Die Zukunft von Bayer04

  • Im Grundsatz haben wir eine Hälfte der Saison wirklich stark gespielt und in der anderen Saisonhälfte waren wir eines der schlechtesten Teams der Liga: In den 15 Spielen zu Saisonbeginn und am Saisonende haben wir 12 Pünktchen geholt. Auf 34 Spiele hochgerechnet ergibt dieser Schnitt 27 Punkte - schlechter als Hertha! In der zweiten Hälfte der Hinrunde und der ersten Hälfte der Rückrunde waren wir stark und holten 38 Punkte in 19 Spielen. Mit dem Schnitt wiederum wären wir nur 3 Punkte hinter dem Meister auf Platz 3 gelandet. In der Bilanz der letzten 7 Spiele landeten wir punktgleich (7 Punkte) mit Hertha nur auf Rang 14.


    In diesen desaströsen ersten 8 Ligaspielen haben wir 9 Tore geschossen und 16 kassiert und in den 7 Spielen zum Saisonfinale 6 gemacht und 8 kassiert. Alonso ist es recht zügig gelungen, nach wirklich schlechten Leistungen zu Saisonbeginn die Defensive zu stabilisieren und wir haben den deutlich verbesserten Gegentorschnitt dann tatsächlich auch im Saisonfinale halten können. Es ist ihm zudem gelungen, die Torquote im Mittelteil der Saison zu verdoppeln (in dem Abschnitt lagen wir auf dem Niveau vom BVB was die Torbilanz betrifft). Offensiv ist uns am Ende aber eindeutig die Luft ausgegangen. 6 Tore in den letzten 7 Spielen haben einfach nicht zu mehr gereicht.


    Der Kader ist insbesondere in der Offensive qualitativ nicht breit genug aufgestellt - deswegen ging die Bilanz am Saisonende deutlich bergab. Und es fehlen die Leithammel, die die Hochbegabten nach einem Fehlstart oder am Ende, wenn es um die Wurscht geht, immer wieder auf die Erfolgsspur bringen. Deswegen standen wir am Spieltag 8 mit nur 5 Punkten auf Platz 17 und der Bilanz der letzten 7 Spiele nur auf Rang 14. In diesen 15 randständigen Spielen der Saison hatten wir die zweitschlechteste Punktausbeute der Liga (12 - Bochum hatte 10) - und konnten am Ende dennoch auf Platz 6 kommen. Ziemlich unglaublich...

  • Schick => hoffentlich fitter Schick

    Aranguiz => Mbamba (bereits da)

    Bellarabi => ???

    Hudson-Odoi => ???

    Sinkraven => Grimaldo

    Fosuh Mensah => Arthur

    Azmoun => ???

    Tah => ???

    Demirbay => Xhaka

    Diaby => ???

    Frimpong => ???


    Sehe da noch sehr viel Arbeit...

    Sind bzw. werden einige Planstellen frei.

  • Mbamba ist der neue Charles? Warum? Weil er so viel gespielt hat wie Charles während seiner Verletzungen?

    Weil es eine 6er Planstelle im Kader ist und lt. Medien ein Transfervorgriff auf die neue Saison war und ich mir nicht vorstellen kann, dass wir noch einen teuren 6er zusätzlich holen zu Xhaka, Palacios und Andrich.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/932905/a…-mbamba-bereits-im-winter

  • Weil es eine 6er Planstelle im Kader ist und lt. Medien ein Transfervorgriff auf die neue Saison war und ich mir nicht vorstellen kann, dass wir noch einen teuren 6er zusätzlich holen zu Xhaka, Palacios und Andrich.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/932905/a…-mbamba-bereits-im-winter

    Der Junge hat laut Transfermarkt.de 100.000€ gekostet. Diese Verpflichtung scheint mir doch recht weit weg von etwas zu sein, das man mit Planstelle bezeichnen kann. Ist eher ein Zock für kleines Geld. Der kann einschlagen, passiert das aber nicht, hat es zumindest nicht viel gekostet. Da Mbamba in den letzten Wochen auch dann nicht spielte, wenn wir im DM allergrößte Personalsorgen hatten, kann man mal davon ausgehen, dass er noch weit weg ist vom benötigten Niveau.


    Mein Tipp: Entweder läuft der in der kommenden Saison hier als 5. Rad am Wagen mit, um schnell zu lernen oder er wird verliehen. Dass er bei den Planungen im DM in der kommenden Saison aber eine konkrete Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn er schon so weit wäre, hätte er in den letzten Wochen schon eine Reihe von Einsätzen bekommen.

