Simon Rolfes

  • Meiner Meinung nach die beste Transferperiode seit Ewigkeiten. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    - Unabhängig von der Qualität der eingekauften Spieler hat man die Schwachstellen im Kader erkannt und ausschließlich nach Bedarf eingekauft. In den letzten Jahren hat man teilweise Millionensummen in talentierte Spieler investiert für die eigentlich kein Platz/Bedarf war. Diesmal ist man sehr gezielt tätig geworden. Das sollte man beibehalten.
    - Wir haben in den letzten Jahren häufig monströse Ablösesummen gezahlt und für jeden Durchschnittskicker (z.B. Weiser) eine zweistellige Ablösesumme hingeblättert. Diesmal hat man augenscheinlich hart verhandelt und sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Die drei Neuzugänge dürften in etwa das kosten was man in einen Retsos versenkt hat.
    - Außerdem gefällt mir der neue Fokus. Die Südamerika Transfers waren bislang nicht sonderlich ergiebig. Von Aranguiz abgesehen haben wir für Paulinho und Palacios richtig Kohle in die Hand genommen - beide haben die Ablösesumme noch nicht einmal in Ansätzen rechtfertigen können.
    - Und die Qualität der Neuzugänge darf man auch mal loben. Frimpong kann ein Unterschiedsspieler werden - seine Anlagen sind wirklich bombastisch.


    Natürlich hätte man einen Jedvaj oder Weiser noch abgeben können. Aber da scheint auch nicht sonderlich viel Interesse am Markt vorhanden.

  • Sehe das ähnlich wie du, wenn auch man bei den Transfers noch ein wenig abwarten muss.


    Krass ist auch, was für einen riesigen Kader wir jetzt haben. Merkt man auf dem 1. Blick aufgrund der krassen Verletztenliste vllt gar nicht. Aber geht mal den Kader durch, da ist jetzt jede Position mindestens doppelt, wenn nicht sogar noch häufiger besetzt. Am krassesten ist es auf der RV-Position mit L. Bender, Arias, Fosu-Mensah, Frimpong und Weiser :D

  • Meiner Meinung nach die beste Transferperiode seit Ewigkeiten. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    - Unabhängig von der Qualität der eingekauften Spieler hat man die Schwachstellen im Kader erkannt und ausschließlich nach Bedarf eingekauft. In den letzten Jahren hat man teilweise Millionensummen in talentierte Spieler investiert für die eigentlich kein Platz/Bedarf war. Diesmal ist man sehr gezielt tätig geworden. Das sollte man beibehalten.
    - Wir haben in den letzten Jahren häufig monströse Ablösesummen gezahlt und für jeden Durchschnittskicker (z.B. Weiser) eine zweistellige Ablösesumme hingeblättert. Diesmal hat man augenscheinlich hart verhandelt und sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Die drei Neuzugänge dürften in etwa das kosten was man in einen Retsos versenkt hat.
    - Außerdem gefällt mir der neue Fokus. Die Südamerika Transfers waren bislang nicht sonderlich ergiebig. Von Aranguiz abgesehen haben wir für Paulinho und Palacios richtig Kohle in die Hand genommen - beide haben die Ablösesumme noch nicht einmal in Ansätzen rechtfertigen können.
    - Und die Qualität der Neuzugänge darf man auch mal loben. Frimpong kann ein Unterschiedsspieler werden - seine Anlagen sind wirklich bombastisch.


    Natürlich hätte man einen Jedvaj oder Weiser noch abgeben können. Aber da scheint auch nicht sonderlich viel Interesse am Markt vorhanden.


    1.) Naja, da muss man erstmal abwarten. Das man im Winter so nachlegen muss, bedeutet ja das man Sommer nicht alles hinbekommen hat, wie man wollte. (Kein Vorwurf an Rolfes)


    2.) Das ist das Model von Leverkusen. Spieler holen, die man in erster Linie noch nicht "braucht", entwickelt und dann teurer verkaufen kann. Man wettet auf die Zukunft. Und ja, manchmal fragt man sich, warum hat man den Spieler geholt, liegt aber weniger am Scouting, sondern u.a. an Trainerposition. Trainer (und damit die Spielphilosophie) wechseln häufiger als Spieler. Trainer gehen, Spieler bleiben, neuer Trainer kommt, braucht andere Spieler.


    3.) Auch wenn es langweilig wird. Es gibt Transfers vor Corona und Transfers nach Corona. Vor Corona waren das alles marktübliche Preise. Da hattest du auch das Geld auf die Zukunft zu wetten, bei talentierte Spieler. Aber ich stimme zu, schön zu sehen das GF in der Realität angekommen ist. Gibt Sportdirektoren bei anderen Vereinen, siehe Werder Bremen, die sind nicht angekommen und rufen Vor-Corona-Preise ab.


    4.) Hart verhandelt wurde schon immer. Wenn ich an die Wechsel von Alario und Aranguiz denke, diese Hängepartien. Auch da wurde hart verhandelt. Da wurde nicht jeder Preis bezahlt, der aufgerufen wurde.


    5.) Ob hier wirklich der Fokus verschoben wurde, weiß ich nicht. Wird die Zukunft zeigen. Das wir jetzt drei Spieler von Insel geholt haben, ist wohl eher Zufall und (Vermutung) dem Brexit geschuldet. Ob die Insel, das neue Südamerika wird, wage ich aber zu bezweifeln.


    6.) siehe Punkt 2 in Verbindung mit Punkt 3

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Meiner Meinung nach die beste Transferperiode seit Ewigkeiten.

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ein paar Minuten mehr als jeweils 16 gegen einen mit 1:4 zurückliegenden Gegner sollten Gray und Frimpong schon auf dem Tacho haben, bevor man sie beurteilt. Fosu-Mensah macht allerdings bislang einen guten Eindruck - trotz weit über den Kopf gestreckter Arme im eigenen Strafraum.

  • Für mich ist es auf jeden Fall schonmal ein Fingerzeig, dass die Spieler sofort eingesetzt wurden. Bosz scheint sie also als konkurrenzfähig anzusehen. Und der ist nun wirklich nicht dafür bekannt, neue Spieler vorschnell einzusetzen.


    Die ersten Spielminuten sahen jedenfalls bei allen dreien vielversprechend aus.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Natürlich gibt es keine Trainerdiskussionen! Es gab noch nie bei Bayer Trainerdiskussionen davor. Es wird solange keine Trainerdiskussionen geben, bis es halt so weit ist, und Bosz gehen darf. Nur wird es für Bayer immer schwierig sein adäquaten Ersatz zu bekommen, weswegen Bosz auch nicht leicht zu ersetzen sein wird. Die Medien tun auch alles dafür, das wir in der Schublade stecken bleiben, in die sie uns reingesteckt haben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ehrlicherweise würde ich mir wünschen, dass wir so ein Club sind, der an einem Trainer, von dem man überzeugt ist, auch dann festhält, wenn, wie aktuell, aller Mist zusammenkommt. Selbst wenn das wirklich noch weiter geht und wir nur Zwölfter werden oder so. Kann doch wirklich nicht sein: Vor 2 Monaten waren wir Tabellenführer und einige wollten Bosz nen Vertrag auf Lebenszeit anbieten. Und jetzt soll er laut Medien "wackeln"? Das ist doch echt abartig!
    Ruhig bleiben, weiter arbeiten und Schritt für Schritt wieder zu alter Stärke finden.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ehrlicherweise würde ich mir wünschen, dass wir so ein Club sind, der an einem Trainer, von dem man überzeugt ist, auch dann festhält, wenn, wie aktuell, aller Mist zusammenkommt. Selbst wenn das wirklich noch weiter geht und wir nur Zwölfter werden oder so. Kann doch wirklich nicht sein: Vor 2 Monaten waren wir Tabellenführer und einige wollten Bosz nen Vertrag auf Lebenszeit anbieten. Und jetzt soll er laut Medien "wackeln"? Das ist doch echt abartig!
    Ruhig bleiben, weiter arbeiten und Schritt für Schritt wieder zu alter Stärke finden.

    Naja, Bayer ist jetzt nicht bekannt dafür, dass sie überschnell den Trainer raus werfen. An Schmidt hat man länger gehalten, als manch andere Verein. Auch an Hyypiä. Das kommt eher aus den Medien. Wenn ich da den Spacko von Nitro hör: Er hätte mit einem Mitarbeiter vorm Spiel telefoniert, der gesagt haben "soll", sollte Bayer ausscheiden und die CL verpasst werden, stünde das Aus fest. Lustig, warum nennt der Spacko dann nicht den Namen, mit dem er telefoniert haben möchte. Carro? Der Busfahrer? Die Chefsekretärin? Erinnert mich an die Schmidt Entlassung, die Sky am Spieltag verkündet hatte.


    Aber so geht es ja nicht nur uns so. Sobald zwei Spiele verloren werden, kommen sie aus den Löchern. Aktuell ach M'gladbach, man muss Rose raus schmeißen. Lächerlich....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Selbst wenn wir die EL auch noch verpassen sollten sehe ich nicht warum Rolfes sich auf Trainer Suche machen sollte.
    Es gibt viele Gründe warum wir da stehen wo wir stehen. Die Einsicht, der Kader sei zu dünn, war halt erst im Winter statt im Sommer zur Erkenntnis gelangt, nachlegen zu müssen.


    Die Baustelle offensive Seiten und RV wurden im Winter geschlossen.
    Die neue Baustelle Mittelfeld, ich sage nur mein Wunsch Meyer, wurde ja wegen zu vieler Spieler ich nicht als solche Erkannt.
    Ergebnis, Baumgartlinger verletzte sich und wir haben es nicht mehr schließen könne. Das sowohl Aranguiz und Demirbay diese Lücke nicht shließen konn hat doch sicher keiner wirklich erwarten können.
    Besonders nicht, das unser Kapitän seiner Form nun weit hinterher läuft. Das Demirbay trotz viele Spiele sich nicht steigern kann ist dazu einfach nicht die Schuld des Trainers. Da muss halt auch mal was vom Spieler kommen und wenn d ein 5m Pass unbedrängtund ohne Druck öfter zum Mitspieler kommt... joa, da kannste auch Pep an der Linie haben da wird ein Spieler nicht den PASS besser anbringen.


    Die Baustelle TW ist ja auch so ein Ding. Bosz hat es erklärt warum Grill nicht nominiert wurde für die EL und warum Lomb Nr.2 wurde.
    Du siehst halt erst in Spielen ob das falsch oder richtig war. Die Frage, die Rolfes sich stellen muß ist, brauchen wir einen neuen TW Trainer oder Trainer Team?
    Die vielen Verletzungen sind mit eine Folge der hohen Belastung. Die von den Benders hätte man aber kompensieren müssen im Vorgriff.


    Das einzige, wo ich , auch auf der PL nach dem Spiel geübte Kritik, mitgehen kann ist die fehlende Bosz Handschrift. Viele haben immer gesagt, er sei zu stur.
    Ich finde, er ist viel zu sehr von dem abgewichen was Bosz ausmacht. Spiele wie gegen Düsseldorf und Freiburg wo du auf der PK vor den Spielen vom Gegner Trainer hörst...Frusttoleranz, Mut immer und immer wieder Anlaufen auch in Minute 60 usw.
    Wo wir sie dominiert haben, wo wir sie haben laufen lasen. Jemand sagte, die Eintracht soll das System geknackt haben. Komisch, bei ManCity, Barca, Ajax wissen auch wie sie alle spielen... das Manko ist, das wir nicht mehr so spielen.
    Eventuell sagte Völler, das ist zu langweilig. Gab ja hier auch viele die das sagten. Schon damals sagteich, dass es das erfolgreichste ist was wie jemals spielten.


    Dahin müssen wir, muss Bosz mit der Mannschaft zurück!


    Rolfes muss dazu auch mal öffentlich von Spielern Leistung einfordern. Wir haben hier nicht aus Spaß eine AK von 32 Mio bezahlt. Wir haben hier auch nicht ständig Vertrauensbeweise gegeben durch den Club, durch den Trainer wenn da bestimmte Spieler nicht bereit sind zu lernen und mal als Stürmer sich fallen zu lassen. Irgendwann muss der kommunizierte Anspruch auch mal mit Forderungen an die Spieler untermauert werden. Da muss Rolfes mal Ansagen, das es gestern nicht reichte und das wir nicht viel Geld den Spielern bezahlen um gegen Bern oder Essen so Auszuscheiden. Nein und nochmals nein. Das ist Aufgabe von Rolfes!

  • Allein die Winterpausen-Schnäppchen sprechen für Rolfes und wiegen vieles auf. Das Plus hat er jedoch durch sein peinliches Vorpreschen vor dem Pokal-Rückspiel ("Sportdirektor Rolfes schließt Bosz-Entlassung kategorisch aus") zum Teil aufgezehrt.

  • Eine Marionette wie er im Buche steht.


    Wow levboy69, Respekt was Du alles schreiben darfst. Bei mir kommt sofort der Stammtischtrottel um die Ecke, und spricht mir alle Bayerfan Qualitäten ab. Du darfst bei ihm nur gegen Tah, Demirbay oder jetzt auch Grill herziehen. Völler oder Bosz hat er unter seine persönliche Obhut genommen. :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Wow levboy69, Respekt was Du alles schreiben darfst. Bei mir kommt sofort der Stammtischtrottel um die Ecke, und spricht mir alle Bayerfan Qualitäten ab. Du darfst bei ihm nur gegen Tah, Demirbay oder jetzt auch Grill herziehen. Völler oder Bosz hat er unter seine persönliche Obhut genommen. :D


    Vielleicht hat er mich auf igno und meine Beiträge werden ihm nicht angezeigt. Habe ich mir über 20 Jahre hart erarbeitet. :D :LEV19


  • Vielleicht hat er mich auf igno und meine Beiträge werden ihm nicht angezeigt. Habe ich mir über 20 Jahre hart erarbeitet. :D :LEV19


    Wow, also wow...du Glückspilz. Glaub der Vogel steht auf mehr Listen, wie er auf seiner stehen hat. :LEV6

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen