Die Zukunft von Bayer04

  • Man muss einfach akzeptieren diese Saison Europa abhacken, der Herr Alonso lebt auch fern von der Realität . Vielleicht hat er ja Bock auf Ui Cup, anderes kann ich mir das gesülze nicht erklären. Ein schöner Mittelmaß Platz 10.damit muss man sich anfreunden. Und denn Pferdestall gründlich ausmisten,mindestens 8-9 müssen gehen ein kompletter Umbruch Herr rolfes. Und Bitte keine milchbubis holl verdammt nochmal gestandene Spieler , mit Jugend forscht Gewinnst du nix.

  • Wir verpassen aktuell den Anschluss an die oberen Plätze. Und das zurecht. Stattdessen sind wie im Kosmos von Wolfsburg, Hoffenheim und Co angekommen. Immer mal wieder ein gutes Spiel, einige Topspieler, die dann aber schnell nach England gehen. Viele Trainerwechsel. Keine Kontinuität.

    Schaut man sich die Top5 an, sieht man was Kontinuität heißt. Freiburg und Union machen es vor. Und auch Bayern, sowie Dortmund (mit einem Mann, der den Verein gut kennt) sind uns personell und finanziell überlegen.


    Rolfes hat eine dürftige Mannschaft zusammengestellt und einen Trainer geholt, der hier wild rumexperimentiert (kann nicht gut gehen).


    Ich finde, dass wir unsere Transferstrstegie anpassen müssen. Weniger Toptalente, mehr gestandene Bundesligaspieler.

  • Gibt es eigentlich derzeit Mannschaften, die (erfolgreich) komplett auf Flügelspiel verzichten? Wäre doch mal ein interessanter Versuch, nachdem uns Diaby sicher verlassen wird und man mit Wirtz, Azmoun und Amiri ggf. eine zentrale Dreierkette hinter Schick probieren könnte und richtige Torgefahr sowieso nie über Aussen vorbereitet wurde, sondern wenn auf Individueller Klasse beruhte. So als 3-3-3-1 mit tief stehenden IV, wobei 2 der drei DMs sich außen zurückfallen ließen.

  • 1.) Das ist in eine Momentaufnahme. Sollten die nächsten 23 Jahren ebenso verlaufen, dann kann man sagen man hat den Anschluss verpasst.


    2.) Das sind zwei Vereine die aus ganz andere Regionen kommen. Eine Region die Bayer vor 40 Jahren (mal) inne hatte. Seit dem ist viel passiert. Bayer hat sich bis zur Spitzenregion hochgearbeitet, der Anspruch der Fans (die heute noch vor jeder Saison von Titel reden) hat sich gesteigert. Freiburg und Union müssten erstmal in den nächsten Jahren beweisen ob sie zu Recht CL-Aspiranten sind.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hm, zumindest spielen die in der letzten 3 Jahren immer oben mit.
    Da tragische ist, wenn ich deren finanz. Mitteln mit den unseren vergleiche.
    DIE müssen keine Cl spielen, ist ja schon Wahnsinn, dass die überhaupt europäisch spielen.
    WIR haben abgehobene Ansprüche an eine Mannschaft, die diese nicht erfüllen kann.

  • 1.) Das ist in eine Momentaufnahme. Sollten die nächsten 23 Jahren ebenso verlaufen, dann kann man sagen man hat den Anschluss verpasst.


    2.) Das sind zwei Vereine die aus ganz andere Regionen kommen. Eine Region die Bayer vor 40 Jahren (mal) inne hatte. Seit dem ist viel passiert. Bayer hat sich bis zur Spitzenregion hochgearbeitet, der Anspruch der Fans (die heute noch vor jeder Saison von Titel reden) hat sich gesteigert. Freiburg und Union müssten erstmal in den nächsten Jahren beweisen ob sie zu Recht CL-Aspiranten sind.

    Fussball ist Tagesgeschäft! Schon mal gehört?


    Wen interessiert heute, dass Phoenix Karlsruhe, Rapid Wien oder Holstein Kiel mal DEUTSCHE MEISTER waren?


