Der andere wird aber zurückkehren, ob man will oder nicht ![]()
Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Der andere wird aber zurückkehren, ob man will oder nicht

Ja, weil er denkt das ihm Ablöse zusteht.

-
Ganze vier deutsche sind noch im Kader. Zwei davon sind Torhüter , einer bei dem keiner weiß wieso er überhaupt noch hier ist und der Spieler der wegen dem Kapitänsamt nur noch kritisiert wird.
Komische Zeiten.
-
Blaswich, Lomb, Maza, Hofmann, Andrich und Tillman sind bei mir 6. Auch wenn Maza und Tillman nicht für Deutschland spielen, macht das keinen Unterschied sprachlich oder hinsichtlich dieser Anzahl an Spieler pro Klub, die man erfüllen muss.
-
Braunes Pack!
-
Ein Blick auf Transfermarkt:
Marktwert des Kaders 2024: 623 Millionen (Durchschnittsalter: 25,1)
Marktwert des Kaders 2025: 389 Millionen (Durchschnittsalter: 25,5)
Marktwert also um 234 Milionen gesunken.
Transferüberschuss momentan laut Transfermarkt 28 Millionen. Da fehlen aber noch einige Sachen (Kovar, Hincapie).
Von Hincapie bekommen wir wohl 45 Millionen nach Abzug der Weiterverkaufsbeteiligung. Kovar 7?
Wären dann also so 80 Millionen Überschuss, wovon man die Ten Hag Abfindung abziehen sollte.
Boniface könnte nochmal etwas Geld einbringen. Keine Ahnung, wie man das Berücksichtigen soll aufgrund der Situation.
-
Alles anzeigen
Ein Blick auf Transfermarkt:
Marktwert des Kaders 2024: 623 Millionen (Durchschnittsalter: 25,1)
Marktwert des Kaders 2025: 389 Millionen (Durchschnittsalter: 25,5)
Marktwert also um 234 Milionen gesunken.
Transferüberschuss momentan laut Transfermarkt 28 Millionen. Da fehlen aber noch einige Sachen (Kovar, Hincapie).
Von Hincapie bekommen wir wohl 45 Millionen nach Abzug der Weiterverkaufsbeteiligung. Kovar 7?
Wären dann also so 80 Millionen Überschuss, wovon man die Ten Hag Abfindung abziehen sollte.
Boniface könnte nochmal etwas Geld einbringen. Keine Ahnung, wie man das Berücksichtigen soll aufgrund der Situation.
Die aktuellen Marktwerte bilden nicht den echten inneren Wert unseres Depots ab. Das weiß der Fondspraktikant Rolfes nur zu gut. Ein paar Spiele CL und die sind alle das 3 Fache wert, also der Kader dann 1 Mrd. so einfach geht das in des Simons Topmanager-Welt.
-
Ganze vier deutsche sind noch im Kader. Zwei davon sind Torhüter , einer bei dem keiner weiß wieso er überhaupt noch hier ist und der Spieler der wegen dem Kapitänsamt nur noch kritisiert wird.
Komische Zeiten.
Was genau ist denn komisch? Sollen wir jetzt Spieler nach Nationalität verpflichten ?!
-
Was genau ist denn komisch? Sollen wir jetzt Spieler nach Nationalität verpflichten ?!
Genau, KEIN CM NACH RECHTS. NIE WIEDER IST JETZT kreisch
-
Genau, KEIN CM NACH RECHTS. NIE WIEDER IST JETZT kreisch
Dunkel ist des Satzes Sinn.
-
-
Was ist eigentlich aus diesen Aussagen geworden, dass man eine Übergangssaison akzeptiert, auch wenn man Ende vielleicht 6. wird?
Wir haben 2 Spiele (0-1-1) mit bescheidener sportlicher Darbietung erlebt, sind zudem im Pokal in der zweiten Runde mit Objektiv betrachtet realistischen Chancen ins Achtelfinale einzuziehen.
Der Verein hat sich für einen frühen Wechsel auf der Cheftrainerposition entschieden, weil es auf einigen Ebenen nicht gepasst zu haben schien. Wir haben ein rekordverdächtiges Transferfenster hinter uns. Haben x Legenden verloren und x neue Spieler dazu bekommen. Mich macht das auch traurig, dass uns viele unserer "Meisterhelden" verlassen haben. Doch war es nicht klar, dass das geschieht? Vielleicht nicht in der Art und dem Zeitpunkt, doch insgesamt müssen wir aus meiner Sicht konstatieren, dass wir eben nicht auf Augenhöhe mit den Bayern sind (mit internationalen Vergleichen fange ich gar nicht erst an), so sehr sich das auch in den letzten zwei Jahren so angefühlt hat und so sehr mich das auch schmerzt, dass wir nicht in jedem Spiel egal wo und gegen wen mind. ebenbürtig zu sein schienen. Das war irre! Im positiven Sinne.
Und möglicherweise liegt die beste und erfolgreichste Zeit unseres Vereins bereits hinter uns. Ich verstehe auch (weil es mir auch so geht), dass man den "Ausverkauf" mit Wehmut begleitet. Ich finde aber, dass der schmale Grat zwischen Dankbarkeit über die Vergangenheit und Durchblick gepaart mit Besserwissertum in der Gegenwart zu oft in Richtung von letzterem ausschlägt. Womit man wieder bei der Anspruchshaltung wäre...
Ich fänd's passend, wenn die neue Mannschaft samt dann neuem Trainer (wer immer es sein mag) nicht unter der unlösbaren Aufgabe "leiden" muss, dem Doublesiegerteam nachzueifern. Den Kampf kann niemand gewinnen. Diese Anspruchshaltung muss das Stadion auch in Gänze erreichen. Im Internet kann man da gerne feste zu beißen, das ist nicht so wichtig. Ich habe nur ein wenig Sorge vor der Zukunft, wenn nach oben beschriebener Grundsituation mit zwei Bundesligaspielen bereits eine derart krasse Problemsituation herrscht. Ich schiebe es auf nicht erfüllte Hoffnung. Vielleicht hat jemand Antworten? Glaube 6. sollten wir noch werden können...
-
Was ist eigentlich aus diesen Aussagen geworden, dass man eine Übergangssaison akzeptiert, auch wenn man Ende vielleicht 6. wird?
Ich grätsche direkt mal rein. Es ging nicht um die sportlichen Ergebnisse. Platz 12 am 2. Spieltag (?) war nicht das Problem. Sondern seine Aussagen intern und extern. In wie weit die verständlich waren in seiner Aituation wird kaum jemand beurteilen können aber diplomatisch und positiv war er nie.
-
fichtenelch das war wirklich nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte. Ich meine die Aussagen von Fans und sonstigen Interessierten. Nicht von Verantwortlichen und die damit ggf. vorhandene Ungeduld in Bezug auf ten Hag, die dann in seiner Entlassung endete. Das hast du richtig beschrieben.
-
Was ist eigentlich aus diesen Aussagen geworden, dass man eine Übergangssaison akzeptiert, auch wenn man Ende vielleicht 6. wird?
ich glaube viele haben einfach Angst das es in ganz andere Richtungen als Platz 6 gehen kann. Ich halte zwar eine gute Saison auch aktuell für viel realistischer, aber ich weiß nicht ob das Team z.B. in der Lage wäre zu reagieren wenn man so richtig unten reinrutschen sollte
-
So, die Transferphase ist vorbei. Was für irre Monate. Ganz ehrlich, mir fällt es gerade schwer, allzu optimistisch auf die nächsten Monate zu blicken.
Xabi war nicht zu halten, dazu auch Jungs wie Wirtz, Tah und Frimpong. Das alles hat schon an meinem Fanherzen genagt, auch wenn ich das realistisch einordnen konnte.
Auch die weiteren Abgänge haben einzeln betrachtet alle ihre Gründe. Trotzdem ist das in Summe einfach krass. In Sachen Identifikation/Sympathie finde ich die Abgänge von Hradecky, Hincapie oder Adli sehr schade, aus sportlicher Sicht den von Xhaka. Boniface scheint nochmal ein Sonderfall zu sein. In Bestform ein absolutes Biest, aber es scheint ja zweifelhaft, ob er diese Form nochmal erreicht.
So oder so, man hat die Mannschaft ausgetauscht. Daran muss man sich gewöhnen, aber das ist nicht nur für die Mannschaft und den Verein eine Entwicklung, sondern auch für die Fans.
Aus sportlicher Sicht wird es wichtig sein, aus dem "Haufen" eine Mannschaft zu formen. Eine neue Hierarchie zu bilden, einen Teamspirit zu kreieren. Potential ist ausreichend vorhanden. Es ist eine Mammutaufgabe. Der Trainerwechsel macht es nicht einfacher.
Ich hatte bei ETH von Anfang an kein gutes Gefühl, jetzt läuft die Saison schon und es wird nicht einfacher, Teambuilding zu betreiben und taktische Dinge einzustudieren.
In die Situation hat man sich zu Teilen selbst gebracht. Rolfes oder Carro hatten in der Vergangenheit mal gesagt, dass sie auch auf dem Trainermarkt genau scouten. Da ist es dann doch etwas verwunderlich, dass man sich für ETH entscheidet und dann aus Gründen entlässt, die über ihn schon bekannt waren, zumindest teilweise. Hat man zu sehr darauf gehofft, dass ihn die Zeit bei United hat reflektieren lassen?
Der andere Punkt sind die Transfers. Auf dem Papier haben wir einen guten Kader, auch wenn mE das besondere "etwas" fehlt. Aber man entwickelt eine Mannschaft im Normalfall punktuell und macht keinen radikalen Schnitt. Aus meiner Sicht hätte man den Umbruch bereits letztes Jahr einleiten müssen.
Und auch wenn wie gesagt für jeden Transfer Gründe angeführt werden können, muss man sich überlegen, ob man das in diesem Ausmaß durchdrücken will. Ob es am Ende gut ausgeht, werden wir sehen (für mich persönlich bedeutet "gut" = Internationales Geschäft).
Vom Transferfenster bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Ja, wir haben viele vielversprechende Jungs dazu bekommen. Auch welche, die mE noch von dem einen oder anderen unterschätzt werden. Und es war klar, dass wir nicht reihenweise fertige Spieler dazu holen können.
Aber ich kann nicht ganz verstehen, warum ein Hincapie quasi ersatzlos geht. Selbst wenn man auf Viererkette umstellt und dann genügend IV hat, fehlt ein Konkurrenzkampf auf links. Außer man steckt alle Hoffnungen auf Belocian, der noch immer nicht fit ist.
Der aus meiner Sicht interessanteste Offensivspieler ist nur per Leihe ohne KO hier. Und mir fehlt der eine Statementransfer. Das hätte nicht Akliouche sein müssen, aber eben ein Spieler, der nicht ganz am Anfang seiner Entwicklung ist und den Unterschied machen kann.
Und Spieler wie Xhaka - Führungsspieler, nachgewiesene hohe sportliche Qualität, für uns bezahlbar - wachsen nicht auf Bäumen, aber ich sehe keinen Spieler, der kurzfristig das Führungsvakuum ausfüllen kann.
Auch der Abgang von Boniface ohne richtigen Ersatz ist schade. Kofane hat schon angedeutet, dass er eine Verstärkung sein kann, aber der Junge hat letzte Saison noch 2. spanische Liga gespielt. Und auch wenn wir noch Spieler haben, die dort aushelfen können, sind das eher Notfalloptionen. Ganz abgesehen davon, dass uns das Spezielle, das Boniface (in Form) mitbringt, völlig abgeht.
Alles in allem bleibt bei mir das Gefühl zurück, dass man den Umbruch zum einen besser hätte planen können, zum anderen trotz guter Transfers noch Luft nach oben da gewesen wäre.
Ich bin gespannt, was die Saison bringt. Ich hatte nicht die Erwartung, dass wir nach dem Titel dauerhaft um die Meisterschaft spielen. Aber die Situation gerade fühlt sich wie eine sehr harte Landung an.
-
Man hat versucht, die A Lösungen zu bekommen und hat sehr lange mit den Zugängen gewartet.
Hat größtenteils nicht geklappt und man musste jetzt sehr spät zu den B Lösungen greifen.
Dazu gab es einige Abgänge, die man nicht erwartet hatte.
Die Zugänge waren aus welchen Gründen auch immer oftmals relativ teuer.
-
...der Isak-Transfer zeigt worum's geht: wenn zwei von den neun Spielern zu zünden dann sind 260 Millionen wieder drin. Das ist jetzt das Prinzip, pure Investition.... und das beschleunigt sich in dieser Saison zu einem neuen Extrem - Bayer Leverkusen ist mittendrin, vielleicht sogar die Speerspitze dieses neuen Kapitels in der Fußball-Finanzwirtschaft.
-
...der Isak-Transfer zeigt worum's geht: wenn zwei von den neun Spielern zu zünden dann sind 260 Millionen wieder drin. Das ist jetzt das Prinzip, pure Investition.... und das beschleunigt sich in dieser Saison zu einem neuen Extrem - Bayer Leverkusen ist mittendrin, vielleicht sogar die Speerspitze dieses neuen Kapitels in der Fußball-Finanzwirtschaft.
Das versuchen alle nicht Spitzenclubs....
Mal gucken, was wir in der CL gegen Newcastle reißen können.
Wollen wir immer noh ein Top16 Club sein?
-
Das versuchen alle nicht Spitzenclubs....
Mal gucken, was wir in der CL gegen Newcastle reißen können.
Wollen wir immer noh ein Top16 Club sein?
...nee, das versuchen auch nicht alle, aber das ist irgendwie jetzt das Geschäftsmodell geworden womit Leverkusen sich im Sinne eines neuen Quantensprungs identifizierbar machen will. Lustige Zusatzinformation: die beiden Teams mit den meisten "Legionären" (gibt es tatsächlich noch, die Kategorie, bei Transfermarkt), das sind wir und St. Pauli - so richtig ultraliberal (eigentlich krasser als neoliberal), gegenüber linksliberal.
-
Ich schiebe es auf nicht erfüllte Hoffnung. Vielleicht hat jemand Antworten? Glaube 6. sollten wir noch werden können...
Vermutlich.
Hier wurde sich ja teilweise darüber echauffiert , dass Tah und Stanisic die Dortmunder als härtesten Konkurrenten bezeichnet haben und nicht uns.Das konnte man schon letzte Saison sehen, man muss sich nur mal die Reaktionen nach der Auslosung gegen die Bayern in der CL anschauen und die Reaktionen nach den beiden Spielen.
Es ging überwiegend vom Extrem "die schießen wir kaputt" ins andere Extrem "was für eine Versagertruppe sind wir".
Auch wenn sich das einfach anhört...das Internet mit seinen Kommentarspalten ist halt immer noch ein angenehmer Ort, um Enttäuschung und Frust abzuladen.Insgeheim haben viele trotz Umbruch die Unsummen an Einnahmen gesehen und auf eine erfolgreiche Saison gehofft und scheinen die Hoffnung nach so kurzer Zeit aufgegeben zu haben und sind bereits nach dieser kurzen Zeit bereit, die Transferphase als gescheitert zu bezeichnen.
Das kann ich eigentlich nicht verstehen...freue mich sogar sehr auf die Entwicklung der Spieler.
-
-