Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Keinen Plan B stimmt schon mal nich, da es schon der Plan B ist. Plan A war der Laacher Hof, an dem man trotz klarer Signale und Warnungen festgehalten hat. Am Ende hat die Bezirksregierung klar Nein gesagt.
-
Naja, wenn Plan A nicht geht, wird halt Plan B zu A und wenn man dann keinen weiteren hat, hat man kein Plan B. Ich hoffe nur das es ein Bluff ist. Wäre sonst ein Armutszeugnis für die GF.
-
Es gibt keinen Plan B. Und wenn es einen gäbe, wäre die Zeit zur Realisierung viel zu kurz. Wir sind nicht in China, wir sind in Deutschland.
-
einen Plan B gibt es natürlich und man wird sicher auch etwas realisieren, aber vermutlich nicht in der Dimension von einem so großen Campus
-
einen Plan B gibt es natürlich und man wird sicher auch etwas realisieren, aber vermutlich nicht in der Dimension von einem so großen Campus
Davon gehe ich aus.
-
Vorweg: Bin kein Jurist und würde da gerne mal die Ansicht eines Verwaltungsjuristen hören.
Wir haben das Subsidiaritätsprinzip bei demokratischen Entscheidungen, aber offenkundig löst die unterste, kommunale Ebene gerade nicht das
Problem. Deshalb wäre eine "nach-oben-Eskalation" wahrscheinlich der nächste Schritt.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Stadtrat (kommunale Ebene) gar nicht wirklich zuständig ist bzw. eine ausreichende politische Kompetenz hat. Für mich gibt es hier ein überregionales Interesse am Bau des NLZ. Demnach wäre das Land oder der Bund zuständig. Da durch den Bund im Zuge des Neubaus der A1 ja erst die ganze Problematik entsteht, kann der Bund vielleicht auch rechtsstaatlich dazu in der Lage sein, entsprechende Planung der Flächennutzung zu bestimmen.
Demnach kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine ungünstige Entscheidung des Stadtrates vor einem Verwaltungsgericht angezweifelt werden kann.
Schonmal etwas vom kommunaler Planungshoheit gehört? Es geht hier nicht um den Bau eines Flughafens oder einer Autobahn, bei der die Sachlage ggf. etwas anders aussieht, sondern um den Bau von Sportplätzen, die nicht einmal für die Allgemeinheit gedacht ist.
Es gibt ein überregionales Interesse am Bau des NLZ? Das würde ich ja gerne mal erläutert bekommen, wie der Campus ein gesamtgesellschaftliches Interesse entfacht?
Achso und kommunale Planunsghoheit, damit du nicht googlen musst:
"Die kommunale Planungshoheit ist das Recht der Gemeinden, ihre örtliche Bodennutzung durch Bauleitpläne eigenverantwortlich zu gestalten. Dieses Recht ist eine Ausprägung der kommunalen Selbstverwaltung nach Artikel 28 Absatz 2 des Grundgesetzes und gibt den Kommunen zentrale Steuerungsmittel an die Hand, um die städtebauliche Entwicklung zu lenken und das Gebiet nach ihren Vorstellungen zu ordnen. "
-
Schonmal etwas vom kommunaler Planungshoheit gehört? Es geht hier nicht um den Bau eines Flughafens oder einer Autobahn, bei der die Sachlage ggf. etwas anders aussieht, sondern um den Bau von Sportplätzen, die nicht einmal für die Allgemeinheit gedacht ist.
Wir haben doch mit Völler nen direkten Draht zum DFB. Könnten ja mal fragen, wie die das damals, mit dem Campus, geregelt haben. Da gab's ja auch Widerstand, Rennbahn und so.
-
Es gibt ein überregionales Interesse am Bau des NLZ? Das würde ich ja gerne mal erläutert bekommen, wie der Campus ein gesamtgesellschaftliches Interesse entfacht?
Achso und kommunale Planunsghoheit, damit du nicht googlen musst:
"Die kommunale Planungshoheit ist das Recht der Gemeinden, ihre örtliche Bodennutzung durch Bauleitpläne eigenverantwortlich zu gestalten. Dieses Recht ist eine Ausprägung der kommunalen Selbstverwaltung nach Artikel 28 Absatz 2 des Grundgesetzes und gibt den Kommunen zentrale Steuerungsmittel an die Hand, um die städtebauliche Entwicklung zu lenken und das Gebiet nach ihren Vorstellungen zu ordnen. "
Habe ich doch alles in meinem Post implizit anerkannt, in dem ich das Subsidiaritätsprinzip angeführt habe.
Das überregionale Interesse könnte direkt begründet werden, in dem man sagt, dass die Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH fester Bestandteil der Region sei und deren Wachstum essentiell sei. Um das zu untermauern, führt man dann wirtschaftliche Daten, die einem kommunalen Unternehmen wie z.B. einem Dachdeckerbetrieb bei weiten übersteigen dürften, an. Auch Sachverhalte wie die überregionale Strahlkraft (internationale Wahrnehmung) und überregionales soziales Engagement können hier angeführt werden.
Indirekt könnte eventuell auch ein überregionales Interesse argumentiert werden. Der Neubau der A1 ist per Definition (Autobahn = Bund) von überregionalem Interesse. Daraus resultiert dann eventuell eine quid pro quo Regelungen für die Fussball GmbH: Der Bund enteignet die Fussball GmbH für den Neubeu und stellt der GmbH im Gegenzug Ausgleichsflächen zu Verfügung.
Nochmal: Ich bin kein Jurist, deshalb zu genaueren Klärung gerne die Ansicht eines Verwaltungsjuristen. Allerdings stelle ich mir die genaue juristische Sachlage auch sehr kompliziert vor.
-
ich glaube mit den aktuellen Aussagen der GF über die Wichtigkeit des Campus Projektes für den Fortbestand von dem Verein auf hohem Niveau tut man sich keinen gefallen. Ich habe eher das Gefühl, dasd es die Gegner mehr motiviert, da sie wissen uns mit der Verhinderung enorm weh tun zu können
-
-
Aktionismus wäre nicht sonderlich clever. Damit verärgerst du nur einen deiner größten Steuerzahler. Oder meinst du der Bayer AG ist das alles komplett egal, was mit der Fußball GmbH passiert?
-
ich glaube mit den aktuellen Aussagen der GF über die Wichtigkeit des Campus Projektes für den Fortbestand von dem Verein auf hohem Niveau tut man sich keinen gefallen. Ich habe eher das Gefühl, dasd es die Gegner mehr motiviert, da sie wissen uns mit der Verhinderung enorm weh tun zu können
Danke. Auch wenn ich mit Fanbrille ein Befürworter des Campus bin, die Kommunikation unserer Verantwortlichen zu diesem Thema ist schwierig.
Die im Artikel zitierten Aussagen von Rolfes fielen schon so auf der Veranstaltung vor Ort in Monheim und sorgten nur für Gelächter und Spott. Klar, was juckt das den Anwohner, wenn Bayer 04 ohne Campus nicht mehr konkurrenzfähig ist? Aus meiner Sicht ist man dieses Thema nicht sensibel genug angegangen. Die vermeintlichen Vorteile für die Region oder direkten Anwohner sind viel zu kurz gekommen.
Bayer 04 ist trotz Meisterschaft nicht der Nabel der Welt. Wahrscheinlich war man sich im Verbund mit der damals noch regierenden Peto zu sicher, das Vorhaben durchzukriegen. Bisschen mehr Interesse für den Standort und die Leute, dann wäre man heute vielleicht nicht so überrascht von den jüngsten politischen Entwicklungen. Am Ende war die Thematik Campus zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Petition, die ich auch unterzeichnet habe, halte ich für ein Unternehmen wie die Bayer 04 Fußball GmbH schon ziemlich verzweifelt.
-
Schon krass, wie sehr sich die (Lokal) Politik gegen uns stellt.
-
Die Bayer AG muss einfach einen Hebel ansetzen.
Sprich, die Steuerflucht aus Monheim androhen...
-
Klar, was juckt das den Anwohner, wenn Bayer 04 ohne Campus nicht mehr konkurrenzfähig ist? Aus meiner Sicht ist man dieses Thema nicht sensibel genug angegangen. Die vermeintlichen Vorteile für die Region oder direkten Anwohner sind viel zu kurz gekommen.
Die Frage ist ja inwieweit die Einwohner von diesem Brachland profitieren, wenn dort kein Sport-Campus hinkommt?
Das ist ja wirklich eine sehr abgelegene Ecke, die nichts bietet.
-
Die Lösung ist so nahe liegend, simpel und schnell umzusetzen: in jeden Haushaltsbriefkasten einen dezenten Umschlag mit € 20.000 und schon Rollen die Bagger. Klappt doch beim Trumpeltier auch so (OK, da fehlen noch nen paar Nullen).
-
Die Lösung ist so nahe liegend, simpel und schnell umzusetzen: in jeden Haushaltsbriefkasten einen dezenten Umschlag mit € 20.000 und schon Rollen die Bagger. Klappt doch beim Trumpeltier auch so (OK, da fehlen noch nen paar Nullen).
Ist jetzt natürlich übertrieben dargestellt aber klar, am Ende müssen Kompromisse gefunden und Interessen übereingebracht werden. Ein Reiner Calmund wäre dieses Vorhaben zu seiner Hochzeit wahrscheinlich anders angegangen, statt sich nur darüber aufzuregen, dass sich Widerstand formt.
-
Hat jemand vllt. einen aktuellen Artikel parat oder kann kurz hier erklären, was es grundsätzlich mit dieser Campus Thematik auf sich hat? Weshalb ist das überhaupt jetzt ein Thema? Wie wichtig ist das? Warum scheint das schwierig zu sein. Ich bin da nicht so ganz tief drin.
-
Hat jemand vllt. einen aktuellen Artikel parat oder kann kurz hier erklären, was es grundsätzlich mit dieser Campus Thematik auf sich hat? Weshalb ist das überhaupt jetzt ein Thema? Wie wichtig ist das? Warum scheint das schwierig zu sein. Ich bin da nicht so ganz tief drin.
Ist für Dortmund nicht relevant.
-
Bayer 04 Campus | Bayer 04 Leverkusenwww.bayer04.deDie Stad Langenfeld wollte den Campus nicht und die Stadt Monheim vermutlich auch nicht!
Ergo: es gibt aktuell keinen potentiellen Standort bzw. das Projekt kann nicht realisiert werden!
-
-