  • Der Junge hat laut Transfermarkt.de 100.000€ gekostet. Diese Verpflichtung scheint mir doch recht weit weg von etwas zu sein, das man mit Planstelle bezeichnen kann. Ist eher ein Zock für kleines Geld. Der kann einschlagen, passiert das aber nicht, hat es zumindest nicht viel gekostet. Da Mbamba in den letzten Wochen auch dann nicht spielte, wenn wir im DM allergrößte Personalsorgen hatten, kann man mal davon ausgehen, dass er noch weit weg ist vom benötigten Niveau.


    Mein Tipp: Entweder läuft der in der kommenden Saison hier als 5. Rad am Wagen mit, um schnell zu lernen oder er wird verliehen. Dass er bei den Planungen im DM in der kommenden Saison aber eine konkrete Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn er schon so weit wäre, hätte er in den letzten Wochen schon eine Reihe von Einsätzen bekommen.

    Möglich. Andererseits haben in den letzten Wochen eigentlich immer die gleichen Spieler gespielt. Wahrscheinlich weil man Sinkraven, Fosuh Mensah, Hudson Odoi und co nix zugetraut hat. Sicherlich einer der Gründe warum uns am Ende auch wieder die Luft ausgegangen ist. Der Kader hatte diverse Verletzte aber eben auch Spieler, die offensichtlich nicht das Niveau hatten oder noch nicht haben. Ergo in der Breite waren wir nicht gut genug aufgestellt. Das muss definitiv besser werden. Wir können natürlich sehr gerne noch nen erfahrenen 6er dazu holen. Allerdings haben wir schon einige Baustellen, vor allem auch offensiv auf den Flügeln und im Zentrum.

  • Möglich. Andererseits haben in den letzten Wochen eigentlich immer die gleichen Spieler gespielt. Wahrscheinlich weil man Sinkraven, Fosuh Mensah, Hudson Odoi und co nix zugetraut hat. Sicherlich einer der Gründe warum uns am Ende auch wieder die Luft ausgegangen ist. Der Kader hatte diverse Verletzte aber eben auch Spieler, die offensichtlich nicht das Niveau hatten oder noch nicht haben. Ergo in der Breite waren wir nicht gut genug aufgestellt. Das muss definitiv besser werden. Wir können natürlich sehr gerne noch nen erfahrenen 6er dazu holen. Allerdings haben wir schon einige Baustellen, vor allem auch offensiv auf den Flügeln und im Zentrum.

    Im DM brauchst du 2 "Garnituren", die du bringen kannst. Kommt Xhaka und wird mit Amiri verlängert, haben wir mit Xhaka/Andrich und Palacios/Amiri diese Optionen. Mamba würde dann als "Lehrling" mitlaufen oder verliehen.


    Hudson-Odoi soll sich nach meinen Infos komplett hängen gelassen haben als klar wurde, dass er hier nicht bleiben kann. Fosuh Mensah habe ich auch im Saisonendspurt nicht als echte Alternative zu den IVs und Frimpong gesehen. Eine Trennung macht Sinn. Bei Sinkgraven sehe ich es wie du: Der hätte sogar im DM spielen können und war eigentlich immer zuverlässig wenn er gebracht wurde. Mit diesen Alternativen hörts aber auch schon auf. Mehr hatten wir am Ende nicht mehr auf der Bank.

  • Der FC Bayern München bleibt auch in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga die Nummer eins bei den Einnahmen aus der Fernsehvermarktung. Nach einer vom "Kicker" veröffentlichten vorläufigen Rangliste bekommt der deutsche Rekordmeister in der kommenden Spielzeit 90,0 Millionen Euro. Das bedeutet allerdings tatsächlich leichte Einbußen, es sind für die Münchner rund 200.000 Euro weniger als in der abgelaufenen Saison. Auf Platz zwei rangiert Borussia Dortmund. Der BVB darf mit 80,8 Millionen Euro und damit 700.000 Euro mehr rechnen als zuletzt.

    Dritter ist Bayer Leverkusen, das Dank des Einzugs ins Halbfinale der Europa League mehr Geld aus der internationalen TV-Vermarktung erhält und daher 78,5 Millionen Euro (+3,0 Millionen Euro) erwarten kann. Mit 77,6 Millionen Euro und einem Minus von 700.000 Euro liegt DFB-Pokalsieger RB Leipzig als Vierter knapp dahinter.

    Insgesamt schüttet die Deutsche Fußball Liga (DFL) rund 1,3 Milliarden Euro TV-Geld an die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga aus. Knapp mehr als eine Milliarde Euro gehen an die 18 Vereine der 1. Bundesliga, nur 300 Millionen Euro an die Zweitligisten. Vor allem die beiden Aufsteiger profitieren: Zweitliga-Meister 1. FC Heidenheim darf sich auf 36,1 Millionen Euro und damit gleich 22,5 Millionen mehr als 2022/23 freuen. Der SV Darmstadt 98 erhält 32,5 Millionen Euro nach zuletzt 14,6 Millionen Euro.


    Quelle n-tv

  • Dritter ist Bayer Leverkusen, das Dank des Einzugs ins Halbfinale der Europa League mehr Geld aus der internationalen TV-Vermarktung erhält und daher 78,5 Millionen Euro (+3,0 Millionen Euro) erwarten kann

    Das sind alles nur Marginalien, habe ich in diesem Forum gelernt...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat

    Der auf Platz sechs eingelaufene Bundesligist möchte nach der verpassten „Königsklassen“-Qualifikation offenbar das Tempo erhöhen – zugleich aber auch einen Transferüberschuss erzielen, der im „niedrigen achtstelligen Bereich“ liegen müsse. Geld für Verkäufe, das eingenommen werde, soll im großen Stil reinvestiert werden.

    Ist hier wirklich ein echter Transferüberschuss im „niedrigen achtstelligen Bereich“ gemeint. Ob man mit dieser Zielsetzung nach einem Verkauf von Leistungsträgern die Qualität im Kader steigern kann?

  • Ist hier wirklich ein echter Transferüberschuss im „niedrigen achtstelligen Bereich“ gemeint. Ob man mit dieser Zielsetzung nach einem Verkauf von Leistungsträgern die Qualität im Kader steigern kann?

    Niedriger 8-Stelliger Bereich sind ~10-15 Mio.€


    Angenommen wir nehmen durch Verkäufe wirklich 100 Mio.€ ein, hieße das, wir investieren 85-90 Mio.€. Das fände ich überraschend wenn es tatsächlich so viel wäre und finde schon, dass wir uns dadurch verstärken könnten.

  • Niedriger 8-Stelliger Bereich sind ~10-15 Mio.€


    Angenommen wir nehmen durch Verkäufe wirklich 100 Mio.€ ein, hieße das, wir investieren 85-90 Mio.€. Das fände ich überraschend wenn es tatsächlich so viel wäre und finde schon, dass wir uns dadurch verstärken könnten.

    Niedriger 8 stelliger Bereich könnte auch 20 Mio meinen. Wenn der Kader nur durch eine CL Teilnahme finanziert werden kann muss das Tafelsilber verkauft werden, um bei einer EL Teilnahme die Löcher zu stopfen. Das ist klar. Bei einer Einnahme von 100 Mio kann ich deine Aussage auch nachvollziehen. Geht aber nur Diaby für z.B. 50 Mio über den Thresen und können durch die anderen Abgänge (Sinkgraven, Bellarabi, Azhil, Lunev, Hudson-Odoi, Grill, Amiri, Demirbay, Fosu-Mensah, Azmoun) noch mal 10 Mio eingenommen werden, dann blieben für die Investitionen nur noch 33 Mio (50 + 10 - 20 - 7 (Ablöse Artur)) um die entstandenen Lücken mit qualitativ besseren Spielern aufzufüllen. Geht Tah, wären es immerhin etwa 50 Mio €.


    Gibt es Ersatz für für all diese Spieler für so schmales Geld? Eigentlich bräuchten wir ja sogar eher mehr Spieler, da uns gegen Ende der Saison mit dieser Kaderbreite eindeutig die Optionen auf wichtigen Positionen ausgegangen sind. Ich bin etwas ernüchtert, da ich davon ausgegangen bin, dass der Verein eher noch Liquiditätsreserven hat und nicht wirklich im Sommer mit Transfereinnahmen Löcher stopfen muss, die durch die verpasste CL Teilnahme entstehen.

  • Gibt es Ersatz für für all diese Spieler für so schmales Geld? Eigentlich bräuchten wir ja sogar eher mehr Spieler, da uns gegen Ende der Saison mit dieser Kaderbreite eindeutig die Optionen auf wichtigen Positionen ausgegangen sind. Ich bin etwas ernüchtert, da ich davon ausgegangen bin, dass der Verein eher noch Liquiditätsreserven hat und nicht wirklich im Sommer mit Transfereinnahmen Löcher stopfen muss, die durch die verpasste CL Teilnahme entstehen.

    woher sollten denn diese Reserven kommen, wenn man selbst in der Winterpause bei weitaus angespannterer Lage maximal 10 Mio locker machen wollte/konnte?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba