Medaillen. Dann müssen wir aber auch bereit sein, in die Voraussetzungen für diese Erfolge zu investieren und die Rahmenbedingungen zu schaffen. Wenn wir aber weiter glauben, wir könnten mit Selbstzufriedenheit und struktureller Trägheit zur Spitze gehören, dann werden wir uns leider an solche Turniersommer wie 2026 gewöhnen müssen. Alleine diese Vorstellung ist für mich unerträglich. Wer Spitzenleistungen will, muss Spitzenbedingungen schaffen.

• Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Wie ich finde ein sehr guter Text, den Rolfes da verfasst hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)