Die Zukunft von Bayer04

  • Oh ja, jetzt kommen wieder die "wie kann man nur seinem eigenen Verein eine Niederlage wünschen" Empörten. Ein Sieg gegen Charkov und gegen Gladbach, dann ist alles wieder gut was? Dann kriegen wir gegen die Bayern wieder schön Bude voll, gewinnen dafür aber gegen Bielefeld und Trondheim und alles wieder gut. Diese Ereignisabfolge mit wechselnden Namen hat es ja auch in den letzten Jahren nie gegeben... .


    Bayer04 ist eine Ansammlung von Provisorien und Flickschustereien. Aber Hauptsache man behält den unerschütterlichen Glauben daran, dass es ab dem nächsten Spiel ganz bestimmt besser wird. Das wird es nicht, nicht mit dem Personal auf allen Ebenen.


    Ich seh' schon wieder "Hey was geht ab" Laufen nach 'nem 1-0 Krepelsieg gegen das sportlich völlig wertlose Rapid Wien. Na was red' ich. Rapid Wien war schonmal Deutscher Meister... .

  • Ich denke mal das hat nichts mit dem Start in die neue Saisonan sich zu tun, sondern es ist der Tatsache geschuldet das es soch schon gefühlte 3-4 Jahre so abläuft.
    Und auch ich lache mich heute Abend am Fernseher kaputt wenn es so kommt. Bzw weiß ich nicht einmal ob ich mir das Spiel überhaupt im TV ansehen werde.
    Mir ist so zeimlich jegliche Lust auf "Bayer Fußball" vergangen!

  • Ich kann mironescos Argumentation durchaus nachvollziehen. Klar wünscht man dem eigenen Verein nur das Beste. - Aber in unserer aktuellen Situation könnte es wirklich das langfristig Beste sein, wenn nach einem mittelgroßen Knall eine recht komplette Restrukturierung, angefangen ganz oben, durchführt werden würde. Mit Ausnahme der Heynckes-Jahre hat man hier im letzten Jahrzehnt einfach leider zu oft dieses immer gleiche Muster aus großem Vorstandsblabla kombiniert mit ineffektiver Kaderplanung, hergeschenkten Spielen und bemerkenswert dämlichen Grundsatzentscheidungen erlebt. Man hat nicht den Eindruck, dass sich auf diesem Wege hier mal was in Richtung Erfolg tun wird; im Gegenteil, jetzt laufen dem Verein langsam auch die Fans weg - verständlicherweise.


    Wären wir einfach nur ein Mittelklasseverein ohne große Ansprüche, der jetzt sogar mal in der EL wäre, die Fans wären sicherlich voll da. Siehe Hannover. - Aber wir sind nunmal der selbsternannte CL-Kandidat Bayer Leverkusen, featuring Rudi Völler und angeblich einen riesengroßen Kader voller Ausnahmespieler, und wir wollen technisch schönen Fußball und blablabla. - Unter diesen Vorzeichen *müssen* die Fans mit dem Gezeigten unzufrieden sein.


    Achtung Autometapher: Wenn dein gebraucht gekaufter Corsa maximal 140 fährt, ist das ok. Wenn dein angeblich rattenscharfer und schweineteurer SL bei 140 die Beschleunigung einstellt, wirst du dich vermutlich aufregen, zumal, wenn der Verkäufer noch neben dir auf dem Beifahrersitz hockt und dir ein Schnitzel ans Ohr labert, wie toll das Auto doch wäre, aber man müsse eben Geduld haben, der würde schon noch ziehen.


    Ich persönlich bin mal gespannt, was kommt; ich werde mir heute abend auch mal wieder den Spaß gönnen und mich im Dunklen gegen Lokomotive Sewastopol, oder wie hießen sie, ins Stadion hauen. Ich habe unser tolles neues Spielsystem diese Saison noch gar nicht in Freiluftbedingungen bestaunen dürfen; man weiß ja nicht, wie lange man die Chance dazu hat...

  • @mironesco
    "Wenn ich Fußballmillionär wäre und so einen Rotz wie in Dortmund abgeliefert hätte und danach noch beklatscht werde, würde in mir auch kein Umdenken stattfinden. Mag ja sein, dass die die unsere Gehälter bezahlen vllt. mal ein bisschen beleidigt sind, aber letztendlich sinds dann ja doch Zujubeldeppen."


    Sehr geil, ich frage mich auch schon seit sooooo vielen Jahren was das beklatschen nach unterirdischen Leistungen soll. Mir konnte es aber auch noch niemand plausibel erklären. (vielleicht sollte ich jemanden aus der "Hawaiketten-"Fan"-Fraktion" fragen....)

  • Wahrscheinlich hast Du überhaupt noch niemanden gefragt. Sonst hätte der oder die gesagt, daß Klatschen nicht nur bedeutet: "Boah, war das geil", sondern auch (Selbst-)Aufrichtung und "ob es regnet, hagelt oder schneit"... Daß der Stinkefinger sinnvoller wäre, ist noch nicht erwiesen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Leute, Ihr übertreibt masslos. Es nervt !!!


    Yo! Pure Zeitverschendung da noch argumentieren zu wollen!


    Der Hühnerhaufen ist wohl eher hier zu suchen als auf dem Feld. Das ist wirklich peinlich, was nach gerade mal 4 Saisonspielen hier abläuft.


    Und Schwankungen von 97% Auslastung auf 94% Auslastung des Stadions als Trend verkaufen zu wollen ist pure Panikmache - und lächerlich obendrein! Sicher sind die Leute nicht zufrieden mit dem wie es derzeit abläuft. An diesen Nummern lässt sich das aber ganz sicher nicht festmachen. Jeder andere Verein, der Werte in dem Bereich hat, wird diese Schwankungen haben. Es sei denn die Bude ist wie in München oder Dortmund immer voll. Dann schwankt natürlich nix...

  • Und Schwankungen von 97% Auslastung auf 94% Auslastung des Stadions als Trend verkaufen zu wollen ist pure Panikmache - und lächerlich obendrein! Sicher sind die Leute nicht zufrieden mit dem wie es derzeit abläuft. An diesen Nummern lässt sich das aber ganz sicher nicht festmachen. Jeder andere Verein, der Werte in dem Bereich hat, wird diese Schwankungen haben. Es sei denn die Bude ist wie in München oder Dortmund immer voll. Dann schwankt natürlich nix...

    Die Sache mit den zahlreichen Dauerkarten-Kündigungen nach der letzten Saison ignorierst du weiterhin. Nach dem relativ geringen (aber vorhandenen) Rückgang der letzten drei Jahre wird der Zuschauerschwund zu der laufenden Saison nochmal größer geworden sein. Wenn ersten Saisonheimspiel bei bestem Wetter schon so wenig Leute kommen, sollte einem das zu denken geben.



    Falls du nicht weißt, was ich meine:

    Zitat

    "Der Druck durch Zuschauer und Sponsoren ist groß. Wir haben hohe Kündigungsraten im Dauerkarten-Verkauf festgestellt", rechtfertigte Holzhäuser nun Dutts Aus. Offenbar haben fast 4000 Dauerkarten-Inhaber gekündigt.

    http://www.sport1.de/de/fussba…sliga/artikel_538426.html



    Das war im April. Ob diese 4.000 Leute ihre Kündigungen nach der Dutt-Entlassung zurückgezogen oder neue Dauerkarten bestellt haben, wage ich zu bezweifeln. Hat es diesen Sommer überhaupt eine Meldung über unseren Dauerkarten-Verkauf gegeben?

  • Oh ja, jetzt kommen wieder die "wie kann man nur seinem eigenen Verein eine Niederlage wünschen" Empörten. Ein Sieg gegen Charkov und gegen Gladbach, dann ist alles wieder gut was? Dann kriegen wir gegen die Bayern wieder schön Bude voll, gewinnen dafür aber gegen Bielefeld und Trondheim und alles wieder gut. Diese Ereignisabfolge mit wechselnden Namen hat es ja auch in den letzten Jahren nie gegeben... .


    Bayer04 ist eine Ansammlung von Provisorien und Flickschustereien. Aber Hauptsache man behält den unerschütterlichen Glauben daran, dass es ab dem nächsten Spiel ganz bestimmt besser wird. Das wird es nicht, nicht mit dem Personal auf allen Ebenen.


    Ich seh' schon wieder "Hey was geht ab" Laufen nach 'nem 1-0 Krepelsieg gegen das sportlich völlig wertlose Rapid Wien. Na was red' ich. Rapid Wien war schonmal Deutscher Meister... .

    Ganz unrecht hat er aber nicht.


    Es ist so. Viele jammern ohje 3:0 verloren gegen Dortmund und am Donnerstag sind es die größten Helden, weil sie gegen ne Ukrainische Mannschaft gewonnen haben, die vieleicht dem FC Augsburg oder SC Freiburg nah kommt. In der Ukraine ist nur Dynamo Kiew das Maß der Dinge !!!.


    Wir sind nicht konstant. Bayer 04 ist eine Mannschaft, die Bundesliga spielt, die ihre Spieler bezahlt, die Sponsoren hat, die Fans hat die auch teilweise von weit her kommen und auch keinen kleinen Betrag Eintrittsgeld bezahlen. Da muss man doch verdammteit mal hinein auch Leistung erwarten können.


    Bei Bayer wird immer alles schön geschmusst, ohh alles rosarot alles prima. Am besten kann das Rudi Völler. Da ist halt mal der Herr Reif das A..loch, wenn die Mannschaft sich in Dortmund blamiert.


    Ich will mal sehen wenn Herr Kadlec in München spielen würde und er würde versuchen sich das Trikot von Messsi in der Halbzeit zu organisieren, was er da von den Herren Rummenigge, Hoeness und jetzt Sammer zu hören bekäme. Das wäre garantiert sein letztes Spiel im Bayern Dress gewäsen.



    Man muss viel mehr den Leistungsgedanken pflegen bei Bayer !!!. Bayer 04 ist Bundesliga und nicht die Mannschaft von Rudi`s Bierstube. Zudem hat Bayer den Anspruch international tätig zu sein.

  • Zunächst mal ist das faktisch ein Trend, wenn die Auslastung von 97% auf 94% sinkt.
    Nämlich ein negativer.
    Ob das ein dauerhafter Trend ist, steht noch auf einem anderen Blatt.


    Aber man kann doch wohl nicht die Augen davor verschließen, daß bei uns die Hütte immer nur dann voll ist, wenn der Gegner entsprechende Mengen an Zuschauern mit bringt.
    Auch werden selbst gegen Dortmund oder zuletzt gegen Öln nicht annähernd mehr alle Auswärtskarten verkauft.


    Und wem es nicht zu denken gibt, daß beim ersten Heimspiel der Saison ( bei wie gesagt besten Bedingungen ) nur 23.600 Zuschauer kommen, weil Freiburg kaum Leute mit bringt, dem ist nicht zu helfen und der will nicht wahr haben, daß wie an einem Punkt sind, wo sich immer mehr Leute von dem Verein entfernen. Auch und vor allem Leute, die schon richtig lange dabei sind........

  • In der Ukraine ist nur Dynamo Kiew das Maß der Dinge !!!.

    Zunächst einmal ist das ganz klar Schachtar Donezk. Die sind seit 2009/10 ununterbrochen Meister geworden und sind auch derzeit Tabellenführer.
    Aber auch Charkiw ist in den letzten Jahren stärker geworden. Die haben viele gut ausgebildete Südamerikaner und sind auch als Team stärker geworden. So ein Spaziergang wie vor zwei Jahren werden die zwei Spiele sicher nicht!

  • Zunächst einmal ist das ganz klar Schachtar Donezk. Die sind seit 2009/10 ununterbrochen Meister geworden und sind auch derzeit Tabellenführer.
    Aber auch Charkiw ist in den letzten Jahren stärker geworden. Die haben viele gut ausgebildete Südamerikaner und sind auch als Team stärker geworden. So ein Spaziergang wie vor zwei Jahren werden die zwei Spiele sicher nicht!

    Wir haben letztes Jahr gegen Valencia und Chelsea gespielt und gewonnen, da dürfen wir doch keine Angst haben vor diesen ukrainischen Mannschaften haben.


    Bei uns ist immer alles so ängstlich und dann geht es in die Hose, dann fangen die Fans an zu jammern, die Verantwortlichen sehen ( oder wollen) die Protbleme nicht.


    Klar hatten wir schön öfters mal paar auf den Deckel bekommen, aber egal weiter geht es ...

  • Angst dürfen wir natürlich nicht haben. Aber wir sollten auch nicht die Augen davor verschließen, dass Charkiw um einiges stärker als vor zwei Jahren ist.


    Kurz noch was zu diesem Niederlagen-Wünschen-Thema:


    Ich wünsche mir auch, dass es hier knallt und ein Umbruch (von oben) stattfindet. Aber wie realistisch ist das? Was muss passieren, damit einem Wenning oder Dekkers der Kragen platzt? Und platzt er überhaupt? Und selbst wenn, wer garantiert, dass Völler, Holzhäuser und Spieler a,b... den Knall nicht auch überleben? Für mich ist das ein eingefahrenes System, welches sich nur ganz schwer lösen lässt. Wahrscheinlich müssten wir, damit richtig was passiert, die Saison gegen den Abstieg spielen. Aber dann ist wahrscheinlich wieder das Trainerteam das Bauernopfer.

  • Kurz noch was zu diesem Niederlagen-Wünschen-Thema:


    Ich wünsche mir auch, dass es hier knallt und ein Umbruch (von oben) stattfindet. Aber wie realistisch ist das? Was muss passieren, damit einem Wenning oder Dekkers der Kragen platzt? Und platzt er überhaupt? Und selbst wenn, wer garantiert, dass Völler, Holzhäuser und Spieler a,b... den Knall nicht auch überleben? Für mich ist das ein eingefahrenes System, welches sich nur ganz schwer lösen lässt. Wahrscheinlich müssten wir, damit richtig was passiert, die Saison gegen den Abstieg spielen. Aber dann ist wahrscheinlich wieder das Trainerteam das Bauernopfer.

    Das seh` ich ähnlich. Zumal wir das ja auch nun schon ein paar mal hatten, verpasste Saisonziele, teilweise groteske Auftritte der Mannschaft - Trainer gefeuert, ansonsten same shit as usual. Zugegeben, das ist ja so auch branchenüblich: wenn man bei jedem kleinen Rückschlag direkt die Geschäftsführung entlassen würde, das wäre ja quatsch. Diese Leute müssen langfristig arbeiten.


    Insofern kann es tatsächlich sein, dass hier nur eine *wirklich* katastrophale Saison den erwünschten Umbruch von oben auslösen würde, und, ehrlich, eine solche Extremsaison will man als Fan nun nicht wirklich. - Zumal ja auch das keine Garantie für einen Umbruch wäre, siehe HSV. - Ich hätte eher die Hoffnung, dass bei einer erneuten zumindest nicht erfolgreichen Saison die Summe der Fehler der derzeitigen GF dann doch mal zu einer Konsequenz führen würden, zumal man den potentiellen Misserfolg sehr wahrscheinlich an konkreten Maßnahmen dieser Leute (Trainer, Transfers, Kaderbreite) festmachen könnte.


    Aber man muss das auch realistisch sehen. Bis hier ein Rudi Völler gefeuert wird, müsste man schon 0:3 in der Relegation um den Drittligaabstieg gegen Preußen Münster verloren haben. Und der Holzhäuser sitzt hier so fest im Sattel - Indikator: er wurde trotz Stadion- und Teldafaxdreck nicht entlassen - bei dem wird am Ende noch der Vertrag verlängert.


    Insofern ist vermutlich wirklich das Trainerteam die einzig realistische Variable, und da will man momentan wirklich noch nichts herbeischreien - unsere Azubis haben die Geduld der Fans durchaus verdient. Ich persönlich war mit dieser Doppelspitzen-Lösung nie zufrieden, und ich finde auch, dass unsere neue Taktik erstaunliche Defizite aufweist, wenn man bedenkt, wie lang die Vorbereitungszeit war. Ich finde es insgesamt bedenklich, dass hier wieder eine maximal experimenthafte "Lösung" gewählt wurde und würde persönlich, wie schon anderswo gesagt, einen erfahrenen Trainer mit einer konservativen Taktik und Kaderplanung bevorzugen. - Aber das muss man wirklich abwarten. Zumindest bis zur Winterpause. Ich denke, die kommenden englischen Wochen werden für uns alle sehr aufschlussreich sein.

  • BigB
    Zum Thema Dauerkarten habe ich weiter vorne schon etwas geschrieben. Nicht an dich, denn du hattest ja bislang nur die famose Idee, den Weltuntergang aus einem Rückgang der Stadionauslastung von 97 auf 94% (plus unserem ersten Heimspiel) abzulesen. Und für alle, die Steigerungen ausgehend von 94-97% erwarten: Rein rechnerisch können es nach dem ersten Spiel nur schon noch 98,7% werden - da sieht man mal was für einien Einfluss Kleinigkeiten (hier ein einziges Spiel) auf eine Statistik in diesem Bereich haben!


    Da es meiner Meinung nach kaum Sinn macht, hier inhaltlich gegen die gegenzuhalten, die gerne in Endzeitszenarien schwelgen, werde ab sofort ich euer gemütliches Beisammensein in diesem Thread nicht mehr stören!

  • Die Hemmschwelle der Frustration ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Es gibt einige die hauen nur noch drauf und es gibt andere die sehen immer noch das Blaue am Himmel.
    Ich persönlich sehe aber eine deutlich steigende Frustration, vorallem bei Leuten die schon länger dabei sind. Dafür gibt es neben vielen persönlichen Gesprächen im Umfeld jede Menge Indizien.
    Ich wünsche meinem VEREIN keine Niederlagen! Die Mannschaft, die unten auf dem Platz steht, ist mir inzwischen bis auf ein paar Ausnahmen, komplett egal.
    Ich warte auf den Urknall. Ob er kommt und wann er kommt? Keine Ahnung...... Vielleicht bin ich vorher weg....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."