Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Keinen Plan B stimmt schon mal nich, da es schon der Plan B ist. Plan A war der Laacher Hof, an dem man trotz klarer Signale und Warnungen festgehalten hat. Am Ende hat die Bezirksregierung klar Nein gesagt.
-
Naja, wenn Plan A nicht geht, wird halt Plan B zu A und wenn man dann keinen weiteren hat, hat man kein Plan B. Ich hoffe nur das es ein Bluff ist. Wäre sonst ein Armutszeugnis für die GF.
-
Es gibt keinen Plan B. Und wenn es einen gäbe, wäre die Zeit zur Realisierung viel zu kurz. Wir sind nicht in China, wir sind in Deutschland.
-
einen Plan B gibt es natürlich und man wird sicher auch etwas realisieren, aber vermutlich nicht in der Dimension von einem so großen Campus
-
einen Plan B gibt es natürlich und man wird sicher auch etwas realisieren, aber vermutlich nicht in der Dimension von einem so großen Campus
Davon gehe ich aus.
-
Vorweg: Bin kein Jurist und würde da gerne mal die Ansicht eines Verwaltungsjuristen hören.
Wir haben das Subsidiaritätsprinzip bei demokratischen Entscheidungen, aber offenkundig löst die unterste, kommunale Ebene gerade nicht das
Problem. Deshalb wäre eine "nach-oben-Eskalation" wahrscheinlich der nächste Schritt.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Stadtrat (kommunale Ebene) gar nicht wirklich zuständig ist bzw. eine ausreichende politische Kompetenz hat. Für mich gibt es hier ein überregionales Interesse am Bau des NLZ. Demnach wäre das Land oder der Bund zuständig. Da durch den Bund im Zuge des Neubaus der A1 ja erst die ganze Problematik entsteht, kann der Bund vielleicht auch rechtsstaatlich dazu in der Lage sein, entsprechende Planung der Flächennutzung zu bestimmen.
Demnach kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine ungünstige Entscheidung des Stadtrates vor einem Verwaltungsgericht angezweifelt werden kann.