    Wen interessiert wer 2020 MEISTER war?


    Union Berlin und Freiburg müssen NICHT beweisen, dass sie zum Establishment der Liga zählen. Jeder weis es. Jeder sieht es. Sie bestätigen es an jedem Wochenende!


    Nichts ist so uninteressant, wie die Zeitung von gestern. Das gilt auch für den blassen Ruhm vergangener leverkusener Fussball-Tage.


    Der Weg nach oben (Plätze 1-4 aber auch 5-7) wird für Bayer Leverkusen immer beschwerlicher werden, in den kommenden Jahren. Neben den aufstrebenden Klubs aus Frankfurt und Berlin, bleiben definitiv auch die Bayern, Dortmund und Leipzig Anwärter auf Spitzenplätze. Nicht zu vergessen der HSV, der ab kommender Saison wieder im Spitzengeschäft mit spielt und über kurz oder lang Ambitionen anmelden wird.


    Eine funktionierende Mannschaft punktuell zu verstärken, ist das, was uns jahrzehntelang "oben" gehalten hat. Das ist im Sommer '23 anders. Es muss und wird einen Neuaufbau geben. In der kommenden Saison werden wir eine fast völlig veränderte Mannschaft sehen. Ein solches Team braucht Zeit.


    Tatsache ist: Ab sofort werden in Leverkusen kleine Brötchen gebacken.


    Die Zeiten in denen wir fast jedes Jahr um die CL-Plätze spielten sind vorbei!


    Gewinnen die Bosse nicht bald die Einsicht, dass ein neuer Manager/Kaderplaner installiert werden MUSS, dann ist selbst ein Mittelfeldplatz in der Liga ein schwieriges Unterfangen!


    Im Fussball, wie im richtigen Leben.

    Mal oben - mal unten!

  • Was ist nur aus der Floskel "Isch abbe fertig!" geworden. Nichts als leere Versprechungen....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hm, zumindest spielen die in der letzten 3 Jahren immer oben mit.
    Da tragische ist, wenn ich deren finanz. Mitteln mit den unseren vergleiche.
    DIE müssen keine Cl spielen, ist ja schon Wahnsinn, dass die überhaupt europäisch spielen.
    WIR haben abgehobene Ansprüche an eine Mannschaft, die diese nicht erfüllen kann.

    Mein Beitrag soll nicht despektierlich gegenüber Freiburg und/oder Union Berlin verstanden wissen. Sie machen nen guten Job, dafür gebührt Anerkennung (Respekt ist für mich zu hoch, dafür mag ich beide Vereine nicht so wirklich). Aber wir haben diese Saison CL gespielt. Haben uns dafür sportlich letzte Saison qualifiziert. Diese Saison ist recht Bescheiden. Haben die beiden Jahre davor zumindest europäisch gespielt.


    Die Gefahr das man abrutscht (wie einst Werder Bremen oder Schalke) ist definitiv da. Ist aber "noch" nicht eingetreten. Aber Vereine wie Freiburg und/oder Union müssen erstmal beweisen das sich oben halten können. Gab immer Vereine die oben mitgemischt haben. Schalke war mal oben stürzte ab, M'gladbach war mal oben und stehen jetzt im Mittelmaß. Hoffenheim klopfte mal an und stehen jetzt im Abstiegskampf. Nach oben kommen ist schwer, oben halten ist schwerer. Die Ansprüche steigen. Auf einmal befindet man sich auch was Transfer und Spieler betrifft auf eine ganz andere Ebene. Da reicht es nicht nicht mehr den ein oder "Alt-Profi" zu verpflichten oder "Problemfall", der es woanders nicht geschafft hat und für den der Verein die letzte Chance ist.


    Heidel ist so ein Beispiel in Mainz machte und macht er wieder einen guten Job. Schalke und deren Ansprüche "damals" waren ne Nummer zu groß. Ist nen Unterschied ob du mit Vereine wie Straßburg oder Bern verhandelst oder auf einmal mit Vereine Chelsea oder PSG am Tisch sitzen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 1.) Dachte nach deiner Aussage "Isch abbe fertig!", das fertig sei.


    2.) Was du über mich denkst ist mir relativ egal. Nenn mich Hurensohn, nenn mich Arschloch, nenn mich ein hinterfotziger Stinker. Ist mir so was von egal.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 1.) Dachte nach deiner Aussage "Isch abbe fertig!", das fertig sei.


    2.) Was du über mich denkst ist mir relativ egal. Nenn mich Hurensohn, nenn mich Arschloch, nenn mich ein hinterfotziger Stinker. Ist mir so was von egal.

    Relativ! Dachte ich mir!


    Ich nenne dich nicht Arschloch und Hurensohn.


    Ich bleibe bei hinterfotziger Stinker!

  • Im Bestreben, Rechtssicherheit bei der 50+1-Regel zu schaffen, hat das DFL-Präsidium einen einstimmigen Vorschlag erarbeitet. Förderausnahmen soll es künftig nicht mehr geben. https://www.kicker.de/940990/a…-auf-anpassungen-bei-50-1


    Auch wenn Carro die Kompromisse als „schmerzhaft“ bezeichnet, dürften wir mit dieser Regelung noch gut wegkommen. Wirkliche Einschränkungen sind dies nicht und in Anbetracht der Gefahr, die die Mitteilung des Bundeskartellamts grundsätzlich ausstrahlt, trifft es uns nur mild. Mal schauen, was die Behörde dazu sagt.

  • Im Bestreben, Rechtssicherheit bei der 50+1-Regel zu schaffen, hat das DFL-Präsidium einen einstimmigen Vorschlag erarbeitet. Förderausnahmen soll es künftig nicht mehr geben. https://www.kicker.de/940990/a…-auf-anpassungen-bei-50-1


    Auch wenn Carro die Kompromisse als „schmerzhaft“ bezeichnet, dürften wir mit dieser Regelung noch gut wegkommen. Wirkliche Einschränkungen sind dies nicht und in Anbetracht der Gefahr, die die Mitteilung des Bundeskartellamts grundsätzlich ausstrahlt, trifft es uns nur mild. Mal schauen, was die Behörde dazu sagt.

    was das strukturelle angeht, weiß ich auch nicht was für Carro da so schmerzhaft ist. Auf der anderen Seite muss er sich so äußern, damit der Hardcore-Traditionalist das Gefühl hat, er hat Bayer/Wolfsburg einen mitgegeben.


    Aber beim folgende Absatz hab' ich ne frage.

    Zitat

    Außerdem ist unter gewissen Voraussetzungen in einem auf drei Jahre angelegten Betrachtungszeitraum eine Ausgleichszahlung des beherrschenden Mehrheitseigners für strukturelle und finanzielle Vorteile im Wettbewerb angedacht.

    Eine Ausgleichzahlung. Für was? Für wen? Wie berechnet sich die? Nach Tabellenplatz? Nach dem DAX-Wert von VW und(oder Bayer? Und wohin geht die? In ein Topf, wo dann klamme Traditionsvereine, die mit Geld nicht umgehen können, sich bedienen dürfen. Wie Werder Bremen beispielsweise? Oder bekommen alle restlichen 16 Vereine davon ein Anteil (Also auch der BvB und Bayern München). Oder kassiert die DFL die? Oder der DFB, für den Campus (der muss ja auch finanziert werden)? Oder in den Nachwuchs?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Fragen über Fragen. "Finanzielle Vorteile im Wettbewerb" für uns = " finanzielle Nachteile" für einige Mit-Bewerber. Können ja wohl nicht Bayern, Dortmund oder die Dosen sein. Theoretisch potenzielle Aufsteiger aus Liga 2 und was normalerweise so unterhalb von Platz 4 ist, also quasi ne Armensteuer für (vermeintlich) finanziell Gebeutelte a la FC Köln, Union, Augsburg...Wuppertaler Sport Verein, Elversberg. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.