Simon Rolfes

  • Irgendwie eine extrem verkorkste Saison für Rolfes. Die überschaubaren Neuverpflichtungen (Hlozek, Mbamba) sind keine Direkthilfen, sondern Perspektivspieler. Hudson Odoi ist eine riesige Enttäuschung, ähnlich wie Grey damals.

    Man benötigt gestandene, neue Spieler, die den Laden auch etwas aufmischen. Dazu gab es allein bundesligaintern sehr viele Möglichkeiten mit überschaubarem Risiko. Man ließ sich blenden von einer eher glücklichen Saison mit CL-Ausgang. Das hätte man zum Anlass nehmen sollen, Spieler zu holen, die uns weiterhelfen. Ein Wimmer z.b. liefert bei Wolfsburg grandios ab. Ein Doan bei Freiburg. Die hätten wir auch locker kriegen können, wenn man gewollt hätte.


    Rolfes hat im Sommer eine letzte Chance verdient, um seine Fehler nach Ablauf dieser gebrauchten Saison revidieren zu können.

    Der Kader brennt an allen Stellen. Abgänge stehen bereits fest (Aranguiz, Sinkgraven). Da muss man bereits jetzt Spieler klarmachen.

    Gleichzeitig sind das unsere größten Baustellen. Linke Schiene, mangelhaft. Und die Zentrale war bei uns seit Ewigkeiten nicht so schlecht besetzt wie aktuell. Palacios und Demirbay müssen endlich weg. Andrich ist noch der beste, aber aktuell auch nur Bundesligadurchschnitt. Torgefahr aus dem zentralen Mittelfeld ist nicht vorhanden.


    Diaby und Frimpong werden nicht zu halten sein. Ob man solche Qualität ansatzweise ersetzen kann? Schwierig.

    Es wird ungemütlich...


    Auftrag für die nächsten Wochen:

    - zB. Skhiri ablösefrei, Dorsch o.ä. (Aranguiz)

    - Ein Alonso Wunschspieler für die 6, der Erfahrung und Klasse mitbringt.

    - Sosa oder Gosens. (Sinkgraven)

    - Antwi-Adjey (Odoi ersatz)


    Abgeben:

    Aranguiz, Sinkgraven, Odoi, Palacios, Demirbay, evtl. Adli

  • Andrich hat hier und da auch Böcke drin. Bei Adli und Palacios gehe ich nicht mit beim Rest ja. Das wir niemanden geholt haben für die linke Seite ist fatal und Rolfes anzurechnen. Hätte man für Sosa halt 15 Millionen geboten oder 12 und Boni. Was weiss ich. Und jetzt nicht sagen, ja aber bei 10 war Schluß, dass ist eine harte Grenze. Entweder man erreicht das internationale Geschäft, dann kommt das Geld wieder rein oder man verkauft, was man dann ja eh muss.

    Mit einem guten LV und Stürmer wäre die Chance größer gewesen was zu reißen.

  • Das Problem ist, das Mannschaften wie Eintracht, Freiburg oder Union von unten drücken. Mannschaften die vor kurzen noch keiner bei uns auf der Rechnung hatten. Da haben wir uns noch mit Dortmund oder Leipzig beschäftigt. Die uns aber da schon längst das Wasser abgegraben hatten. Wird immer schwieriger da den Anschluss nicht zu verlieren, und Spieler zu halten die für höheres bestimmt sind.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Das Problem ist, das Mannschaften wie Eintracht, Freiburg oder Union von unten drücken. Mannschaften die vor kurzen noch keiner bei uns auf der Rechnung hatten. Da haben wir uns noch mit Dortmund oder Leipzig beschäftigt. Die uns aber da schon längst das Wasser abgegraben hatten. Wird immer schwieriger da den Anschluss nicht zu verlieren, und Spieler zu halten die für höheres bestimmt sind.

    Richtig. Und woran liegt das?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Verpassen wir Platz 6 muß er gehen. Hat Bosz bei der ersten Krise gefeuert. Hat dann aber an dem Schweizer gehangen wie viele Menschen an der DM. Und kann eh kein Fax Gerät bedienen. Es wird Zeit den druck auf diesen Schwiegersöhnchen verschnitt zu erhöhen. Entweder Platz 6 oder Abgang.

