• Wieso?

Was genau ist falsch?

Es geht um diese absolut unfaire Bewertung. Der Eingangssatz lässt ja schon jeglichen Respekt vermissen.

„Das Projekt Rolfes“. Was fällt so einem User eigentlich ein? Mich interessiert bei diesen gefrusteten Dauernörglern immer, was diese denn selbst bisher so auf die Beine gestellt haben.

ja, es gibt tatsächlich einige Transfers in den letzten Monaten, die absolut nicht funktioniert haben. Aber wenn man schon so respektlos von einem Projekt spricht, sollte man auch das gesamte „Projekt“ bewerten.
    die angebliche Zerstörung eines Kaders ist ja ein absolut hanebüchener Vorwurf.

Hier wurde schon von so vielen User vernünftig und konstruktiv erklärt, weshalb diese ganzen Top Transfers wie Frimpong, Wirtz , Xhaka oder Tah absolut nicht zu halten gewesen sind. Nicht für Rolfes und auch für keinen anderen Manager in dieser Liga. Diese Spieler wollten weg. Kein Manager dieser Erde hätte sie zum bleiben gebracht.

Dann Sätze wie „einen anerkannten Psychopathen“ tun dann ihr übriges, dass man solche Typen wie Schuster1972 hier hoffentlich nicht weiter ernstnimmt. Das hat doch nichts mit einem vernünftigen Diskurs zu tun. Das ist respektloser Müll.

Aber schön dass dir diese respektlose Einordnung des User so gut gefällt. Top.

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Ich teile l füglich die Bewertung - die letzten Transferfenster waren sachlich betrachtet nicht gut

Meine Stadt - Mein Verein
    Also.... auf gehts! :bayerapplaus

• Ich hoffe wirklich, dass der Bayer keine 30-35 Mio Transfers mehr tätigt (abgesehen von englischen Nationalspielern, für die immer ein Markt besteht).

Tillman, Ben Seghir Flops.

Equi, Badé keine prägenden Figuren im Spiel und auch nicht auf dem Weg dahin, was man bei solchen Preisschildern erwarten sollte.

Weit über 120 Mio für die vier Spieler ausgegeben... Das ist schon wirklich hart..

Dem gegenüber stehen dann glücklichweise Maza, Kofane und Quansah.

• Ich hoffe wirklich, dass der Bayer keine 30-35 Mio Transfers mehr tätigt (abgesehen von englischen Nationalspielern, für die immer ein Markt besteht).

Tillman, Ben Seghir Flops.

Equi, Badé keine prägenden Figuren im Spiel und auch nicht auf dem Weg dahin, was man bei solchen Preisschildern erwarten sollte.

Weit über 120 Mio für die vier Spieler ausgegeben... Das ist schon wirklich hart..

Dem gegenüber stehen dann glücklichweise Maza, Kofane und Quansah.

Keine Sorge: Nächstes transferfenster werden wir kleinere Brötchen backen müssen.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Obwohl ich immer noch an Tillman glaube, sind halt einige Millionen von anderen Spielern unwiederbringlich versenkt wurden. Bei Tillman sind es immer nur so ein paar Ansätze die eine gewisse Qualität vermuten lassen. Wo wir vorher Glück hatten bei unseren Transfers, hatten wir diesmal, immer im Bewusstsein was da an Millionen diesmal umgesetzt wurde, richtige Mega-Griffs ins europäische Fußball-Klo.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• diese respektlose Einordnung des User

Das lustige ist ja , das er ander User (mir zum Beispiel) ziemlich unverschämtes und respektloses Geschmiere unterstellt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nun ja, ich habe einige Mitarbeiter gehabt die wurden von anderen als Graupe bezeichnet. Und zum Teil waren sie am Anfang auch nicht gut. Aber sie haben sich entwickelt. Durch Förderung und eigenen Einsatz. Von keinem habe ich ein sofortiges funktionieren erwartet.
    Wenn Vereine Ablöse zahlen ist es nichts was der Spieler zu verantworten hat. Vielleicht Schöße Tillmann Bayern aus dem Pokal. Abwarten und am Ende Bilanz ziehen. Ich persönlich finde Europaleague nicht schlecht. Das der Verein die CL kohle will kann ich verstehen.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Keine Sorge: Nächstes transferfenster werden wir kleinere Brötchen backen müssen.

Man bekommt 60 mio für Hincapie und wird auch sicherlich für irgendjemanden (Tapsoba? Palacios? Quansah?) wieder einen hohen zweistelligen Betrag einnehmen.

Danach wird es aber langsam eng mit den hohen Marktwerten unserer Spieler.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Man bekommt 60 mio für Hincapie und wird auch sicherlich für irgendjemanden (Tapsoba? Palacios? Quansah?) wieder einen hohen zweistelligen Betrag einnehmen.

Danach wird es aber langsam eng mit den hohen Marktwerten unserer Spieler.

Atletico bereitet ja angeblich 35 Mio. für Maza vor ;)

Obwohl ich immer noch an Tillman glaube, sind halt einige Millionen von anderen Spielern unwiederbringlich versenkt wurden. Bei Tillman sind es immer nur so ein paar Ansätze die eine gewisse Qualität vermuten lassen. Wo wir vorher Glück hatten bei unseren Transfers, hatten wir diesmal, immer im Bewusstsein was da an Millionen diesmal umgesetzt wurde, richtige Mega-Griffs ins europäische Fußball-Klo.

Ich sehe das ähnlich, aber wie so ziemlich in jeder "Diskussion" auf W11 werden die Dinge nicht differenziert betrachtet. Irgendeiner meiner blauen Balken geht zwischendurch ad hominem (fantastisch, dass insbesondere die braunen Gestalten immer noch zitiert werden, plattforming....man liebts), was wiederum die White Knights von Personalie X aufruft und alle sch**** sich gleichzeitig wegen allem an, obwohl man Faktoren eines historischen Umbruchs, Marktsituation zum Zeitpunkt der Meisterschaft, die sichtbare oder unsichtbare Strategie der GF, Simon Rolfes als Person, Entwicklung von Transfermarktwerten, Trainerentscheidungen vor und in der Saison, Verletzungen - you name it - alle zunächst einzeln betrachten könnte, um dann mal zu überlegen, was wie davon denn für unsere Situation gilt. Wenn man sich die paar Emoji-Votings über die Threads verteilt anguckt, ist zumindest erkennbar, dass Kritik an einer, vor dem Hintergrund der aktuellen Tabellensituation im Grunde noch vernünftigen Saison, wahrscheinlich einer herausragenden vor allen anderen genannten Faktoren, eher nicht so gut ankommt. Da reichen dann auch ein paar populäre/populistische "alles fantastisch"-Posts um der Menge zu gefallen. Ich meine das ganz wertfrei, es fällt aber zunehmend auf, dass bei "Hurra versus Inhalt-Hurra versus Inhalt-alles doof versus alles doof" zunehmend das "Hurra" gewinnt (Spieltagsthreads nehme ich mal aus, das ist Emotionsbewältigung). Was aber wirklich hart nervt ist das mangelnde Vermögen zu akzeptieren, dass man gleichzeitig selig mit der Gesamtistuation, aber unzurfrieden mit einem der oben genannten Faktoren sein kann und das auch artikuliert - ohne immer einen Disclaimer voranzustellen. Gibt gerade 'ne ganz coole Studie zum Thema "Meinung", die eigentlich den Titel tragen sollte: Wir sind alle Snowflakes geworden. Da wird statistisch gezeigt, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen denken, sie könnten ihre Meinung nicht mehr frei äußern. Werden sie allerdings gefragt, woran sie das festmachen, verwechseln sie "Freiheit" mit der "Inexistenz von Widerspruch". Wenn man sich anschaut, wie viele Posts es braucht, sich aktuell hier hoch und runter zu beleidigen, obwohl es um so relevante Dinge wie fußballspielende Millionäre geht, könnte man ggf. davon ausgehen, dass das Phänomen hier auch um sich greift ;) .

Persönlich hab' ich irgendwie meine Schwierigkeiten, Rolfes zu bewerten, da mir die Spielkultur, die Konzentrationsaussetzer und die Temperatur des "Feuers auf dem Platz" überhaupt nicht gefällt, der ETH-Vorgang irgendwie überaus peinlich war (im Grunde ja sogar historisch peinlich - erst will offenbar keiner zu uns, dann holt man einen und der Rest ist "Geschichte") und die Transfermillionen sich nicht so gut eingesetzt "anfühlen". Das sind aber alles Bewertungen vom ad hoc Ergebnis aus, was immer das einfachste ist. Wäre irgendwie leichter, wenn man die Vereinsstrategie über Carro-Sprüche hinaus kennen würde. Interessanterweise gilt das auch für die Transparenz bei der Entwicklung der Spielidee. Auch ist es irgendwie unplausibel, dass das Duo Rolfes-Carro nach dem größtmöglichen Erfolg konsequentes Handeln eingestellt haben soll - es sei denn - die Personalie Alonso war SO entscheidend, dass die Sterne einfach 1x im Leben richtig standen.. Was ich übrigens auch nicht glaube, da es einfach zu viele dafür wären (s.o.).

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Die Sache ist nicht das wir kleinere Brötchen backen nächsten transferfenster ohne champ. League Platz. Wenn man Spieler mit guter Qualität holen möchte so möchte dieser eher in der champ. League spielen und damit würde er eher zu Hoffenheim wechseln als zu uns. Traurig aber wahr, das man lieber zu hoffe wechselt als uns wegen der sportlichen attraktivitat wegen champ. League, hoffe hatvuns den rang abgelaufen, man muss sagen auch verdient da sie einen guten Fußball spielen, besser als wir zumindest.

• Wäre irgendwie leichter, wenn man die Vereinsstrategie über Carro-Sprüche hinaus kennen würde. Interessanterweise gilt das auch für die Transparenz bei der Entwicklung der Spielidee. Auch ist es irgendwie unplausibel, dass das Duo Rolfes-Carro nach dem größtmöglichen Erfolg konsequentes Handeln eingestellt haben soll - es sei denn - die Personalie Alonso war SO entscheidend, dass die Sterne einfach 1x im Leben richtig standen.. Was ich übrigens auch nicht glaube, da es einfach zu viele dafür wären (s.o.).

fande schon das unsere generelle Spielidee in den letzten beiden Spielen gut erkennbar war.

Wir sind aktuell sportlich nicht so weit weg vom letzten Alonso Jahr, trotz Mega Umbruch und vielen Verletzten, daher wüsste ich nicht welches konsequente Handeln man da jetzt erwartet

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• fande schon das unsere generelle Spielidee in den letzten beiden Spielen gut erkennbar war.

Wir sind aktuell sportlich nicht so weit weg vom letzten Alonso Jahr, trotz Mega Umbruch und vielen Verletzten, daher wüsste ich nicht welches konsequente Handeln man da jetzt erwartet

Mit der Betrachtung des letzten Alonso Jahres gehe ich mit, das wurde allerdings auch nicht unkritisch gesehen und würde für mich unter "vereinsinterne Neusortierung" fallen, die ich auch legitim fand/finde, da unser Club nunmal gar keine Erfahrung mit dieser Form von Erfolg hat(te). Zur Konsequenz würde mir viel einfallen, das deutliche Artikulieren von Zielen und eine daran angepasste Strategie (in Transfers usw.) hielte ich für wünschenswert. Irgendwie kommt es mir allerdings so vor, dass man versucht hat, die Leverkusener Erfolgsformel, junge Spieler auf internationales Niveau zu entwickeln und sich entsprechend Zeit zu lassen, nicht mehr so konsequent umgesetzt hat, sondern in der Hoffnung, direkt das Niveau zu heben und ganz oben dabeizubleiben, bereits anteilig entwickelte Talente oder Perspektivspieler mit "schwerem Stand bei den ganz Großen" transferiert hat. Das war dann teurer als sonst.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp