Die Zukunft von Bayer04

  • Habe schon einmal geschrieben, mir macht nicht Freiburg Angst, sondern das naechste Spiel. Es hat sich bewahrheitet, und bringt mich zu dem Schluss, auch der HSV macht mir keine Angst, sondern wieder das danach. Das sind Aengste einer, wenn überhaupt, Mittelmaessigen Truppe. Wir sind auf dem besten Wege, mit einem Kader Deluxe, ins Nirvana des Profifußballs abzudriften.


    Da bist Du einer der wenigen, die die Gesetzmäßigkeiten der Mannschaft verstanden haben, aus diesem Grunde wäre ich gestern auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen und konnte gar nicht verstehen, dass fast alle, wie schon gegen Mainz, so selbstverständlich von einem Sieg ausgegangen sind.
    Der Kader ist zwar nicht in allen Positionen topbesetzt, von den Neuzugängen kam einer zu spät (Retsos) und einer darf immer noch nicht spielen, trotzdem hat er deutlich mehr Potential als Tabellenplatz 14. Und da soll mir keiner mit Verunsicherung kommen, gegen Hoffenheim und Freiburg ging es doch auch. Und wenn das Management noch so sehr die Komfortzone vorlebt, dann kann man trotzdem Ehrgeiz und Einstellung zeigen, und das nicht nur alle paar Wochen. Man weiß doch, was passiert, wenn man einen Gang zurück schalten, und trotzdem tun sie es immer wieder. In diesem Kalenderjahr ist es besonders erschreckend, egal unter welchem Trainer. Daher sollte man bei aller Kritik, besonders über die Wechsel gestern, mal länger an dem Trainer festhalten, bis die Spieler sich endlich den Allerwertesten aufreißen.

  • Am Trainer festhalten, das ist was die GL am besten kann. Auch wenn man kein Land mehr sieht, siehe Skibbe, Dutt, Schmidt, Labbadia...


    Das Problem wird sein, man muss sich erfolgreiche Vereine anschauen und analysieren, was sie wirklich erfolgreich macht. Sicherlich, die Moneten sind ein Punkt, aber alleine das Geld kanns ja nicht sein, sonst wären Köln, Hamburg, Gelsenkirchen und andere Vereine viel weiter und Hoffenheim und zZ Leipzig nicht dort wo sie jetzt sind.Selbst Dortmund hat es geschafft (trotz all den Hilfen von Ausserhalb damals). Und ich denke das hat was damit zu tun das von der Putzfrau bis zur GL Leistung vorleben. Kann mir vorstellen, das keiner bei Bayern irgendwer im Verein es sich trauen würde, nicht jederzeit 100% zu geben, denn schnell ist man aus dem Rampenlicht und von den Fleischtöpfen (bei den Spielern) weg, kann mich auch erinnern das Bayern eine Prämie für jeden Erfolg im Verein an Jedem im Verein bezahlt. Das baut auch ein inneres Selbstbewusstsein auf, was man in der Leistungsdichte benötigt. Das fehlt hier.

  • kann mich auch erinnern das Bayern eine Prämie für jeden Erfolg im Verein an Jedem im Verein bezahlt. Das baut auch ein inneres Selbstbewusstsein auf, was man in der Leistungsdichte benötigt. Das fehlt hier.


    Genau... Eine Sülzerei...


    Denn die Rheinländer haben für die Angestellten seit dieser Saison eine Prämie von 20 Euro pro Punkt ausgelobt. Die neun erreichten bisherigen Zähler bedeuten somit 180 Euro Bonuszahlung aufs Konto. Der Kölner Express brachte es mit der Schlagzeile ("Wenn Helmes trifft, kassiert auch die Putzfrau") auf den Punkt.


    "Der Erfolg hat viele Väter. Ab der Saison 2008/2009 wollen wir, dass möglichst viele Väter und Mütter am Erfolg beteiligt werden. Wir haben festgestellt, dass die emotionale Bindung unserer Mitarbeiter zu den Spielern auf dem Platz seitdem deutlich höher ist", erklärte Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser. "Wir wollen das Wir-Gefühl stärken. Unter dem Motto: Wir gewinnen zusammen und stehen zusammen", ergänzte Bayer-Kommunikationsleiter Meinolf Sprink.


    Erfolgsprämien für die Fußball-Profis und den Trainer sind bekanntlich ganz und gäbe. Nun werden auch die Angestellten - wenngleich im weitaus geringeren finanziellen Rahmen - an den Punktgewinnen beteiligt.


    Und hat die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia, der am Dienstagabend mit seinem Team beim Zweitligisten FC Augsburg im DFB-Pokal antrat, auch nachhaltig Erfolg und qualifiziert sich in der kommenden Saison für den Europacup, gibt es pro Mitarbeiter der Fußball-GmbH weitere 1000 Euro. Sprink: "Das Modell wurde auf einer 50-Punkte-Basis errechnet. Dies sind 1000 Euro, bei einer Qualifikation für den Europacup verdoppelt sich diese Summe.


    >rp-online

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich weigere mich Anzunehmen das die Qualität unserer Spieler schlechter ist als die vom.BVB und besonders die von Hoffenheim und RB. Das ist so einfach Quark. Was also muss passieren das wir so Konstant spielen.wie der BVB? Wir waren in keinem unserer Spiele Chancenlos oder das von Qualität und Spielmöglichkeiten unterliegende Team.


    Wir schlugen uns praktisch immer nur selbst. Nie war ein Team derart überlegen wo man sagen konnte unser Team kann da nicht mithalten. Selbst die Bayern waren im Grunde nicht mal gleichwertig in dem Spiel.


    Warum kann der BVB mit Tuchel, mit Bosz einfach immer wieder gleich da weiter.machen wo der Trainer zuvor aufhörte? Das liegt doch nicht an deren Spielern. Castro oder Toprak kamen doch von uns und spielen dort gerade so das was sie bei uns zeigten. Da haben wie doch deutlich bessere Spieler nachgeholt.


    Nein, die Probleme liegen in anderen Bereichen. Die müssen dringend gelöst werden. Nur halte ich Völler für Ungeeignet das zu machen. Nein, ich vertraue hier Völler nicht mehr. Wir haben so geile Möglichkeiten und sind nach Zahlen und Umsatz wie auch Bedingung der Top 3 der Liga. Es hat sich nichts verbessert seit September 2016. Stagnation ist noch die beste Umschreibung. Der Markt explodiert aber wir stehen oder fallen gar. Da muss eine Veränderung her.

  • Ich hoffe, die FIFA fordert dann nicht eine neue, erweiterte Stellungsnahme bzw. hat noch Rückfragen.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • ...Warum kann der BVB mit Tuchel, mit Bosz einfach immer wieder gleich da weiter.machen wo der Trainer zuvor aufhörte? Das liegt doch nicht an deren Spielern...


    Eine Frage, die ich mir auch stelle. Selbst wenn die erhebliche Spieler-Qualität verlieren, rücken gleich welche nach. Natürlich sind diese Jungs dann nicht von der Resterampe, sie fügen sich sofort in ein durchdachtes & funktionierendes System ein. Bosz hat mal gesagt: "Hol’ intelligente Spieler. Intelligente Spieler antizipieren. Unintelligente Spieler reagieren. Immer. Je schneller man denkt, desto schneller bist du auf dem Feld. Wenn man reagiert, ist man immer zu spät."

  • Wir sind oftmals schneller am Ball. Diese Qualität wird nicht fehlen. In der NFL hat jeder Spieler 20h TV Training zu seinem Gegenüber.


    Wir könnten Wendell 100 Mal sagen er soll sich beim Einwurf umdrehen und zur Not blocken ein paar Sekunden. Das bringe Leno nicht in Verlegenheit und nicht das 0:2.


    Donati war immer voll motiviert. Wendell ist das nicht, auch Bella ist dies oft nicht. Leno ist auch teilweise null Bock. Die sind weder dumm noch schlecht, die sind einfach nur nicht motiviert genug.


    Da wird dem BVB Spieler die Frage gestellt was er von den Fans hält die da Meister wird nur der BVB singen. Ja,geil,wollen wir auch. Bei uns würde Völler schnell ankommen und was von 10 anderen Clubs reden für die CLnPlätze die vor uns sind.


    Mit so was würgst du alles ab.

  • Ich weigere mich Anzunehmen das die Qualität unserer Spieler schlechter ist als die vom.BVB und besonders die von Hoffenheim und RB.


    Diese Überheblichkeit ist schon unser Grundproblem, weswegen wir seit Monaten saisonübergreifend nur auf zweistelligen Plätzen stehen. Es zählt eben nicht nur Talent und Preis. Genauso wichtig ist das, was zwischen den Ohren der Spieler sitzt. Unsere Kofis und Bro's haben alles im Kopf - nur kein Fußball. Hoffenheim und RB haben super zusammengestellte Kader, die sind gallig auf Fußball, wollen sich beweisen. Und deswegen haben die letztes Jahr die Bundesliga rasiert mit Spielern wie Wagner oder Demme.



    Warum kann der BVB mit Tuchel, mit Bosz einfach immer wieder gleich da weiter.machen wo der Trainer zuvor aufhörte? Das liegt doch nicht an deren Spielern.


    Doch. Lass Heiko Herrlich von Regensburg nach Leipzig wechseln und er macht es kaum schlechter als Hasenhüttl. Wichtig ist eben wie aufnahmefähig die Mannschaft ist. Dortmund trainiert sich von selbst. Die musst du nur spielen lassen.

  • Bei uns werden die Spieler auch nicht richtig gefordert. Bei uns wird verloren, und trotzdem darf man nachts feiern gehen in die Koelner Innenstadt. Wo gibt es das denn? Das hat auch nix mehr mit ausmisten zu tun, weil es schon so tief verwurzelt ist. Jeder weiß, wir sind kein schlechter Verein. Das gibt ein Vidal an Aranguiz, und ze Roberto an Carvajal, oder Papadopoulos an Retsos weiter. Aber wenn es hart auf hart kommt, sind sie alle weg oder gehen mit dem Rest gemeinsam unter. Wir im Gegensatz zu Berlin, hätten gestern mit Sicherheit noch den Ausgleich kassiert. Wir waren vor dem Anschluss ungefährlich, und danach sowieso. Kein Zug oder Wille war vorhanden...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Diese Überheblichkeit ist schon unser Grundproblem, weswegen wir seit Monaten saisonübergreifend nur auf zweistelligen Plätzen stehen. Es zählt eben nicht nur Talent und Preis. Genauso wichtig ist das, was zwischen den Ohren der Spieler sitzt. Unsere Kofis und Bro's haben alles im Kopf - nur kein Fußball. Hoffenheim und RB haben super zusammengestellte Kader, die sind gallig auf Fußball, wollen sich beweisen. Und deswegen haben die letztes Jahr die Bundesliga rasiert mit Spielern wie Wagner oder Demme.



    Doch. Lass Heiko Herrlich von Regensburg nach Leipzig wechseln und er macht es kaum schlechter als Hasenhüttl. Wichtig ist eben wie aufnahmefähig die Mannschaft ist. Dortmund trainiert sich von selbst. Die musst du nur spielen lassen.



    :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Diese Überheblichkeit ist schon unser Grundproblem, weswegen wir seit Monaten saisonübergreifend nur auf zweistelligen Plätzen stehen. Es zählt eben nicht nur Talent und Preis. Genauso wichtig ist das, was zwischen den Ohren der Spieler sitzt. Unsere Kofis und Bro's haben alles im Kopf - nur kein Fußball. Hoffenheim und RB haben super zusammengestellte Kader, die sind gallig auf Fußball, wollen sich beweisen. Und deswegen haben die letztes Jahr die Bundesliga rasiert mit Spielern wie Wagner oder Demme.



    Doch. Lass Heiko Herrlich von Regensburg nach Leipzig wechseln und er macht es kaum schlechter als Hasenhüttl. Wichtig ist eben wie aufnahmefähig die Mannschaft ist. Dortmund trainiert sich von selbst. Die musst du nur spielen lassen.


    Dann würde unser Team nicht so Spiele wie gegen Bayern und Hoffenheim abliefern. Oder manche Spiele in den letzten Saisons. Das ist keine Arroganz sondern meine Meinung das unsere Spieler nicht schlechter sind als die vom BVB oder RB.


    Die Zusammenstellung ist eventuell ein Punkt der bei uns nicht optimal war. Nur hat das mit den Spielern nix gemein. Das ist Aufgabe von Völler. Dennoch müsste unser Kader woanders stehen. Nicht auf 1 oder 2 aber auf 4.


    Du erwartet gallige Spieler und spricht ihnen gleich mal die Qualität ab? Nein, das hat eher mit dem gemein was auch Ballack sagte und ich seit nun mehr 3 Jahren. Ohne Anspruch,ohne Druck von Völler und Co. Holst du keine Punkte und damit keine Plätze 3 oder 4.


    Als wenn unsere Spieler dümmer sind als Wagner oder Castro. Die sind oft genug eher am Ball. Können oft genug schneller denken als der Gegner. Nur müssen sie das ja nicht. Da keiner ernsthaft was von ihnen von der GF erwartet.

  • Naja also die individuelle Qualität vom BVB ist unserer absolut überlegen.
    Ich finde, die sind auf jeder Position besser besetzt (außer evtl. in der IV und TW).
    Abgesehen davon steht der BVB auf dem ersten Platz mit einem Torverhältnis von 13:0. Sind die Spieler deswegen mind. genauso gut, wie die von den Bayern? Eher nicht.


    Dass wir aber keine schlechteren Spieler als Leipzig haben, stimme ich dir zu. Der Anspruch ist da halt anders. Dort gibt man sich nicht so schnell mit dem Erreichten zufrieden, wie es hier ist. Und das sieht man dann auch auf dem Feld.


  • Nein, das hat eher mit dem gemein was auch Ballack sagte und ich seit nun mehr 3 Jahren. Ohne Anspruch,ohne Druck von Völler und Co. Holst du keine Punkte und damit keine Plätze 3 oder 4.
    Als wenn unsere Spieler dümmer sind als Wagner oder Castro. Die sind oft genug eher am Ball. Können oft genug schneller denken als der Gegner. Nur müssen sie das ja nicht. Da keiner ernsthaft was von ihnen von der GF erwartet.


    Wie willst du denn im Fußballgeschäft mit Druck bessere Leistungen erzwingen? Das musst du mir erklären. Soll Völler Spieler rauswerfen, wenn man gegen den HSV verliert? Eine Trainingsgruppe 2 aufmachen? Die Spieler sitzen immer am längeren Hebel, deswegen "drum prüfe, wer sich (ewig) bindet". Die GF kann nur die Rahmenbedingungen stellen und einen Anspruch formulieren, dass hat Völler mit dem Mindestziel Euroleague auch getan. Trotzdem holt die Mannschaft kaum Punkte. Und die Spieler sind nun mal für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.


    Wenn du unserem Kader ähnliche Qualität wie dem BVB attestierst, dann schlussfolgere ich, dass es sich bei unserer Mannschaft demnach um einen charakterlichen Sauhaufen handelt, der seinen Leistungen nicht nachkommt. Und dass schon unter Schmidt, Korkut und Herrlich.


    Wenn Oliver Kahn ein Spiel verloren hat, hat der zu Hause das Sofa kaputt gebissen. Unsere Jugendkicker gehen stattdessen in Köln feiern. Kann man machen. Aber dann brauch auch niemand glauben, den Spielern geht es wirklich darum unbedingt wieder in die CL einziehen zu wollen. Denn dann hat man andere Prioritäten. Einen anderen Fokus.


    Da in unserer Mannschaft fast nur noch Jünglinge spielen und Vorbilder oder Vollprofis fehlen, gibt es auch niemanden, der da wohlwollend eingreifen kann. Kein Rolfes, kein Spahic, kein Hyypiä.

  • So siehts aus: Führungsspieler hat man weggebissen bzw. werden gar nicht erst eingekauft, sondern ähnlich wie beim Jogi überall nur liebe, nette kleine Bengels. Beim Bailey hat man sich dabei etwas vertan :D da hat man sich vom Äußeren blenden lassen. Aber im Grunde ist der ja auch total harmlos, wie man auf dem belgischen Marktplatz gesehen hat. Spahic hätte den 'Profi'-Boxer ordentlich eine gezwiebelt und an den Ohren gezogen :D


    Außerdem haben wir in der GF nur Graue Panther, Rentner, Ausgebrannte, die ihren Lebensabend bei der Bayer04 GmbH schön langsam ausklingen lassen, bis zum Ruhestand. Kein Biß, kein Erfolgshunger, bloß keine Unruhe im Verein. Der Schalträger ist ja auch schon relativ lange unerwartet ruhig und total auf Tauchstation gegangen, nach dem ganzen Streß mit den Ultras im letzten Jahr.


    Tja, so kicken unsere Jungs halt am WE ein bißchen gegen den Ball und gehen danach auf die Piste - wie wir auch. Wer will es ihnen verdenken :D


    So kommt halt eins zum anderen. Wenn wir im nächsten Jahr nicht international spielen, hauen noch ein paar 'Leistungsträger' ab. Im Folgejahr will dann auch kein Volland, Chicharito oder Leno mehr zu uns kommen. Kurz danach zieht die AG den Stecker. Wie schnell das geht, hat man in Krefeld gesehen.