    Und schon wieder Bosz. Als ob das eine kleine Krise gewesen wäre, die dauerte Monate, dagegen wurde Seoane bereits nach dem achten Spieltag entlassen. Und sowohl Dortmund als auch Lyon haben bei Bosz wesentlich schneller reagiert.

  • Von Gosens abgesehen, gehe ich zu 100% mit!

  • Rolfes kündigt Kaderumbruch bei Bayer 04 an: „Es wird ein anderer Sommer als der letzte“

    Jetzt wo das Transferfenster geschlossen ist, ist die Aussage des Kaderumbruchs im Sommer nur Peinlich.

    Sprich, wir sehen Bedarf, aber waren nicht in der Lage zu Handeln.




  • Man macht den Umbruch im Sommer ja nicht, weil man dies möchte, sondern weil man dazu gezwungen ist.

    Wir haben schon mindestens 4 fixe Abgänge + 6-10 Spieler welche weg wollen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Rolfes kündigt Kaderumbruch bei Bayer 04 an: „Es wird ein anderer Sommer als der letzte“

    Jetzt wo das Transferfenster geschlossen ist, ist die Aussage des Kaderumbruchs im Sommer nur Peinlich.

    Sprich, wir sehen Bedarf, aber waren nicht in der Lage zu Handeln.




    Sehr gut erkannt, Mister Gnogg, Sir! Chapeau!!

  • Man macht den Umbruch im Sommer ja nicht, weil man dies möchte, sondern weil man dazu gezwungen ist.

    Wir haben schon mindestens 4 fixe Abgänge + 6-10 Spieler welche weg wollen.

    Alles nur heiße Luft.

    Die Profis bekommen jetzt eine kleine öffentliche Drohung, was nicht alles passieren soll. Alles stehen auf dem Prüfstand...nur noch Leistung zählt...absoluter Wille...alles für den Verein geben.

    Am Ende werden ein paar freiwillig gehen und die, die man sich evtl wegen mangelhafter Leistungen rausgepickt hat, geben dir letzten 5 Spiele ein bisschen Gas und werden dafür mit einer Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen belohnt

  • Alles nur heiße Luft.

    Die Profis bekommen jetzt eine kleine öffentliche Drohung, was nicht alles passieren soll. Alles stehen auf dem Prüfstand...nur noch Leistung zählt...absoluter Wille...alles für den Verein geben.

    Am Ende werden ein paar freiwillig gehen und die, die man sich evtl wegen mangelhafter Leistungen rausgepickt hat, geben dir letzten 5 Spiele ein bisschen Gas und werden dafür mit einer Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen belohnt

    Ich traue den großen Ankündigungen auch nicht mehr. Wenn nicht noch eine grandiose Serie geschieht, wird man sich so oder von ein paar Leistungsträgern trennen müssen, damit Geld in die Kasse kommt, Kandidaten sind da vor allem Diaby und leider auch Frimpong. Dazu die auslaufenden Verträge und Abgänge wie hoffentlich Demirbay, sofern die Ablöse stimmt.

    Wenn sich dann aber weiterhin auf einzelne Wunschkandidaten fokussiert, bei denen die Bedingungen extrem schwierig sind, wie das zuletzt der Fall war, dann kommt am Ende wieder deutlich weniger rum, als man sich ursprünglich vorgenommen hat. Und dann etablieren wir uns im Mittelfeld der Tabelle.

  • Ich traue den großen Ankündigungen auch nicht mehr.

    es gibt doch gar keine großen Ankündigüngen...

    Wenn sich dann aber weiterhin auf einzelne Wunschkandidaten fokussiert, bei denen die Bedingungen extrem schwierig sind, wie das zuletzt der Fall war, dann kommt am Ende wieder deutlich weniger rum, als man sich ursprünglich vorgenommen hat. Und dann etablieren wir uns im Mittelfeld der Tabelle.

    du würdest also lieber wen holen der keine Wunschlösung ist nur damit man etwas gemacht hat? Das sind dann genau die Transfers die einen ins Mittelfeld + tiefer befördern

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba