• Halt Stopp, gegen den FC Magdeburg haben wir unfassbare Nervenstärke bewiesen und sind "souverän" im Elfmeterschießen weiter gekommen :LEV19


    Ansteff: Ich glaube das Problem ist hauptsächlich, dass auch die Spieler wissen, dass sie bei Misserfolg kaum Konsequenzen zu befürchten haben in Leverkusen und das schlägt sich schon deutlich auf die Leistung einer Mannschaft aus. Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss.

  • Halt Stopp, gegen den FC Magdeburg haben wir unfassbare Nervenstärke bewiesen und sind "souverän" im Elfmeterschießen weiter gekommen :LEV19


    Ansteff: Ich glaube das Problem ist hauptsächlich, dass auch die Spieler wissen, dass sie bei Misserfolg kaum Konsequenzen zu befürchten haben in Leverkusen und das schlägt sich schon deutlich auf die Leistung einer Mannschaft aus. Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss.


    Was sind denn Konsequenzen? Öffentliche Brandreden? Gehaltsstreichung? Suspendierung?


    Ich vertrete die Meinung, dass Profis doch ein ureigenes Interesse daran haben, erfolgreich zu sein. Zum einen, um hier etwas zu erreichen und selbst wenn das nicht der Fall ist (was ich bezweifle), um sich für zukünftige Arbeitgeber zu empfehlen. Dazu bedarf es keiner großen Worte und schon gar nicht medial.

  • Wenn Profis nach ihrem ureigenem Interesse handeln und immer den Erfolg der Mannschaft und des Vereins im Vordergrund sehen würden, bräuchte man ja keine Brandreden. Nein, jeder Profi weiß das er in einer Mannschaftssportart mal abtauchen kann. Sich Auszeiten vom "Erfolg" nehmen kann. Ist ja auch alles nicht so schlimm weil Leistungskurven immer irgendwie erklärbar sind. Nur muss man irgendwann den Schalter umlegen können, oder sich damit abfinden das man angreifbar wird beim Fan oder vom Trainer und Verein.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Castro hat es doch selber gesagt: In Lev gab es nie wirklich Druck für die Spieler. In Dortmund ist das anders, so hat er auch seine Leistungssteigerung erklärt. Es gibt hier weder Druck von oben, noch von den Medien.

    Ich sehe nicht wirklich eine Leistungssteigerung bei ihm. Bei uns hat er in seinem letzten Jahr auch so gespielt. Seine 2 Probleme waren immer, dass er a) auf der falschen Position gespielt hat und b) keine Konstanz in seinen Leistungen drin hat. Wird sich zeigen, ob er beim BVB über einen längeren Zeitraum diese Leistung abrufen kann. 1/2 - 1 Jahre hat das hier auch geklappt.

  • Fakt ist, dass bei uns seit Jahrzehnten etwas gewaltig schief läuft und wir ständig underperformen, aber laut einigen W11-Usern ist alles ok, alles in der Spur. Komisch nur, dass wir jedes Jahr dieselbe Diskussion führen: Frühes Ausscheiden DFB Pokal, Bangen im europäischen Wettbewerb, Abgeschlagen in der Liga.

  • Ansteff: Ich glaube das Problem ist hauptsächlich, dass auch die Spieler wissen, dass sie bei Misserfolg kaum Konsequenzen zu befürchten haben in Leverkusen und das schlägt sich schon deutlich auf die Leistung einer Mannschaft aus. Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss.

    Welche Konsequenzen haben denn Spieler anderer Vereine bei Misserfolg zu fürchten? Ich sehe da nichts, was über das hinaus geht, das es auch bei uns gibt. OK, in Dresden beglückten die Fans, glaube ich, nach einem besonders miesen Wochenende ihr Team mal mit 11 Gräbern inkl. Särge und Kreuze auf dem Trainingsplatz und es gab in diversen Clubs auch schon mal Haue für den ein oder anderen Kicker, wenn es nicht so lief wie gewünscht - das hatten wir hier wohl so noch nicht. Ich vermute aber, darauf zielst du nicht ab.

  • Welche Konsequenzen haben denn Spieler anderer Vereine bei Misserfolg zu fürchten? Ich sehe da nichts, was über das hinaus geht, das es auch bei uns gibt. OK, in Dresden beglückten die Fans, glaube ich, nach einem besonders miesen Wochenende ihr Team mal mit 11 Gräbern inkl. Särge und Kreuze auf dem Trainingsplatz und es gab in diversen Clubs auch schon mal Haue für den ein oder anderen Kicker, wenn es nicht so lief wie gewünscht - das hatten wir hier wohl so noch nicht. Ich vermute aber, darauf zielst du nicht ab.


    Ansteff,


    das sind keine Punkte die man klar definieren kann. Worüber wir reden ist einfach ein allgemeines Empfinden.


    Das öffentliche Auftreten und die Erwartungshaltung die kommuniziert wird - auch nach außen, muss zwar nicht immer dem internen entsprechen, aber die Außendarstellung wirkt sicher auch auf die Köpfe der Spieler in irgendeiner Art und Weise, da bin ich mir absolut sicher.


    Wozu sonst gibt es überhaupt diese ganzen Sammer's, Völler's usw. Das ist doch mit eine der Kernaufgaben, nicht ? Sollte es zumindest sein. Sammer hat's ja auch gelebt- völlig unabhängig wie man das nun findet.


    Es gibt sicher keine 100% perfekte Lösung wie man durch öffentlichen Druck die Spieler an der Ehre gepackt bekommt, aber wie Bayer das macht ist ganz ganz weit von 100% entfernt. Oder wie kommt es dass in der Berichterstattung i.d. Medien seit Ewigkeiten genau da immer der Finger in die Wunde gelegt wird? Immer nur Lügenpresse und Schwachsinn?


    Tut mir leid, das glaube ich nicht. Da wird schon was wahres dran sein.

  • Diese Konsequenzen Diskussion ist müßig - es sollte schon um inhaltliche Kritikpunkte gehen. Diese Schiene ist doch mehr als ausgelutscht. Was soll Schalke sagen, die am Anfang alles verkackt haben oder Guardiola, der seit 6 Spielen auf einen Sieg wartet? Bayern hat 3 Spiele in Folge nicht gewonnen vor Eindhoven.


    Falsche Stärkeneinschätzung des Kaders im Sommer, Fehleinkäufe, Mentalitätsprobleme und taktische Unausgereiftheit. Diese Punkte sind zu kritisieren.

  • Castro hat es doch selber gesagt: In Lev gab es nie wirklich Druck für die Spieler. In Dortmund ist das anders, so hat er auch seine Leistungssteigerung erklärt. Es gibt hier weder Druck von oben, noch von den Medien.


    Deswegen spielt der HSV momentan auch alle anderen Vereine an die Wand...


    Nachtrag: Mit "Druck" ist eher Konkurrenzdruck aus den eigenen Spielerreihen gemeint. Wenn der Kader potentiell 18-20 Stammspieler hat, ähnlich Bayern oder Dortmund, laufen die Spieler fast von allein. Welcher Spieler sollte einem Castro in Lev seinen Stammplatz gefährden, den der noch mit 70% sicher hat? Da hat ein Trainer wenig Argumente...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()


  • Ansteff,


    das sind keine Punkte die man klar definieren kann. Worüber wir reden ist einfach ein allgemeines Empfinden.

    Yo, die berühmte undefinierbare Komfortzone! Ich kenne einige Profisportler. In der Regel scheren die sich nicht um ein "allgemeines Empfinden". Denen sind auch Geldstrafen meist recht schnuppe. Hast du mal Basler drüber reden gehört, wie er sich regelmässig nach seinen Wochenendsauftouren eine Strafpredigt nebst saftiger Geldstrafe im Büro bei Hoeneß abholte? Ich habe nicht den Eindruck, dass den das irgendwie in seinem Tun aufgehalten hat.

    Zur Öffentlichkeitsdarstellung des Vereins hatte ich ja schon mal etwas geschrieben. Das wird hier nie so ablaufen wie bei "normalen Clubs", da man Teil der Bayer-Familie ist. Und lautes Geschrei über die Missstände in Teilen des Konzerns gehört ganz sicher nicht zu den erwünschten Arten der öffentlichen Darstellungen. Das wird sich auch mit einem Austausch von Völler nicht ändern. Da ticken wir ganz ähnlich wie Wolfsburg.


    Und Sammer war in München meiner Meinung nach komplett überflüssig. Da bin ich der gleichen Meinung wie Klopp.


    Ich habe aktuell auch nicht den Eindruck, dass es bei uns generell an der Einstellung mangelt. Vielleicht gibt es vereinzelt Ausnahmen, aber prinzipiell rennen die Jungs und hauen sich auch in die Zweikämpfe rein. Es klappt aktuell einfach vieles in den entscheidenden Situationen nicht. Dafür mag es eine Reihe von Gründen geben, aber ob man die durch Lautsprecherei in der Zeitung zu beheben vermag, das bezweifle ich doch stark.

  • Dafür mag es eine Reihe von Gründen geben, aber ob man die durch Lautsprecherei in der Zeitung zu beheben vermag, das bezweifle ich doch stark.


    Getreu dem Motto: Großen Ankündigungen in den Medien folgten immer große Taten, ja,ja...
    Die Naivität einiger user ist zum Haareraufen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • ...Platz 3 oder 4 ist ja wie eine Meisterschaft. Die Bayern sind ja uneinholbar weg und der BVB auch nicht war Herr Völler?
    Aber wenn mal was gehen könnte... tja, selbst wenn auch der BVB mal mit macht und schwächelt... nein auch dann sind wir nicht zur Stelle.
    Nein... wir haben halt ein wenig Pech und etwas zu viel Belastungen... um dann zur Stelle zu sein...


    .. und wenn jetzt auch noch solch ein Aufsteiger um die Ecke kommt und mal kurz auf Anhieb Meister wird... alter dann bitte nie wieder was von Platz 3 oder 4 und Titel in den Mund nehmen. Einfach gehen... ja? Bitte... einfach gehen!


    1/3 der Saison ist um... 16 Punkte und 18 Gegentore!
    11 Punkte hinter einem Aufsteiger nach 11 Spielen!!!
    Das letzte mal standen wir 07/08 so schlecht. Mit 14:9 Toren und 15 Punkten. Trainer war Skibbe.
    Am Ende waren es 51 Punkte und Platz 7.


    :LEV11

  • jede woche das selbe geschwafel, was freu ich mich auf nächste woche, wenn es nach münchen geht. kann euch jetzt schon sagen, was er alles sagen wird.
    könnte wirklich nur noch kotzen, es wird sich nie etwas ändern hier. da brauch man sich nich wundern, wenn hier nie etwas anderes passieren wird ausser evtl. cl-achtelfinale, 4. pokalrunde und platz 3-7 am ende einer saison
    frag mich warum man die fußballabteilung nicht schließt, wenn man eh keine einzigen ambitionen hat, etwas zu erreichen. eine schande für jeden fan, der mit herzblut an diesem verein hängt.

  • Klang sehr kritisch und sprach von einer etwas verkorksten Hinrunde und dass wir unter unseren Möglichkeiten geblieben wären. Das Spiel heute hat wieder sehr viel kaputt gemacht. Ohne den Sieg in Tottenham würde es hier schon richtig brodeln.


    Es brodelt in Rudi, es brodelt...
    Seine Äußerung nach dem Leipzig-Spiel und das vielsagende Schweigen seither dürfte der Trainer durchaus als die Andeutung eines Ultimatums interpretieren.


    BTW: Wie gut kann eigentlich RV mit dem soeben in den USA gefeuerten Jürgen Klinsmann?

  • Zitat

    „Wir hatten viele gute Trainer, und ich kann es beurteilen, ich war selbst einer. Aber Roger Schmidt hat etwas Besonderes. Er hat die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt. Er bildet junge Spieler aus, das macht er wirklich gut. Henrichs und Havertz sind die nächsten guten Beispiele. Mit Roger qualifizierten wir uns immer für die Champions League. Seine Ansprachen sind einfach toll, das gilt auch für seine Körpersprache. Er bleibt noch viele Jahre hier“, sagt Völler im Interview mit SPORT BILD.

    Unfassbare Aussagen.